Auf den Beitrag: (ID: 139101) sind "34" Antworten eingegangen (Gelesen: 6388 Mal).
"Autor"

Kahle Blume

Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 09.06.2010    um 20:16 Uhr   IP: gespeichert
Mein schonwieder scheinschwangeres Mädel hat am Ansatz der Blume kein Fell mehr = ( Und auch der Rest ist ziemlich spärlich mit Haaren besetzt.
Was kann das sein?
Die rupfen sich doch an der Blume kein Fell aus, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 09.06.2010    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Ganz ausgeschlossen kann das nicht werden.

Wie sieht denn die Haut da aus? Schuppig, gerötet? Kratzt sie sich da?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 09.06.2010    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Die Haut sieht ganz normal aus und sie kratzt sich auch nicht. Aber sie rupft sich eigentlich nur das Fell von der Brust aus.

Noch was anderes: Lino hatte gestern einen harten Bauch. Ich hab dann kein Frifu gegeben, nur Heu und Wasser. Aber er bewegt sich normal, hat keine Schmerzen und frisst auch normal. Heute ist es immer noch etwas hart, aber besser als gestern. Kann ich sonst was für ihn tun, als das Frifu wegzulassen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 09.06.2010    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
1. Die Haut sieht ganz normal aus und sie kratzt sich auch nicht. Aber sie rupft sich eigentlich nur das Fell von der Brust aus.

2. Kann ich sonst was für ihn tun, als das Frifu wegzulassen?
1. Ist sie zur Zeit im Fellwechsel?

2. Köttelt er normal?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 09.06.2010    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
1. Nein, sie ist nicht im Fellwechsel. Die andern aber schon.

2. ja, er wirkt wie immer. Aber Bauch ist halt hart. Kötteln tut er glaub ich auch (schwer festzustellen bei mehreren Ninchen im Gehege).
Soll ich ihn mal ein paar Minuten rausnehmen um zu sehn ob er köttelt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 09.06.2010    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
1. Nein, sie ist nicht im Fellwechsel. Die andern aber schon.

2. ja, er wirkt wie immer. Aber Bauch ist halt hart. Kötteln tut er glaub ich auch (schwer festzustellen bei mehreren Ninchen im Gehege).
Soll ich ihn mal ein paar Minuten rausnehmen um zu sehn ob er köttelt?
Sollte das mit Stress verbunden sein, so könnte er sich gerade dann das Kötteln verkneifen. Ich würde ihn nicht separieren. Wenn dann würde ich das Klo frisch machen und warten, dass er drauf geht.
Wie ist/war sein Appetit?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 10.06.2010    um 18:26 Uhr   IP: gespeichert
Höhö, der frisst wie immer
Der bauch ist jetzt nicht mehr so hart, aber er liegt immer nur darum, viell. ist es auch die Hitze.
Er und seine Mutter sind für so Aufgasungen immer total anfällig, weil sie Wildkaninchen-Mischlinge sind
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 11.06.2010    um 19:22 Uhr   IP: gespeichert
Entwarnung, ihm gehts wieder gut

Warum Nellys Blume kahl ist weiß ich immernoch nicht, aber sie soll bald kastriert werden und da kann ich ja mal fragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 11.06.2010    um 20:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Warum Nellys Blume kahl ist weiß ich immernoch nicht, aber sie soll bald kastriert werden und da kann ich ja mal fragen.
Da sie sich dort ja kein Fell ausreißt, also es keine sichtbare Ursache gibt, würde ich nicht solange warten und schon vorher den TA aufsuchen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 12.06.2010    um 18:32 Uhr   IP: gespeichert
Hm, warum? Es ist doch nicht dringend, oder?
Weil das tut doch nicht weh oder so, ....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 13.06.2010    um 10:46 Uhr   IP: gespeichert
Es könnte sich um Parasiten wie Milben handeln oder auch ein Pilzbefall vorliegen. Von daher würde ich das - wenn sie nicht an sich im Fellwechsel ist - definitiv klären lassen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 14.06.2010    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Heut gehts zum TA!
Whity kommt mit, ich vermute einen Abzess oder Tumor bei ihr
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 14.06.2010    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Und, was hat der TA-Besuch ergeben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 14.06.2010    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Puh, also das mit Whity war falsch gesehen vom mir.


Aber eure Ferndiagnose bei Nelly war gut: Milben!

Sie hat so ein Mittel in den Nacken und auf die Blume bekommen und ich musste sie einzeln setzten (denn bei den anderen Kaninchen konnte ich bisher nichts erkennen und der TA meinte, dass Nelly die Milben noch nicht lange haben kann. Und dass es möglich wäre, dass die anderen Kaninchen sie noch nicht haben).

Er meinte außerdem, dass die Milben in 3 Tagen weg sein sollten, wenn nicht, dann müsste man nochmal das Mittel drauftun.

