Auf den Beitrag: (ID: 139241) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 5338 Mal).
"Autor"

Nifflords - Neues aus dem Kaninchenzimmer

Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 10.06.2010    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Sweetrabbits-Gemeinde!

Nach langem "nur Mitlesen" haben wir uns nun auch endlich registriert,
um euch unsere Nifflords und uns vorzustellen.

Kurz vorweg also zu uns: Wir sind Sarah und Henning, beide 25, wohnen und arbeiten (bzw. studieren) in Hamburg und schon als wir über das Zusammenziehen sprachen, wussten wir: Wir brauchen !

Angefangen haben wir im Oktober 2007 mit unseren beiden Lieblingen:

Apollo ("der Verfressene") und Zeus ("der König"), beide frühkastriert.
Wir haben sie bei einer "Züchterin" entdeckt und uns sofort verliebt!

&

Kurz vor Weihnachten stieß dann Nike zu uns.



Wir entdeckten sie als einsames Weihnachts-Angebot in einem Tierfutter-Geschäft...
... und wollten nicht, dass sie irgendwo unter dem Weihnachtsbaum landet. Das war wahrscheinlich ihr größtes Glück, denn die Weihnachtstage verbrachten wir in Tierarztpraxen und in größter Sorge,
denn Nike hatte schwere Verdauungsprobleme und wollte einfach gar nichts mehr fressen (auch CC verweigerte sie!). Schweren Herzens brachten wir sie in eine Kleintierklinik, wo man uns schon nicht mehr allzu viel Mut machte...
... und bekamen nach 3 Tagen ein zwar schwaches, aber unglaublich zutrauliches Kaninchen zurück. Seither ist ihre Lieblingsbeschäftigung "Mittagsschlaf auf Papas Bauch" und sie erfreut sich bester Gesundheit

Kaum war Nike allerdings kräftig genug, fing sie an unsere beiden Jungs mächtig zu verdreschen... Apollo wurde viel gerupft, Zeus war nur noch auf der Flucht...
... also suchten wir Rat bei der Züchterin und plötzlich waren es 4!
Nike hatte sich vor Ort Penelope (genannt "Nele") als neue Freundin ausgesucht.



Sie war zwar zu diesem Zeitpunkt mit 1 1/2 Jahren schon etwas älter als der Rest der Bande, fügte sich aber schnell in die Gruppe ein und macht uns seither (trotz leichtem Kaninchenschnupfen) große Freude.

Im Sommer 2008 verliebte ich (Sarah) mich im Vorbeigehen in ein kleines, schneeweißes Hasenkind in einem Tiergeschäft...



... und nach ein bisschen Überzeugungsarbeit durfte sie dann bei uns einziehen. In die Gruppe hat sie sich von Anfang an sehr gut eingefügt und wurde von Apollo liebevoll behütet und bekuschelt. Menschen (v.a. Fremden) gegenüber ist sie nach wie vor skeptisch, was man wohl auch verstehen kann, wenn ein Ninchen seine ersten Lebenswochen direkt im Schaufenster verbracht hat und von klopfenden und kreischenden Kindern "beglückt" wurde. Da es sich aber nicht nehmen lässt, ihr Grünfutter direkt bei mir abzuholen statt es bequem aus dem Napf zu nehmen, denke ich, sie weiß, dass wir es gut mit ihr meinen, auch wenn sie aufgrund der braunen Flecken, die sie mittlerweile hat, nun eigentlich "Matschball" heißen müsste...

So, nun kommen wir zum letzten im Bunde... meinem kleinen Oscar.



