Auf den Beitrag: (ID: 139051) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 1442 Mal).
"Autor"

Wie viel FriFu noch ok?!

Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 09.06.2010    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Moin Leute,

also ich kenne natürlich die Faustregel 100g pro kg Kaninchen.
Und ich dachte auch dass ich das so ca. einhalte, ich wiege allerdings sonst nicht nach.

Jetzt dachte ich, ich könnte vielleicht noch etwas mehr füttern, weil die Ninchen alles auffressen und zwischendurch trotzdem sehr viel Heu essen, auch wenn noch leckeres FriFu da ist. Sie betteln sogar zwischendurch noch nach mehr FriFu.
Meine 5 Ninchen wiegen zusammen ca. 8,2kg, macht 820g FriFu.
Also hab ich mal ein paar Tage das Futter gewogen, dabei kam raus, dass sie meist zwischen 1000g und 1300g bekommen. Das wäre ja schon mehr als genug.

Kann ich trotzdem noch mehr geben? Wie viel ist zu viel?

lg, Madita
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.06.2010    um 17:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Madita

Jetzt dachte ich, ich könnte vielleicht noch etwas mehr füttern, weil die Ninchen alles auffressen und zwischendurch trotzdem sehr viel Heu essen, auch wenn noch leckeres FriFu da ist. Sie betteln sogar zwischendurch noch nach mehr FriFu.
Hallo Madita!

Zu viel ist wenn es liegen bleibt oder deine Mäuse fettleibig werden
Was ich nicht verstehe ist, wieso du mehr Frischfutter geben willst obwohl oft noch etwas da ist?

Sobald man Frischfutter aus dem Gehege nach einem Tag/bei der nächsten FriFu Fütterung wegschmeißen muss war es zu viel.
Und wenn deine Tiere so im normalen Gewichtsbereich liegen, du mit der Fütterung gut klarkommst und sie alle auch noch gut Heu mampfen, dann ist doch alles in Ordnung.

Nur das Betteln allein ist doch kein Grund, nachzugeben - domestizierte Kaninchen betteln aus Gewohnheit, als Sport oder Hobby, oder in der Erwartung eines besonderen Leckerchen(Cranberries, Apfelringe, Bananenchips, wasauchimmer).
Aus Hunger aber eher nicht.

Ich würde mir keine Sorgen machen - wenn bisher alles OK war, warum dann etwas ändern und am nede wohlmöglich häufiger gutes Gemüse wegwerfen müssen?

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 09.06.2010    um 18:31 Uhr   IP: gespeichert
Naja, warum etwas ändern?
Weil, wie ich schrieb, das FriFu immer aufgegessen wird, und sie scheinbar mehr möchten. (und trotz FriFu noch Unmengen an Heu futtern)

Ich füttere gegen Abend und wenn ich morgens ins Gehege komme ist alles weg. Das wirkt für mich, als könnten sie mehr vertragen. Kann mir nicht vorstellen, dass das schädlich wäre.
Sie sind auch nicht dick ;)

Deswegen interessiert es mich, was zu viel wäre? Klar, ich würde nicht mehr hinlegen, wenn es liegen bleibt, aber bis jetzt ist das nicht der Fall.
Die Frage an sich ist ja, ob ich einfach so lange mehr gebe, bis ich den Punkt erreicht habe, wo sie was liegen lassen, oder ob das von der Menge her bedenklich ist.

Ich finde nämlich nirgends Angaben dazu, ab wie viel g pro kg es eher schädlich sein könnte mehr zu geben.

lg, madita
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 09.06.2010    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Was zählst du denn alles zum FriFu?

Viele handhaben es so, dass sie Salate und blättriges NICHT dazu zählen, also die 100g nur auf die festen Gemüsesorten beziehen.

Und die 100g sind nur ein Richtwert, quasi das MINIMUM, das notwendig ist um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Jedes Tier ist individuell zu betrachten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 09.06.2010    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
mh, wenn du jetzt schon mehr als die 100g/kg gibts würd ich ehrlich gesagt die frifu menge nicht erhöhen. solang sie nicht ab- oder zunehmen ist die menge doch in ordnung. das der teller leer ist ist normal, sie hatten ja immerhin die ganze nacht zeit. sehe darin keinen grund mehr zu geben, denn zuviel kann schnell auf die figur schlagen.

wenn sie heu als zwischenmahlzeit essen ist dass doch ok, davon kann man soviel geben wie man will. das ist gut für die zähne, die verdauung und die beschäftigung der tiere.

betteln tun alle kaninchen - egal ob sie wirklich hunger haben oder einfach nur die aufmerksamkeit von uns möhrchenspendern erreichen wollen. gewöhn dich dran! lass dich aber nicht davon erweichen - denn zuviel leckerlies machen dick!
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 09.06.2010    um 19:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kimmy
Viele handhaben es so, dass sie Salate und blättriges NICHT dazu zählen, also die 100g nur auf die festen Gemüsesorten beziehen.
blattgemüse bzw jetzt im sommer wiese gibt es bei uns auch soviel, dass bis zur nächsten fütterung noch was übrig bleibt.

knollengemüse und obst hingegen gibt es bei und ca 100g/kg am tag.

für 4 nins (zusammen 8kg) gibts bei uns im moment ca 300- 500g Knollengemüse/Obst und einen 10l Eimer wiese jeden Tag.