Kann der Mensch die Milben eigentlich auch bekommen (also von den kaninchen)???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 14.06.2010    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
Oh, hab mal ein bisschen gegoogelt und hoffe, dass das kein Frontline war
Der TA sagt das nie, was das ist. Ich werde morgen mal nachfragen.
Außerdem hab ich gelesen, dass man die Behandlung auf jeden Fall wiederholen sollte. Da waren aber 2 versch. Meinungen
- nach 4 Wochen noch einmal
- 3 mal wiederholen, nach 8-10 Tagen

Was stimmt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 15.06.2010    um 17:19 Uhr   IP: gespeichert
Also, es war Stronghold
Nach 3 Wochen soll ich es wiederholen.

Aber nocheinmal: ist die Trennung wirklich sinnvoll? Also kann es wirklich sein, dass die anderen Ninchen noch nichts haben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.06.2010    um 21:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Also, es war Stronghold
Nach 3 Wochen soll ich es wiederholen.

Aber nocheinmal: ist die Trennung wirklich sinnvoll? Also kann es wirklich sein, dass die anderen Ninchen noch nichts haben?
Stronghold und drei Wochen ist i.O.

Es sollten aber auch alle anderen Tiere mit behandelt werden und auch der Lebensraum muss gründlich gereinigt und so gut es geht gegen Milben behandelt werden. Sonst bekommst du sie immer wieder und wieder und wieder...
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 16.06.2010    um 18:13 Uhr   IP: gespeichert

Aber wenn die anderen nichts haben?
Meine Oma möchte das nicht machen, weil der TA gemeint hat: nur Nelly.
Wovon kommen die Milben denn? Hab gelesen, das kommt vom falschen Futter oder Stress. Kann es dann sein, dass der Stress der Scheinschwangerschaft das bei ihr ausgelöst hat?

Wie soll ich ein 20qm Gehege hygienisch rein halten????
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.06.2010    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
Milben sind Ektoparasiten und leben auch auf gesunden Tieren und in der näheren Umgebung, auch wenn gleich ein Krankheitsbild hervor gerufen wird. Somit ist eine reinfektion immer wieder möglich und gerade Tiere mit geschwächten Immunsystem werden immer wieder erkranken, weil sie sich immer wieder an den anderen Tieren anstecken.

Wie macht man ein 20m² Gehege sauber... ich würde sagen genauso wie ein 4, 15 oder 30m² Gehege - in dem man in der einen Ecke anfängt und sich dann durcharbeitet - es muss alles gründlich gereinigt werden und gegen Milben behandelt werden, z. Bsp. mit Capha DesClean.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 16.06.2010    um 18:35 Uhr   IP: gespeichert
Täglich sauber machen?
Dann ist doch nach einem Mal säubern (Platten und Einrichtung besprühen) die Flasche leer.
Reicht Hochdruckreiniger nicht auch?
  TopZuletzt geändert am: 16.06.2010 um 18:37 Uhr von Bunny03
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.06.2010    um 18:43 Uhr   IP: gespeichert
Nein, nicht täglich, aber du solltest das schon jetzt einmal machen und dann am besten nach der zweiten Gabe von Stronghold auch.
Aber es wäre auch wichtig, dass die anderen Tiere mitbehandelt werden, sonst werden die Milben durch die anderen Tiere wieder mit eingeschleppt.

Und nein, ein Hochdruckreiniger reicht da nicht - zumal du nicht alles mit einem Hochdruckgerät bearbeiten kannst.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 16.06.2010    um 18:51 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ok. Aber die Platten hätte ich machen können

Dann heißt es wohl: Stronghold kaufen und Desinfektionsmittel für Tiere. Da bin ich ja froh, dass ich die Saubermach-aktion nur 2 mal machen muss
Danke für euren Rat
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.06.2010    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Stronghold bekommst du nur beim Tierarzt und als Desinfektionsmittel solltest du Capha DesClean oder Bactazol benutzen - die sind beide tierverträglich.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 16.06.2010    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Stronghold bekommst du nur beim Tierarzt und als Desinfektionsmittel solltest du Capha DesClean oder Bactazol benutzen - die sind beide tierverträglich.
Weiß ich
Wo bekomm ich das Capha DesClean her ohne es im I-Net zu bestellen?

Na ja, aber meine Oma ist dagegen, alle zu behandeln. Ich hab jetzt mal mein Mikroskop rausgekramt und wenn ich bei ihnen Milben finde, dann werde sie auch behandelt *such* = )
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.06.2010    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
1. Wo bekomm ich das Capha DesClean her ohne es im I-Net zu bestellen?

