Auf den Beitrag: (ID: 126431) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 2263 Mal).
"Autor"

Kastration für mein Mädel?

Nutzer: lunamare
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 11.04.2010    um 12:53 Uhr   IP: gespeichert
moin ihr lieben!
ich mach mir grade wiedermal nen kopf um meine ninchen- besonders um meine schnuffel. sie ist jetzt schon das dritte oder vierte mal dieses jahr scheinschwanger. (ganz genau weiss ich es nicht, das mal davor muss es passiert sein, als die nins gerade von meinem freund betreut wurden, und der konnte nicht genau sagen, ob schnuffel oder süße das nest gebaut hat, weil süße mit dem fell ihrer mitbewohner vorlieb nimmt, wenn sie nester baut...)
meine niedliche schnuffel hat also heute ihr mindestens drittes nest gebaut. das geht jedes mal ca 24 stunden, in denen sie total getrieben wirkt, ihr nest baut, anschließend stundenlang ihr nest bewacht und beschützt und dann irgendwann das interesse daran verliert. während dieser zeit wird dann auch süße aggressiv- sie ist es gewohnt, lady no 1 in der wohnung zu sein, und immer wenn eine von beiden scheinschwanger ist, ist ärger vorprogrammiert. es ist total nervig, aber gott sei dank ist der spuk immer nach spätestens 24 stunden vorbei. dann ist schnuffel wieder mein liebes kleines engelchen, süße gibt ruhe und knurpsi lässt sich eh nicht stören.
ich finde es mittlerweile kritisch, dass sie schon wieder ihre 24h-scheinschwangerschaft hat. dabei ist sie ja auch erst 15 monate alt. ich werde wahrscheinlich dienstag mit mindestens schnuffel im gepäck zum tierarzt fahren. welche untersuchungen würdet ihr mir anraten? röntgen, ultraschall, oder ist das rausgeschmissenes geld und ihr würdet gleich einen termin zur kastra für sie machen?
ist ja auch ein schwerer eingriff... aber andererseits ist es auch enorm stressig, vA weil ja auch süße dann immer so aggressiv wird. überlege auch, gleich mit allen nins hinzufahren, dann kann die TÄ auch mal einen blick auf die süße werfen, die zwar nur einmal ein nest gebaut hat, aber wesentlich schneller aggressiv wird als meine beiden andern.
im moment dauerberammelt sie schnuffelchen, obwohl diese schon wieder nicht mehr am heute morgen gebauten nest interessiert ist...

gedanklich stelle ich mich jetzt schon mal drauf ein, dass es auf jeden fall in frage kommt. was meint ihr?
oder habt ihr noch andere ideen, woran es liegen könnte oder was ihr helfen könnte?
ich versuche mich gerade damit anzufreunden, dass mein lieblingsnin wahrscheinlich auf den op-tisch muss, aber es fällt mir so schwer, da es ja auch viel risikoreicher ist als die "normale" kastra bei männchen, und ich noch keine erfahrungen mit weibchenkastra habe... puhh...

liebe grüße, die nachdenkliche luna
Liebe Grüße von Luna mit ihren drei Rackern Süße, Schnuffel und Knurpsi!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 11.04.2010    um 13:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Luna,

diese Gedanken und Probleme einer unruhigen Häsin haben hier viele, wir können dich da sehr gut verstehen.

Lies dir mal diesen Flyer durch >KLICK HIER!<

Hast du einen vertrauensvollen TA ? Besprich das mit ihm in Ruhe.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.04.2010    um 13:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Luna!

Da wir erst April haben sind 3 SS in einem Jahr schon arg.
Dazu würde ich allerdings zuerst einmal fragen, wie alt die Dame ist - sollte sie noch in der Pubertät sein, so gelten die als normal gehandelten 3-4 Mal pro Jahr nicht zwingend. Denn dann kann es gut sein, dass die Hormone einfach so rumspinnen - und wenn dann der Frühling dazu kommt sind auch solche längeren Dauerscheinschwangerschaften vollkommen im Bereich der Normalen.


Wenn du sie vom TA checken lassen willst,so reichen für's Erste Abtastung und Ultraschall.
Allerdings muss dazu gesagt werden, dass Gewebeveränderungen nicht immer vorher gefunden werden können. Wichtig ist also, dass du dir klar wirst darüber ob es bei ihr schon krankhaft ist, oder nur eine unglückliche zusammenkunft von Frühling und Alter.

