Auf den Beitrag: (ID: 130571) sind "36" Antworten eingegangen (Gelesen: 8145 Mal).
"Autor"

Kaninchen ist irgendwie komisch und fällt um

Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 02.05.2010    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
bin neu hier, heiße Marc bin 21 und habe 2 Kaninchens, beide aktuell 7-8 Wochen alt. Zwoppel, unser Angorahäschen, hoppelt immer fröhlich durch das Zimmer, wie man es nur von driftenden Autos aus amerikanischen Filmen kennt, sieht auch sonst ganz zufrieden aus und leckt stundenlang an meiner Haut


Hoppel, um den es hier geht, is ein Rexkaninchen. Hyperaktiv und etwas durchgedreht, aber total putzig und vertrauensvoll. Anfangs hat er sogar die Zimmertür ausgetrickst und stend plötzlich neben mir, als ich gekocht hab. Er bricht wirklich überall aus und muss sich alles angucken, kommt aber immer wieder zurück (=

Leider verhält er sich seit längerem merkwürdig. Der Kopf ist leicht schief, er kippt um beim männchen machen oder auch wenn er mal die Vorderpfoten auf die Käfigwand setzt. Auch beim Springen landet er vorne korekkt, hinten aber leicht verdreht. Zunächst dachte ich, das wäre nur schmerz, weil er vor kurzem einen kleinen Unfall hatte.
Dabei ist er über ein Regal mit Kaninchenzeugs auf den ca. 60cm hohen Schreibtischstuhl geklettert und anschließend runtergesprungen. Ich kam gerade von der Toilette wieder und meine gesehen zu haben, das er hinten auf der Seite auf PVC-Boden gelandet ist. Danah nahm ich ihn in den Arm wo er etwa 15min sienen Kopf drauflegte und einfach sitzen blieb (das war für mich ein Signal, weil ich das von meinem Hyperaktiven Hoppel gar nicht kannte)
Ich fuhr natürlich direkt zum Tierartzt bei unserem Kölle-Zoogeschäft und dort wurde er untersucht, die Augen auch. Geröncht hat man die kleine auch, war aber nichts festzustellen. Auch die Lunge sollte ok sein.
Ich bekam ne hohe Rechnung, etwas schmerzmittel für oral und son Pulverzeugs, Cirtical Care, weil unser Hoppel nicht ganz idealgewicht hatte. Das ganze ist am letzten Donnerstag passiert.

Nun ist der Kopf die meiste zeit (nicht immer) immernoch etwas schief und mit dem Springen und umkippen das gleiche. Beim normalen laufen fällt sie nicht. Irgendwie gehts ihr aber wohl nicht gut, weil sie im Gegensatz zu vorher wenig hoppelt.

Dann hab ich selbst im Netz gesucht und über EC gelesen und das ziemlich dumme Gefühl, das einige Symptome passen.

Auch bevor mir das mit dem Kopf auffiel, war sie etwas durchgedreht, sie sprang einfach immer und überall hin, sogar vor das Käfiggitter und vor meinen Kopf, als ich auf dem Boden lag.

Die Pupillen sind sehr groß, trotzdem es taghell ist. Muss an der Stelle zugeben, das ich nie auf die Augen geachtet habe, bevor ich von EC gelesen hab. Naja, es fällt eben noch auf das Hoppel ab und zu auch vor das Gitter oder andere Gegenstände läuft/rennt.

Ich weiß nun nicht ob der Tierarzt recht hat, mit "alles ok, hat nur schmerzen". Denn die Kombination der Symptome deutet für mich nicht auf eine Prellung vom Sturz hin.

Kann es also auch sein das es nur eine Dumme Kombination von Sturznachwirkungen und Junger Häschenneugier sein, mit dem "Vor-Käfig-Spring-Verhalten"?


