Auf den Beitrag: (ID: 129071) sind "21" Antworten eingegangen (Gelesen: 13081 Mal).
"Autor"

Geschwollener After ='(

Nutzer: Typhus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 23.04.2010    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

unser Ole hat 2 rote geschwollene Wülste bei dem After und Penis.
Letze Woche wurde er gegen Myxomathose geimpft und die Ärztin meine das es zu Nebenwirkungen kommen kann. Sind das solche Nebenwirkungen oder sollten wir zum Tiernotarzt?

Danke


PS:heute hat er auch gegessen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 23.04.2010    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
Tierarzt! Auf jeden Fall sollte das abgeklärt werden.

Und-herzlich willkommen! Stell dich und deine Tiere doch bei "sweetrabbits and friends" vor, wenn du magst.
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: Typhus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 23.04.2010    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
kann das denn an der Impfung liegen und ist nur vorrübergehend? So wie Windpocken? Sonst warten wir noch bis Montag.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 23.04.2010    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Kastriert ist er aber?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Typhus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 23.04.2010    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
ja ist er
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 23.04.2010    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Wie sehen diese Wülste denn aus? Kannst du das mal nen bisschen beschreiben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Typhus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 23.04.2010    um 21:24 Uhr   IP: gespeichert
die sind so rosa/rot und schwarz in der mitte(bluterguss?verkrustetet blut?) also der Kot sieht auch ganz normal aus und fressen tut er auch gerade =/
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.04.2010    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Brina83
Wie sehen diese Wülste denn aus? Kannst du das mal nen bisschen beschreiben?
Ich schließe mich Brina an - sind sie nur rot, oder kannst du Eiter erkennen? Ist die Haut dort trocken oder schuppig?
Sind die beiden "Wülste" gleich groß und parallel oder eher nicht? Wo genau sitzen sie?

Um die Geschlechtsecken/Perinealtaschen handelt es sich dabei aber nicht, oder?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 23.04.2010    um 21:29 Uhr   IP: gespeichert
Manchmal können Reaktionen nach einer Impfung auftreten, aber trotzdem würde ich das tierärztlich abklären lassen.

Wie sehen den die Bereiche um die Augen aus? Alles normal?
Sonst benimmt er sich auch normal?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Typhus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 23.04.2010    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
du hast wohl meine andere Nachricht noch nicht gelesen weil du gerade deine geschrieben hattest

also die haut ist nicht schuppig oder trocken dort, eher so glatt.
Wie die beiden Krankheiten die du aufgezählt hast, sieht es nicht aus.
Die beiden Wülste sind übereinader.

Ist das vlt eine Nebenwirkung von der Impfung, also das Krankheitserscheinungen der geimpften Krankheit auftreten?

Die Augen sehen auch normal aus, und er verhält sich auch normal, also er chillt oder frißt oder hoppelt nen bissl.
  TopZuletzt geändert am: 23.04.2010 um 21:34 Uhr von Typhus
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 23.04.2010    um 21:35 Uhr   IP: gespeichert
Könntest du ein Foto machen?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Typhus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 23.04.2010    um 21:52 Uhr   IP: gespeichert
Viel sieht man aber nicht auf dem Bild =/





Edit: Bild editiert.
  TopZuletzt geändert am: 24.04.2010 um 07:28 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 23.04.2010    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Auch wenn man nicht viel erkennt, aber normal sieht das nicht aus. Du solltest das beim Tierarzt abklären lassen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.04.2010    um 22:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Typhus

also die haut ist nicht schuppig oder trocken dort, eher so glatt.
Wie die beiden Krankheiten die du aufgezählt hast, sieht es nicht aus.
Die beiden Wülste sind übereinader.
Meintest du mich? Ich habe keine Krankheiten aufgelistet...


Hast du die Geschlechtsecken als Krankheit verstanden? Das ist nicht so - Geschlechtsecken hat jedes Kaninchen, man nennt sie auch Perinealtaschen oder -drüsen.
Dort wird ein Sekret produziert, was mit der Duftmarke des tieres zusammenhängt. Manchmal, wenn die kleinen Kerlchen sich nicht gut genug putzen kann sich dort etwas festsetzen. Und wenn dort dann nicht gesäubert wird, dann kann es zu Entzündungen und Verkrustungen kommen.
Du sagst, dass es nichtso aussieht. Das ist gut. Wollte nur mal ein wenig erklären, worum es ging



