Auf den Beitrag: (ID: 125301) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 3286 Mal).
"Autor"

wieder scheinschwanger - will Nest ausserhalb vom Gehege bauen

Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 06.04.2010    um 10:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen.

Meine Lilly macht mir schon wieder Sorgen! Zur Fasnachtszeit war sie scheinschwanger und wollte ihr Nest ausserhalb vom Gehege bauen. Dies konnte ich nicht zulassen, weil tagsüber niemand zu hause ist. Vor 3 Wochen war ich beim TA und sie hat eine Hormonspritze bekommen. Ihr Verhalten stellte sich wieder normal ein. Ich konnte sie wieder streicheln und vorallem hat sie die Toilette benutzt.
Seit Sonntag stelle ich fest, dass sie wieder überall hinpinkelt und versucht wieder ein Nest ausserhalb zu bauen. Habe daraufhin das Gehege geschlossen und sie hat wie wild am Draht gebissen und gerissen. Sie tut mir sehr leid!

Lilly ist 2,5 Jahre alt und hatte letztes Jahr im Mai/Juni eine Scheinschwangerschaft.



Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 06.04.2010    um 11:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Simone,

wenn es Platztechnisch möglich ist, würde ich die beiden erstmal im Gehege lassen. Denn für die kleine Dame bedeutet es Stress wenn sie nicht zu ihrem Nest kann. Wenn sie begonnen hat im Gehege ein Nest zu bauen oder sich die Scheinschwangerschaft gelegt hat kannst du sie ja wieder rauslassen. So mache ich das auch immer bei meinen beiden.

3-4 Scheinschwangerschaften sind im Jahr normal und zur Zeit kochen auch die Frühlingsgefühle hoch so das es vermehrt zu Scheinschwangerschaften kommen kann.

Ich drück dir die Daumen, dass alles bald gut überstanden ist.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 06.04.2010    um 13:12 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Grit!

Ja, den Gedanken habe ich schon und werde es so machen.
Sie haben leider nur 4 qm Gehege zur Verfügung.

Floppi alleine rauslassen wäre doof oder?

Wie lange dauert denn so was?

Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 06.04.2010    um 13:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenmone

1. Floppi alleine rauslassen wäre doof oder?

2. Wie lange dauert denn so was?

Hallo Simone,

könntest du das Gehege nicht noch etwas vergrößern für die Zeit?

zu 1. Alleine rauslassen würde ich ihn nicht.

zu 2. Eine Schweinschwangerschaft bei meiner Maxi dauert meist ca. 2 Wochen jedoch buddelt sie am Anfang nur viel und ist hitzig. Ihr Nest baut sie meist erst zum Ende hin und dies ist bei ihr meist auch nach 2-3 Tagen wieder uninteressant. Dies ist aber unterschiedlich.

Ich lasse sie auch erst nicht mehr raus wenn sie anfängt mit Heu im Mäulchen rumzurennen.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 06.04.2010    um 14:21 Uhr   IP: gespeichert
Vergrößern? Könnte höchstens paar Metallgitter an die Holzelemente anbringen. Aber da habe ich die nächsten Probleme: Floppi springt da locker drüber und der PVC-Boden vom Gehege hat nur ca. 4 qm. Sie würden dann auf dem Laminat laufen und wahrscheinlich pinkelt Lilly dann auch noch (Mietwohnung)!

Lilly hatte gestern abend Heu im Mäulchen.

Der Gedanke, die beiden ab heute nicht mehr rauszulassen, tut mir echt weh!

Edit: Wäre es denn sehr derb, wenn beide mal für eine kurze Zeit auf 4qm leben?



Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  TopZuletzt geändert am: 07.04.2010 um 13:11 Uhr von Hasenmone
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 07.04.2010    um 13:12 Uhr   IP: gespeichert
Stand 07.04.2010:

Heute früh sah es aus wie im Schweinestall. Überall lagen Köttel und Pipi verstreut rum

Das Heu ist vom Heuwagen in die Pipibox gewandert. (War noch nie der Fall) Könnte event. sein, dass sie ihr Nest dort bauen will?
Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 07.04.2010    um 13:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenmone
(War noch nie der Fall) Könnte event. sein, dass sie ihr Nest dort bauen will?
Hallo Simone

das ist gut möglich. Meine Maxi hat sich auch das Klo zum Nestbau auserkoren. Falls du noch keine zweite Pippibox im Gehege hast würde ich vorsichtshalber eine reinstellen. Denn meine Maxi hat Paulchen dann nicht mehr aufs Klo gelassen und er hat mir das ganze Gehege vollgepiselt und sie natürlich auch da sie ja nicht in ihn Nest machen wollte.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 07.04.2010    um 13:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Hasenmone!