Ich weiß nun nicht wirklich was ich noch tun soll, vor allem, wie es weitergeht wenn es dieses EC is =(


Grüße,
marc


Beitragstitel lesbar editiert
  TopZuletzt geändert am: 02.05.2010 um 19:09 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: Shawen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2009
Anzahl Nachrichten: 1230

geschrieben am: 02.05.2010    um 15:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
leider kenne ich mich nicht mit EC aus, aber als ich die Smptome gelesen habe war das erste an das ich denken musste leider auch E.C..
bei was für einem TA warst du denn, ist er sehr Kaninchenerfahren? ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem Ta fahren, der kaninchenerfahren ist und auch erfahren mit E.C.
Kennst du die E.C. Broschüre?
>KLICK HIER!<
Ich würde so schnell wie möglich zu einem kompetenten Tierarzt gehen, der Ahnung hat !
Ich denke aber, dass die hier andere besser helfen können, da ich selber noch nie ein E.C. Ausbruch/Tier hatte....
Ich drücke deinem Mäuschen die Daumen.
Liebe Grüße von uns Vieren
  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 02.05.2010    um 15:39 Uhr   IP: gespeichert
Ja, habe mir die Broschüre komplett durchgelesen. Den Namen kenn ich nicht, die Praxis heißt einfach Tierarzt am Köllezoo und dieser ist spezialist für Kleintiere und ist bekannt für viele gelungene Operationen speziell bei Katzen. Die Praxis wurde mir von der Frau empfohlen, die Kaninchen seit 13 Jahren artgerecht hält und verkauft.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.05.2010    um 16:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marc und , auch wenn der Anlass vielleicht kein so schöner ist.

Für mich hört sich das ganze auch nach EC an - bitte geh doch so schnell wie möglich noch zu einem anderen TA - evtl findest du hier einen in deiner Nähe: >KLICK HIER!< Auch haben die meisten Tierärzte am Wochenende einen Notdienst!
Tierärzte, die Katzen wirklich gut operieren können, sind nicht zwangsläufig die Experten für Kaninchen.

Gerade bei EC ist ein schnelles Behandeln wichtig!

Ich drücke fest die Daumen!

Liebe Grüße

EDIT: Auch hier sind noch Tierärzte zu finden:
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 02.05.2010 um 16:07 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 02.05.2010    um 16:10 Uhr   IP: gespeichert
hm leider ist keiner dabei, ich werd mal versuchen einen Notdienst in Münster zu finden, Danke für die schnellen Antworten =(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.05.2010    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
Guck mal, in dem ersten hinzugefügten Link von mir - da sind auch 2 in Münster!
  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 02.05.2010    um 16:29 Uhr   IP: gespeichert
Hab ich irgendwie übersehen, hab einen anderen gefunden, Andrea Juppien, ist direkt ein paar strassen weiter und habe direkt einen Termin. Sie macht gerade eine OP und danach kann ich vorbei schauen. Sie behandelt NUR kaninchen.

Werd mich wieder melden wenn eine Diagnose steht. Habe auch gerade erfahren das ein früheres Kaninchen der Verkäuferin selbe Symptome hatte und nur mit Antibiotikum 3 Jahre überleben konnte. Allerdings wurde Ihr bei Ihren unzäligen TA-Besuchen nie etwas von EC gesagt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 02.05.2010    um 17:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: maling
1. ist spezialist für Kleintiere und ist bekannt für viele gelungene Operationen speziell bei Katzen.

2. Die Praxis wurde mir von der Frau empfohlen, die Kaninchen seit 13 Jahren artgerecht hält und verkauft.
1. Spezialisierung auf Kleintiere heißt nicht automatisch, dass die sie mit Kaninchen auskennen, denn zu Kleintieren zählen auch noch Katzen und Hunde

2. aha, wenn sie die verkauft, dann züchtet sie bestimmt auch und das ist nicht artgerecht.

Es ist gut, dass du es bei der Ärztin versuchst, denn hier zählt schnelle und richtige Behandlung. Schreib dir am besten die Medis aus der Broschüre raus, denn die sind wichtig!
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lady
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2008
Anzahl Nachrichten: 1342

geschrieben am: 02.05.2010    um 20:25 Uhr   IP: gespeichert
Na dann hoffe ich mal ,das deiner kleinen Maus schnell geholfen wird.
Das ist bei der Diagnose Ec immer sehr wichtig,das die benötigten Medikamente schnell gegeben werden.
Die Tä hört sich ja schon gut an ,wenn sie "nur"Kaninchen behandelt.
Lieben Gruss
Christine
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 02.05.2010    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Gibt´s hier schon etwas neues zu berichten ?

