Auf den Beitrag: (ID: 123201) sind "30" Antworten eingegangen (Gelesen: 33105 Mal).
"Autor"

Zusammenleben von Zwergen und Riesen

Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 28.03.2010    um 00:26 Uhr   IP: gespeichert
Immer wieder werden wir gefragt, ob es möglich ist, Kaninchen verschiedener Rassen oder unterschiedlicher Größe zusammen zu halten. Wir können dies immer wieder nur bejahen und die Erfahrung hat gezeigt, dass auch zwischen *ungleichen* Paaren die große und außergewöhnliche Liebe entstehen kann.

Natürlich hat jedes Tier seine Eigenarten und Besonderheiten, dennoch heißt es hier: "Gleich und Gleich" gesellt sich gern. Es sind alles Kaninchen - die einen größer, die anderen kleiner. Widder gelten generell als etwas gemütlicher und hören schlechter, Stehöhrchen hingegen sind agiler und schneller im Aufnehmen der Geräusche. Die bezaubernden Riesen wiederum sind weitläufig etwas sanftmütiger und ruhiger.

Aber: sie alle haben eines gemeinsam - es sind alles Kaninchenrassen, die eine gemeinsame Sprache sprechen. Sie sehen nicht die unterschiedlichen Größen, Fellfarben oder Löffelformen der Partnertiere.



Auch aus eigenen Erfahrungen durften wir immer wieder erleben, dass Kaninchen unterschiedlicher Rassen und Größen ineinander die große Liebe fanden. Hier möchten wir Euch einige besondere Paare vorstellen:

Eine Liebe, die nicht größer sein könnte. Cecilia & Jonas sind beide an E.C. erkrankt und stützen sich gegenseitig. Cecilia liebt Jonas' ausgeglichene ruhige Art und Jonas liebt es, sich an Cecilia anzuschmiegen und zu kuscheln.



Ungleicher geht's nicht - Rocky & Roberta. Rocky zeigt ganz klar, wer die Hosen im Hause an hat.



Pat & Patachon: Jimmy & Miss Marple. Beide haben es faustdick hinter den Löffeln.




Gruppenkuscheln - jeder findet und hat seinen Platz:



Und sind sie noch so anders und unterschiedlich, ist keiner einsam, sondern alle gemeinsam!

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  TopZuletzt geändert am: 31.12.2020 um 13:34 Uhr von nursteffi
"Autor"  
Nutzer: MarkSawyer
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1136

geschrieben am: 28.03.2010    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
Hi, ich hab ja hier auch gerade eine Vg laufen, wollte ich eigentlich erst posten, wenn sie erfolgreich war, aber es sieht schon ganz gut aus, keine Kämpfe, nur Jagereien und auch noch keine Blessuren.

Zum Thema, weil ja auch kürzlich in einem anderen Thread die Frage auftauchte, ob es Probleme bei Auseinandersetzungen wegen des Größenunterschiedes geben könnte:

Als die Vg am Freitag begann und Ronja (4,2 kg) von Nici (2,5 kg) übelst durch die Gegend gescheucht wurde, fragten sich meine Frau und ihr kleiner Bruder, warum Ronja sich nicht wehren würde, sie ist doch viel größer..

Meine Antwort war dann: "Aber das weiß sie doch gar nicht.."


Gruß
Daniel

Wenn ich sehe was Menschen Tieren antun, wünschte ich, die Affen wären nie von den Bäumen gestiegen.

Es grüßen Daniel, die Langohren und die Fiepsnasen
  TopZuletzt geändert am: 28.03.2010 um 13:55 Uhr von MarkSawyer
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 12.04.2010    um 18:37 Uhr   IP: gespeichert
Das ist ein wirklich schöner Beitrag.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Simi89
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.04.2010
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 15.04.2010    um 18:09 Uhr   IP: gespeichert
Oh danke.
Also sollte ich mal eine dazuholen dann vielleicht einen Riesen
Lg

Ups sorry habs in den falschen Thread geschrieben.

