Auf den Beitrag: (ID: 134981) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 2092 Mal).
"Autor"

Erstes Gehege: Was meint ihr?

Nutzer: mwinter
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 24.05.2010    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Ich habe noch keine Zwergkaninchen, sondern bin noch bei der Planung...

Habe jetzt mal das Gehege so ungefähr geplant und würde gerne eure Meinung hören.



Ich hatte noch nie Zwergkaninchen, insofern ist es mein erstes Gehege. Würde mich über euer Feedback freuen

Wenns nicht so gut ist, bitte nicht gleich in der Luft zerfetzen, sondern sagen was ich besser machen kann. Deswegen frag ich ja

Danke und Grüße,
mwinter

um 10 Uhr editiert: Bild mit korrektem Maßstab eingefügt

edit: korrekten Bilderlink eingefügt
  TopZuletzt geändert am: 28.05.2010 um 13:08 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 24.05.2010    um 09:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und erst einmal hier bei uns!

Na das sieht doch schon richtig gut aus!

Wie groß soll es denn insgesamt werden, also Länge x Breite? Soll es ein Innen- oder Außengehege werden?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 24.05.2010    um 09:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo mwinter,

von mir auch ein hier bei uns im Forum. Schön, dass du dich ,vor dem Einzug deiner Kaninchen, informierst und so ein tolles Gehege planst. Ich finde das sieht richtig gut aus, wenn nun auch die Grundmaße von 2 qm pro Kaninchen in Innen,- und 3 qm por Nase in Außenhaltung stimmen.

Lieben Gruß und ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt.

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 24.05.2010    um 09:56 Uhr   IP: gespeichert
Jezzy, ich glaube das sollte hier rein und nicht zu den Bewertungen, oder?

Ich kopiere einfach mal:

Hallo mwinter und

Schön, dass du dich vorher informieren möchtest, bevor du dir Zwergkaninchen anschaffst.

Das Gehege sieht schon recht gut aus, finde ich. Hättest du evtl. die Möglichkeit es noch ein wenig zu vergrössern? Denn pro Nase rechnet man 2qm in Innenhaltung und du kommst jetzt ja, wenn ich das richtig seh, auf ca. 3.2 qm. Also, wenn du die Möglichkeit hättest - die Ninchen würden es dir sicher danken!

Zu der Ecktoilette. Wenn du hier diese aus dem Zoogeschäft meinst, finde ich das ein wenig zu klein. Es könnte schnell ausgebuddelt werden und die Böbbels könnten daneben landen. Aber das ist immer unterschiedlich nach Kaninchen. Kannst ja mal hier schauen: >KLICK HIER!<

... und wie wärs noch mit einer Buddelkiste? Das mögen die Kaninchen nämlich sehr!


Hast du eigentlich schon zwei Bewohner im Auge? Wenn nicht, kannst du dich ja in den Tierheimen in deiner Umgebung umschauen oder hier auf der Sweetrabbits-Seite. Und nicht vergessen, das beide Geschlechter vertreten sein sollten in deiner Gruppe. Gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen da meistens schief.

Viel Spass wünsch ich dir noch beim weiteren planen! Und wir freuen uns schon auf weitere Bilder.

Liebe Grüsse
Jessy
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jessy2
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.04.2008
Anzahl Nachrichten: 189

geschrieben am: 24.05.2010    um 09:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ninimama87
Jessy, ich glaube das sollte hier rein und nicht zu den Bewertungen, oder?
Danke Diana - hatte dir gerade ne PN geschickt
  Top
"Autor"  
Nutzer: mwinter
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 24.05.2010    um 10:22 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für eure Antworten

Mir war gerade aufgefallen, dass der Maßstab an einer Achse falsch war, deswegen habe ich das Bild eben aktualisiert...

Das Gehege soll in der Wohnzimmerecke stehen. Die Maße 180 * 180 cm sind noch nicht endgültig. Habe ein Gehege, das 8 Elemente a 90cm hat. Muss mal schauen, wie ich das dann aufstelle und wieviel Fläche das dann hat.

Was mir eben einfällt: Habe gelesen, dass Zwergkaninchen meistens beim Fressen auf Toilette müssen. Dafür habe ich ja die Wanne unten rechts. Ist die Ecktoilette dann eigentlich noch notwendig? Wenn ja werde ich sie aber durch eine auf dem Zubehör-Beitrag ersetzen. Die sehen stabiler aus als die, die ich im Auge hatte

Bei der Buddelkiste könnte ich Hilfe gebrauchen ;) Ich habe gelesen, dass Spielsand für Kinder gut ist. Aber ich weiß nicht was ich für ein Behältnis dafür nutzen soll, ohne das schnellsten aller Sand rausgebuddelt ist?!

Meine Zwergkaninchen bekomme ich von einer lieben Züchterin vor Ort, ein Männchen und ein Weibchen. Dauert aber noch ca. 2 (?) Wochen.

Lg,
mwinter
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.05.2010    um 10:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mwinter


Bei der Buddelkiste könnte ich Hilfe gebrauchen ;) Ich habe gelesen, dass Spielsand für Kinder gut ist. Aber ich weiß nicht was ich für ein Behältnis dafür nutzen soll, ohne das schnellsten aller Sand rausgebuddelt ist?!