  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 02.05.2010    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
Hey.
Ja gibt was neues, musste mich erstmal abreagieren. Die Tierärztin hat direkt gesagt, das dass Kaninchen mehr als kritisch unterernährt ist, was das umkippen und allgemeines Verhalten angeht.
Was mich rasend wütend macht, ist das ich am Mittwoch bereits der anderen TÄ gesagt habe, das Hoppels Schwester in der Zeit schon doppelt so groß ist und das Hoppel irgendwie nur aus Knochen besteht. Sie sagte nur, Hoppel könnte etwas mehr Futter vertragen, ansonsten wird sie wohl Schmerzen vom Sturz haben.

Heute erfuhr ich, das der Zustand vom Hasen wirklich mehr als kritisch ist und Diagnosen/Behandlung in Sachen EC gar nicht in ihrem Zustand möglich sind. Es war sogar die Rede, das es wirklich auf den letzten Drücker war.
Habe jetzt seit 4 Stunden ein Auge auf Hoppel und füttere Sie seither in kleinen Abständen mit Critical-Care-Brei, bin aber teilweise schon mehr verunruhigt als vorher.

Ebenfalls wurde mir gesagt, das dass Röntgen überfällig und nur Belastung bei derart untergewicht wäre, dafür habe ich dann am Mittwoch 61 Euro bezahlt.

Heute gab es 2 Spritzen und irgendson aufpäppel-Zeug aus der Tube, inklusiv 30 Minuten Gespräch, vernünftige Erklärung und Untersuchung für 31 Euro, und das im Notdient.

Morgen werd ich als allererstes zu der anderen tierärztin fahren und sie zu rede Stellen, von wegen "nur schmerzen, beobachte das mal ein paar Tage". Und ich hab mich noch wegen dem Ernährungszustand erkundigt!!!

Mir fiel sonst auch nichts auf, denn wenn ich das Häschen sehe, futterte es immer.


Naja, 61 Euro, eine falsche Diagnose und ein fast gestorbenes Kaninchen, für mich ist der Köllezoo gestorben und in irgendeiner Form werden die schon Konsequenzen tragen, wie genau, werd ich mir morgen nach dem Gespräch ausdenken.


Mh zumindest gibt es noch Hoffnung das es nicht EC ist, der Schräge Kopf kann wirklich vom Sturz kommen und das umkippen, rumeiern und die wenige Bewegung kann/wird am Untergewicht liegen. Eine Diagnose und eventuelle Behandlung kann aber eben erst erstellt werden, wenn Hoppel wieder Normalgewicht hat.


Bin im nachhinein ganz froh das ich hier so schnell Antworten bekam und möchte mal freundlich Danke sagen.

Das hier ist er übrigens:







edit by dani > fotos verkleinert
  TopZuletzt geändert am: 02.05.2010 um 22:36 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 02.05.2010    um 23:15 Uhr   IP: gespeichert
Der Größenunterschied sieht ja enorm aus.

Um auszuschließen, dass nicht Darmparasiten (Kokzidien) dem Kleinen die Nährstoffe wegnehmen, die er so nötig braucht, kannst du noch eine Kotprobe von ihm und Partner abgeben. Generell sollte man bei neuen Tieren einen Tierarzt-Check machen (Geschlechtsbestimmung, Gesundheitscheck) und eine Kotprobe abgeben, um unliebsame Mitbringsel auszuschließen. Für eine Kotprobe sammelt man ein paar frische Köttel ein, die dann in einem zentralen Labor oder beim TA untersucht werden.

Wie soll er denn jetzt gefüttert werden?
Regelmäßiges Wiegen hilft dir das Gewicht zu beobachten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 02.05.2010    um 23:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: maling
..... und habe 2 Kaninchens, beide aktuell 7-8 Wochen alt.
huhu,

sicher dass, das mit dem alter stimmt?

ich gebe pimboline recht das der unterschied wirklich enorm/krass ist und hier schnellstenst eine kotprobenuntersuchung auf endoparasiten (kokzidien und hefen) gemacht werden sollte.

am besten gleich morgen. der kleine sieht wirklich ziemlich mager bzw. knöchernd aus.

alles, alles gute.
lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 02.05.2010    um 23:52 Uhr   IP: gespeichert
Dani hat nicht Unrecht - bei nächster Gelegenheit, lass sein Herz gut abhören und den TA genau alles alles abchecken. Eventuell auch röntgen.

