Auf den Beitrag: (ID: 123681) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 2017 Mal).
"Autor"

Erster Tierarztbesuch und schon Zahnprobleme

Nutzer: Löffeline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2009
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 30.03.2010    um 17:48 Uhr   IP: gespeichert
Wir waren heute zum ersten Mal beim Tierarzt, impfen und Grunduntersuchung. Impfen haben sie gut überstanden und die Untersuchung war soweit zufriedenstellend (Krümel wiegt 1,3 kg und Kasimir 1,2 kg), bis auf Krümels Zähne.

Die vorderen Backenzähne (wenn ich das richtig verstanden habe) haben eine leichte Neigung nach hinten und waren nicht so glatt, wie sie bei einem 6 Monate alten Kaninchen sein sollten, eher so wellig mit kleinen Spitzen. Sie wurden gleich mal abgeschliffen, was Krümel verhältnismäßig friedlich über sich ergehen ließ. Nun müssen wir in 4 Wochen schauen, wie sie aussehen. Er muss einfach auch mehr Heu fressen, ich hab schon Heuandi angeschrieben. Ich hoffe, diese Fehlstellung bewirkt nicht, dass wir in Zukunft ständig zum Abschleifen müssen... Was kann ich noch prophylaktisch tun?

Viele Grüße
Biggi

Liebe Grüße
Biggi


  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 30.03.2010    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
Alles was gut gekaut werden muss, hilft beim Abrieb. Heu ist spitze, aber auch Frischfutter hilft, das Abnagen und zermahlen von Astrinde ebenso.
Auch das Futter in größeren Stücken zu lassen hilft.

Trockenfutter, Pellets und alles was "klein" ist, wird zu schnell zerkaut oder zermalen - das ist schlecht zum Abrieb.

Wenn er eine Fehlstellung hat, dann wird er auch weiterhin regelmäßig zum Zahnarzt müssen, aber durch entsprechende Fütterung kannst du die Intervalle strecken.

Frisst er denn so wenig Heu?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 30.03.2010    um 18:45 Uhr   IP: gespeichert
Habe erst seit 4 Monaten Kaninchen und das mit der Zahnuntersuchung ist mir absolut unklar. Wie untersucht euer Tierarzt die Zähne ? Habe gelesen, dass bei Kaninchen die Backenzähne ziemlich weit hinten im Kiefer liegen. Kann der TA das ohne Narkose sehen und wenn ja, dann wie ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 30.03.2010    um 19:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Habe erst seit 4 Monaten Kaninchen und das mit der Zahnuntersuchung ist mir absolut unklar. Wie untersucht euer Tierarzt die Zähne ? Habe gelesen, dass bei Kaninchen die Backenzähne ziemlich weit hinten im Kiefer liegen. Kann der TA das ohne Narkose sehen und wenn ja, dann wie ?
Es gibt spezielle Klemmen, die den Kiefer des Tieres ohne Narkose offen halten!
Das ist für das Tier zwar unangenehm, aber schmerzfrei und ein guter Arzt kann damit sehr schnell umgehen, so das das Tier auch nicht allzuviel Stress hat!
Von einer Narkose um die Backenzähne zu kontrollieren ist abzuraten, da eine Narkose immer ein großes Risiko birgt!

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 30.03.2010    um 19:31 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antwort. War mit den beiden direkt erstmal beim Tierarzt als ich sie bekommen habe. Einfach so, zum Check-up. Da wurde dann das erste Mal geimpft (nach vier Wochen die zweite Impfung). Der TA hat abgetastet und abgehört und sich die Krallen angeguckt. Kotköttel habe ich dann auch untersuchen lassen. Klemmen zur Zahnuntersuchung wurden aber nicht benutzt. Der TA hat den Kiefer von außen abgetastet und die Lefzen angehoben und sich die Zähne angeschaut. Reicht das aus, wenn keine Symptome vorhanden sind oder benutzt euer TA immer Klemmen ?. Das wäre bei meinen nicht einfach, da die überhaupt nicht stillhalten. Oder macht man das mit den Klemmen erst wenn Kranheitsanzeichen bestehen oder die Tier älter sind ? Meine waren beim 1. TA-Besuch noch sehr jung. Viele Fragen, aber ich will nichts verkehrt machen. Den TA fand ich eigentlich sehr nett und der hat auch viel gefragt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Löffeline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2009
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 30.03.2010    um 20:20 Uhr   IP: gespeichert
Unsere Tierärztin hat erst mit einem Teil ins Maul geschaut, das aussieht, wie das, das der normale Arzt für Nase oder Ohren nimmt. So ein länglicher Aufsatz mit Licht und damit konnte man bis zu den Backenzähnen sehen. Die Klammern nahm sie dann nur zum Abschleifen.

