Auf den Beitrag: (ID: 123111) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1059 Mal).
"Autor"

Schnupfen oder Allergie????

Nutzer: Dustryll
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2010
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 27.03.2010    um 17:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Wollte da mal was wissen. da ich weis das auch Kaninchen diverse Allergien haben können (auch gegen Menschen ) bin ich derzeit bei meiner Run etwas beunruhigt.

Erstmal von vorn: Teste derzeit Streusorten für die Toilette. Und hatte vor gut einer woche Natur Holzstreu (also solche pelletdinger) gekauft um sie zu testen.
Aber ab Montag schniefte sie extrem rum. Hab das zeug gleich am nächsten Tag abgesetzt (weil auch ich es nicht vertragen hatte; nur am niesen, schnauben und tränende Augen).
Hab auch alles sauber gemacht, weil die Pellets extram gestaubt hatten. Hab noch ein paar Tage gewartet und fleisig gewienert. Bei mir ist alles besser geworden, Bei ihr hat es auch nachgelassen aber seit heute früh hab ich sie wieder niesen hören.

Hatte auch mal ihre Nase angschaut, wegen ausfluss oder so, aber nix gesehen. Auch Loki hab ich kontroliert, ihm scheint es gut zu gehen.

Daher eure Meinung; was glaubt ihr???
TA-Termin is angesetzt für kommende Woche (auch wegen Impfen).
Sonnige Grüße aus dem Allgäu an euch von Denise mit den Nins Loki & Rosa

  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 27.03.2010    um 19:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Denise,

es ist schon gut möglich, dass das Einstreu zu staubig war und Loki deshalb geniest hat. Dafür spricht, dass kein Ausfluss an der Nase war und sie trocken war so wie du schreibst.

Aber es ist gut das du es nochmal vom Tierarzt anschauen lässt und es weiter gut beobachtest. Welches Einstreu verwendest du denn im Moment gerade?

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Dustryll
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2010
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 27.03.2010    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Denke auch das es daran lag das es staubig war.
So sehen die dinger ja schon aus wie pellets aber bei der kleinsten berührung zerbröseln die und bei ihren 2,3 kilo kann da schon was 'zermahlen' werden
Denk auch der staub wird woll in den Rinden von den Behausungen und Korkröhre festsitzen. Die beiden schnuppern ja ständig dran.

Im moment benutze ich wie vorher Sägespänne mit ner lage Stroh drüber. Hab ja noch bis Mittwoch Zeit es zu beobachten. Hab auch vorhin nochmal geschaut weil sie ohne ende geniest hat. Aber alles trocken soweit ich sehen konnte.

Wenn es jetzt richtiger Schnupfen wäre würde sich da was an ihrem verhalten ändern??? Und is es anstecken wie bei Menschen. Bestimmt oda??? Eigentlich schon *blöd bin*
Sonnige Grüße aus dem Allgäu an euch von Denise mit den Nins Loki & Rosa

  Top