Es ist nicht gesagt, aber ich selbst habe junge Kaninchen an das Kümmersyndrom verloren und wenn ich mir deine beiden Mäuse nebeneinander ansehe, dann will ich diesen traurigen Verdacht nicht unerwähnt lassen.
Es kan sein, dass das Kerlchen am Kümmersyndrom leidet und deswegen nicht gut wächst bzw sein kleiner Organismus bald vielleicht das wachsen ganz einstellen wird
Diese Dame, von der du die beiden hast, züchtet aber nur Hobbymäßig, nehme ich an?

Auch ein Kotprobe wäre wichtig, wie Pimboline/Ulli empfiehlt. In dem zarten Alter deiner beiden sind Darmparasiten sehr schnell lebensgefährlich - und nicht immer zeigen sie sich durch äußerliche Symptome.

Ich wünsche euch alles alles erdenklich Gute!





PS: Mal fernab - da ich selbst Münsteraner Studentin bin interessieren mich deine TA Erfahrungen doch auch aus persönlichen Gründen.
Von Frau Juppien habe ich noch nicht gehört, ist es wahr was du sagst? Das sie ausschließlich Kaninchen behandelt?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 03.05.2010    um 16:55 Uhr   IP: gespeichert
Hi. Naja ich geb ihm jetzt mehrere Orale Spritzen mit Critical Care am tag (Eine Spritze=ca. 3g).
Dr Juppien sagte uns auch das Sie auf Kaninchen spezialisiert ist, Sonntag war zwar auch ein Fiffikus da, aber ehr im Rahmen des Notdienstes, denn zufällig hatte Juppien Notdienst.

Ansonsten ist der Eindruck beim Doc ganz gut, werd jetzt auch jeden Tag wiegen sobald ich eine passende Waage habe, aber ich hab so das Gefühl das sich schon etwas getan hat.


Wegen dem Größenunterschied... Das Angorahäschen hat optimalgewicht und sieht nur moppelig aus, wegen dem langen Fell. Am Anfang konnte man erfühlen, das beide gleich groß war.
Tatsache ist aber, das die graue (Zwoppel) mitlerweile doppelt so lang ist und Sie sich nicht wie ein gerippe anfühlt.

Die kleinen wachsen ja schnell, daher mal abwarten, ich bin aber wirklich der meinung das Sie schon fitter ist, nachdem sie spätestens jede Stunde von mir dies Pulver bekommt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 03.05.2010    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
Habe die Waage gerade bekommen, wiegt 320g die kleine... Beim Doc waren es knapp 300, also es wird was, zwar langsam aber klappt schon
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 03.05.2010    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
huhu,

auch wenn du das gefühl hast das ihr auf einem guten weg seid, ist eine kotprobenuntersuchung hier unerlässlich und sollte umgehend gemacht werden.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Fybie
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.06.2008
Anzahl Nachrichten: 187

geschrieben am: 05.05.2010    um 08:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
ich habe selber erst seit kurzem ein EC Kaninchen.

Hast du eigentlich Medis mit nach Hause bekommen - oder kriegt die Kleine im Moment nur Citril Care?

Wie ist ihr Verhaltn aktuell? Fällt sie noch um? Ist der Kopf nach schief? Hat sie sich vllt. mal gerollt?

LG ud gute Besserung Fybie
Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.”
Norbert Blüm (*1935), dt. Politiker (CDU), 1982-98 Bundesmin. f. Arbeit u. Sozialordnung
  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 05.05.2010    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
Hi. gerollt hat sie sich nie. Momentan kann sie sich zumindest wieder putzen ohne umzufallen, männchen machen funktinierrt auch solange es noch nicht zu lange ist.
Der opf ist noch leicht schief aber nicht mehr dauerhaft wie vorher. Zwischenzeitig guck sie wieder gerade. Medikamente habe ich keine aussser Schmerzmittel vom ersten Besuch beim TA, die 2. TÄ sagte, das es selbst wenn es EC ist, zu gefährlich wäre dem Kaninchen sofort Medikamente zu geben, müssen Sie halt erstmal jeden Tag 4-5 mal mit Critical Care Oralspritzen füttern, bis sie Normalgewicht hat.


Marc
  Top
"Autor"  
Nutzer: triole
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 164

geschrieben am: 05.05.2010    um 10:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: maling
Hi. gerollt hat sie sich nie. Momentan kann sie sich zumindest wieder putzen ohne umzufallen, männchen machen funktinierrt auch solange es noch nicht zu lange ist.
Der opf ist noch leicht schief aber nicht mehr dauerhaft wie vorher. Zwischenzeitig guck sie wieder gerade. Medikamente habe ich keine aussser Schmerzmittel vom ersten Besuch beim TA, die 2. TÄ sagte, das es selbst wenn es EC ist, zu gefährlich wäre dem Kaninchen sofort Medikamente zu geben, müssen Sie halt erstmal jeden Tag 4-5 mal mit Critical Care Oralspritzen füttern, bis sie Normalgewicht hat.