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 09.06.2010    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: shelyra
betteln tun alle kaninchen - egal ob sie wirklich hunger haben oder einfach nur die aufmerksamkeit von uns möhrchenspendern erreichen wollen. gewöhn dich dran! lass dich aber nicht davon erweichen - denn zuviel leckerlies machen dick!
Naja, aber hier geht es ja nicht um Leckerlis und Frischfutter ist ja nun kein Leckerli. Und etwas mehr Grünes schadet nicht und ist sicherlich nicht verkehrt, insbesondere wenn man dann vielleicht auch weniger Leckerlis verfüttert.

Alles was grün (Salate, Kraut und Kräuter, Blätter) ist, kann ruhig unbesorgt gegeben und muss nicht abgewogen werden - bei den Wurzeln und Knollen und bei Obst wäre ich auch vorsichtiger.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.06.2010    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Alles was grün (Salate, Kraut und Kräuter, Blätter) ist, kann ruhig unbesorgt gegeben und muss nicht abgewogen werden - bei den Wurzeln und Knollen und bei Obst wäre ich auch vorsichtiger.
Das würde ich auch so handhaben - vom Saftfutter kann es ruhig etwas mehr geben als von Gemüsen und Obst. Im Grunde ist es ja (wenn man vor allem Gräser darunter versteht) dem Heu mindestens gleichwertig in Sachen Zahnabrieb. Obwohl ich auch da unterscheiden würde. Löwenzahn zB ist eine Kalorienbombe sonder gleichen - und Staudensellerie(der ja festes Gemüse wäre) dagegen nur Wasser mit Zellwänden.
Aber damit gehe ich dann wirklich unter die Erbsenspalter - und darum geht es ja nicht.

Und solang weiter Heu gefressen wird und nichts liegen bleibt kannst du, wenn es dir so wichtig ist wie s scheint, sicher mal ausprobieren wie deinen Kaninchen eine Mehrfütterung von Blättrigem und Gräsern bekommt.
Wenn sie dann zunehmen kannst du es ja auch wieder abstellen.

Madita, den Teil deiner Aussage den ich zitiert hatte, den habe ich dann wohl missinterpretiert.
Denk nicht ich hätte deinen Post nicht aufmerksam gelesen


Wie weiter oben schon erwähnt ist die Fütterung eine sehr individuelle Sache, die jedes Tier für sich anders benötigt.
Das zu erkennen ist die Sache des Halters - und wenn du meinst, dass deine Tiere wirklich nicht nur gekonnt betteln, dann handele danach. Von hier aus können wir das ja nicht sehen.

LG




*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nindscha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 629

geschrieben am: 10.06.2010    um 10:24 Uhr   IP: gespeichert
Ich wiege das Frischfutter gar nicht ab und füttere nach Gefühl. Solange alles aufgefuttert wird und die Beiden keine Gewichtsprobleme haben, werde ich das auch beibehalten. Derzeit gibt es eh oft Wiese und da biete ich soviel an, dass sie wählen können, was sie möchten - der Rest wird dann am nächsten Tag entsorgt. Heu wird trotzdem in rauhen Mengen gefuttert, daher mache ich mir da keine Sorgen.

LG, Nindscha
  Top
"Autor"  
Nutzer: Madita
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 10.06.2010    um 11:11 Uhr   IP: gespeichert
Okidoki, danke für eure Antworten

Werde dann lediglich blättriges Grünzeug zusätzlich anbieten, von Obst und Knollen lasse ich dann lieber ab, weil ich wirklich nicht will, dass sie dick werden.

Hehe, Leckerlies gibts bei mir nicht. (Für mich nur ungesunde Angewohnheit). Danach betteln sie also eher nicht.
Bestimmt wollen sie nur noch mehr Apfel oder Paprika *g*

Es sind auch nicht alle Ninchen, die gern mehr hätten. Zwei von ihnen betteln eigentlich nie. Vor allem bettelt ein Weibchen am meisten. Whinny ist recht groß (2,2kg) aber trotzdem schlank. Sie futtert von allen auch am meisten FriFu. Ich könnte auch überlegen, ob ich nur ihr einmal am Tag was zusätzlich aus der Hand gebe.

lg, Madita
Grüße von meinen Wackelnasen Morri, Dexter, Deacon, Morris, Whinny und Gizmo
*Für immer im Herzen meine Prinzessin Abby und das kleine Böhnchen Mokka*

~Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht~
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 10.06.2010    um 14:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Naja, aber hier geht es ja nicht um Leckerlis und Frischfutter ist ja nun kein Leckerli. Und etwas mehr Grünes schadet nicht und ist sicherlich nicht verkehrt, insbesondere wenn man dann vielleicht auch weniger Leckerlis verfüttert.
bei mir zählt alles außerhalb der fütterungszeiten als leckerlie - sei es nen stück apfel, nen salatblatt oder sonstiges
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top