Auf den Beitrag: (ID: 12493) sind "28" Antworten eingegangen (Gelesen: 8588 Mal).
"Autor"

Wintergehegebau- Verbesserungsvorschläge? Tipps?

Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 10.09.2008    um 15:26 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

Da meine Kaninchen ganzjährig draußen leben, muss ein Wintergehege her, da es im Sommergehege, das mitten im Garten steht viel zu schlammig werden wird, wenn es wieder kälter und feuchter wird - das merkt man jetzt schon.

Früher, als meine Kaninchen noch im Stall leben mussten und dann tagsüber in ein verstellbares Gehege /wirdoof , waren die Ställe unter einem Carport direkt an der Garage. Dort hatte ich geplant das Wintergehege zu bauen...
Erstmal ein aktuelles Bild; dort, wo jetzt die roten Striche sind, soll 4eckiger Draht+ Tür vom Sommergehege angebracht werden.



Eimer, Sonnenschirm, Bank+Tisch, Blumenkübel und was weiß ich was da zurzeit alles steht, kommt alles weg.
Hinten, der große Doppelstall wird tiefer gesetzt, sodass die Nichen rein und rausspringen können. Außerdem wird noch ein Übergang vom Doppelstall zum einfachen blauen Stall führen (Löcher in den Wänden und Tunnelwände sind schon da). Der kleine braune Stall kommt wahrscheinlich weg.
Wos tief runtergeht zur Treppe, kommen Gitterelemente hin, aber sie können wenn sie drum rum gehen, auch runterhoppeln, wenn sie wollen.
Das ist doch nicht gefährlich oder? Naja... aber bis jetzt haben sie dass noch nie gemacht.

Selbstverständlich kommt da dann auch einiges an Einrichtung rein
2 U-Steine
2 Korkröhren
1 Buddelkiste
Bäumstämme
Häuschen
Sandsteinhöhle
Kisten
evtl auch eine Palette, wenn ich Verwendung dafür finde...

So in Etwa hatte ich mir das vorgestellet.
Muss eigentlich auf den Betonboden was drauf (Einstreu, Teppich...) ??

Das mit der Vorderfront hatte ich mir so vorgestellt... ich hoffe man erkennts, wenn nicht, kann ichs auch nochmal so schreiben.



Joa... wie man hier sehen kann, hat alles in allem ca. 9,8m².
Ach ja, das Gehege ist für 3 Kaninchen
Zudem werden sie dann auch noch Auslauf bekommen, wenn es das Wetter zulässt... nur halt über Nacht ins Gehege.
Womit wir bei einem Schwachpunkt wären, nämlich das Dach des Carports:



Die roten Pfeile zeigen die Schwachpunkte, wo Lücken sind, durch die Marder passen. Ich hatte gedacht, da könnte man "einfach" auch Draht dazwischen spannen?

Tjaa... das sind so meine Pläne. Meine Eltern sind einverstanden... nur wer bauts?
Meine Eltern können nicht, die Arbeiten und haben zurzeit recht viel um die Ohren.
Deshalb hoffe ich jetzt mal, dass es wieder meine Großeltern bauen, die auch schon das 24m² Sommergehege gebaut haben.
So grob hab ich ihnen es schon erklärt, wie ich es mir vorstelle, aber bevor es endgültig werden soll, muss ich erst nochmal hier nachfragen
Sonst bauen wir wieder Fehler rein...

Also, wie sind eure Meiungen? Ist was unmöglich? Hab ich etwas nicht bedacht? Bessere Vorschläge+ Tipps?

lg
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  TopZuletzt geändert am: 10.09.2008 um 15:29 Uhr von Cilli
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 10.09.2008    um 15:38 Uhr   IP: gespeichert
Kannst Du nicht Dein Sommergehege einfach so gestalten, dass der Boden nicht mehr so matschig wird. Hast Du ein Dach über dem Gehege? Als Schutz, dass stehendes Wasser ins Gehege fließt, könntest Du um das Sommergehege Randsteine verlegen.

Ich finde es ehrlich gesagt ein bissi unnötig ein Sommer- und ein Wintergehege zu haben, zumal das ja viel Platz wegnimmt.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 10.09.2008    um 16:21 Uhr   IP: gespeichert
Ja, wie sieht denn dein Sommergehege aus?