Marc
Hi!
Warum gehst du nicht auf den Vorschlag bzgl der Kotprobenuntersuchung ein? Das ist wirklich keine große Sache, du sammelst einfach ein paar Ködel und gibst sie bei der TÄ ab.
Das ist wirklich extrem wichtig!
Gruß
Triole
  TopZuletzt geändert am: 05.05.2010 um 10:29 Uhr von triole
"Autor"  
Nutzer: Fybie
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.06.2008
Anzahl Nachrichten: 187

geschrieben am: 05.05.2010    um 10:31 Uhr   IP: gespeichert
Hmmm.. okay..

Mein Hagen (ca. 6-7 Jahre, Stehohrkaninchen) war bei seinem EC Ausbruch von 1,5 kg auf 800gr. abgemagert - auch nur noch Fell und Knochen.

Die TÄ hat trotz des rapiden Gewichtsverlustes sofort mit Vit. B, Panacur und Antibiotikum behandelt (bekommt er tgl. oral weiter). Er hat innerhalb von 4 Tagen 250gr. zugenommen und jetzt fast sein Ausgangsgewicht wieder erreicht..

Das einzige wo wir am Anfang aufgepasst haben war das AB, weil das den Magen angreifen kann, deswegen bekommt er zusätzlich Bene Bac..

Nichtsdestotrotz war vor allem die Gabe von Panacur sehr wichtig in meinen Augen, weil das den Erreger bekämpft, der ja auch die Abmagerung mit verursacht.. ich meine, wie soll sie denn zunehmen, wenn der noch aktive Erreger das weiter verhindert..?

Ich würd das an Deiner Stelle einfach nchmal hinterfragen - ich weiß, dass das schwer fällt, wenn man einen TA hat, den man gut findet und man will dem ja nicht vor den Kopf stossen.. aber fragen kostet nix und nimmt Unsicherheit!

War nur mein Gedanke dazu!

LG und alles Gute
Fybie

P.S. Deine Kleine sieht aus, wie mein Hagen..
Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.”
Norbert Blüm (*1935), dt. Politiker (CDU), 1982-98 Bundesmin. f. Arbeit u. Sozialordnung
  TopZuletzt geändert am: 05.05.2010 um 10:33 Uhr von Fybie
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 05.05.2010    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
So, mit den Kütteln ist klar, habe morgen Nachmittag einen termin. Werd mich da nochmal mit der TÄ unterhalten, zugenommen hat die kleine seit vorgestern 60g.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fybie
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 23.06.2008
Anzahl Nachrichten: 187

geschrieben am: 05.05.2010    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich drück die Daumen für Euch - meld Dich bald und lass wissen, wie es der Maus geht!
Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.”
Norbert Blüm (*1935), dt. Politiker (CDU), 1982-98 Bundesmin. f. Arbeit u. Sozialordnung
  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 06.05.2010    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
Mach ich. Eine Frage bleibt noch übrig, bezüglich dem "wenig essen"...
Was ist mit der Theorie das Hoppel eventuell gar keine 8 Wochen alt ist und zu früh der Mutter genommen wurde?

Viel mir auf, denn Sie legt sich erstaunlich oft unter dem Bauch unseres Angorahäschen und aus der Hand futtert sie oft (hab auch mehr das gefühl, das es nicht am selbstständigen essen, sondern trinken mangelt)?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.05.2010    um 01:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: maling
Mach ich. Eine Frage bleibt noch übrig, bezüglich dem "wenig essen"...
Was ist mit der Theorie das Hoppel eventuell gar keine 8 Wochen alt ist und zu früh der Mutter genommen wurde?

Viel mir auf, denn Sie legt sich erstaunlich oft unter dem Bauch unseres Angorahäschen und aus der Hand futtert sie oft (hab auch mehr das gefühl, das es nicht am selbstständigen essen, sondern trinken mangelt)?
Hm... also sogesehen ist es so, dass Kaninchen bereits mit 4 Wochen von der Muttermilch entwöhnt werden können - aber bis zur 10. Woche bei der Mutter belassen werden sollen.

