Auf den Beitrag: (ID: 134061) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 3863 Mal).
"Autor"

Spliss im Schnurrbarthaar?

Nutzer: TakeMeWithYou
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2010
Anzahl Nachrichten: 387

geschrieben am: 19.05.2010    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
Hi ihr!
Von Jimmy sind die schnurrbarthaare nicht kräftig genug, eines hat sich in zwei geteilt und es ist auch schonmal vorgekommen das eins abgefallen ist. sie sind eigentlich sehr dick, ist das normal das sowas mal passiert?
  TopZuletzt geändert am: 19.05.2011 um 20:51 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.05.2010    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TakeMeWithYou
und es ist auch schonmal vorgekommen das eins abgefallen ist.
Das ist auf jeden Fall normal - denn auch die Schnurrhaare müssen ja mal "ausgewechselt werden".
Ein Haar lebt ja nicht 10 Jahre lang, so wie ein Kaninchen selbst. Also werden auch Schnurrhaare regelmäßig erneuert.


Dass das Haar gespalten ist wäre mir selbst noch nicht untergekommen, aber warum nicht?
Da würde ich eher fragen, ob sein Fell sonst glänzend und gesund wirkt. Sonst würde ich mal schauen, ob du ein wenig in Richtung natürliche Wirkstoffe die von Vorteil für gesundes Fell sind füttern kannst.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: TakeMeWithYou
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.03.2010
Anzahl Nachrichten: 387

geschrieben am: 20.05.2010    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
also ich würd sagen sein fell ist ganz normal.
Wachsen die Haare wieder? Sowas ist bei uns nie vorgekommen danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 20.05.2010    um 10:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo TakeMeWithyou,

ja, die Schnurrbarthaar wachsen wieder, dies entspricht ihrem natürlichen Zyklus. Zwar nicht so schnell wie normales Fellhaar, aber sie wachsen nach.Du brauchst dir keine Sorgen machen.

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  TopZuletzt geändert am: 20.05.2010 um 10:03 Uhr von Ninimama87
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 19.05.2011    um 15:26 Uhr   IP: gespeichert

Hallo Zusammen,

ich schließe mich hier an. Finde das auch ganz toll, dass hier die Suchfunktion so gut zu finden ist, und auch genutzt wird.

Meine Kaninchen hatten bisher immer sehr starke, kräftige Schnurrbart- haare. Natürlich sind auch mal welche ausgefallen, und Kurze sind nachgewachsen.

Luca hat dagegen ganz feines Schnurrbarthaar, das vorallem in den Spitzen ganz dünn, splissig, brüchig und kringelig ist.

Selbst die ganz kurzen, gerade nachwachsenden Schnurrbarthaare haben schon splissige Stellen.

Sein Fell ist ansonsten dicht, fest und sehr weich, glatt und glänzend und macht einen gesunden Eindruck.

@CyCy:

"...Richtung natürliche Wirkstoffe die von Vorteil für gesundes Fell sind füttern kannst...."


Was genau meinst Du mit diesem Satz?
Hast Du mir vielleicht ein Beispiel?
Ich würde das gerne ausprobieren, vielleicht läßt sich ja die Stärke der Schnurrbarthäärchen verbessern.
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.05.2011    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
Wie beim Menschen ist es auch bei den Tieren, der eine hat dichtes Haar und/oder Wimpern, der andere nicht.
Ähnlich ist es auch bei den Tieren, das sind auch unterschiedliche Fellstrukturen vorhanden.

Wenn er soweit gesund ist, abwechslungsreich und gesund ernährt wird, liegt es einfach in seinen Genen.

Viel frisches Futter (Gemüse, Wiese, Kräuter, Äste, Blätter, ein wenig Obst), abwechslungsreich und in ausreichender Menge ist damit gemeint.
Wenn das Tier schlank ist, kann man auch gerne mal ein paar Sonnenblumenkerne verfüttern, die sind auch gut fürs Fell. Aber vorsichtig, denn sie enthalten viele Öle und machen schnell dick.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneggelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2011
Anzahl Nachrichten: 2632

geschrieben am: 19.05.2011    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert


Lieben Dank !!!

Deine Antwort beruhigt mich. Da er im Gesamten eher flaumiges Haar hat, also ein sehr weiches Pelzchen, hat er wohl auch eher zarte Barthaare.

Die Ernährung entspricht eigentlich dem, was Du beschreibst.
Luca war, als er zu mir kam, eher kräftiger gebaut, hat sich aber in den letzten Wochen als sehr bewegungsaktiv gezeigt, flitzt gerne durch die ganze Wohnung (50qm) und springt auf Bett, Sofa und Alles, was er erreicht, so dass ich den Eindruck habe, dass er etwas schlanker geworden ist. Schlanker, nicht dünn.

Dennoch ist er eine Fressmaschine, und macht sich über Alles her. Deshalb gehören Sonnenblumenkerne nur ganz, ganz selten auf unseren Speiseplan.

Hab einen schönen Abend !!!
Mit traurige Grüßen
Carmen, Luis und Lina

Kiko (16.12.2015 ) - Baby-Bär - Mein Herzenstierchen
Fetti (28.10.2015 ) - Mein Mädchen - Es tut so weh.
Luca (29. 11. 2013) - Geliebter kleiner Bursche - Du fehlst
Emely (17. 06. 2013) - Meine kleine Prinzessin - Voller Dankbarkeit.
Matthis (15. 01. 2011) - Stern meines Herzens - Ich vermisse Dich.
Finchen (16. 10. 1994) - Auch Du !!!
..................................................................................................................

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint Exupéry

Am Tier zuerst übt sich das Kind in Barmherzigkeit oder Grausamkeit - und erwachsen ist es dann hilfsbereit oder unbarmherzig auch gegen seine Mitmenschen.
Friedrich Fröbel
  Top