Wenn es 24m² hat und nur drei Kaninchen drin leben sollen - vielleicht könnte man es ja auch noch teilen, sodass im Winter nur ein kleineres Stück "winterhart" hergerichtet werden muß. Denn ein- und ausbruchsicher ist es ja wohl schon, oder?

Oder hat es noch andere Gründe, warum du ein neues Gehege für den Winter möchtest?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 10.09.2008    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
Ja es ist ja auch wieder ein Kostenfaktor und da würde ich auch eher vorschlagen,dass vorhandene Gehege zu überarbeiten, also ganz oder zumindest die Hälfte Überdachen und Steine oder Holz an den Seiten anzubringen!?
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 10.09.2008    um 18:01 Uhr   IP: gespeichert
das geht leider nicht... das mit dem anderen Gehege zu überarbeiten. Denn Karin hat es erfasst: Es ist absolut nicht mardersicher!!!
Und meine Eltern sind strikt dagegen, dass zu verändern."viel zu aufwendig" Und das wollte ich dann in Angriff nehmen, wenn die im Wintergehege wären.
Nee, da kann man auch kein Dach drüber bauen... ich schätz mal, das wäre weit mehr Aufwand als neben dem Haus noch ne "Drahtwand" zu ziehen.
Und dort wo das dann hinkäme wäre es ja auch viel geschützter...

Also eigentlich hatte ich schon fest damit geplant das zu bauen...

Das mit dem Platz ist kein Problem.

Würdet ihr das Wintergehege denn nicht befürworten?

Bilder vom Sommergehege? Hmmm... das ist kein aktuelles....noch ziemlich am Anfang.. da ist noch einiges an Einrichtung dazu gekommen und Nippeltränken sind auch nicht mehr zu finden:



Also vielleicht seht ihr, oben ist nur ein Netz, 6eckiger Draht wurde verwendet und unterirdisch ist überhaupt nicht gesichert.
Also geteilt ist es ja, wegen der 2Felderwirschaft. In der Mitte 5m²(mit Stall), das link Abteil 9m² und das rechte 10m².

lg
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 11.09.2008    um 06:02 Uhr   IP: gespeichert
Aber wieso erlauben deine Eltern dir ein 2. Gehege und nicht,dass du dein anderes sicherst, wäre auch nicht teurer!?

Aber natürlich kannst du dort eins baun, der Platz ist ok da..
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 11.09.2008    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ninalex
Aber wieso erlauben deine Eltern dir ein 2. Gehege und nicht,dass du dein anderes sicherst, wäre auch nicht teurer!?
frag sie....
Ich weiß nicht... aber wahrscheinlich ist es ihnen egal, denn wie immer muss ichs je zahlen und auch gucken wers baut -.-

Gestern hat mein Vater die Idee geäußert da wo ich die Gehegewand einziehen wollte, eine Schiebetür (aus Gitter halt) zu installieren.
Das fänd ich auch toll, oder nicht?
Vielleicht beteiligen sich dann meine Eltern auch!
Natürlich hab ich dann auch gleich gesagt, dass da aber keine Spalten oder so entstehen dürfen, wo Marder durchkommen könnten!

Wegen dem Sommergehege ists halt so, dass es da viel viel aufwändiger wäre, es mardersicher zu machen, wegen dem ganzen Draht unterirdisch, da wäre das Wintergehege weitaus schneller fertig. Und ich will, dass die so schnell wie möglich dauerhaft Platz haben.

Die müssen doch nachts in den Stall! Ist das nicht schrecklich???
3 Kaninchen auf 2m²und ein bisschen!
Das geht in meinen Augen einfach nicht... aber leider bin ich mit meiner Meinung allein.

Also... was wäre wegen dem Betonboden?
Könnte ich den einfach so lassen, wie er ist? Einrichtung eben noch... oder muss da Einstreu drauf?

lg
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  TopZuletzt geändert am: 11.09.2008 um 18:47 Uhr von Cilli
"Autor"  
Nutzer: Lillypold
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2008
Anzahl Nachrichten: 637

geschrieben am: 12.09.2008    um 14:45 Uhr   IP: gespeichert
Allein bist du mir deiner Meinung nicht . Meine beiden haben zu 2t ja über Nachts leider auch nur 2 qm ! =(

Und zu dem Beton : ich würde ja erlich noch teppisch oder Streu raufmachen . Aber hattest du nicht schon mal ein Gehege auf Beton? Wie hast du das da gemacht?