Das Trinken ist bei genügend Frischfutter kein so großes Problem - manche Kaninchen sieht man so gut wie nie trinken, eben weil sie genug Flüssigkeit über das Frischfutter zu sich nehmen.
und nur zum Verständnis: Wenn du schreibst hab auch mehr das gefühl, das es nicht am selbstständigen essen, sondern trinken mangelt, was meinst du dann mit "es".
Das niedrige Gewicht?
Kaninchen trinken doch nur Wasser - davon nehmen sie körperlich nicht zu(klar sind dann mehr Gramm im Körper, aber das was im Verdaaungstrakt liegt, egal ob Wasser, Heu oder meinetwegen Apfel, gilt nicht als Körpergewicht).

Und ja, je nachdem woher doe Maus kommt ist die Idee gar nicht so abwegig, dass man dir ein viel zu junges(wie schon gesagt, selbst mit 8 Wochen ist sie zu jung) Tier untergeschoben hat.
Dass es aber bei einem Alter von nun vielleicht 6 Wochen bei fremden Kaninchen saugen will mag sein. Wäre aber unwahrscheinlich, denn von der Milch sind sie in diesem Alter so gut wie weg.
Man müsste halt genau wissen, wie die Kleine gehalten wurde bis sie dir ausgehändigt wurde. Ob sie noch bei der Mutter saß oder ob sie bereits zuvor mit ihren Geschwistern isoliert wurde und so weiter.
Aber es sind alles nur Spekulationen...

Und daran, dass sie wohl an irgendetwas erkrankt ist, ändert das auch nichts.
Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 27.05.2010    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
Hi. Ich will das Thema nur ungerne wieder aufrollen, aber nachdem Hoppel ein bisschen (50g) zugenommen hat aber noch mehr umgefallen ist, bin ich zu dem 3. Tierarzt bei mir neben an gefahren.

Leider stellte dieser fest, was ein anderer vorher ausgeschlossen hat... Es ist EC, nachgewiesen im Blut und das sogar kostenlos, weil ich schon soviel Kosten mit den anderen beiden Ärzten hatte!

Nachdem auch die andere Ärztin im Kot nichts feststellen konnte, habe ich dem neuen Tierarzt gleich wieder welchen dagelassen, denn Köttel sind mitlerweile Stecknadelkopfgroß und manchmal zusammenklebend.

Wo die andere Ärztin für EC ein Antibiotikum verschreiben wollte (natürlich erst wenn er normalgewicht hat, das war ja für Sie voraussetzung um überhaupt eine Behandlung von irgendwas zu starten), hat nun der neue ein Anti-Wurmmittel mit relativ großen Erfolgschanchen verschrieben. Irgendwie fühl ich mich von den ersten beiden TÄ's verarscht, und hoffe, das das EC nun verschwindet. Der TA sagt aber, weil die Behandlung erst 1 Monat nach den ersten Symptomen startet, würde Hoppel im Falle einer Heilung bleibende Schäden davon tragen =(

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 27.05.2010    um 18:43 Uhr   IP: gespeichert
Was genau bekommt Hoppel denn nun an Medikamenten?

Unsere EC-Broschüre hast du dir schon durchgelesen: >KLICK HIER!<
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 27.05.2010    um 19:04 Uhr   IP: gespeichert
Hm Panacuirgendwas (Fenbendazol?), son antiwurmzeugs. Nach Recherche im Internet soll das tatsächlich schon wirkung nach dem 1. Anwenden Zeigen (geringfügig). Nach dem 3. Tag soll es dann steil Bergaufwärts gehen, und nach 28 Tagen soll der Parasit (Einzeller) komplett aus dem Kärper sein. Die Kopfschiefhaltung bleibt vermutlich leider behalten und es kann zur Rückfälligkeit kommen.
Viele Nutzer senden positive Berichte.

Als Mittel gegen die durch Panacuirgendwas verursachte Verstopfung haben wir uns in Absprache mit dem TA entschieden, Kiwi & Ananas zu verabreichen, da Hoppel ja doch noch sehr geringes Gewicht hat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 27.05.2010    um 19:12 Uhr   IP: gespeichert
Panacur ist gut und wichtig - aber wo hast du denn gelesen, dass es nach der ersten Eingabe schon deutliche Verbesserung geben soll und nach der dritten gabe steilaufwärts?
Ich habe selber eine EC-Häsin und leider auch schon viele Fälle miterlebt, aber nur ganz, ganz selten hat es so schnell eine Besserung gegeben. Meist ist der Heilungsprozess langwierig und durch Auf's und Ab's gekennzeichnet und oftmals behalten die Kaninchen auch eine Behinderung zurück.

