Auf den Beitrag: (ID: 123301) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 5125 Mal).
"Autor"

Dürfen Kaninchen grasen?

Nutzer: Löffeline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2009
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 28.03.2010    um 12:35 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen zusammen,

ich hab mich hier ein bisschen durchgelesen und auch einen älteren Beitrag verfolgt, der davor warnt jungen Löwenzahn und Gräser zu geben. Eigentlich hatte ich vor, um die Gehegebaustelle wieder Gras anzusähen und wenn das gewachsen ist, für unsere beiden Süßen eine mobile Gehegeerweiterung hinzustellen, damit sie täglich selber grasen können und auch noch mehr Auslauf haben. Zumal unsere nicht gerne Heu fressen und Gras ja dann für die Zähne gut wäre. Im Gehege ist noch ein bisschen Gras, da gehen sie manchmal schon dran.

Nun bin ich verunsichert, ob das überhaupt geht, wenn sie davon doch offenbar Verdauungsprobleme kriegen können. Wissen Hasen denn, wieviel frisches Gras sie vertragen? Soll ich dann überhaupt nochmal dort Wiese ansähen oder sie lieber auf der blanken Erde laufen lassen? Ist das dann artgerecht, so ohne Gras?

Und wie ist das mit dem Dünger im Grassamen, ist dieses Gras dann besonders schädlich?

Verwirrte Grüße

Biggi
Liebe Grüße
Biggi


  TopZuletzt geändert am: 28.03.2010 um 13:44 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 28.03.2010    um 12:44 Uhr   IP: gespeichert
man sollte kaninchen an gras und löwenzahn wie an alle anderen frisch futter sorten langsam anfüttern, dann ist das normalerweise kein problem.
aber ob das gras lange überlebt ist ne andere sachen, denn kaninchen können rasend schnell sowas leer futtern.

wenn du so ne mobile gehege ereiterung an das gehge baust musst du dir im klaren sein, dass du sie da nicht ohne aufsicht drin rumspringen lassen kannst, denn diese teile sind gegen fressfeinde absolut nicht geschützt und meist auch nciht sehr hoch so dass sie kein hinderniss für kaninchen darstellen wenn sie ausbrechen wollen.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 28.03.2010    um 13:42 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde Pferdegras ansäen, dieses ist sehr artenreich. Ich weoß allerdings nicht, ob man das in kleinen Portionen bekommt.

Ganz junges Gras ist natürlich besonders lecker und Proteinreich- ich würde es erst ziemlich lang wachsen lassen und nach Gewöhnungszeit (!!) abgrasen lassen.
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Löffeline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2009
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 28.03.2010    um 14:05 Uhr   IP: gespeichert
Also ohne Aufsicht sollten sie da auch nicht sein und oben könnte ich es abdecken. Die Höhe wäre 1 m, da springen sie sicher nicht drüber. Pferdegras kenne ich nicht, bei uns ist halt der normale Freizeitrasen (und teilweise findet sich im Garten auch Klee, aber da kommt das Gehege nicht hin).

Wie sieht denn die Gewöhnungszeit aus? Wie lange und in welchen Mengen dürfen sie dann Gras haben, bis die Verdauung dran gewöhnt ist?

Ich hab ihnen gestern eine kleine Handvoll aus unserer normalen Spielwiese ausgerissen und ins Gehege gegeben, ist das o.k.? Wichtig wäre wirklich wie man die Kleinen an das Gras gewöhnt, weil ich da keine Vorstellung habe.

Gruß
Biggi
Liebe Grüße
Biggi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 28.03.2010    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Löffeline
. Die Höhe wäre 1 m, da springen sie sicher nicht drüber.
Darauf würde ich mich nie verlassen!
Meine Flocke schafft das aus dem Stand!
Da wäre ich lieber vorsichtig...

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Löffeline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2009
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 28.03.2010    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
Es ist ja dann auch oben zu. Darum kümmere ich mich dann.

