Auf den Beitrag: (ID: 123931) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 9256 Mal).
"Autor"

Zurück vom TA- Clik- vorbeugendes Mittel gegen Fliegenmaden

Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 31.03.2010    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

komme eben zurück vom Impfen. Alles sind topfit, sprich Zähne, Ohren, Nase, Augen, Haut, Po, Krallen, Atmung alles okay. Nur bei Linus hört man auf der rechten Seite etwas verschärfte Atmung und bei Lana hat man am Bauch eine Art Knubbel fühlen können. Ist aber nicht sicher ob es nur Kot war oder eine Gebärmutterveränderung... sie ist ja immerhin 8 Jahre alt.

Dann hat die TÄ mir noch von einem neuen Mittel erzählt. Clik, das soll gegen Schmeißfliegen vorbeugen und wurde von den Schäfern übernommen. Die TÄ meinte, sie hätte damit gute Erfahrungen bei ihrer Außentruppe gemacht und es würde nicht schaden. War auch ganz billig und wurde jetzt für jedes Kaninchen nach Gewicht dosiert.
Das spritzt man denen wenns warm wird aufs Fell und das soll dann 4 Monate wirken.
Hat davon schonmal jemand was gehört?
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  TopZuletzt geändert am: 31.03.2010 um 19:37 Uhr von Cilli
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 31.03.2010    um 18:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cilli
Hat davon schonmal jemand was gehört?
Leider nicht, aber ich werde bei diesen Spot on Präparaten immer hellhörig, denn oftmals enthalten sie Inhaltsstoffe die gesundheitsschädlich sein können, wenn die Tiere es durch das Putzen aufnehmen.

Schafe putzen sich ja bekanntlich nicht unbedingt

Hast du dazu mal einen Link oder eine Liste der Inhaltsstoffe?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  TopZuletzt geändert am: 31.03.2010 um 18:27 Uhr von Tanja7
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 31.03.2010    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert
Leider nicht. Ich weiß nur das, was ich geschrieben hab. Das ist so rosa und dickflüssig.
Und die TÄ benutzt das auch. Im Grunde ist die Praxis auch voll gut, ist von der Liste.


Edit: ich hab jetzt das gefunden, aber ob das weiterhilft??
>KLICK HIER!<
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  TopZuletzt geändert am: 31.03.2010 um 19:35 Uhr von Cilli
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 31.03.2010    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cilli
Hat davon schonmal jemand was gehört?
nöp

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.04.2010    um 04:39 Uhr   IP: gespeichert
...nach einigem googlen habe ich meine Zweifel an dem Zeug.
Hier ist zB ein Onlineshop, der "Clik" vertreibt: >KLICK HIER!<

Unter den Anwendungshinweisen steht überhaupt NUR etwas von Schafen, und dazu sagen die Hersteller, dass das Präparat "nicht zur Anwendung bei Schafen, deren Milch für den menschlichen Konsum bestimmt ist" geeignet sei.
Stimmt das nicht noch jemanden außer mir nachdenklich, speziell was die Verträglichkeit bei Verzehr/internaler Anwendung des Mittelchens angeht?

Auch sonst kann ich das Mittel auf deutschen Internetseiten nur bei wenigen Schafzüchtern erwähnt finden.
Der Hersteller Novartis ist in US-amerikanischer Hand, die offizielle Produktseite ist hier: >KLICK HIER!<
Ebenfalls wieder nur Schafe.

Über die Wirkweise steht dort:
Dicyclanil, the active ingredient of CLiK, is an insect growth regulator belonging to the group of pyrimidinamines. Dicyclanil interferes with the chitin metabolism of the insect, in a way that is not yet exactly known. Treated larvae will therefore be unable to moult to the next stage. The molecule shows a high specificity for Dipteran fly larvae.
Ich übersetze frei:
Dicylanil, der Wirkstoff von CLiK, ist ein zur Gruppe der Pyrimidin-Amine gehörender Insekten-Wachstums-Regulator.
Dicylanil wirkt auf den Chitin-Stoffwechsel der Insekten - auf eine noch nicht genau erforschte Weise.
Damit behandelte Larven wird so die Möglichkeit genommen, sich in das nächste Entwicklungsstadium zu begeben.
Dieses Molekül
[Dicylanil, nehme ich an] zeigt ein besonders hohes Maß an Wirkung bei Larven von Dipteren[Diptera=Zweiflügler, also die Gattung der "Fliegen"]