2. Na ja, aber meine Oma ist dagegen, alle zu behandeln. Ich hab jetzt mal mein Mikroskop rausgekramt und wenn ich bei ihnen Milben finde, dann werde sie auch behandelt *such* = )
1. Naja, ich denke, dann bleibt nur noch ein entsprechender Fachandel übrig... oder evtl. auch beim Tierarzt. da wirst du schon selber etwas schauen müssen.

2. Da könntest du auch Pech haben - nicht alle Milben lassen sich einfach so nachweisen und sie müssen ja auch nicht in großer zhl vorhanden sein und woher willst du wissen, wo du am Körper suchen musst?

Vielleicht solltest du etwas von deinem Taschengeld geben und das Stronghold davon bezahlen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 17.06.2010    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
1. Hab jetzt folgendes aus dem Futterhaus:
- von Trixie "Pro Care Ungeziefer Umgebungsspray"
- von Canina "Petvital Bio-Insect Shocker"

In dem von Tixie ist Gift drin, das mach ich nur auf die Gehwegplatten und das andere von Canina kommt auf die Einrichtung und in den Stall, weil's ungefährlich ist.

2. Alle Ninchen haben Milben, hab ich jetzt festgestellt. Das Stronghold für die 6 ist schon bestellt, morgen mach ich es dann drauf.
Ist das normal, dass es so teuer ist? 10€ hat's gekostet, also einmal Stronghold.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 17.06.2010    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
2. Alle Ninchen haben Milben, hab ich jetzt festgestellt. Das Stronghold für die 6 ist schon bestellt, morgen mach ich es dann drauf.
Ist das normal, dass es so teuer ist? 10€ hat's gekostet, also einmal Stronghold.
Und wie hast du das festgestellt?

Der Preis für das Stronghod richtet sich nach Packungsgröße und darauf wieviel sich der Tierarzt noch oben draufschlägt.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 18.06.2010    um 18:03 Uhr   IP: gespeichert
Ähm ja! Ich habs so gemerkt:
Die Kaninchen hatten im Fell so Stellen, wo nur so kurzes Fell war. So als hätte man dort das Fell ausgerupft, und es würde wieder nachwachsen. Zuerst hab ich gedacht, es sei von einer Rauferei, aber als ich mir das näher angeschaut habe, konnte ich schon mit bloßem Auge erkennen, dass da kleine Krabbelviecher rumgekrabbelt sind
/skandal

Also war es bei Nelly noch harmlos am Schwanz und bei den anderen ist eig. viel mehr Milbenbefall.




  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 18.06.2010    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
Noch ne Frage: Balu hat 4kg und 15mg Stronghold sind ja nur für 2,5kg Kaninchen. Soll er dann mehr bekommen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.06.2010    um 23:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Noch ne Frage: Balu hat 4kg und 15mg Stronghold sind ja nur für 2,5kg Kaninchen. Soll er dann mehr bekommen?
N'abend Bunny!

Rückfrage meinerseits: Woher hast du die Dosierung, hat dein Tierarzt die so angegeben oder hast du das so nur der Packungsbeilage entnommen und vomtierarzt soweit gar keine Infos zur Dosis bekommen?

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 18.06.2010    um 23:11 Uhr   IP: gespeichert
von diebrain.de
Der TA hat nichts gesagt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.06.2010    um 00:03 Uhr   IP: gespeichert
Wenn der Arzt nichts gesagt hat, dann lies die Packungsbeilage.
Und dort wird eine Dosierung drinstehen, die du dann auf das Gewicht deines Kaninchens hochrechnest. Das stimmt dann, da hast du recht.

Aber am besten ist, dass man den Arzt persönlich fragt.
Denn im Internet kursieren unterschiedliche Dosierungsempfehlungen da es auch unterschiedliche Präparate gibt, und da das Medikament eigentlich für Katzen und Hunde entwickelt wurde denke ich, dass der Rat vom Fachpersonal da recht wichig ist.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 19.06.2010    um 00:08 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab keine Packungsbeilage mitbekommen
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.06.2010    um 00:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Ich hab keine Packungsbeilage mitbekommen
Dann ruf unbedingt den TA an - ich hab gerade mal bei einem Arzneimittelverzeichnis nachgeschaut. Von Stronghold existieren in Deutschland 6 verschiedene Packungen und Präparate.
Bevor du dir also irgendwelche Dosierungen aus dem Netz ziehst, die wohlmöglich für eine ganz andere Packungs- oder Wirkstoffgröße gelten, frag am besten bei deinem Arzt nach.

Besser ist das



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 20.06.2010    um 14:41 Uhr   IP: gespeichert
Ouh, heute morgen war an Felix Ohr eine Offene stelle. Entweder waren das die Milben, oder Felix hat da selbst an sich rumgeknabert, weil es wegen den Milben juckt.
Kann ich viell. sonst noch was für die tun, außer das Stronghold.
Das wirkt so langsam und ich will nicht, dass die Kaninchen so schlimm aussehen.
  Top