Auf den Beitrag: (ID: 122951) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 9665 Mal).
"Autor"

Alle Weiden geeignet???

Nutzer: Dustryll
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2010
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 26.03.2010    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallooo~

Hab mal ne Frage bezüglich zu Weiden: Ästen und so.
Kann man eigentlich alle Weidenarten nehmen?

Dachte mal irgendwo gelesen zuhaben das nicht alle verfüttert werden dürfen (ob's vielleicht hier war??? keine Ahnung ) is schon länger her.

Stelle die Fragen deswegen, weil meine Eltern ihre große Korkenzieherweide gefällt haben. Und die würden mir Stamm (vielleicht mit Wurzel) und ne Menge Äste mitbringen.

Da ich sie auch gebeten habe mir nen Trieb aufzuheben, denn ich später einpflanzen wollte und so regelmäßig beiden was geben könnte.

Net das es meinen zwei'n net gut bekommt
Sonnige Grüße aus dem Allgäu an euch von Denise mit den Nins Loki & Rosa

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 26.03.2010    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dustryll,

Weiden enthalen viel Gerbsäure und sollten deshalb relativ selten verfüttert werden!

Schau mal hier auf der Ernährungsseite, dort findest du ebenfalls diese Angabe:

>KLICK HIER!<

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dustryll
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2010
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 26.03.2010    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
Danke für denn Link

dachte hätte die gesammte Sweetrabbitsseite schon durchgeschaut
wer weis, kann auch nicht immer auf alles zugreifen; vielleicht lags daran.

Gut weiß ich nur ab und zu. Müsste ja auch Korkenzieherweide gehen, oda!?
Sonnige Grüße aus dem Allgäu an euch von Denise mit den Nins Loki & Rosa

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 26.03.2010    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Dustryll
Gut weiß ich nur ab und zu. Müsste ja auch Korkenzieherweide gehen, oda!?
Da die Korkenzieherweise botanisch gesehen auch eine Weide ist, jip:

x Korb-Weide (Salix viminalis)
x Silber-Weide (Salix alba)
x Echte Trauerweide (Salix babylonica)
x Korkenzieher-Weide (Salix matsudana
Alles "Salix" - alles gut



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 26.03.2010 um 20:43 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Dustryll
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2010
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 26.03.2010    um 20:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Alles "Salix" - alles gut
Dann is gut

für die hinweise
Sonnige Grüße aus dem Allgäu an euch von Denise mit den Nins Loki & Rosa

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lars92
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2010
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 05.04.2010    um 16:27 Uhr   IP: gespeichert
Ich geb hier mal meinen Senf dazu!
Die KOPFWEIDE sollte nicht gegeben werden da früher stücke aus ihr geschnitten wurden und Asperin ähnliches Mittel aus Ihr gewonnen wurde was bei kopfschmerzen half aber dann zu imensen Magenproblemen geführt hat!
Also keine Kopfweide füttern, wer nicht weiß was für eine Weide er vor sich hat lieber garnicht verfüttern!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 05.04.2010    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lars92
Ich geb hier mal meinen Senf dazu!
Die KOPFWEIDE sollte nicht gegeben werden da früher stücke aus ihr geschnitten wurden und Asperin ähnliches Mittel aus Ihr gewonnen wurde was bei kopfschmerzen half aber dann zu imensen Magenproblemen geführt hat!
Also keine Kopfweide füttern, wer nicht weiß was für eine Weide er vor sich hat lieber garnicht verfüttern!
Gibt es dafür eine genaue Quellenangabe ?

Ich verfüttere unter anderem auch Kopfweide und konnte diese Symptome bei meinen Tieren noch nicht feststellen.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.04.2010    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lars92
Ich geb hier mal meinen Senf dazu!
Die KOPFWEIDE sollte nicht gegeben werden da früher stücke aus ihr geschnitten wurden und Asperin ähnliches Mittel aus Ihr gewonnen wurde was bei kopfschmerzen half aber dann zu imensen Magenproblemen geführt hat!
Also keine Kopfweide füttern, wer nicht weiß was für eine Weide er vor sich hat lieber garnicht verfüttern!
Das gilt aber nicht nur für die Kopfweide, sondern für alle Weiden - der Inhaltsstoff ist Salicin, woraus Salicylsäure gebildet wird. Salicylsäure ist der Wirkstoff vielen Schmerzmitteln u.a. Aspirin.
Salicin befindet wie auch die Gerbstoffe in der rinde von Weiden.

Weidenblätter hingegen wirken harntreibend.

Weiden können verfüttert werden, aber nur in geringen Mengen - aber das wurde oben ja schon gesagt.
Grüße von Karin
  Top