Wichtig wäre eigentlich, wie die Gewöhnungszeit auszusehen hat?

Danke und Grüße
Biggi
Liebe Grüße
Biggi


  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 28.03.2010    um 14:30 Uhr   IP: gespeichert
ich denke mal, wenn du mit kleinen mengen gras anfängst (zb ne handvoll ) und merkst dass die kleinen das gut vertragen, dann kannst du nach und nach die menge steigern. achte nur darauf, dass das gras nicht mit dem mäher geschnitten wurde, denn da können benzinreste/abgase oder ähnliches dran sein. am besten mit der hand rupfen oder nem messer abschneiden

nen genauen zeitraum kann man da nicht sagen, manche kaninchen brauchen länger um sich dran zu gewöhnen andere nicht.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 28.03.2010    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Löffeline
Wissen Hasen denn, wieviel frisches Gras sie vertragen? Soll ich dann überhaupt nochmal dort Wiese ansähen oder sie lieber auf der blanken Erde laufen lassen? Ist das dann artgerecht, so ohne Gras?


Biggi, wenn Kaninchen an frischen Rasen oder Gras gewöhnt sind, dann ist es für sie kein Problem, denn im allgemeinen sind Kaninchen die draußen sind ,da nicht so anfällig für Probleme ans Gewöhnen an frische Wiese als Innenhaltungstiere. Da ist hin und wieder das eine oder andere Salatblatt oder die Möhre feucht vom Regen.

Wenn du jetzt frisches Gras ansähst, dann lass die Viecher da noch nicht sofort ran, erstens weiss man nie wie gedüngt die Grassamen sind und zweitens, lass dem frischem jungen Grün eine Chance zu wachsen

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 28.03.2010    um 16:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas

Biggi, wenn Kaninchen an frischen Rasen oder Gras gewöhnt sind, dann ist es für sie kein Problem, denn im allgemeinen sind Kaninchen die draußen sind ,da nicht so anfällig für Probleme ans Gewöhnen an frische Wiese als Innenhaltungstiere. Da ist hin und wieder das eine oder andere Salatblatt oder die Möhre feucht vom Regen.
*zustimm
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Löffeline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2009
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 28.03.2010    um 17:19 Uhr   IP: gespeichert
Ah, ok, damit kann ich was anfangen, danke. Dann mach ich mal weiter mit etwas gerupfter Wiese und wenn dann die Wiese vor dem Gehege fit ist, ist es eh fast Sommer, dann kann ich sie da auch rauflassen. Ein bissen Gras ist beim Gehegebau übriggeblieben (meine Kinder haben sorfältig die Grassoden wieder eingebaut, die noch geblieben sind) und da mümmeln sie jetzt auch rum, auch wenn es geregnet hat und bisher sind sie ganz gesund.

Wir haben um den Garten an zwei Seiten eine richtige Heuwiese vom Bauern, ich hab schon überlegt, ob ich da mal was rupfe, wenn es hoch gewachsen ist, spricht da was dagegen?

LG
Biggi
Liebe Grüße
Biggi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 28.03.2010    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Biggi,
wenn Du nur ein wenig von den Wiesen vom Bauern rupfst, ist das sicher keine Problem, wenn es etwas mehr sein soll, würde ich fragen. Denn auch wenn es nur Wiese ist, so hat er es doch angebaut, genau wie Korn oder Gemüse.

Ich gewöhne meine derzeit auch an Wiese.
Wenn es Abends Frischfutter gibt, gibt es eben als eine Frischfuttersorte Wiese.
Erst nur ganz wenig und immer ein bischen mehr. Wenn sie dann nach draussen dürfen und selbst grasen, lasse ich sie in den ersten Tagen nur wenige Minuten raus, denn sobald sie in der Wiese sitzen, schlagen sie sich die Bäuche voll.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 28.03.2010    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Löffeline


Wir haben um den Garten an zwei Seiten eine richtige Heuwiese vom Bauern, ich hab schon überlegt, ob ich da mal was rupfe, wenn es hoch gewachsen ist, spricht da was dagegen?

