Auf den Beitrag: (ID: 13976) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1544 Mal).
"Autor"

VG 2 Rammler

Nutzer: SuAn
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 16.11.2008    um 10:29 Uhr   IP: gespeichert
seit letztem jahr habe ich einen Rammler Hoppel der ist wirklich süß.

im April wollte ich ihm einen Partner holen, Hasi, sie war noch sehr klein und ich entschloss sie beiden noch zu trennen. nach einigen monaten stellte sich aber heraus das hasi auch ein rammler war.

jetzt habe ich zwei rammler die ich vg will. ich weis das das schwer ist weil es zwei männchen sind aber ich habe beide so ins herz gescjlossen das ich ohne sie nicht mehr kann.
ich habe es schon einige male probiert doch sie sind sehr rabiat zu einander der kleine hatte auch schon grind am rücken, ist das noch normal? wann sollte man dazwischen greifen? wann sollte man einsehen das es einfach nicht klappt? kann ich die vg in der gesamten wohnung machen obwohl es kein ubekannter ort für die beiden ist? sonst wüsst ich nicht wo ich das machen könnte.

Vielen dank im Voraus!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 16.11.2008    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
ich glaube am betsen wäre es, wenn die beiden noch eine hasendame bekommen würden. denn gemischte gruppen laufen eigentlich immer.
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: SuAn
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 16.11.2008    um 12:26 Uhr   IP: gespeichert
das mit dem dritten kaninchen ist eine gute idee aber ich glaube nicht das das klappt das ich durchsetzten kann noch eins zu holen.

könnt ihr mir noch andere ratschläge geben die die vg zwischen zwei männern klappt?

der kleine hat panische angst vor dem großen sodass er den kleinen nicht mal beschnüffeln kann geschweige in die nähe kommen kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 16.11.2008    um 12:41 Uhr   IP: gespeichert
Also zur VG zwischen 2 Rammlern kann ich nichts sagen. Eigentlich sagt man Pärchen, also Männlein und Weiblein?! Auf jeden Fall keine 2 Mädels, Rammler weiß ich wie gesagt nicht.
Aber die gesamte Wohnung ist zu groß für eine VG, da können sie sich zu sehr aus dem Weg gehen. Am besten teilst du ihnen eine Fläche von etwa 4m² ein. Diese sollte neutral sein, dass keiner einen Heimvorteil durch Reviermarkierungen hat. Dann sollten Häuschen (einfache, unbedruckte Pappkartons reichen) mit 2 Eingängen vorhanden sein. Ganz oben ist ein Thema zur richtigen VG angepinnt (Richtige VG Teil I und II heißen die glaube ich). Die werden dir bestimmt auch helfen
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.11.2008    um 13:47 Uhr   IP: gespeichert
Huhu SuAn und

Sind die beiden Buben denn kastriert?
Und wie sahen die Versuche einer VG denn bisher aus, sprich wie bist du vorgegangen?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: SuAn
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 16.11.2008    um 14:03 Uhr   IP: gespeichert
da der große sonst immer sehr rabiat vorging habe ich ihn kastrieren lassen der kleine ist noch nicht kastriert.

die küche ist der einzigste raum wo beide hasen, wenn sie auslauf haben nicht reingehen. also habe ich dort für die vg teppich ausgelegt, meherere schalen mit fressen reingestellt, hindernisse, ein klo und ein karton mit 2 ausgängen.

doch der kleine brauch den großen nur von weitem sehen da versteckt er sich in irgendeine lücke und kommt nicht raus und wenn dann trägt er meistens hautverletzungen davon (sind die schlimm?). der große frisst in der zeit gemütlich alles auf und mehr passiert nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.11.2008    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
Du solltest den kleinen unbedingt kastrieren lasen bevor du eine weitere VG startest. Danach am besten auch noch mind. 3 Wochen warten damit die Hormone sich abbauen können.
Wenn du ein Weibchen hättest, müsstest du allerdings 6 Wochen warten, weil er solange noch zeugungsfähig sein kann.
Wird er nicht kastriert hast du überhaupt keine Chance, dass die beiden jemals friedlich zusammen leben werden.

Wie alt sind denn deine beiden überhaupt?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: SuAn
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2008
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 16.11.2008    um 14:17 Uhr   IP: gespeichert
der große ist ein jahr und der kleine ein halbes jahr. ich dachte wenn ich den kleinen nicht kastriere hat er vieleicht mehr mut und reagiert nicht mehr so panisch. ist das anders wenn er auch kastriert ist?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.11.2008    um 14:24 Uhr   IP: gespeichert
Der kleine wird so immer Trieb gesteuert sein - auch wenn es jetzt nicht so aussieht. Er würde sich früher oder später Kämpfe mit deinem anderen liefern, die sehr blutig werden können. Das machen die Hormone - sie können auch aggressiv machen.
Wenn er noch ein wenig älter wird, wirst du das ganz schnell merken.
Also lass ihn bitte schnell kastrieren ... und erst danach kannst du eine neue VG starten.

Lies dir doch mal unseren Kastrationsflyer durch: >KLICK HIER!<

Es ist auch oftmals normal, dass ein Kaninchen am Anfang immer schnell flüchtet und Angst hat.
Kleine Schürfwunden sind auch nicht ungewöhnlich, es dürfen allerdings keine starken verletzungen sein. Ein bißchen Bepanthen auf die Wunden und gut ist.

Grüße von Karin
  Top