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Typhus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 23.04.2010    um 22:25 Uhr   IP: gespeichert
mhh danke für die Info. Wenn das so eine Verkrustung der Geschlechtsecken ist, geht die von alleine weg oder ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.04.2010    um 22:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Typhus
mhh danke für die Info. Wenn das so eine Verkrustung der Geschlechtsecken ist, geht die von alleine weg oder ?
Hm, wenn es so etwas sein sollte, so kann man die Geschlechtsecken am besten selbst zu säubern versuchen. Ein Q-Tip und einige tropfen Babyöl.
Wenn du hier herunterscrollst siehst du ein Foto der Geschlechtsecken. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter? >KLICK HIER!<

Wenn es aber stark entzündet wirkt, dann würde ich doch zum TA gehen. Denn auf Schmerz reagieren Kaninchen schnell sehr empfindlich.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Typhus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 23.04.2010    um 22:55 Uhr   IP: gespeichert
sieht nicht aus wie auf deinem Bild.

Leo, sein Kumpel, leckt ihn gerade ab, vlt merkt er ja das es Ole nicht so gut geht

Woran merk ich den das er Schmerzen hat? also mit den Zähnen knirscht er nicht und gegessen hat er vorhin auch. Jetzt chillt er ein wenig.
  TopZuletzt geändert am: 23.04.2010 um 22:56 Uhr von Typhus
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.04.2010    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Typhus
sieht nicht aus wie auf deinem Bild.

Leo, sein Kumpel, leckt ihn gerade ab, vlt merkt er ja das es Ole nicht so gut geht

Woran merk ich den das er Schmerzen hat? also mit den Zähnen knirscht er nicht und gegessen hat er vorhin auch. Jetzt chillt er ein wenig.
Es ist schwer zu sagen.
Wie du schon sagst sind Appetitlosigkeit, Zähneknirschen oder auch verstärkte Unbeteiligt- und Abgeschlagenheit Zeichen.
Manche Kaninchen scheinen dann auch einfach sehr viel weniger agil als sonst.

Lass es uns so betrachten: In deinem ersten Post klingt es so, als sei dir das nicht ganz geheuer.
Ich würde wirklich sagen, morgen zum Tierarzt zu fahren. Wenn nichts ist, dann ist es gut und ihr könnt beruhigt sein. Wenn es etwas infektiöses ist, dann ist jeder Tag den man läner wartet natürlich ein Problem.




*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 24.04.2010    um 07:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Auch wenn man nicht viel erkennt, aber normal sieht das nicht aus. Du solltest das beim Tierarzt abklären lassen.
Bitte geh zum Tierarzt und lass das abklären. Es nützt nichts zu spekulieren.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 24.04.2010    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Für mich sieht das auch, als ob der Penis total geschwollen ist ... Du solltest - wie Karin schon sagt - das unbedingt vom Tierarzt abchecken lassen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Typhus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 24.04.2010    um 18:55 Uhr   IP: gespeichert
Also ich war heute beim Nottierarzt.

er meinte das das Alles (beim Mund hat er nun auch eine kleine Schwellung) Myxomatosesymptome, sind. Hat auch Fiebergemessen (war aber glaub ich nichts). Meint das es Virus oder Bakteriell (Impfmyxomatose?) sein kann oder auch nur Nebenerscheinung der Impfung.Außerdem hab ich noch ein Antibiotikum bekommen (Baytril)
Wir werden dann noch zur Nachuntersuchung zu unserem Haustierarzt.

Ole isst auch, aber er ist nicht mehr so agil und außerdem pullert er nicht mehr im Gehege,sondern auf dem Teppich =/. Und Leo&Ole müssen erstmal leider auseinander hoppeln weil Leo sich anstecken könnte.

Was meint ihr, ist es eine Myxomatose?
Und ist das ok wenn er sich an der angeschwollenen Stelle leckt?
  TopZuletzt geändert am: 24.04.2010 um 19:04 Uhr von Typhus
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 24.04.2010    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
Die Möglichkeit einer Impfmyxomatose besteht natürlich, ob es das ist oder einer "echte" Myxomatose, können wir aber nicht sagen.

Allerdings wird die Myxomatose - auch die Impfmyxomatose - durch Viren (nicht durch Bakterien) ausgelöst.
Wegen möglicher Sekundärerkrankungen ist die Gabe eines AB aber möglich.

Dass er sich leckt, kannst du ja so erstmal nicht verhindern und wenn er nicht dauerhaft leckt, ist es auch nicht weiter schlimm.
Grüße von Karin
  Top