Auf den Beitrag: (ID: 138661) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 975 Mal).
"Autor"

Tierärztliche Betreuung von 3er und 4er Gruppen

Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 08.06.2010    um 14:01 Uhr   IP: gespeichert
Hab da mal eine Frage an alle die drei oder mehr Kaninchen haben: Was macht ihr denn, wenn eines Eurer Kaninchen mal in der Klinik bleiben muss? Nehmt ihr alle mit in den kleinen Klinikkäfig oder nur einen Freund für den Kranken oder trennt ihr das kranke von der Gruppe und vergesellschaftet dann neu?
Ich überlege nämlich gerade noch ein oder zwei Nins zu meinen dazu zu holen. Bezüglich Platz, Zeit usw. wäre das kein Problem, nur an diesem Punkt komme ich grad nicht weiter. Mein Norbi muss ja z. B. alle 3 Monate für ca. 3 Tage zum Blase spülen beim Arzt bleiben und auch so kann es ja mal passieren, dass eins krank wird. Und dann jedes Mal erneut vergesellschaften mag ich meinen Kaninchen eigentlich nicht zumuten. Auf der anderen Seite möchte ich so ne Kaninchentruppe nicht unbedingt in einen Klinikkäfig pferchen
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elcamino
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.02.2009
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 08.06.2010    um 15:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich hab eine Dreiergruppe und hatte damit eigentlich noch nie Probleme. Bei mir mussten bisher aber auch bloß die Männchen für jeweils einen Tag beim TA nach der Kastration bleiben. Danach habe ich beide jeweils erstmal für eine Woche in einem seperaten Stall gehalten da ich nur Küchenrolle reintun durfte und keine Einstreu. Der Stall stand aber neben dem Gehege mit den beiden anderen.

Danach hab ich alle einfach wieder zusammengesetzt und es gab keine Probleme - also keine neue VG!


  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 08.06.2010    um 17:34 Uhr   IP: gespeichert
Das freut mich, dass es bei Dir so problemlos ablief. Aber ist das die Regel? Meine waren OP-bedingt auch einmal 1,5 Tage getrennt. Beim Wiedersehen gab's ordentlich eins auf die Mütze und ich musste komplett neu vergesellschaften.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.06.2010    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Gretchen
Aber ist das die Regel? Meine waren OP-bedingt auch einmal 1,5 Tage getrennt. Beim Wiedersehen gab's ordentlich eins auf die Mütze und ich musste komplett neu vergesellschaften.
Leider kann so etwas nicht die Regel sein - je nach Situation, Dauer, Gruppenzusammensetzung und -zusammenhalt reicht das bisschen fremder Geruch aus der Klinik aus, um für Kämpfe zu sorgen.

Nach Möglichkeit sollte man also immer alle Tiere beisammen lassen ode rim Zweifelsfall 2 von 3 Tieren in der Klinik lassen und nur ein Tier allein im gewohnten Gehege.
Am besten nicht den Chef, der würde sonst eventuell Terz machen
Bei einer 4rer Truppe nach Möglichkeit in 2 und 2 splitten.
Natürlich sind auch das keine Garantien für eine reibungslose Wiederkehr, aber es sind die besten Ideen die ich habe.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8796

geschrieben am: 08.06.2010    um 21:50 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die Tipps!
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top