Wenn Lilly so auffällig ist, solltest Du wirklich über eine Kastration bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt nachdenken. Anscheinend leidet sie unter ihrem Zustand.
Du solltest aber keinesfalls ihr nochmal so eine Hormonspritze geben lassen. Das ist sehr belastend für ihren kleinen Organismus und setzt sie noch mehr unter Stress.

Wenn die Maus nun ihr Nest gebaut hat, kannst Du sie ja wieder raus lassen, damit sie ein bisschen toben können.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 07.04.2010    um 13:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: melodini
Wenn Lilly so auffällig ist, solltest Du wirklich über eine Kastration bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt nachdenken. Anscheinend leidet sie unter ihrem Zustand.
Du solltest aber keinesfalls ihr nochmal so eine Hormonspritze geben lassen.

@Melody
sie ist jetzt das zweite mal Scheinschwanger. Warum sollte ich jetzt schon über Kastration nachdenken? Habe hier oft gelesen, dass 3-4 Scheinschwangerschaften pro Jahr normal sind. Natürlich werde ich es auf jeden Fall im Auge behalten, und sobald es zunehmend stärker wird, dann denke ich über eine Kastra nach.

Habe das mit der Hormonspritze leider nicht gewusst. Werde es nicht mehr zulassen

Zum Nestbau: heute abend bin ich gespannt, ob sie gebaut hat. Wie schon gesagt, es lag nur Heu in der Box und vom Fell keinerlei Spuren.
Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  TopZuletzt geändert am: 07.04.2010 um 13:41 Uhr von Hasenmone
"Autor"  
Nutzer: Claudia1505
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2009
Anzahl Nachrichten: 426

geschrieben am: 07.04.2010    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe auch ein Weibchen, das mit einem Kastraten zusammen lebt, beide werden im August 7 Jahre alt.

Meine Pebbles hat auch etwa 3 Scheinschwangerschaften pro Jahr und baut kräftig Ihre Nester, wenn ich merke das es wieder los geht, stelle ich ihr einfach mehr Material zur Verfügung, so ist sie dann meist in einer Stunde fertig.
Ich lasse Ihr das Nest so lange bis sie das Interesse daran verliert, so hat mir mein TA geraten.
Sie zeigt allerdings während dieser Zeit absolut keine Verhaltensänderung.
Hormonspritze hat sie noch niemals bekommen, ich denke ein Stück weit sollte man der Natur einfach freien Lauf lassen.
Der arme kleine Bub, darf sich zwar nicht auf den Nesthügel setzen, aber solange er ca 30cm davon wegbleibt ist für sie die Welt in Ordnung.
Ich würde niemals über eine Kastration von ihr nachdenken, es sei denn sie würde beissen oder sich nicht mehr mit ihm vertragen wollen.
  TopZuletzt geändert am: 07.04.2010 um 14:03 Uhr von Claudia1505
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 07.04.2010    um 14:33 Uhr   IP: gespeichert
die Idee, mehr Material zur Verfügung stellen, finde ich ausgesprochen gut

Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 07.04.2010    um 14:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenmone
die Idee, mehr Material zur Verfügung stellen, finde ich ausgesprochen gut

Das ist vor allem ganz besonders wichtig!

Die scheinschwangere Dame, sollte nicht dem Stress ausgesetzt sein, ein Nest bauen zu wollen und kein Material zur Verfügung zu haben
Die Scheinschwangerschaft ansich bedeutet schon einen großen Stressfaktor!

Immer viel Material und das genaute Nest so lange wie möglich stehen zu lassen sind sehr gute und wichtige Aspekte, die beachtet werden sollten!
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 09.04.2010    um 09:21 Uhr   IP: gespeichert
Lage ist bei uns unverändert. Lilly baut ihr Nest im Klo, allerdings bis heute nur mit Heu. Fell hat sie sich noch nicht rausgerissen. Mal scharrt sie ein Loch, setzt sich drauf und dann frisst sie das Heu vom Nest und scharrt es wieder zu.
Was mir bei der Fütterung aufgefallen ist, dass sie schon gierig böse wird, und zwickt oder beisst unseren Floppi. Heute morgen hatte sie ein Puschel Haare im Mäulchen, weiss nicht, ob die Haare von ihrem Bauch sind oder vom Floppi? Beide sind weiß.

Gebe ihr zur Beruhigung zusätzlich frischen Basilikum und getr. Kamillenblüten und lass beide abends freien Lauf im Kaninchenzimmer.

Was kann ich noch gutes tun?

Durch diese Situation mache ich mir Gedanken, ob Floppi genügend Heu bekommt. Sobald sie das Klo verlässt, flitzt Floppi ins Klo, macht sein Geschäft und mümmelt Heu. Viel Heu kann er nicht fressen, weil Lilly meist gleich zurückkommt.

Wäre es gut, wenn ich die Heuraufe nebendran stelle und noch eine dritte Pipibox aufstelle? Somit kann er vielleicht mehr Heu mümmeln?






Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top