Und ja, er frisst echt fast gar kein Heu. Lieber Frischfutter und frische Kräuter. Ich lass mir jetzt vom Heuandi was schicken und hoffe, damit wird es besser.

LG
Biggi
Liebe Grüße
Biggi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 30.03.2010    um 23:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Löffeline
Unsere Tierärztin hat erst mit einem Teil ins Maul geschaut, das aussieht, wie das, das der normale Arzt für Nase oder Ohren nimmt. So ein länglicher Aufsatz mit Licht und damit konnte man bis zu den Backenzähnen sehen. Die Klammern nahm sie dann nur zum Abschleifen.

Und ja, er frisst echt fast gar kein Heu. Lieber Frischfutter und frische Kräuter. Ich lass mir jetzt vom Heuandi was schicken und hoffe, damit wird es besser.

LG
Biggi
Lass das Frischfutter am besten in große Stücke, aber das weißt du ja und viele, viele Äste
Ich drücke dir die Daumen, dass das Heu von Heuandi von dem deinem Nin besser angenommen wird.

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 31.03.2010    um 09:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Der TA hat den Kiefer von außen abgetastet und die Lefzen angehoben und sich die Zähne angeschaut. Reicht das aus, wenn keine Symptome vorhanden sind oder benutzt euer TA immer Klemmen ?.
Oder macht man das mit den Klemmen erst wenn Kranheitsanzeichen bestehen oder die Tier älter sind ?
Also im Grunde reicht es, wenn der TA beim allgemeinen Checkup sehr gründlich mit dem Otoskop-ähnlichen Gerät in den Mundraum schaut.

Die Klammern braucht man wirklich eher, wenn es dann an die Behandlung geht, ist also OK so.
Narkosen sollte man umgehen, wenn möglich, wie die anderen schon sagen sind auch einfache Zahnkorrekturen wie das Abschleifen von Spitzen ohne Narkose durchführbar - und darauf sollte man auch bestehen bzw nach einem Arzt suchen, der das auch von sich aus so macht und Erfahrung hat. Wenn es denn mal nötig sein sollte



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 31.03.2010    um 09:14 Uhr   IP: gespeichert
Bei meinen Süßen wird beim normalen "check up" auch lediglich nur so in den Mund gesehen!

Die Klemme wurde auch nur beim letzten Mal bei meiner Flocke benutzt, weil sie etwas an den Zähnchen hat! Es ist also wirklich okay, wenn dein Tierarzt dieses Gerät nicht benutzt! Mach dir darüber keine Gedanken!



Lieben Gruß
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 31.03.2010    um 13:44 Uhr   IP: gespeichert
Also ich habe das auch so gehandhabt, nicht genau auf die Zähne schauen zu lassen, wenn keine Beschwerden da sind... ABER Tess haatte bisher nie offensichtliche Probleme und immer viel Heu gefuttert- gestern hat die Doc aber genau geschaut und fand ein Treppengebiss, einen losen Zahn und Spitzen vorgefunden.

Was ich spannend finde, ist dass die TK häufig mit dem Endoskop Zähne untersucht- da kann ich mir das auch auf dem Monitor anschauen und die Mäuse haben nicht den Stress mit den Maul und Wangenspreizern.
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Löffeline
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.12.2009
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 28.04.2010    um 12:53 Uhr   IP: gespeichert
So, gestern war der zweite Impftermin und sie hat sich nochmal Krümels Zähne angeschaut und sie sind zwar immer noch etwas schief (das bleibt wohl auch), aber sie mussten nicht wieder abgeschliffen werden, weil er mehr Heu gefressen hat und der Abrieb besser geworden ist.

Also nochmal vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Heuandi.

Viele Grüße
Biggi
Liebe Grüße
Biggi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Billybob
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2009
Anzahl Nachrichten: 600

geschrieben am: 28.04.2010    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert


Heuandi ist wirklich ein guter Lieferant!! Wenn sich die Zähne ja gebessert haben ist es schon gut.
  Top