Trotzdem schöner Beitrag.
  TopZuletzt geändert am: 15.04.2010 um 18:11 Uhr von Simi89
"Autor"  
Nutzer: Klopferine
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 18.05.2010    um 10:53 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich hatte nämlich auch schon überlegt so nen großen weissen Stallhasen vorm Schlachter zu bewahren, der wiegt bestimmt so 5,6 kg und meine allso so zwischen 800gr und 2 kg.
aber wenn das geht ist das schonmal sehr gut zu wissen .
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 24.05.2010    um 13:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Berryfina
Ah cool. Wenn ich mir in ein paar Jahren ein Haus mit Garten hole
...wie "holt" man sich denn ein Haus mit Garten?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rammler
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.05.2010
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 31.05.2010    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
ich habe zwei Kanninchen einen Bock (Mini Loop Geb jan. 2010 )
und eine Dame ( Löwenkopf Geb. Jan.2010 ).

Zuerst hatte ich zwei Böcke. Der eine hatte den anderen aber so derbe Attackiert, das ich mich leider von einem trennen mußte. Und habe dann ein Weibchen hinzu geholt.

Würde jetzt gerne noch ein kleinen Ninchen holen .Welches geschlecht würdet Ihr mir raten ???

Lieben Gruß
  Top
"Autor"  
Nutzer: naa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 31.05.2010    um 14:30 Uhr   IP: gespeichert
Die Bilder sprechen wirklich fŸr sich! Sehr schšner Beitrag - toll was ihr hier alles zeigt und vermittelt.

lg naa

  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 31.05.2010    um 15:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Rammler
Hallo
ich habe zwei Kanninchen einen Bock (Mini Loop Geb jan. 2010 )
und eine Dame ( Löwenkopf Geb. Jan.2010 ).

Zuerst hatte ich zwei Böcke. Der eine hatte den anderen aber so derbe Attackiert, das ich mich leider von einem trennen mußte. Und habe dann ein Weibchen hinzu geholt.

Würde jetzt gerne noch ein kleinen Ninchen holen .Welches geschlecht würdet Ihr mir raten ???

Lieben Gruß
Hallo!

Am besten eröffnest du für deine Frage einen eigenen Beitrag.
So kann niemand dein Anliegen sehen und dir daher auch keine Ratschläge geben.

Wichtig ist in deinem Fall, dass du genügend Platz für ein drittes Tier hast (in Innenhaltung mindestens 2m² pro Tier, in Aussenhaltung 3m² pro Tier). Dann sind die Charaktere deiner Tiere entscheidend und es sollte keinesfalls ein Jungtier sein, sondern ein Tier in etwa demselben Alter wie deine beiden bereits vorhandenen Kaninchen. Am besten schaust du dich dann mal in einem Tierheim oder bei einer Tierschutzorga um.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rammler
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.05.2010
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 02.06.2010    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
Danke!
  Top
"Autor"  
Nutzer: 1Sammy1
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2009
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 09.06.2010    um 16:36 Uhr   IP: gespeichert
Wunderschön geschrieben!!!
R. I. P. Sammy (*Juni 2008/+06.04.2010)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimchi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.07.2010
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 09.07.2010    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert
Das ist so schön und ich hätt "nur" 4 Kaninchen, alle gleich groß und die Rammler hassen sich.
Keine Chance für eine VG.

Süss sind deine!!
LG Kimchi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Havanna
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.08.2009
Anzahl Nachrichten: 189

geschrieben am: 05.11.2010    um 00:43 Uhr   IP: gespeichert
Vielen lieben Dank für diesen wundervollen Beitrag Susanne.
Als ich meinen Riesenmix Nunu dem Schlachter im Nachbarort abschwatzen wollte, habe ich zuvor überall nach Informationen gesucht, wie es um das Zusammenleben von großen Rassen und Zwergrassen bestellt ist... und dieser Beitrag hier war es, der mich nochmals stark in meinem Vorhaben bekräftigt, sowie mir bestätigt hat, dass die Größenunterschiede keine große Rolle spielen.

Und die Praxis hat es auch hier bestätigt: es passt einfach hervorragend.
Die bunt gemischte Rasselbande könnte nicht herrlicher anzusehen sein und in der VG war er völlig problemlos.
Die Kleinen haben dem "kleinen Großen" durch Vormachen so viele Unsicherheiten genommen... und er ist ein absolut lieber anhänglicher Fratz, mit der neugierigen Mentalität eines Kleinkindes, geworden.
Kein Vergleich zu dem nahezu apathischen Tier, das ich damals in dem kleinen Stall hocken sah. Vor Freude über diese Wandlung steigen mir noch heute manchmal die Tränchen in die Augen.

