Auf den Beitrag: (ID: 130781) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 10812 Mal).
"Autor"

Kaninchen atmet schwer

Nutzer: Bibimaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2010
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 02.05.2010    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

seit Freitag sitzt meine Häsin schon mit schwerenatem problemen beim TA :(
Der TA vermutet Herzprobleme aber das wissen wir erst genau nach dem röntgen, was, wenn meine kleine es mit sich machen lässt, morgen gemacht wird.
Nun habe ich schon viel schlechtes über herzprobleme gelesen und das auch viele es nicht geschaft haben :(
Habt ihr erfahrung mit sowas gemacht? oder könnten die atem probleme auch noch andere ursachen haben??
Ich hab einfach so ne angst um meine kleine.. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 02.05.2010    um 22:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bibimaus
Hallo zusammen,

seit Freitag sitzt meine Häsin schon mit schwerenatem problemen beim TA :(
Der TA vermutet Herzprobleme aber das wissen wir erst genau nach dem röntgen, was, wenn meine kleine es mit sich machen lässt, morgen gemacht wird.
Nun habe ich schon viel schlechtes über herzprobleme gelesen und das auch viele es nicht geschaft haben :(
Habt ihr erfahrung mit sowas gemacht? oder könnten die atem probleme auch noch andere ursachen haben??
Ich hab einfach so ne angst um meine kleine.. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Lg
Hallo Bibimaus,

es tut mir leid, dass du dich mit so schlechten Nachrichten meldest

Atemprobleme können vom Herzen kommen, oder von Ablagerungen in der Lunge die nicht herzbedingte Wasserödeme sind sondern eher von einem verschelppten Schnupfen her rühren.
Akute Schnupfensymptome zeigt deine Dame aber wahrscheinlich nicht?

Eine Röntgenaufnahme ist hier in der tat sehr wichtig.
Bei Herzproblemen ist immer die Frage, wie schwerwiegend diese sind. Wenn es dadurch aber schon zu akuten Atembeschwerden kommt, dann müssen Medikamente gegeben werden.
Leider habe ich dahingehend keine persöliche Erfahrung. Ich wünsche euch, dass ihr morgen gute Ergebnisse bekommt und bald eine passende Terapie beginnen könnt.

Warum wurde sie denn nicht heute direkt schon geröngt?

Nochmal alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibimaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2010
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 03.05.2010    um 06:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und danke für die schnelle antwort.

nunja also sie hatte vor einigen wochen ab und zu mal geniest, allerdings dachte ich das es vom heu kommen könnte, da sie ja immer nur geniest hat wenn sie gerade beim fressen war.

Der TA meinte, wenn wir sie vorher auf die seite legen würden zum röntgen, würde sie das zu sehr aufregen, und sie würde in atemnot geraten.Naja sie wurde jetzt die 2 Tage mit so einem mittel behandelt (namen habe ich leider vergessen -.-) damit sie ruhiger wird und besser atmen kann.

Naja nachher wissen wir mehr. ich werde mich nachher nochmal mit den ergebnissen melden.
Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibimaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2010
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 04.05.2010    um 13:24 Uhr   IP: gespeichert
Also das Ergebniss ist nun da.. meine kleine hat Herzprobleme..
Ihr Herz ist zu groß und sie hat Wasser in der Luge :-(
die Tage wo sie nun schon beim Tierarzt war hat sie etwas gegen das Wasser bekommen nun muss ich ihr jeden morgen ein mittel geben das Prilium heißt.. hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht? und gibt es irgendwas was ich jetzt ungedingt beachten muss in der Haltung und im ungang mit ihr? ich was mich auch interessiert, wie sieht das jetzt wieder mit der vergesellschaftung aus.. schließlich war sie ja das ganze Wochenende nicht da.. muss ich einschreiten wenn es zu viel wird und sie wieder atemprobleme bekommt oder soll ich sie einfach machen lassen??
Ich hab echt keine Ahnung.. von meinem TA hab ich nur erfahren das ich stress vermeiden soll und sie am besten in der wohnung halten soll.
Über hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Bianca
  Top
"Autor"  
Nutzer: heike
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2007
Anzahl Nachrichten: 662

geschrieben am: 04.05.2010    um 14:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bianca,

ich habe mit Prillium sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Casi hatte damals auch einen Herzfehler und ich musste ihm auch jeden Tag dieses Medi geben. Durch die Unterstützung des Medikamentes konnte das Herz wieder besser arbeiten. Wie Du bei Deiner Häsin auch, musste ich Casi am Anfang zusätzlich Entwässerungstabletten geben. Das brauchte ich dann später kaum noch, da sein Herz durch das Herzmedikament wieder besser alleine arbeiten konnte.

Ich habe auch immer darauf geachtet, ihm so wenig Stress wie möglich zu machen. Wenn er zum Doc musste immer den Partner mit, damit er sich sicherer fühlt. Mag albern klingen, aber er hatte Angst vor lauten Geräuschen, also hab ich bei solchen Sachen wie staubsaugen immer darauf geachtet das es vor ihm so wenig wie möglich stattfindet. Da meine Tier im Wohnzimmer leben hab ich darauf geachtet, dass weder die Musik noch der TV sehr laut ist, damit er sich nicht erschrickt und die Lauten Töne ihm keine Angst machen.

