Auf den Beitrag: (ID: 13927) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 19116 Mal).
"Autor"

Fenchel/Sellerie

Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 13.11.2008    um 16:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
Wie fütter ich Fenchel und Sellerie am besten? ( geschält, geschnitten) Sehe bei Fenchel immer diesen Klops u weiß nicht wie ich es zubereiten soll. Und Stangensellerie? Wieviel von beiden bei zwei Kaninchen??
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 13.11.2008    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
huhu.....

alles heiß abwaschen und in etwas größere stücke schneiden und ferddisch

bitte neue frischfuttersorten immer langsam anfüttern


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 13.11.2008    um 17:04 Uhr   IP: gespeichert
Ja super danke und wieviel düfen sie wenn sie sich daran gewöhnt haben? Täglich?
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 13.11.2008    um 17:19 Uhr   IP: gespeichert
schau mal hier: >KLICK HIER!<

hier macht es die mischung....du magst ja auch nicht jeden tag das gleiche essen.....gell?


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 13.11.2008    um 19:54 Uhr   IP: gespeichert
Meine beiden (sind beide dran gewöhnt) teilen sich dann am Tag eine Stange Sellerie und eins von diesen Fenchelblättern. Bei beidem kannst Du alles verfüttern, auch das feste wurzelige in der Mitte. Nur braunes bitte absäbeln!
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LuckyBambus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2008
Anzahl Nachrichten: 943

geschrieben am: 13.11.2008    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
das ich hier jetzt mal doof fragen muss, aber wie sehen den Fenchelblätter aus?? Ich kenne nur die Knolle /wirdoof

LG tina

  Top
"Autor"  
Nutzer: cecilia76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 13.11.2008    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
gerade fenchel ist ein so tolles gemüse, das biete ich fast ganzjährig an.
es ist sehr gesund und hat auch eine beruhigende wirkung auf den magen-darmtrakt.
fenchel waschen und in gröbere stücke schneiden und langsam anfüttern


  TopZuletzt geändert am: 13.11.2008 um 22:53 Uhr von cecilia76
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 13.11.2008    um 23:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LuckyBambus
das ich hier jetzt mal doof fragen muss, aber wie sehen den Fenchelblätter aus?? Ich kenne nur die Knolle /wirdoof

LG tina
huhu,

im handel findest du zu 99% nur die fenchelknolle mit wenig grün. solltest du sie jedoch mal selbst anbauen, werden diese auch blätter tragen.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 13.11.2008    um 23:33 Uhr   IP: gespeichert
Genau, ich hab immer mehr grün als Fenchel.

Hier meinte ich allerdings die weißen einzelnen Dinger, die sind ja wie ein Salat um das Herz rumgewickelt, Daher nenn ich das auch Blatt.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 14.11.2008    um 10:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bacu,
Fenchel ist auch bei uns der große Renner; ist ja auch sehr gesund, hat auch antiseptische Wirkung. Leider ist in den normalen Geschäften kaum noch Grün dran.
Vom Fenchel schneide ich nur unten den Boden ab, oben die grünen Stiele, weil die meist nicht mehr schön sind und braune Stellen; ansonsten kannst du alles verwenden.
Stangensellerie ebenfalls, gut waschen und nur die braunen Enden wegschneiden.
Hast du auch schon Knollensellerie gefüttert? Den lieben meine vier mehr als die Stangen, ist irgendwie intensiver.
Und wenn man ihnen dann einen Kuß gibt, ist es, als wenn man eine Sellerieknolle küßt

Dani hat ja schon darauf hingewiesen: neue Sorten immer ganz langsam anfüttern, auch nicht beides auf einmal, zuerst z.B. den Sellerie, 5 bis 6 Tage warten, dann erst kannst du zuverlässig sehen, ob er vertragen wurde, dann das nächste.

Wir wünschen euch guten Appetit.


Viele Grüße
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 14.11.2008    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
Halli Hallo,
Vielen dank für die tolle Hilfe, werde es dann mal zuerst mit Fenchel langsam versuchen. Und später mal die Knollensellerie bin ich ja mal gespannt möchte den Speiseplan meiner beiden langsam erweitern damit sie nicht immer das gleiche essen müssen. Ist ja Langweilig
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Raiyne
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2011
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 20.09.2011    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo...

also ich hab meinen 2 heute bzw gerade ebend das erste mal Fenchel gegeben... fanden sie anscheinend sehr gut!! Es schmeckt jedenfalls nur was ich nicht zu deuten weiß oder woher es kommt.. und zwar hat Bounty fleißig gemümmelt aber danach so ne Art Schluckauf-reaktion gezeigt... danach aber auch weitergefressen.... kommt das nun vom Fenchel,wenn ja vllt auch warum und wenn nicht.. hat er sich vllt was weggeholt?? =((
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 20.09.2011    um 22:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Raiyne
..... und zwar hat Bounty fleißig gemümmelt aber danach so ne Art Schluckauf-reaktion gezeigt... danach aber auch weitergefressen.... kommt das nun vom Fenchel,wenn ja vllt auch warum und wenn nicht.. hat er sich vllt was weggeholt?? =((
denke ich eher nicht.

es nicht nicht allzu ungewöhnlich das kaninchen auch mal schluckauf haben.
bei meinem klöpferlie kam das durchaus häufiger vor.
vielleicht hat sie einfach nur zu hastig gefressen.

lg dani



Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 20.09.2011 um 22:54 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.09.2011    um 00:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Raiyne,

ich denke ähnlich wie Dani, dass deine Häsin sicher einfach ein bisschen geschlungen hat, vielelicht deshalb WEIL der Fenchel so lecker war.
Und das ist wie bei jedem Lebewesen: Wer hastig frisst, der schluckt auch schnell mal Luft mit, welche dann wieder raus muss -> Schluckauf.

Ein Grund zur Sorge ist das aber wirklich nicht. Freu dich, dass es den beiden schmeckt

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Raiyne
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2011
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 21.09.2011    um 05:54 Uhr   IP: gespeichert
Okay danke...!! Sehr besorgt war ich zwar nicht weil ER ;) trotzdem weitergefressen hat...

Aber durch den Freigang hätte es ja vllt auch sein können das ihm der Boden auf die Dauer vllt zu kalt war da er es ja noch nicht kennt... =)

Trotzdem danke!! =)

Und ja.. der Fenchel war gestern DER RENNER bei den beiden *g Macht richtig Spaß zuzuschauen wenn es ihnen gut geht =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 21.09.2011    um 07:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Raiyne
......weil ER ;) trotzdem weitergefressen hat...
*huch.....sorry

ER

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top