Nochmals Danke für diese schönen Worte und Bilder.
Liebe Grüße von Sammy, Houdi, Nunu, Momo, Poppy und Kashi,
sowie Möhrchensklave und Futterspender Isabell.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elf
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 02.12.2010    um 22:05 Uhr   IP: gespeichert
Da möchte ich doch auch gleich noch ein paar Fotos hinzufügen:









Viele Grüße,
Claudia
  TopZuletzt geändert am: 02.12.2010 um 22:07 Uhr von Elf
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 03.12.2010    um 12:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Elf

Wie süß ist das denn bitte
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.12.2010    um 12:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Elf



Claudia!

Wie viel wiegen die beiden denn? Wenn du magst, kannst du dich bei sweetrabbits & friends mit den beiden vorstellen - wir sind furchtbar neugierig, wer die beiden sind und wie sie leben Und weitere Fotos wären natürlich genial! Was für ein Anblick!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Columbo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2008
Anzahl Nachrichten: 592

geschrieben am: 23.12.2010    um 15:16 Uhr   IP: gespeichert
Auch bei meiner Bande sieht man, dass die Größe keine Rolle spielt....
Der Größte hat 7kg, der Kleinste 1kg...es sind noch mehr, aber die anderen sind nicht auf dem Foto. Aber der Kleinste und Größte schon. Findet sie!

Und.....der einzige, der zu Robinson (der Große) in den Stall darf, ist der kleine!!!! Alle anderen werden weggeknurrt

Ach ja, und in meiner Bande sind Widder, Stehohren...ein deutscher Widder und ein deutscher Riese, ein roter und ein weißer Neuseeländer und was es noch so alles gibt.....ein Mischmasch eben!!!
Wir können nicht alle Tiere der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tieres!

Für immer in meinem Herzen und hoffentlich hinter der RBB wieder vereint: Ditzy, Bumble, Resi, Opa Fridolin, Jane, Mathilde, Survivor, Rosalie, Selma, Balu, Lea, Mr. Red Rabbit, Maxl, Mona, Lisa, Tarzan und Robinson
  Top
"Autor"  
Nutzer: bunny64
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2011
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 04.03.2011    um 22:47 Uhr   IP: gespeichert
Da ist ja ein Ninchen hübscher als das andere.

Werden Riesen eigentlich stubenrein?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 05.03.2011    um 00:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: bunny64
Werden Riesen eigentlich stubenrein?
Gegenfrage...

Warum sollten es Zwerge können und Riesen nicht???

Natürlich können sie das

Liebe Grüße, Denise
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 05.03.2011    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
Und um das Ganze mal wieder zu untermauern, auch von mir ein aktuelles Foto aus dem Aussengehege vom letzten Wochenende:




*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dimitra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 332

geschrieben am: 19.04.2011    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
*__* Toller Beitrag, find ich richtig klasse.

Wenn Menschen doch auch nur so bedingungslos akzeptieren und respektieren könnten... *seufz*
Tieren ist es halt ganz egal, wie man aussieht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Renke
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2011
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 22.11.2011    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Ah, vielen Dank! Wusste, dass es vom Aussehen egal ist, nur wusste ich nicht, ob kleinere vielleicht Angst haben vor größeren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.11.2011    um 17:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Renke
Ah, vielen Dank! Wusste, dass es vom Aussehen egal ist, nur wusste ich nicht, ob kleinere vielleicht Angst haben vor größeren.
Gar nciht selten ist es tatsächlich sogar andersherum:

Groß wie die Riesen sind, es ist und bleibt eine Charaktersache und es gibt garantiert mindestens genau so viele "Angsthasen" unter ihnen, wie Helden und Clowns.
Ich habe auch so ein Kaninchen hier - meine eine Häsin ist mehr als doppelt so schwer wie ihre Gruppenmitglieder. Trotzdem ist sie immer diejenige, die sich vor den kleinen versteckt... Da hat der liebe Gott die 'Größe' in die Knochen, und nicht ins Löwenherz gegeben



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarkSawyer
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1136

geschrieben am: 22.11.2011    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Ich habe auch so ein Kaninchen hier - meine eine Häsin ist mehr als doppelt so schwer wie ihre Gruppenmitglieder. Trotzdem ist sie immer diejenige, die sich vor den kleinen versteckt... Da hat der liebe Gott die 'Größe' in die Knochen, und nicht ins Löwenherz gegeben


Ist bei meiner Ronja, der Dame in der Mitte, ganz genauso.

Bei der letzten VG hatten wir ihr die erste Gehegegitter-Aufrüstung zu verdanken.