Heißt kurz gesagt: Der Wirkstoff in dem Zeug wirkt auf die Chitinverarbeitung der Insektenlarven ein, aus Chitin bestehen die Insektenpanzer, wenn eine Larve kein Chitin bilden kann, so kann sie logischerweise auch nicht wachsen und sich weiterentwickeln.
Also auch keine Maden.
Was mich hier aber sehr verunsichert: Abgesehen davon, dass das sicher so oder so nicht unbedingt gesund ist, sagt der Hersteller selbst, dass noch niemand genau weiss, wie dieses Dicylanil wirkt.
Man weiß also auch nicht, was es vielleicht neben dem Lahmlegen des Chitinstoffwechsels noch alles so anstellt, wenn man es zB schluckt oder auch nur über die Haut aufnimmt.


Cilli, ich weiß nicht, ob deiner Tierärztin mehr weiß als die Hersteller, aber meiner Minung nach hat derjenige, der anhand dieser Informationslage dieses Präparat auf sein Kaninchen kippt, entweder zu viel Gottvertrauen oder zu wenig Verstand
Zumal, wie Tanja schon sagt, Kaninchen sich weit häufiger und gründlicher selbst putzen als Schafe.

Nichts für ungut, aber ich wollte das wenigstens mal als Information hingestellt haben.
Machen und meinen soll ja jeder, was er oder sie will.
Und vielleicht hat deine TA ja mehr Infos als der Hertseller offen herausgibt? Magst du sie mal fragen?

LG




EDIT


Der Hersteller hat noch mehr auf Lager:
Special Precautions and Warnings
Avoid contact with eyes and skin. In case of skin contact, remove contaminated clothing and thoroughly wash the affected parts of the body with soap and water. In case of eye contact, rinse eyes with clean water for several minutes and contact physician for advice.
Do not contaminate ponds, waterways or ditches with the product or used containers.

Also nochmal auf Deutsch,soweit ich kann, zu dieser späten Stunde:
Spezielle Sicherheitsvorkehrungen und Warnungen
Augen- und Hautkontakt vermeiden. Im Falle des Hautkontaktes, kontaminierte Bekleidung ablegen und die betroffenen Körperstellen gründlich mit Wasser und Seife waschen. Im Falle von Augenkontakt, AUgen mit klarem Wasser über mehrere Minuten auswaschen und einen Arzt zu Rate ziehen.
Verseuchen sie nicht Teiche, (Ab-)Wasserwege und -leitungen oder Straßengräben mit dem Produkt oder den Produktbehältern.



*hust* Aber bitte kippen Sie es gern auf ihre Schafe



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 01.04.2010 um 04:50 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 01.04.2010    um 10:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cilli

Dann hat die TÄ mir noch von einem neuen Mittel erzählt. Clik, das soll gegen Schmeißfliegen vorbeugen und wurde von den Schäfern übernommen. Die TÄ meinte, sie hätte damit gute Erfahrungen bei ihrer Außentruppe gemacht und es würde nicht schaden.

Das ist ja ganz toll für die TÄ und deren Tiere. AAAber, ich vertraue weiterhin auf besondere Hygiene und Klinofix im Sommer.

Es gibt einige Medikamente, die wir Kaninchen verabreichen, von denen nichts dazu auf dem Beipackzettel steht. Eben weil sie unbedenklich sind oder weil sie nur auf Erfahrungen aufbauen.

Nach Cynthias Erläuterungen heisst es nun für mich: Hände weg ... es sei denn es gibt Studien, die anderes belegen. Dann mag das Zeug vielleicht für Tierhaltung im großen Stil geeignet sein.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 01.04.2010    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
Ojee ojee, danke für die ausführliche Recherche, Cycy.

Ich soll ja nächste Woche eh nochmal kommen, um Lanas "Knubbel" am Bauch kontrollieren zu lassen, da kann ich gleich nochmal nachfragen.

Aber nachdem, was hier jetzt steht... nee, ich glaub das bleibt fern von meinen Helden...
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top