Meine Zwergkaninchen bekomme ich von einer lieben Züchterin vor Ort, ein Männchen und ein Weibchen. Dauert aber noch ca. 2 (?) Wochen.

Lg,
mwinter
Hallo Mwinter,

auch von mir erstmal ein

Wenn du etwas mehr Zeit zum basteln hast ist diese Buddelkistenvariante hier die ungeschlagene für Innenhalter - nur nicht ganz so fix gemacht: >KLICK HIER!<
Ansonsten bietet sich immer eine etwas tiefere Pastikkiste, die innen und außen eventuell ein Podest auf halber Höhe hat. Damit die Mäuschen auch rein und raus kommen.

Spielkastensand wird in der Tat gern genutzt - und er ist günstig(gut deswegen, weil man ihn bei den meisten Kaninchen doch öfter mal austauschen muss...).
Nur bitte keinen Vogel- oder Chinchillasand nehmen.


Ist das mit der Züchterin denn schon fest?
Es gibt so viele Kaninchen die ein Heim brauchen, eben weil sie von solche Züchtern kamen und dann "entsorgt" wurden. Und während die Züchter immer neue Tiere produzieren entgeht so viele anderen Kaninchen aus Tierheimen, Notstationen und Pflegestellen eine Chance auf ein tolles Leben mit Partner, Auslauf und liebevoller Haltung.


Ich finde es gut, dass du dich informierst - sollten mehr Leute tun!
Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 24.05.2010    um 11:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mwinter


Meine Zwergkaninchen bekomme ich von einer lieben Züchterin vor Ort, ein Männchen und ein Weibchen. Dauert aber noch ca. 2 (?) Wochen.

Das wäre wirklich schade, da schon viele, wie Cynthia breits schrieb, tolle Kaninchen in Pflegestellen, oder Tierheimen warten. Auch Jungtiere findest du dort, falls das ein Kriterium für dich sein sollte.

Solltest du dich allerdings nicht davon abbringen lassen, dann musst du, nachdem die zwei bei dir sind, auf jeden Fall die Geschlechter vom Tierarzt untersuchen lassen und das Böckchen bis zur 12 Woche frühkastrieren lassen, damit danach keine 6 wöchige Trennung vom weibchen stattfinden muss.

Ab der 12. Woche sind die Böckchen nämlich Geschlechtsreif.

Bitte überleg dir das mit dem Züchter nochmal.

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergninchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2010
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 24.05.2010    um 19:47 Uhr   IP: gespeichert
Herzlich Willkommen auch von mir.

Das Gehege wird sicherlich toll aussehen, zeigst du uns dann auch Bilder, wenn es steht?


Liebe Grüße
Amber
  Top
"Autor"  
Nutzer: mwinter
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 28.05.2010    um 12:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

die Buddelkiste sieht super aus, danke für den Tipp. Muss ich mal schauen wo ich so eine durchsichtige Box herbekomme

Das mit der Züchterin ist bereits fest.

Ich wollte nochmal meine letzte Frage aufwerfen:
"Habe gelesen, dass Zwergkaninchen meistens beim Fressen auf Toilette müssen. Dafür habe ich ja die Wanne unten rechts. Ist die Ecktoilette dann eigentlich noch notwendig?"

Wenns fertig ist, gibts natürlich Bilder

Viele Grüße + Danke
mwinter
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 28.05.2010    um 12:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mwinter
1) Muss ich mal schauen wo ich so eine durchsichtige Box herbekomme

2) Das mit der Züchterin ist bereits fest.

3) Habe gelesen, dass Zwergkaninchen meistens beim Fressen auf Toilette müssen. Dafür habe ich ja die Wanne unten rechts. Ist die Ecktoilette dann eigentlich noch notwendig
1) IKEA, da ist das preis-leistung verhäkltnis bei sowas echt gut.
sonst geht als buddelkiste auch eine mörtelkiste aus dem baumarkt.

2) schade

3) ich denke nicht. ich hab auch nur eine große klokiste unter der heuraufe...

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 28.05.2010    um 12:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mwinter


Das mit der Züchterin ist bereits fest.

Dann stell die beiden trotzdem direkt einem Tierarzt vor und gib eine Kotprobe ab. Die Geschlechter müssen unbedingt kontrolliert werden, denn auch Züchter können sich irren.

Wie alt sind die kleinen denn, wenn sie zu dir kommen? Wichtig ist wirklich die Kastra bis zur 12. Woche. Hast du dir schon einen Arzt rausgesucht?

Schade, dass es wieder ein Züchter sein muss.:-(

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 28.05.2010    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: mwinter


Das mit der Züchterin ist bereits fest.

Hast du was angezahlt ?

Ich würde, auch wenn die Züchterin noch so "lieb" ist, lieber in´s Tierheim gehen, dort sind auch Jungtiere zu finden und denen geht es leider oftmals schlechter und hier sollte zuerst geholfen werden.

Zu Deiner Zeichnung: Klasse, dass du dir vorher so viele und gute Gedanken machst. Aber, es ist ein wenig klein. Zumindest die Luffläche, die sehr gern für Luftssprünge genutzt wird, könnte etwas größer werden. Denn Kaninchen bleiben ja auch nicht soooo klein

Solange du planst und größer bauen kannst, würde ich vergrößern.

LG Andrea
  Top