Oscar stammt aus dem gleichen Tiergeschäft wie Nike, weshalb noch am gleichen Tag seiner Anschaffung ein Tierarzt-Check vereinbart wurde... da er schon etwas älter war (schätzungsweise 12 Wochen),
bekamen wir ihn übrigens zum halben Preis, denn "so große Tiere verkaufen sich eigentlich nicht mehr" (sagte man uns... was für ein Blödsinn!)... und wir wollten lieber nicht wissen, was mit den unverkäuflichen Tieren passiert!
Nachdem Oscar seine Kastrations-Zeit abgesessen hatte, durfte er dann auch endlich in die Gruppe... und mischte erstmal alles auf. So einen großen Bewegungsdrang hatten wir noch bei keinem unserer Kaninchen gesehen... aber jedes Tier ist eben anders und so freuen wir uns über unseren neugierigen kleinen Mann

Ja, das ist nun also unsere wilde Bande... sie wird natürlich getreidefrei ernährt und liebevoll umsorgt (v.a. Zeus benötigt natürlich jede Menge Fellpflege - der hat nicht nur langes Fell, der badet auch am liebsten im Trinknapf und sieht dann um die Schnauze immer aus wie oben auf dem Foto!).

Bisher bewohnten unsere Kaninchen im Winter die Wohnung und im Sommer den Balkon (10m² plus tagsüber bei Bedarf die Wohnung)...
... im Moment werden aber hier die Balkone renoviert und die Vermieterin ist ohnehin nicht begeistert von Kaninchen...

... deshalb sind unsere Nifflords im Moment Wohnungshasen (ständig ca 30m², tagsüber zusätzlich das Wohnzimmer und Arbeitszimmer... ohne Aufsicht geht das leider nicht) und langfristig suchen wir eine Wohnung mit größerem Balkon oder noch besser mit Garten (wir haben die Nase voll von der Großstadt...), denn draußen fühlen sich die Hoppler (und wir... ) eben einfach am wohlsten!

So, das sind wir also...
... liebe Grüße im Namen aller

Sarah



Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 19.03.2011 um 09:35 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 10.06.2010    um 11:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr beiden,


hier bei uns. Schön, dass ihr euch nun auch angemeldet habt.

Eine super tolle Truppe habt ihr da. Nele finde ich besonders toll.

Ich wünsche euch noch viele schöne Stunden bei uns und hoffe, dass ihr uns mit reichlich Fotos beschenkt.

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 10.06.2010    um 11:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah,

auch von mir ein liebes "Hallo" ...
Ihr habt ja einen ganz süßen Haufen da ... alle samt
Aus "2" mach "6" sehr niedlich deine Geschichte ...

Viel Spass noch und einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 10.06.2010    um 12:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ninimama87
Ich wünsche euch noch viele schöne Stunden bei uns und hoffe, dass ihr uns mit reichlich Fotos beschenkt.
Da hätt' ich gleich mal eins von Zeus als er noch gaaaaaanz klein war...
... man beachte die Telefondose.




Ich muss gestehen, als Zeus zu uns kam, war er auch erst 7 Wochen alt (Apollo schon 10)...

... allerdings war das eher ein Notfall, denn Zeus' Mama und einige seiner Geschwister haben ganz plötzlich schlimmen Durchfall bekommen und darum musste er (auf Anraten des zuständigen Tierarztes) von seiner Mama weg. Anfangs hat man das auch ein bisschen daran gemerkt, dass er sich sehr an Apollo gehängt hat...

... inzwischen ist er der unerschrockene Herrscher über die Hasenbande!
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 10.06.2010 um 12:47 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 10.06.2010    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nifflords



Ach Gottchen, ein Wollknäuel
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tina87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 356

geschrieben am: 10.06.2010    um 12:16 Uhr   IP: gespeichert
Eine ganz entzückende und lebendige Rasselbande haste da, die sind allesamt sooo knuffig
echt klauverdächtig *hihi*
Und die Geschichte dazu is einfach toll, schön dass du ihnen ein so schönes Zuhause geben konntest
noch viel viel viel mehr Bilder bitte
Liebe Grüße von Tina mit Elvis, Emma & Eddy
  TopZuletzt geändert am: 10.06.2010 um 12:17 Uhr von Tina87
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.06.2010    um 13:59 Uhr   IP: gespeichert
Huhu und !

