Auf den Beitrag: (ID: 124251) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 19455 Mal).
"Autor"

Tannenzapfen, ja oder nein??

Nutzer: Schnuffelchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 02.04.2010    um 12:27 Uhr   IP: gespeichert
Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob die Kaninchen auch Tannenzapfen haben können und wenn ja wie sollte der aussehn ?
lg ina
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 02.04.2010    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ina,

Wenn du sicher bist das die Tannenzapfen nicht behandelt sind und nicht zuviel Harz haben, kannst du sie deinen süßen gerne geben. Meine fressen sie jedoch nicht sondern spielen mehr damit.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 02.04.2010    um 12:36 Uhr   IP: gespeichert
Da stimme ich Grit zu - wenn du Zapfen aus dem Wald holst sind die völlig okay.
Die werden entweder bespielt, benagt oder ignoriert. So bei meinen beiden Aber anbieten kann man sie, wenn sie unbehandelt sind, gern.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Skalar
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.12.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 04.04.2010    um 00:45 Uhr   IP: gespeichert
Ist es egal, welche Zapfen man nimmt oder sind nur die, die auch von "erlaubten" Tannen kommen okay?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.04.2010    um 04:31 Uhr   IP: gespeichert
Das kommt natürlich darauf an, ob deine Kaninchen die Zapfen annagen - wenn dem so ist würde ich darauf achten, dass nur die Fruchtkörper von verträglichen Baumarten ins Gehege gelangen können.

Allerdings - die gängigen "Zapfen" die wir so haben gehören ja nun einmal zu den Kiefern, also auch Tannen, Pinien oder Fichten gehören dazu. Eventuell auch die von Zypressen. Das meiste andere ist doch eher ausgefallen, meine ich
Und die Zapfen der oben genannenten Arten kann man eigentlich ruhig sammeln und den Kaninchen zum spielen geben, solang sie die Zapfen nicht komplett auffressen.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lars92
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2010
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 05.04.2010    um 16:17 Uhr   IP: gespeichert
Ja, und vorher vllt eventuell zum Trocknen in ein gefäß tun, zudem können sich Parasieten in den Kerben aufhalten!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schanick
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2008
Anzahl Nachrichten: 780

geschrieben am: 05.04.2010    um 17:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke das Zapfen gerade in einem Gefäß nicht sonderlich gut trocknen. Es bietet sich bei so etwas eher an an der Luft trocknen zu lassen. Um Parasiten oder ähnliches abtöten zu können würde ich die Zapfen dann in den Backofen tun bei hoher Hitze oder mit heißem bzw. kochendem Wasser abspülen.

Allerdings aufpassen das nichts verkohlt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daria
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2010
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 10.04.2010    um 21:35 Uhr   IP: gespeichert
Also der beitrag ist schon etwas älter aber, ich koche meine Tannenzapfen immer aus. Ersten damit der Harz raus kommt und zum zweiten wegen den Parasieten. Du kochst sie am besten in einem alten Topf den du nicht mehr brauchst. Die Tannenzapfen ziehen sich beim Kochen zusammen das machst aber nichts den sie gehen beim Trocknen wieder auf. Das würde ich zweimal machen damit der Harz ganz raus ist. Und fertig ist eine tolle beschäftigung, meistens fülle ich meine Zapfen mit Leckeren Gemüse oder Obst ein echter Spaß!
Es Grüßen euch die Schnuffelnasen Max und Luna! lg Daria
  TopZuletzt geändert am: 10.04.2010 um 21:36 Uhr von Daria