Lg von Gina mit Emma , Lana , Eddy und Enya .
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 12.09.2008    um 14:55 Uhr   IP: gespeichert
Hi Cilli,

also den Betonboden würde ich zumindest teilweise ausstreuen, zumal er im Winter ja auch recht kalt werden kann. Und die Hoppler fühlen sich dann bestimmt wohler.

Ob Schiebtür oder nicht, ist sicherlich nicht so wichtig. Kommt darauf an, ob und wie ihr sie bauen könnt.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 12.09.2008    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lillypold
Allein bist du mir deiner Meinung nicht . Meine beiden haben zu 2t ja über Nachts leider auch nur 2 qm ! =(

Und zu dem Beton : ich würde ja erlich noch teppisch oder Streu raufmachen . Aber hattest du nicht schon mal ein Gehege auf Beton? Wie hast du das da gemacht?

Das war ja im Sommer und nur improvisiert und gar nicht sicher!
Nur mit Gitterelementen was abgetrennt, weil ich sie noch nicht zusammen tun konnte.
Da waren sie immer nur auf dem Betonboden pur... und auf dem haben sie sich immer ganz flacht hingelegt, weils so heiß und der Boden schön kühl war.

Gut, dann werd ich wahrscheinlich die Fläche unter den Ställen einstreuen.

Sollte es soweit sein, stell ich Bilder rein, dann sehen wir weiter- würd ich jetzt mal sagen

lg&danke
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 07.10.2008    um 18:32 Uhr   IP: gespeichert
Sooo, da bin ich wieder...
Wir sind mitten in den Bauphasen, das gröbste ist schon gemacht...
Hier mal ein kurzer Überblick

Daraus soll mal eine Tür werden...


doch erst müssen die Latten richtig zugesägt werden...


Und so soll die Tür in etwa aussehen...


und dann wird sie noch gestrichen...



Jetzt trocknet die Farbe grade und wir räumen den ganzen Krempel gleich weg... die Schienen sind schon verlegt und ich denke, dass es bald ans einrichten geht *

lg
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 07.10.2008    um 19:06 Uhr   IP: gespeichert
super!

Wenn es dann richtig sicher ist, könnten sie da dann nicht auch im Sommer Nachts und wenn keiner da ist rein? und nur unter Aufsicht in das "ungesicherte" Sommergehege?

Halte uns auf dem Laufenden..
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 07.10.2008    um 19:18 Uhr   IP: gespeichert
hm ich weiß nicht... das ständige hin und her ist doch dann auch doof... und tagsüber sollten sie im Sommer schon Grün haben zum knabbern.
Sooo unsicher ist das Gehege ja nun auch wieder nicht... nur für nachts wegen Marder und co.
Aber ich hab vor sie solange im Wintergehege über Nacht zu lassen, bis auch das Sommergehege mardersicher ist ;)
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 07.10.2008    um 19:21 Uhr   IP: gespeichert
ja das meinte ich ja,dass sie schon tagsüber aufs Gras können,aber ihr solltet dann halt ein Auge auf sie werfen, da auch tagsüber Mader und Katzen oä kommen können..
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 07.10.2008    um 19:28 Uhr   IP: gespeichert
ja, ich weiß. Wegen den Mardern bin ich ja dabei... aber Katzen sollten in das Gehege nicht kommen können.
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AllgäuRanch
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2008
Anzahl Nachrichten: 382

geschrieben am: 17.10.2008    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Finde das toll, dein gehege wird wohl noch sschneller fertig als meins?? Naja es sieht toll bis jetzt aus, bin schon gespannd wie es fertig aussehen wird.
Liebe Grüße
Nicole und ihrer Kuschelgruppe, bestehend aus
Phoebe, Sascha, Rex, Blacky, Ted und Fussel und Schnuffi +24.01.08 Kaninchen meines Lebens. Ich werde dich immer lieben!





  Top
"Autor"  
Nutzer: MiaMöhre
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 25.10.2008
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 16.11.2008    um 02:02 Uhr   IP: gespeichert
/schieb

wie siehts aus?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 18.11.2008    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Vorgestern ist es fertig geworden!!! Und gleich am Sonntag um 18:40 Uhr sind die 3 eingezogen!