Wenn sie vorm Gitter saß, konnte sie ja nach rechts oder links ausweichen, wenn sie aber von einem der anderen in die Ecke getrieben wurde, ging´s nur noch nach oben und *schwupps* weg war sie.

Okay, die anderen kommen auch locker über die 60 cm, wenn sie denn wollen, bzw. wenn sie herausfinden, dass sie es können.

Ronja hat es halt sehr schnell herausgefunden, war wohl eine Kombination aus, gelinde gesagt, "übertriebener Schüchternheit" und der einfachen Tatsache, dass sie sich nicht mal groß strecken muss, um über das Gitter zu schauen.

Selbst wenn sie beim Männchen-machen auf dem Po sitzen bleibt, ist sie groß genug dafür.


Gruß
Daniel

Wenn ich sehe was Menschen Tieren antun, wünschte ich, die Affen wären nie von den Bäumen gestiegen.

Es grüßen Daniel, die Langohren und die Fiepsnasen
  TopZuletzt geändert am: 22.11.2011 um 18:32 Uhr von MarkSawyer
"Autor"  
Nutzer: Verbum
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2012
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 07.01.2012    um 21:08 Uhr   IP: gespeichert
Bei mir hat es leider nie so wirklich geklappt mit Riesen und Zwergen. Die Zwerge wurden immer gemobbt von den Riesen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.01.2012    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Verbum
Bei mir hat es leider nie so wirklich geklappt mit Riesen und Zwergen. Die Zwerge wurden immer gemobbt von den Riesen.
Das ist - wage ich mal zu sagen - aber auch eine Charakterfrage.

Kann ja auch in reinen Riesen- oder reinen Zwergengruppen passieren, dass ein Tier oder ein Paar ausgeschlossen bzw gemobbt wird.
Hier geht es im beitrag je mehr darum, zu zeigen, dass alle (egal ob deutscher Riese, Hermelin, englischer Schecke oder Farbzwerg) Kaninchen sind und einander verstehen. Dass sie miteinander eben "normalen sozialen Umgang" pflegen und die gleich Sprache sprechen.


Dass nicht jede Gruppe rund läuft ist natürlich auch eine Wahrheit, und auch das muss man im Kopf behalten. Das stimmt auf jeden Fall.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Serenaty
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 24.09.2008
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 09.03.2012    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Habe auch noch ein passendes Foto

Das letzte von meinem "kleinen" Dean =)

--------------------------------
LG von Tanja und ihren 9 "Fellmonstern" ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: mariechen2607
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2012
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 07.05.2012    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, auch ich möchte was zu diesem Thread beitragen, Alf ist ein Riesenschecke mit 6,4 kg Gewicht und sollte als Osterbraten enden ;O( seit einer Woche lebt Fienchen , ein Zwergenmix bei uns, sie kam aus einer Nostation und die beiden scheinen sich sehr zu mögen, Alf versucht zwar sie zu berammeln , sie rennt weg und gut ist, ansonsten kuscheln sie schon.....hier die Bilder.....


[URL=/][IMG][/IMG][/URL]


[URL=/][IMG][/IMG][/URL]



[URL=/][IMG][/IMG][/URL]



[URL=/][IMG][/IMG][/URL]



[URL=/][IMG][/IMG][/URL]




[URL=/][IMG][/IMG][/URL]




[URL=/][IMG][/IMG][/URL]




LG Marie
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarkSawyer
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1136

geschrieben am: 20.05.2012    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Hier auch noch mal zwei Bilder zum Thema Größenunterschied


Wenn ich sehe was Menschen Tieren antun, wünschte ich, die Affen wären nie von den Bäumen gestiegen.

Es grüßen Daniel, die Langohren und die Fiepsnasen
  TopZuletzt geändert am: 21.05.2012 um 17:27 Uhr von MarkSawyer
"Autor"  
Nutzer: simply
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2011
Anzahl Nachrichten: 1709

geschrieben am: 11.06.2012    um 14:21 Uhr   IP: gespeichert


Auch von uns mal 2 Fotos Groß +Klein



Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben, im
gleichen Moment schreien würden, würde eine
unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten, die
wenigen überlebenden Menschen würden taub und im Wahnsinn umherirren.

(Oscar Graziol)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Langohr3
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2012
Anzahl Nachrichten: 597

geschrieben am: 11.07.2012    um 19:18 Uhr   IP: gespeichert
Oh,hab ich garnicht geschaut
Everybody needs some bunnys ! ;) <3
  Top