Ansonsten sagst du, also außerhalb ihrer Nistphasen, wirkt sie ausgeglichen und zufrieden und nicht gespannt und gereizt?
Das wäre nämlich auch schon ein gutes Zeichen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lunamare
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 11.04.2010    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
schnuffel ist im januar letzten jahres zur welt gekommen, ist also jetzt ein und ´n vierteljahr alt. ich weiss nicht, ob dieses alter noch in die pubertät zählt, ich dachte, sie ist aus dem gröbsten raus...?
kann mich da jemand aufklären? :I
und ja, wenn sie nicht gerade wieder ihren nestbautag hat, ist sie eigentlich ein sehr sehr liebes ninchen. sowas habe ich noch nie gesehen. sie geht jedem kampf aus dem weg (dementsprechend rangunterste, stört sie aber nicht), ist extrem kameradschaftlich und verkuschelt. und auch menschen gegenüber ist sie aufgeschlossen, neugierig und sehr zahm, auch wenn sie sie noch gar nicht kennt. sie ist deswegen mein kleines engelchen ;), sie macht eigentlich nie ärger, es sei denn sie ist scheinschwanger, aber selbst das hält ja nie lange an.
ich wette, dass sie gleich morgen wieder ankommt, alle bestupst und auch zwischen beiden weibern wieder geputzt und geschleckt wird...
ich werde sie trotzdem mal zum tierarzt bringen, geheuer ist mir das nicht, dass das so gehäuft kommt in der letzten zeit. ich warte mal ab, was die TÄ sagt. von ihr halte ich eigentlich sehr viel, sie hat offensichtlich genug erfahrungen mit nins und auch die kastra von meinem knurpsi richtig gut gemacht. ob sie auch genug erfahrung hat, um eine eventuell notwendig werdende weibchenkastra zu machen, werde ich dienstag herausfinden.
vielleicht ist es wirklich nur dummes zusammenspiel von pubertät und frühling- schön wär´s, dann muss ich der kleinen so einen hammer nicht antun... !
ps, die weibsen kuscheln schon wieder. werde nachher mal unauffällig das verwaiste nest beseitigen... ;)

lg luna
Liebe Grüße von Luna mit ihren drei Rackern Süße, Schnuffel und Knurpsi!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.04.2010    um 14:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: lunamare
1) schnuffel ist im januar letzten jahres zur welt gekommen, ist also jetzt ein und ´n vierteljahr alt. ich weiss nicht, ob dieses alter noch in die pubertät zählt, ich dachte, sie ist aus dem gröbsten raus...?
kann mich da jemand aufklären? :I

2) ich werde sie trotzdem mal zum tierarzt bringen, geheuer ist mir das nicht, dass das so gehäuft kommt in der letzten zeit. ich warte mal ab, was die TÄ sagt.

3) ob sie auch genug erfahrung hat, um eine eventuell notwendig werdende weibchenkastra zu machen, werde ich dienstag herausfinden.

4) ps, die weibsen kuscheln schon wieder. werde nachher mal unauffällig das verwaiste nest beseitigen... ;)


Hallo Luna!

1) Mh, eigentlich ist das schon "aus dem Gröbsten raus" - aber es kann auch Spätzünder geben...
Trotzdem würde ich das eigentlich nicht mehr in die Pubertät rechnen.

2) Das solltest du auch - sicher ist sicher und es ist ja auch nicht gesagt, dass nichts ist.
Achte drauf, dass sie gründlich gecheckt wird. Wenn ihr etwas findet ist der Weg klar, wenn nicht dann könntest du auch noch einmal 2 Monate abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

3) Stell viele Fragen - welche Art der Narkose wird eingesetzt, darf ihr Partner auch in der Praxis bleiben, wie oft machen sie das Weibchenkastras, bekommst du im Anschluss Medikamente mit heim, all sowas ist gut um zu sehen wie der TA da vorgeht.

4) Sag mal, wie lang lässt du denn das Nest immer da? Räumst du es direkt am nächsten Tag weg? Nur weil sie nicht ununterbrochen dran hängt heißt das ja noch nicht automatisch, dass es beriets verwaist ist.
Eine "echte" Kaninchenmutter hockt auch nicht die ganze Zeit über auf dem Nest. Vielleicht hilft es ihr, wenn du das Nest einmal auch 2 oder 3 Tage sitzen lässt. Oft(nicht immer, manche ignorieren irklich nur) zerstören die Kaninchen das Nest von selbst, wenn sie es nicht mehr benötigen.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 11.04.2010    um 14:25 Uhr   IP: gespeichert
Ist ist leider keine Seltenheit, dass auch so junge Kaninchen bereits mit Veränderungen an den Geschlechtsorganen mit häufigen Scheinschwangerschaften und enormer Unruhe reagieren. Wenn sie das Nest nicht mehr beachtet oder auseinandernimmt, dann kannst du es beseitigen, ohne dass sie es sucht