Und so sieht es nun aus (der ganze Krempel auf dem Stall kommt natürlich noch weg):


nochmal von der anderen Seite


In den oberen Stall können sie nicht, da lager ich sonstige Kaninchensachen


Vorderansicht, wenn die Türen geschlossen sind


unter den Ställen ist alles mit Heu ausgelegt



Innenansicht der Ställe:
Oben im Doppelstall


Die Übergänge nach oben und in den anderen Stall


Der andere Einzelstall



Lana, Joshi und Linus ziehen ein!!
Lana war schon immer die mutigste...


... während Joshi erstmal Schritt für Schritt vorrückt


Linus geht erstmal Heu fressen- Lana muss erstmal alles markieren






Raufen sind noch nicht angebracht, aber die kommen noch!
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  TopZuletzt geändert am: 18.11.2008 um 22:16 Uhr von Cilli
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 18.11.2008    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Cilli,das ist echt toll gewurden und sieht auch sicher aus/quee

Bin stolz auf dich
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: lolo
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2008
Anzahl Nachrichten: 199

geschrieben am: 19.11.2008    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Toll geworden!
Liebe Grüße von Lorena und ihren vier Mümmlern
wiesenhoppler.de.tl
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.11.2008    um 16:16 Uhr   IP: gespeichert
Schick geworden.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchenchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.10.2008
Anzahl Nachrichten: 641

geschrieben am: 19.11.2008    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Hey das ist ja echt toll! Sooo viel Platz und sie können die ganze Nacht ihr unwesen treiben
Meine sind auch diesen Sonntag in ihr neues Gehege eingezogen .
  Top
"Autor"  
Nutzer: AllgäuRanch
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2008
Anzahl Nachrichten: 382

geschrieben am: 19.11.2008    um 17:24 Uhr   IP: gespeichert
toll geworden!! finde ich gut( und eher als mein gehge) aber wie heißt doch der alte Spruch?? was lange währt währt gut^^ naja, jetzt haben es deine 3 aber guti! Schade das Toffi das nicht mehr erleben kann.
lg Nici
Liebe Grüße
Nicole und ihrer Kuschelgruppe, bestehend aus
Phoebe, Sascha, Rex, Blacky, Ted und Fussel und Schnuffi +24.01.08 Kaninchen meines Lebens. Ich werde dich immer lieben!





  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 19.11.2008    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Uii, dankeschön...
Aber ich finds auch sehr schön... hat mein Papa gut gebaut

Wie stehts nu mit Verbesserungsvorschlägen bzw. Tipps?
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  TopZuletzt geändert am: 20.11.2008 um 16:54 Uhr von Cilli
"Autor"  
Nutzer: Lillypold
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2008
Anzahl Nachrichten: 637

geschrieben am: 23.11.2008    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
wow , supiii ;) , so zum verbessern fällt mir ncihts ein , aber es ist wirklich toll geworden ;)
Lg von Gina mit Emma , Lana , Eddy und Enya .
  Top
"Autor"  
Nutzer: Karotte
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2008
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 10.12.2008    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Wow echt klasse!
Daumen hoch, das sieht gut aus
Gaaaanz toll haben es je jetzt deine bei dir!
LG
Ganz liebe Grüße von Fee, Krümel und Vera!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Karotte
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2008
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 12.12.2008    um 15:42 Uhr   IP: gespeichert
Wow, gute Idee! Muss ich mir auch merken...
Ganz liebe Grüße von Fee, Krümel und Vera!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 12.12.2008    um 15:58 Uhr   IP: gespeichert
Hey da habt ihr euch viel Mühe gegeben. Sieht sehr schick aus, euer neues Gehege.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind deine jetzt nur im Winter dort, im Sommer kommen sie wieder in das große Gehege ?

Sprich deinen Helfern ein großes Lob aus ! Habt ihr wirklich Klasse hinbekommen.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cilli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 1348

geschrieben am: 21.12.2008    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Danke, euch allen.

Ja ursprünglich war es so geplant, dass das das ( )Wintergehege wird... aber ich will sie da jetzt solange lassen, bis auch das Sommergehege mardersicher ist. Mal sehen wie ich das mach.
Aufjedenfall fühlen sich alle pudelwohl und Lana ist heftig am Buddeln und macht immer meinen schönen saubergefegten Boden voller Erde
Mittlerweile hat sie schon bis auf den Grund gegraben und ist mächtig enttäuscht.
Liebe Grüße,
Cilli und die Helden

Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
  Top