Auf den Beitrag: (ID: 12379) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2023 Mal).
"Autor"

Trockenfutter in Innenhaltung sinnvoll?

Nutzer: Karotte
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2008
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 05.09.2008    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich hab da mal ne' Frage:
Ist es sinnvoll, denn Ninchen im Winter Trockenfutter zu geben? (Natürlich kein's mit Getreide oder so, hab da eins gefunden, was wirklich nur aus getrockneten Kräutern und ein bisschen anderen "gesunden" Sachen besteht) Im Sommer sind die Kaninchen draußen, aber nach dem Drama mit Fee letztes Jahr, möchte ich sie über den Winter lieber rein holen.
Meine Bekannten geben denen immer Trockenfutter im Winter, und Opa sagt, es wäre notwendig (leider züchtet er Kaninchen nur zum Schlachten). Naja, jetzt frag ich euch Kaninchenerfahre: Soll ich ihnen etwas geben , oder besser nicht ?

LG und schonmal im Voraus!
Ganz liebe Grüße von Fee, Krümel und Vera!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.09.2008    um 17:12 Uhr   IP: gespeichert
Kaninchen brauchen keinerlei Trockenfutter, gerade in Innenhaltung nicht. Wenn man unbedingt welches geben möchte, dann maximal 1 EL (getreidefreies) pro Tier, aber das wäre mir schon zuviel. Wann willst Du Deine Kaninchen denn reinholen? Das müsstest Du ja bald machen, sonst haben sie bereits ihr Winterfell. Was für ein Drama war denn mit Fee?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 05.09.2008 um 17:13 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 05.09.2008    um 17:52 Uhr   IP: gespeichert
Also ich verzichte auch ganzjährig auf Trofu... grade im Winter gibts doch so tolles und beliebtes Wintergemüse wie Steckrübe, Petersilienwurzeln, Grünkohl unvm.
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2008
Anzahl Nachrichten: 259

geschrieben am: 05.09.2008    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Hi,
solange es getreidefrei ist, ist der andere Geschmack der getrockneten Gemüse/Kräutersorten einfach eine Bereicherung im Speiseplan. Alles mit Maß und Ziel und natürlich zusätzlich zum Saftfutter ist es eine schöne Abwechslung in der Kaninchenernährung.

Kann man also ruhig ganzjährig und auch in Innenhaltung geben, solange es wie gesagt nicht übermäßig und getreide/zucker etc haltig ist.

lg
Sabrina

auf meiner Homepage www.steppenlemming.at.tc
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chiara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2007
Anzahl Nachrichten: 3912

geschrieben am: 06.09.2008    um 08:19 Uhr   IP: gespeichert
Meine Tiere bekommen mal ein paar Krümmel vom Trockengemüse- Obst , siel ieben das Zeugs und eine tolle Einfangbestechung ist es auch

Kaninchenschutz.......
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bubi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2008
Anzahl Nachrichten: 237

geschrieben am: 06.09.2008    um 08:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, meine Beiden bekommen auch jeden Tag ein wenig TF vom HiO (Happy Hio-Mix). Bubi merkt sofort wenn ich den Behälter öffne und dreht fast durch. Man könnte denken, er hat die letzten Tage nichts zufressen bekommen!!!!!! Natürlich gibt es nur in Maßen etwas für die Nini's und die Meeri's lieben es auch. Ich finde es eine schöne Abwechslung für die Hoppler.
Für immer im Herzen alle meine lieben Engelchen!!! :-(

  Top
"Autor"  
Nutzer: Chiara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2007
Anzahl Nachrichten: 3912

geschrieben am: 06.09.2008    um 08:53 Uhr   IP: gespeichert
Naja jeden Tag wäre für mich persöhnlich wieder zuviel... aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Kaninchenschutz.......
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bubi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2008
Anzahl Nachrichten: 237

geschrieben am: 06.09.2008    um 09:12 Uhr   IP: gespeichert
Es gibt nicht viel davon, würde sagen, so 2 Eßl für 2 Nin's. Gebe morgens wenn ich aufstehe ein bischen Grünzeug, Nachmittags ein wenig Trockengemüse und Abends gibt es dann die Hauptmahlzeit an Frischfutter ( Heu haben sie den ganzen Tag zur Verfühgung). Bubi und Naira vertragen es gut und zu dick sind sie auch nicht, können ja 24 Stunden im Zimmer rumhoppeln wie sie wollen. Böller sehen auch immer gut aus.
Für immer im Herzen alle meine lieben Engelchen!!! :-(

  Top
"Autor"  
Nutzer: Karotte
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2008
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 06.09.2008    um 18:15 Uhr   IP: gespeichert
für die vielen Antworten!
Ok, also eher nicht....
Naja, Fee hatte letzten Winter total die Unterkühlung, und das will ich nicht nochmal durchmachen! Ich dachte, sie stirbt in meinen Armen!

>KLICK HIER!<

Da könnt ihr das nochmal nachlesen, was ich dazu geschrieben habe.
Ok, nur ganz wenig Trockenfutter. Ich hätte denen sowieso nur alle 2-3 Tage etwas gegeben, ich denke mal, das ist ok, oder?
Natürlich bekommen sie FriFu und so!

Ich Schlaukopf hab den Beitrag natürlich in das falsche Thema gestellt!
Ganz liebe Grüße von Fee, Krümel und Vera!
  Top