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: lunamare
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 11.04.2010    um 14:49 Uhr   IP: gespeichert
das nest wurde schon zerlegt... ;) allerdings nicht von der erbauerin selbst, sondern von der süßen. ich lasse es meistens so einen tag drin, denn spätestens nach den magischen 24 stunden ist das teil eh komplett zerwühlt... war auch die letzten male so, nach 5, 6 stunden hat irgendjemand automatisch mal in die ecke geguckt, was die schnuffel dort vorher so frenetisch beschützt hat, und meistens hat es die süße irgendwie zerbuddelt. da die kleine chronisch neben der heuraufe baut, wundert mich irgendwie nicht, dass das ding jedes mal nach so kurzer zeit wieder kaputtgemacht wird. schnuffel unternimmt nix dagegen und baut auch nie neu oder so, deswegen hab ich es dann meist weggeräumt, wenn ich abends die käfigunterschale ausräume. die muss ich nämlich eh jeden tag ausmisten- die drei benutzen sie als klo. -.-
sollte ich es länger drin lassen? es ist schon jetzt nicht mehr richtig als nest erkennbar, auch wenn man das ganze fell natürlich noch sieht, allerdings jetzt überall vor der heuraufe verteilt. :O (was´n chaos...)

btw mal ein dickes danke euch, dass ihr mir hier mit rat und tat zur seite steht...
Liebe Grüße von Luna mit ihren drei Rackern Süße, Schnuffel und Knurpsi!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 11.04.2010    um 16:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: lunamare
sollte ich es länger drin lassen? es ist schon jetzt nicht mehr richtig als nest erkennbar, auch wenn man das ganze fell natürlich noch sieht, allerdings jetzt überall vor der heuraufe verteilt. :O (was´n chaos...)

Wenn es zerstört und zerwühlt ist, nicht mehr beachtet oder beansprucht wird, dann kannste das Nest entfernen.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 11.04.2010    um 16:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: lunamare
sollte ich es länger drin lassen?
Wenn sie es nicht mehr beachtet und daran baut, kannst du es auch entfernen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.04.2010    um 17:12 Uhr   IP: gespeichert
Stimmt so, ich wollte dich nicht verwirren
Dachte bloss, dass du es sehr zeitnah entferen würdest und dann kann es sein, dass die Lady noch nicht ganz fertig war und deswegen von vorn anfängt.
Aber wenn sie es schon zerlegt/zerwühlt/'markiert' hat, dann ist sie wohl auch fertig damit Alles gut, mein Fehler.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lunamare
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 08.05.2010    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
so, ich musste den thread jetzt mal wieder ausgraben- ich rätsel nämlich immer noch, was ich jetzt mache mit klein-schnuffelchen...
und: dass ich euch nicht auf dem laufenden gehalten habe wegen dem tierarztbesuch. der war allerdings für mich hochgradig ärgerlich.

der tierarzt ist auch der meinung, dass das bei schnuffel nicht mehr normal ist. kurz vorm tierarztbesuch hat sie das fünfte nest gebaut, weswegen ich den TA-termin nach hinten verschoben hatte, bis ihr ihr nagelneues nest am hübschen ninchenpopo vorbeigeht.
puh, das war unschön. die untersuchung hat eigentlich nur ergeben, dass ihr gesäuge geschwollen ist, gebärmutter konnte man nichts tasten.
aber der arzt wollte ernsthaft empfehlen, sie decken zu lassen! grml!
da war ich natürlich nicht minder verärgert. unverantwortlich junge ninchen in die welt setzen? kommt gar nicht in frage!
und möglichkeit 2: die kastra. der TA meinte, wenn sie noch nichts hat, hat sie in spätestens 2 jahren etwas, und das ist dann in der regel etwas, was extrem akut und gefährlich für sie wird... blutgebärmutter, eitergebärmutter, entzündungen, tumore etc.., also sachen, wo im akutfall möglicherweise sogar notkastra vielleicht zu spät käme.
es ist ein schwerer eingriff, aber sie machen es, ihnen ist in der klinik noch keine ninchenlady dabei hopsgegangen. trotzdem soll ich es mir gut überlegen...
ich tendiere fast dazu. denn wenn es zu spät ist, ist es zu spät, so hat sie wenigstens eine chance auf höhere lebenserwartung :/
und ich bin auch der meinung, dass sie in letzter zeit anders ist als sonst, unruhiger, ängstlicher...

was meint ihr? ja oder nein? :(



Liebe Grüße von Luna mit ihren drei Rackern Süße, Schnuffel und Knurpsi!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.05.2010    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

wenn deine Kleine jetzt schon über ein Jahr alt ist und dauerhaft unter Strom steht - dann würde ich persönlich auch zu der Kastra tendieren. Von späteren möglichen Gebärmutterveränderungen abgesehen, geht es ihr ja anscheinend im Moment nicht so gut, ein dauerhaftes "unter Strom stehen" ist für das Tier nun auch alles andere als ungut.