Zumal Panacur alleine selten erfolgreich ist, es fehlen dann noch der VitaminB-Komplex, das Antibiotika und auch Kortison.

Hast du dir die Broschüre durchgelsen?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 27.05.2010    um 20:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Panacur ist gut und wichtig - aber wo hast du denn gelesen, dass es nach der ersten Eingabe schon deutliche Verbesserung geben soll und nach der dritten gabe steilaufwärts?
Ich habe selber eine EC-Häsin und leider auch schon viele Fälle miterlebt, aber nur ganz, ganz selten hat es so schnell eine Besserung gegeben. Meist ist der Heilungsprozess langwierig und durch Auf's und Ab's gekennzeichnet und oftmals behalten die Kaninchen auch eine Behinderung zurück.

Zumal Panacur alleine selten erfolgreich ist, es fehlen dann noch der VitaminB-Komplex, das Antibiotika und auch Kortison.

Hast du dir die Broschüre durchgelsen?
Ja die Brosch+re hab ich gelesen. Genau Panacur ist es. Habe gegoogelt und in einigen Foren gelesen das es sehr hilfreich ist. Dazu hab ich geschrieben das es nach der ersten Einnahme verbesserungen gab und in klammern "Geringfügig" Mit geringfügig ist gemeint, das die Häsin ncht mehr rumsitzt sondern sich schon wieder etwas bewegt ohne umzukippen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 27.05.2010    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase

Zumal Panacur alleine selten erfolgreich ist, es fehlen dann noch der VitaminB-Komplex, das Antibiotika und auch Kortison.
Wichtig sind auch die anderen drei Medikamente zum Panacur.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 27.05.2010    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
OKay auf normaldeutsch? Name der Medikamente? Wäre mir sehr hilfreich
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 27.05.2010    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: maling
OKay auf normaldeutsch? Name der Medikamente? Wäre mir sehr hilfreich
Vitamin B-Komplex, Antibiotika, ggf. Kortison
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 27.05.2010    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: maling
OKay auf normaldeutsch? Name der Medikamente? Wäre mir sehr hilfreich
Hab ich doch oben geschrieben:

VitaminB-Komplex,
Kortison,
Antibiotika

und steht auch alles in der Broschüre.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 30.05.2010    um 00:27 Uhr   IP: gespeichert
Hey. Hab die Sachen heute besorgt. Dachte da gibs noch spezielle namen, denn vitamin b und kortison hört sich so normal an

Hoffe damit geht es bergauf


  Top
"Autor"  
Nutzer: schmittchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.12.2009
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 31.05.2010    um 09:02 Uhr   IP: gespeichert


Bin auch der Meinung, damit es E.C. ist.

So fing es damals bei meinem Schlappi auch an.. Und beim Arzt hatte er auch keine Anzeichen mehr. Als hätte er sich für 10min zusammen gerissen.

Leider war mein Ex-Tierarzt mit E.C. nicht so bewandert, und hat keine Behandlung auf E.C. empfohlen. Paar Tage später hab ich dann einen anderen Tierarzt aufgesucht. Der hat sofort die Behandlung auf E.C. begonnen. Leider war dies dann aber schon zu spät..
Mein neuer Tierarzt hat dann auch gesagt, lieber einmal mehr auf E.C. behandeln als zu spät..

Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: maling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 31.05.2010    um 11:49 Uhr   IP: gespeichert
Hey. Ja, wir sind ja mitlerweile beim 3. Tierarzt angekommen, der 3. ist zwar mehr auf etwas größere Tierchen spezialisiert aber er hat sofort alle Maßnahmen eingeleitet, im Gegensatz zu den anderen beiden TA's.

Ganz merkwürdig fand ich ja die Kaninchen-TÄ, die meinte Hoppel wär zu abgemagert um Diagnosen oder Behandlungen zu stellen, leider hab ich zu spät gelesen das Kaninchen durch EC immer mehr abmagern!
So hätte also nach der Ärztin die Behandlung vermutlich nie begonnen =(
  Top