Wenn du sicher sein kannst, dass da Natur pur ist und nix vom Hund dran, rupf ab was geht und guten Hunger deinen Mäusen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Löffeline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2009
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 28.03.2010    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Das mach ich. Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Biggi
Liebe Grüße
Biggi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Cameron
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2010
Anzahl Nachrichten: 69

geschrieben am: 29.03.2010    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Ich möchte meine beiden (5 Monate) alten Kaninchen, die bisher nur in der Wohnung im Warmen gehalten wurden, tagsüber auf die Wiese in ein Gehege setzen. Kann ich das ohne weiteres tun oder lieber erst nur für ein Stündchen pro Tag oder so?

Das Gehege ist oben abgedeckt und apsolut sicher.

Können sich die Kaninchen an dem Gras überfressen?

Danke für Eure Antworten.
LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 29.03.2010    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Wichtig ist, dass die Temperaturen schon mind. bei 15°C liegen.

Die Aufenthalte sollten dann zuerst auch nur kurzezeitig stattfinden und langsam verlängert werden, zum einen wegen der Temperaturen zum anderen, dass sich die beiden an das Gras gewöhnen können und keine verdauungsproblem bekommen. >>klick hier!<<
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: sammymäuschen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.02.2009
Anzahl Nachrichten: 499

geschrieben am: 30.03.2010    um 11:24 Uhr   IP: gespeichert

da würde ich mich auch nicht drauf verlassen.Meine Luna kam uns gestern beim frühstücken besuchen. Die Abtrennung ist über einen Meter, das macht sie aus dem Stand ohne Probleme.Am sichersten ist 1,40m welches wir im Mai auch machen.Dafür müssen sie nämlich auf den Balkon.
lg.sm.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cameron
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2010
Anzahl Nachrichten: 69

geschrieben am: 31.03.2010    um 09:23 Uhr   IP: gespeichert
@Schnuffelnase, danke für Deine Antwort, ich hab mir mal alles durchegelesen zu dem Thema und werde die beiden langsam ans Freie gewöhnen...

Ich hab noch eine andere Frage, können sich Kaninchen Fuchs- (oder sonstige Bandwürmer) zuziehen, wenn sie draussen sind?

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 31.03.2010    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cameron
Ich hab noch eine andere Frage, können sich Kaninchen Fuchs- (oder sonstige Bandwürmer) zuziehen, wenn sie draussen sind?
Ja, auch Kaninchen können an einem Bandwurmbefall erkranken - es ist dann allerdings nicht explizit der Fuchsbandwurm.
Allerdings ist ein Bandwurmbefall bei Hauskaninchen nicht so häufig - aber andere Wurmarten kommen beim Hauskaninchen häufiger vor.
Deshalb sollte auch immer regelmäßig eine Kotprobe untersucht werden.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cameron
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2010
Anzahl Nachrichten: 69

geschrieben am: 31.03.2010    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
Danke Schnuffelhase :o).

Kann man was beachten, ausser das Obst und Gemüse immer abzuwaschen?

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.04.2010    um 00:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cameron
Danke Schnuffelhase :o).

Kann man was beachten, ausser das Obst und Gemüse immer abzuwaschen?

Meinst du das Gemüse aus dem eigenen Garten?
Einmal kurz drüberwaschen sollte reichen. Kontakt mit anderen Tieren sollte nicht sein, aber das dürfte bei einem gesicherten Aussengehege ohnehin nicht passieren.


Machen kann man nicht viel, außer eben regelmäßig die Kotproben abzugeben.
Und wie Karin schon sagt, weitaus häufiger kommen andere Erkrankungen vor. Mach dich also wegen des Fuchsbandwurmes allein nicht verrückt



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 01.04.2010    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Machen kann man nicht viel, außer eben regelmäßig die Kotproben abzugeben.
Genau.
Grüße von Karin
  Top