Da habt ihr ja eine süße, große Truppe bei euch.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und Stöbern hier.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauline15
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 10.06.2010    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Zeus sieht da ja aus wie ein einziges Fellknäuel (:
Total süß
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 10.06.2010    um 23:36 Uhr   IP: gespeichert
auch von uns Fünfen hier im Forum!

Da ist ja mittlwerweile eine große Bande bei Euch zu Hause!

Und goldig sind die alle miteinander. Auf mehr Bilder würde ich mich freuen - die paar sind wirklich nicht ausreichend!

Viel Spass hier im Forum!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 11.06.2010    um 08:59 Uhr   IP: gespeichert
für die herzliche Begrüßung hier bei euch!
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 08.01.2011    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

einige haben vielleicht unsere Frage nach dem Gehegestandort verfolgt.
>KLICK HIER!<

Nun ist er da! Wir konnten gestern Abend irgendwie nicht einschlafen und da haben wir spontan beschlossen, den kleinen Mann abzuholen.
Das Gehege war sowieso schon aufgebaut und je eher, desto besser - keine Sekunde zu früh!
Die Krallen waren so lang, dass sie schon fast wieder in die Pfötchen gewachsen waren... eigentlich wollten wir nach der langen Fahrt den Stress des Schneidens heute noch vermeiden, aber so hat er sich keinen Zentimeter bewegen können. Jetzt - nach dem Schneiden - macht er schon ein paar vorsichtige Hoppelversuche (woher sollte er das auch können?) und hat schonmal vorsichtig ein Salatblatt angekaut.

Montag gehts zum TA-Check, bis dahin werden wir mal weiter beobachten... zumindest ist er aufmerksam und neugierig, nur das gesunde Futter ist ihm nicht so geheuer

Fotos reichen wir nach, das wäre heute nun wirklich zu viel Stress.

Liebe Grüße

Sarah
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 08.01.2011    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Dann herzlich Willkommen an den kleinen Mann und auf, dass er gesund ist und sich bald einleben kann.

Denkt an die Quarantäne und den Check beim Ta mit Kotprobe, ja? Und wir warten geduldig auf die Bilder.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 08.01.2011    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anja,

na klar, TA-Check inkl. Kotprobe sollen gleich am Montag (spätestens Dienstag, je nachdem, wie ich vom Dienst wegkomme) gemacht werden und einen Termin für die Kastration, die noch ansteht (so schnell wie möglich eben, wenn er gesund ist), brauchen wir demnächst auch. Solange (plus 6 Wochen) muss er dann ja eh noch allein sitzen.
Die 2,5m² Gehegefläche werden bis dahin wohl erstmal reichen, sobald er etwas mutiger ist, darf's tagsüber auch gern die gesamte Küche sein
(Bisher bleibt er seiner alten Box treu und bewegt sich nicht vom Fleck... aber er hat ein Stück Möhre geknabbert! Meine Güte, man fühlt sich wieder wie beim ersten Kaninchen!)
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 10.01.2011    um 18:09 Uhr   IP: gespeichert
So, wir sind vom TA zurück, Gesamteindruck ist gut, sagt Frau Dr Langenbeck... abgesehen von den Folgen der schlechten Haltung (Zahnspitzen, wenig Muskulatur, stumpfes Fell). Kotprobe ist eingeschickt.

Am Freitag ist Kastra-Termin... und sobald er sich davon erholt hat, sollen wir ihn ein bisschen zum Hoppeln animieren, das muss er erst noch lernen

Da er sich bisher meist in seinem Heu eingräbt oder flach irgendwo drunter schiebt, erstmal nur ein "Passfoto", dass ich eben noch schnell in der Transportbox (beim Öffnen im Gehege) gemacht habe:



Sobald der junge Mann sich etwas mehr zutraut und ich die Digicam zur Hand habe, gibts dann auch mal Bilder in seiner ganzen Pracht

Liebe Grüße

Sarah
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eisblume
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2010
Anzahl Nachrichten: 686

geschrieben am: 10.01.2011    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Peterchen!

