Auf den Beitrag: (ID: 140181) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 1514 Mal).
"Autor"

Scheinschwangerschaft - Neuling braucht Rat

Nutzer: Polly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 13.06.2010    um 18:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich war über das Wochenende bei meinen Eltern und habe meine 2 Mäuse in die Obhut meiner Kaninchendame gegeben.
Die beiden kamen mir auch friedlich entgegen gehoppelt als ich gerade nach Hause kam. Aber als ich in den Käfig geguckt hab, hab ich mich doch etwas erschrocken. Die Kloschale war von der Käfigwand abgerückt und dahinter war ganz viel helles Fell verteilt.

Aber ein richtiges Nest kann ich nicht erkennen. Polly war auch nicht böse oder aggressiv als ich in den Stall reingegriffen habe. Jetzt weiß ich nicht, ob die beiden sich gestritten haben und Polly den Kürzeren gezogen hat oder ob sie scheinschwanger ist. Sie ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und hatte vorher noch keine Scheinschwangerschaft. Was meint ihr? Kann eine Scheinschwangerschaft am Freitag Mittag anfangen und am Sonntag Mittag schon wieder vorbei sein? Da Polly keine Aggressionen oder sonst was zeigt, wenn ich mich dem Käfig näher, kann ich die Unterschale dann saubermachen oder lieber erstmal nicht?
Viele Grüße und ich bin dankbar für jede Antwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 13.06.2010    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Polly,

ich finde schon, dass es nach Nest aussieht, besonders da sehr viel Fell eben nur an einem Ort im Gehege zu finden ist. Meine Pepsi war auch nicht super was Nestbauen anging - das war auch mehr Fell aufeinander gehäuft als alles andere

Eine Scheinschwangerschaft kann unterschiedlich lang andauern. Manchmal auch sehr schnell. Das ist von Häsin zu Häsin unterschiedlich. Ich würde es, auch wenn sie nicht aggressiv ist, noch 1-2 Tage dort belassen, um sicherzugehen, dass sie es wirklich nicht beachtet. Dann kannst du es auch wegräumen

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 13.06.2010    um 18:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Polly,

das sieht schon nach einer Scheinschwangerschaft aus. Dabei kommt es häufig vor, dass kein richtiges Nest gebaut wird, sondern das Baumaterial einfach aufgehäuft wird.

Wieso hast Du denn ein Klo im Klokäfig?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Polly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 13.06.2010    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
Hehe, auf die Klo im Klokäfig Frage hab ich schon gewartete
Ich hatte meine Kleinen mal für 2 Wochen bei meiner Mum als ich im Urlaub war inkl. diesem Käfig und Gehegeelementen. Meine Mum ist immer etwas übereifrig und will nur das Beste für die Kleinen. Sie hat gedacht, dass so ein Eckklo für die beiden besser wäre, damit die restliche Unterschale auch so zum sitzen und liegen genutzt werden kann (optimale Ausnutzung des Platzes) und nicht komplett voll mit Urin ist. Die Beiden haben sich tatsächlich angewöhnt nur das Klo zu benutzen. Fand ich persönlich im Nachhinein recht praktisch, weil ich das Klo jetzt nur noch alle 3-4 Tage komplett saubermachen muss und das Kloklo jeden Tag ausschütten kann.
Ok, also ist es doch eine Scheinschwangerschaft. Ist mir lieber als ein Streit zwischen den Rackern. Dann ist Polly wohl nicht die beste Nestbauerin. Ich dachte das wäre deutlicher zu erkennen.
Ich lass das "Nest" dann wohl noch ein bisschen in Ruhe und säubere das Klo erstmal nicht. Kann ich denn das Kloklo säubern? Das ist ja quasi eine Art Begrenzung vom Ganzen!?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 13.06.2010    um 18:51 Uhr   IP: gespeichert
Das Eckklo kannst du saubermachen. Nur da wo das Fell liegt, würde ich es noch lassen Das Klo kannst du ja anschließend wieder da hinstellen, wo sie es haben wollte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Polly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 13.06.2010    um 18:53 Uhr   IP: gespeichert
Alles klar. Danke, dann weiß ich hoffentlich Bescheid! Aber ich denke mal es wird Polly nicht all zu sehr stören. Ihr ist das Ganze jetzt schon recht egal!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Polly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 13.06.2010    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
Ok, das verwirrt mich jetzt doch! Ich habe gerade das Kloklo saubergemacht und dahinter Fell von Rocco entdeckt! Die kleine Zicke wird doch wohl nicht jetzt auch noch Fell von meinem Dicken gerupft haben um ihr Nest zu bauen oder????
Das find ich aber dreist!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 13.06.2010    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert
Wieso dreist ? Das ist doch echte Kaninchenemanzipation.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Polly
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 15.06.2010    um 15:21 Uhr   IP: gespeichert
Nachdem Polly nun ihr eigenes Nest als Klo benutzt, hab ich es mal entfernt. Ihr schien es auch recht egal zu sein. Hat mir auf dem Sofa thronend ganz entspannt zu geguckt. Ich hab zwar jede Sekunde auf die Attacke von hinten gewartet, aber ihr war es total egal!
Puh, "meine" erste Scheinschwangerschaft und ich habe es nicht mal wirklich mitbekommen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 15.06.2010    um 15:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Polly
Nachdem Polly nun ihr eigenes Nest als Klo benutzt, hab ich es mal entfernt. Ihr schien es auch recht egal zu sein. Hat mir auf dem Sofa thronend ganz entspannt zu geguckt. Ich hab zwar jede Sekunde auf die Attacke von hinten gewartet, aber ihr war es total egal!
Dann wird sie ihr Interesse daran wirklich verloren haben
Dass die Damen sich auch das Fell vom Partner holen, ist nicht ungewöhnlich, aber gefallen haben wird es ihm nicht
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 16.06.2010    um 16:17 Uhr   IP: gespeichert
ich habe auch ein kleines extra Klo in der großen Kloschale
  Top