Es muss auch nicht immer etwas bei der Ultraschalluntersuchung gefunden werden - und dann muss man auch ein wenig vom Verhalten abhängig machen.

Die Idee deines TA, sie decken zu lassen, finde ich auch absolut nicht in Ordnung. Es gibt wirklich genug kleine Kaninchen in Tierheimen, da muss man nicht noch mehr produzieren. Da hast du absolut Recht.

Ist dein Tierarzt denn sehr kaninchenerfahren? Und hat schon oft Häsinnen kastriert? Die Kastra beim Weibchen ist ja keine leichte OP wie bei den Böckchen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch hier noch einmal nach einem TA schauen - wichtig ist, dass du dem TA vertrauen kannst >KLICK HIER!<

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: lunamare
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 08.05.2010    um 22:37 Uhr   IP: gespeichert
ja, ich kenne die liste schon.
gibt auch ein paar tierärzte im raum dresden...
ich habe allerdings kein auto, und mit der straßenbahn eine stunde rumgurken finden die racker sicher nicht so toll... :/

was den TA angeht: ich war bisher immer bei seiner frau, die mit ihm in derselben praxis arbeitet, offensichtlich aber um einiges ninchenkundiger ist. letztes mal hatte ich wohl pech und bin bei ihm gelandet.
und diesen spruch mit decken lassen, den fand ich echt unter aller sau... ich hab ihm gleich gesagt, dass das auf keinen fall in frage kommt und denke außerdem: wenn sie schon etwas hat, und dann noch junge austragen würde, könnte das für sie doch auch echt gefährlich werden, oder? wie kann der mir da noch so einen rat geben?
das habe ich nicht begriffen. und ich werd nächstes mal bei der schwester verlangen, dass seine frau meine racker behandelt.
zu ihr habe ich wesentlich mehr vertrauen, sie hat sich bislang prima um die drei gekümmert und auch meinen löchernden fragen standgehalten.
sie macht in der regel auch die op´s, soweit ich weiss... werde aber noch mal nachfragen, wenn ich einen termin mache.
wenn, dann wird schnuffel von seiner frau operiert. der seltsame TA kommt garnicht in frage!
sonst wechsel ich noch eher die klinik... :I
ich will auf keinen fall, dass meiner kleinen maus etwas passiert. ich hab echt ein bisschen schiss davor, während die kleine gestreifte dame grad melisse mümmelt und noch gar nicht weiss, was ihr da schwant.

ich nehme mir aber eh noch eine woche zeit für das alles. schnuffel hatte ein bisschen entzündete löffel und muss noch ein paar tage ohrentropfen kriegen. wenn das ausgeheilt ist, werde ich mich kümmern, dass die kastra anläuft. mir ist das wirklich nicht geheuer, so wie es jetzt ist...
werde mich noch mal in den kastraflyer einlesen und die kaninchenapotheke aufstocken, damit ich nicht noch mal zum TA rennen muss, falls sie danach irgendwas braucht, päppelnahrung oder so, man weiss ja nie.

im grunde meines herzens hab ich mich dafür entschieden. aber sorgen mache ich mir trotzdem. sie ist mein liebstes ninchen, und eigentlich furchtbar zahm, verschmust und neugierig. ich hoffe das wird alles wieder! *unsicher bin*
Liebe Grüße von Luna mit ihren drei Rackern Süße, Schnuffel und Knurpsi!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.05.2010    um 22:56 Uhr   IP: gespeichert
Das wird sicher alles gut gehen - wenn die TA schon oft Häsinnen kastriert hat

Ich verstehe dich sehr gut, dass du besorgt bist, mir ging es damals nicht anders - aber bei uns war es auch die richtige Entscheidung, denn vorher gab es auch nur Terror seitens meiner Häsin. Mittlerweile geht es ihr viel viel besser, man merkt ihr die Lebensfreude regelrecht an.

Ich drücke fest die Daumen für die Kleine - das wird alles!
  Top
"Autor"  
Nutzer: lunamare
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.06.2009
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 09.05.2010    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
danke...
Liebe Grüße von Luna mit ihren drei Rackern Süße, Schnuffel und Knurpsi!
  Top