Auf den Beitrag: (ID: 14137) sind "25" Antworten eingegangen (Gelesen: 1963 Mal).
"Autor"

leonies verhalten wird immer dominanter

Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 21.11.2008    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
seit ca 1,5 Wochen besteigt Leonie andauern die jüngere Hasendame Emilia. Sie tut ihr nicht weh(außer das Emilia schon kahle stellen am Rücken vom zupfen hat).sie kuscheln auch zusammen und jagen sich nicht, es ist eben nur das besteigen. aber ich merke zusehens das sich die sonst so aufgeweckte emilia immer mehr zurück zieht.
leonie sondert zudem seitdem das angefangen hat, einen ziemlich penetranten geruch ab-ich nehme mal an, das steht mit ihrem verhalten im zusammenhang. den jean-paul lässt sie im übrigen in ruhe.
kann ich irgendwas dagegen tun? ist das nur eine phase? sollte sie kastriert werden?


vielen lieben dank schonmal für eure hilfe/quee

liebe grüße franceska
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: LuckyBambus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2008
Anzahl Nachrichten: 943

geschrieben am: 21.11.2008    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wie lange sind sie denn zusammen? Eigentlich hört sich dass nach einem normalen Verhalten an und da brauchst du nicht weiter eingreifen.
Das mit dem Geruch habe ich schon mal gehört, aber selber habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht.
Ich glaube auch nicht dass dieses Verhalten ein Grund zum Kastrieren ist, aber die Anderen werden dass bestimmt besser beantworten können.

LG tina

Edith: Leonie ist auch sicher ein Weibchen oder?

  TopZuletzt geändert am: 21.11.2008 um 20:11 Uhr von LuckyBambus
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 21.11.2008    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
also sie leben jetzt 10 monate zusammen, ich glaube der geruch wird von den perianaldrüsen? abgesondert, oder?
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: LuckyBambus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2008
Anzahl Nachrichten: 943

geschrieben am: 21.11.2008    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
Wie gesagt da kenne ich mich nicht so gut aus.

Bei Wikipedia steht, dass es zum Markieren des Territoriums dient, wäre also gut möglich, aber sicher wissen tu ich es nicht.

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 21.11.2008    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Könnte es auch sein, dass sie scheinschwanger ist oder sich eine anbahnt?

Hast du in ihrer Umgebung irgendetwas verändert?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 21.11.2008    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
also wenn sie scheinschwanger ist baut sie eigentlich immernoch nester, aber ihre zitzen sind leicht geschwollen-also vielleicht doch?
aber es geht ja nun auch schon seit fast 2 wochen so.
hab auch nix umgebaut oder verändert.

vielen dank für die schnellen antworten
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 21.11.2008    um 21:48 Uhr   IP: gespeichert
Hast du sie denn mal untersuchen lassen, ob vielleicht eine Veränderung der Gebärmutter vorliegt oder vorliegen könnte?
Auch das hat ja dann enorme hormonelle Auswirkunge auf die kleine Maus.

Und nicht jede Scheinschwangerschaft geht mit einem Nestbau einher.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 22.11.2008    um 11:03 Uhr   IP: gespeichert
so seit heute morgen konnte ich nichts mehr beobachten, außer das leonie emilias rücken ableckte, wo sie das fell rausgezogen hat-die liebe/quee/quee/quee
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: LuckyBambus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2008
Anzahl Nachrichten: 943

geschrieben am: 22.11.2008    um 15:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das ist toll, aber ich würde es trotzdem weiter beobachten und dann vielleicht dochmal untersuchen lassen, kann ja nicht schaden

  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 22.11.2008    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
ja mach ich-vielen dank
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 24.11.2008    um 17:50 Uhr   IP: gespeichert
so ich war heut mit der leonie beim tierarzt wegen ihren permanenten besteigungen.
er meinte, dass etwas mit der gebärmutter nicht in ordnung ist schließt er aus.
sie hat jetzt eine hormonspritze bekommen, wodurch dieser dauernde sexualtrieb heruntergeschraubt wird.
ist das in ordnung?
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 24.11.2008    um 18:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Franceska,
wie genau hat er denn eine Veränderung der Gebärmutter ausgeschlossen?
Hormonspritzen sind umstritten und es gibt auch schon einige negative Erfahrungen damit.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 24.11.2008    um 18:11 Uhr   IP: gespeichert
er meinte das ihr verhalten dann ehr zurückgezogener wäre, also ehr lustlosigkeit und fress-unlust.