Wie schön das du da bist. Bin schon ganz gespannt, dich in deiner ganzen Pracht zu sehen.
Ich wünsch dir viel Spaß beim erkunden der Welt!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 10.01.2011    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, Peterchen, du süßer Knopf!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 11.01.2011    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Da freuen wir uns schon drauf. Für die Kastra toitoi an den kleinen Mann!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 19.03.2011    um 09:35 Uhr   IP: gespeichert
Sooooo, nun haben wir ja schon länger nichts von uns hören lassen, da wird es aber Zeit!

Peterle hat seine Kastra natürlich gut überstanden und brav die Frist abgesessen, bevor er zur Gruppe ziehen durfte.
Die VG verlief vergleichsweise friedlich und für die große Gruppe recht zügig (Gruppenkuscheln nach nur 3 Tagen),
nur ein paar kleinere Kabbeleien zwischen Oscar und Peterle... aber alles ohne Wunden

Hier mal ein kleiner Blick von oben ins "Kaninchenzimmer" (ca. 14m² insgesamt, durch die Tür oben links gehts in den Flur, wenn jemand zu Hause ist und Interesse besteht):



Und hier der stolze Kaninchen-Papa bei seiner Lieblingsbeschäftigung:



Aber sowas gibt's ja nur mal zwischendurch...
... und eigentlich ist gemeinsames Essen auch viel schöner:



Und danach wird wieder fleißig gekuschelt...



... es geht eben nix über eine Männer-WG, wenn die Damen-Welt mal wieder 'rumstresst!



Stress? Sehe ich etwa gestresst aus?!



Da guckt euch mal lieber Schneeball beim Umpflügen der Buddelkiste um... DAS nenne ich Stress! Aber zum Glück ist ja Wochenende, da kann man sich von der Arbeit erholen




Liebe Grüße
und allen ein schönes Wochenende

wünschen Sarah und Henning


Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 19.03.2011 um 09:37 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: LittleNugi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 270

geschrieben am: 19.03.2011    um 10:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nifflords
Da hätt' ich gleich mal eins von Zeus als er noch gaaaaaanz klein war...
... man beachte die Telefondose.


Der sieht ja garnix. ^^

Ist das ein Ball. Wahnsinn...

  Top
"Autor"  
Nutzer: LillaI
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2011
Anzahl Nachrichten: 946

geschrieben am: 19.03.2011    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nifflords
Tolles Zimmer haben deine 7!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 19.03.2011    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
Da schließe ich mich an, wirklich ein schickes Zimmer.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 19.03.2011    um 18:39 Uhr   IP: gespeichert
Also die Nele

Die würde sowas von gut zu meinem Eddy passen - die sieht ja fast genauso aus, zumindest im Gesicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 19.03.2011    um 19:19 Uhr   IP: gespeichert


whao, da ist doch noch ein Plätzchen für mich ich futter denen auch nix weg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 19.03.2011    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Betreten des Kaninchen-Zimmers erfolgt auf eigene Gefahr...

... Kuschel-Attacken können nicht ausgeschlossen werden
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1995

geschrieben am: 19.03.2011    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
ALLESAMT
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 19.03.2011    um 23:08 Uhr   IP: gespeichert

Was für eine tolle Gruppe!!!
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: NifflordPapa
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2011
Anzahl Nachrichten: 2448

geschrieben am: 20.03.2011    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

da nun meine bessere Hälfte hier schon seit geraumer Zeit aktiv ist,
habe ich mich nun entschlossen auch meine Pfotenspuren hier zu hinterlassen....

Und als Nifflord-Papa muss ich zunächst feststellen: Alles meins

Auf eine gute nifflige Zusammenarbeit

Henning


  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 20.03.2011    um 10:00 Uhr   IP: gespeichert
  Top