Casi hat noch zwei wunderschöne Jahre nach der Diagnose Loch im Herzen bei mir gelebt. Er ist aus einem anderen Grund im Dezember 2009 über die RBB gegangen.

Wenn das Medikament gut eingestellt ist, kann Deine kleine Maus noch lange bei Euch sein. Achte darauf, das sie es immer zu einem ca gleichem Zeitpunkt bekommt. Nicht mal morgens und dann am nächsten Tag mal abends und keinen Tag mal ausversehen vergessen. Das ist denke ich ganz wichtig.

Alles Gute für Dich und Deine kleine Herzmaus

Heike mit Flüsi
* Malve Krümeltierchen
* Casi


  TopZuletzt geändert am: 04.05.2010 um 14:11 Uhr von heike
"Autor"  
Nutzer: Bibimaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2010
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 06.05.2010    um 09:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und danke für die antwort. das ist echt schön zu hören das deiner so lange noch gelebt hat. das macht mir ein bisschen hoffnung
Und zu dem Prillium, also der Ta hat ihr angefangen das morgens zu geben das habe ich auch beibehalten. nur leider habe ich morgens nicht immer so viel zeit und würde es gern auf mittags verlegen.. muss ich sie da langsam dran gewöhnen oder kann ich es gleich auf 2 Uhr verlegen? Ich wil ja nix falsch machen bei meiner kleinen.
Und was mich noch interessieren würde, könnte ich sie jetzt trotzdem ins Außengehege setzten oder wäre das zuviel stress?
Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: heike
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2007
Anzahl Nachrichten: 662

geschrieben am: 06.05.2010    um 13:44 Uhr   IP: gespeichert

Hallo Bianca,

also ich denke, eine Umstellung auf Mittags sollte nicht das Problem sein. Wenn Du mittags mehr Ruhe hast und nicht alles rucki zucki gehen muss, ist das für Deine Häsin ja auch besser. Du solltest es dann nur ab dem Tag immer Mittags geben und nicht vielleicht mal morgens, dann mittags oder manchmal abends. Der Körper und das Herz stellen sich auf die stärkendes Wirkung der Medis ein. Dadurch kann er auch die Wasseransammlungen im Körper besser "abarbeiten".

Ich habe das Medi immer in einen Leckerlie einweichen lassen und meinem Casi somit das Fangen ersparrt. Denn das bedeutet ja auch immer wieder Stress für´s Tier. Vielleicht kannst Du das auch versuchen ?

Hast Du innen und Außenhaltung ? Oder ist sie nur zur Zeit drin weil sie krank ist ? Wenn Du eine innen und eine außen Gruppe hast und deine Häsing sich mit den Kumpels in der Innenhaltung versteht würde ich sie vielleicht im Haus lassen. Sie braucht Ruhe und vielleicht ist draußen mehr los an fremden Geräuschen.

Heike mit Flüsi
* Malve Krümeltierchen
* Casi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibimaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2010
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 06.05.2010    um 13:57 Uhr   IP: gespeichert
Ok danke,
nein also mir ist schon klar das ich es um die gleiche Tageszeit machen sollte, nur mittags hab ich halt mehr zeit.

Ja das ist gar keine so schlechte idee.. was hast du denn für Leckerlies genommen um das Medi drin einweichen zu lassen?

ehm nein ich hatte bis jetzt immer nur innenhaltung. Hab ja nur 2 Hasen. Eigentlich geht es mir mehr daruf das sie in der Außenhaltung viel mehr platz hätten als wie in meinem kleinem Zimmer jetzt.
Aber gut erstmal bleiben sie drin, mal schaun vielleicht kann ich ja an dem Gehege noch etwas ändern..
  Top
"Autor"  
Nutzer: heike
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 27.02.2007
Anzahl Nachrichten: 662

geschrieben am: 07.05.2010    um 10:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bibimaus

.. was hast du denn für Leckerlies genommen um das Medi drin einweichen zu lassen?


Da Casi so gerne Rosienen als Leckerlie gefressen hat, hab ich mir aus dem Reformhaus große, ungeschwefelte geholt. Oben mit einem Messer ein Loch geschnitten und ein wenig mit dem Ende eines Löffels so eine kleine Kuhle geformt hoffe Du verstehst was ich meine !!

Die Menge des Medis passte in dieses Loch super rein und dann hab ich es noch ein wenig liegen gelassen, damit es ins Fruchtfleich einziehen kann. Das ging prima .....

Oder vielleicht auf ein Stück getrocknete Annanas träufeln und ein wenig einziehen lassen. Oder auf eine Haferecke ... Lass Deiner Fantasie freien Lauf

Ich drück Euch beiden die Daumen und denke an Euch !
Heike mit Flüsi
* Malve Krümeltierchen
* Casi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Bibimaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2010
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 12.05.2010    um 16:06 Uhr   IP: gespeichert
Ok vielen dank für die Antworten, es hat mir echt geholfen und es ist nun viel einfacher ihr die medi zu geben ich hab auch rosinen genommen, die frisst sie am liebsten
also danke nochmal und wenn ich noch was habe meld ich mich
Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tinski
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2011
Anzahl Nachrichten: 228

geschrieben am: 26.10.2011    um 19:29 Uhr   IP: gespeichert
SORRY....falscher Beitrag.

ALLES GUTE FÜR EUCH, BIBIMAUS!
  Top