zu der hormonspritze meinte er auch, das wenn man sie dauerhaft gibt, dass eine entzündung der gebärmutter höher wird. deswegen würde er sie ersteinmal nur einmalig verabreichen.
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 24.11.2008    um 18:44 Uhr   IP: gespeichert
Ich halte von Hormonspritzen gar nichts, da sie nicht helfen, sondern nur das Problem überdecken. Die Ursache wurde aber nicht behoben.
Hat er denn ein US gemacht? Nur anhand eines Tastbefundes eine Gebärmutterveränderung auszuschließen, ist verdammt mutig. Du solltest Dir dringend Rat von einem kaninchenerfahrenen TA holen und ein US machen lassen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 24.11.2008    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
nein hat er nicht.
ich habe jetzt schon verschiedene tä ausprobiert, dieser hier schien mir noch der erfahrenste zu sein und wurde auch in vers. rankings empfohlen. ich weiß echt nicht mehr wo i noch hingehen soll.
zum US meinte er, dass man dort ach nicht so viel erkennen könnte, erst wenn es schon vorangeschritten ist.
ich glaube das seine frau( es ist eine gemeinschaftspraxis) mehr ahnung hat, aber heut war nur er da. ich bin ratlos. er ist wirklich sehr freundlich und bemüht
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 24.11.2008    um 18:58 Uhr   IP: gespeichert
Das man auf dem US auch nicht immer was erkennen muss, ist nicht falsch. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch.

Wie alt ist Leonie denn? War sie schon oft scheinschwanger?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 24.11.2008    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
sie ist ca 4,5 jahre. scheinschwanger ist sie ca 4 mal im jahr würde ich grob schätzen. aber das ging bisher nie mit dieser dauernden besteigung einher.
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 24.11.2008    um 19:33 Uhr   IP: gespeichert
Wenn das doch so häufig und von Dauer ist, sollte schon mal über eine Kastration nachdenken. Man sagt zwar, dass 3 -4 mal normal sind, aber wenn es dann jetzt doch solche Ausmaße annnimmt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 24.11.2008    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
ja das stimmt, aber ist eine kastration nicht mit einen hohen risiko verbunden da sie schon relativ "alt" ist?
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 24.11.2008    um 20:03 Uhr   IP: gespeichert
Es ist so, dass die Kastration von Mädels ein sehr viel größerer Eingriff ist, als der bei den Böckchen. Allerdings gehört auch dieser Eingriff bei kompetenten TA schon fast zur Routine.

Man sollte nicht vergessen, dass bei jeder OP ein gewisses Risiko besteht. Wenn die Dame allerdings soweit gesund und fit ist, sollte das kein Problem sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 24.11.2008    um 20:09 Uhr   IP: gespeichert
also ist eine hormonspritze keine alternative und ich sollte ernsthaft über eine kastration nachdenken?
wenn die scheinschwangerschaft wieder vorbei ist und sie dann nicht mehr ihre schnuffifreunde "belästigen" sollte-sollte ich trotzdem eine kastration in erwägung ziehen?
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 24.11.2008    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
oh mein gott-grad gabs einen häfigen kampf zwischen den beiden damen. so hatten sie sich noch nie in der wolle-kann die hormonspritze ein grund dafür sein?
ich weiß nicht ob sie sich verletzt haben-nun sitzen sie wieder einträchtig unter der couch^^
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 24.11.2008    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Eine Hormonspritze ist keinesfalls eine Alternative. Denn durch diese werden nur die "äußeren Verhaltensweisen" eingedämmt, aber nicht die Ursachen/Erkrankungen beseitigt.

Wenn sie das schon immer so regelmäßig hatte, würde ich darüber nachdenken und es in Erwägung ziehen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 24.11.2008    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
und dieser kampf grad-lässt er sich mit der hormonspritze in verbindung bringen?
die stimmung zwischen den drei ist sehr angespannt
Liebe grüße von uns
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 25.11.2008    um 10:29 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke nicht, dass der Kampf wegen der Hormonspritze stattgefunden hat. Diese muss ihre Wirkung ja erst entfalten und so schnell geht das nicht. Vielleicht ist die Dame durch den TA-Besuch einfach noch zu sehr gereizt gewesen.

Dass zwischendurch immer mal wieder Kämpfe zur Klärung der Rangordnung stattfinden ist völlig normal und in Leonies momentanen Zustand auch nicht verwunderlich.

Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, ist alles in Ordnung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franceska
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 25.11.2008    um 13:30 Uhr   IP: gespeichert
vielen lieben dank für die schnelle antwort-ich glaub mittlerweile haben sich auch alle wieder lieb./quee
lg franceska
Liebe grüße von uns
  Top