Auf den Beitrag: (ID: 142581) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 4877 Mal).
"Autor"

Tipps fürs Spritzen?

Nutzer: LadyGodiva
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 100

geschrieben am: 25.06.2010    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert
Hey ihr Hasenfreunde!

Ich muss Harri momentan (noch 2 mal ) AB s.c. Spritzen. Die ersten 2 mal hat es super geklappt... aber die letzten 2 mal ist er total zusammengezuckt.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, und es tut mir sooo Leid für meinen Kleinen.

Habt ihr evtl. ein paar Tips.. wie man sicher die schmerzfreiste und richtige Stelle trifft?

Das Problem bei Harri ist noch, dass er so wahnsinnig viel Fell hat und man immer blind stechen muss. Ich habe es zwar schon etwas gekürzt aber das hilft auch nicht wirklich viel.

Danke für eure Antworten!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 25.06.2010    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wo spritzt du denn - also in die Seite oder in den Nacken?
  Top
"Autor"  
Nutzer: LadyGodiva
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 100

geschrieben am: 25.06.2010    um 10:01 Uhr   IP: gespeichert
Mir hats die TÄ nur in den Nacken gezeigt.
Halt die haut mit zwei Fingern nehmen und dann in dieses Dreieck was sich bildet.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 25.06.2010    um 11:07 Uhr   IP: gespeichert
Du könntest es auch an der Seite versuchen - gleiches Prinzip. Haut/Fett wegziehen und reinspritzen.
  TopZuletzt geändert am: 25.06.2010 um 11:07 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: Flockepucki
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2010
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 25.06.2010    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo LadyGodiva
Ich muss meinen kleinen auch zur zeit spritzen...
Er mag das auch nicht und zuckt immer weg ich kann dir nur raten das du dir jemanden holst der ihn kurz festhält.
Bei mir hilft das...
Das mit der falte bilden ist schon richtig so am besten machst du es einfach kurz dann ist es auch halb so schlimm für ihn.
Gruß jasmin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Shawen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2009
Anzahl Nachrichten: 1230

geschrieben am: 25.06.2010    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
Hm... ev. kannst du auch (falls du mit rechts spritzt), den Arm ein wenig auf das Tier legen (ein wenig Druck ausüben, dass das Tier nicht so schnell weglaufen kann) und dann mit links die Nakenpartie festhalten und schnell spritzen. So mach ich das immer bei Schnuti, weil die doch ziemlich zickig wird, wenn ihr was nicht passt und auch viel Kraft aufbringt. Aber so hab ich sie immer fest im Griff . Dann müsstest du natürlich nicht von Hinten spritzen sondern die Hand so legen (umklappen), dass du von Seite der Ohren herkommst und spritzt...
Hat man das jetzt verstanden ?
Liebe Grüße von uns Vieren
  Top
"Autor"  
Nutzer: LadyGodiva
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 100

geschrieben am: 26.06.2010    um 09:09 Uhr   IP: gespeichert
xD einigermaßen^^
Das Problem ist nicht dass er abhaut.. er ist total brav und ich mach das schon immer mit meinem Freund zusammen, sondern dass ich irgendwie schon zwei mal ne scheiß stelle erwischt hab die ihm glaub ziemlich weh getan hat. Gestern hab ich aber wieder ne richtig gute direkt im Nacken gehabt,... ich glaub jetzt ich weiß woran das liegt.. wo die haut halt dünner ist. weil da wos ihm so weh getan hat hatte ich irgendwie mehr haut
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 26.06.2010    um 10:49 Uhr   IP: gespeichert
Ich selbst spritze lieber in die Flanke, falls sich mal ein Spritzabszess bilden sollte, wird an dieser Stelle die Haut nicht so belastet durch Bewegungen. Aber bisher gab´s hier glücklicherweise noch keine Spritzabszesse.

Bevor Du injezierst, schaust Du auch, ob Du kein Blutgefäß getroffen hast (durch aspirieren der Spritze)?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 26.06.2010    um 11:36 Uhr   IP: gespeichert
Ich spritze auch alle zwei Tage- seit Monaten...

Wichtig ist: Zügig arbeiten, durch langsames reinpieksen entsteht Schmerz. Aspirieren (wie Sylke schon sagte) nie vergessen.

UND: Prüfe immer ob der Konus der Kanüle fest auf der Spritze aufsitzt; ich hatte gestern die Situation dass ich das einmal verschusselt habe und prompt das Veracin (!!!) über Mommes Pelz verteilt hab (woraufhin ich nen Panikanfall bekommen, das halbe Kaninchen gewaschen habe und bis 4,00 morgens auf war, um nach ihm zu sehen- das will ich nie wieder erleben! Ist aber alles gut gegangen).

Im übrigen spritze ich je nach Medi an unterschiedlichen Stellen- das Veracin (also Penicilline) kommen bei mir in den Nacken, weil das Fell da lichter ist und er sich dort nicht abschlecken kann. Alles andere kommt in die Flanke.

Was für ein AB bekommt er denn?

Einmal musste ich nen Monat Doxycyclin intramuskulär spritzen- das war ätzend.

Gute Besserung dem Kleinen,

Johanna
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: LadyGodiva
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 100

geschrieben am: 26.06.2010    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sylke
Bevor Du injezierst, schaust Du auch, ob Du kein Blutgefäß getroffen hast (durch aspirieren der Spritze)?

Das mit dem Aspirieren wusste ich gar nicht!!!!
Ich kannte halt nur das s.c. Spritzen beim Menschen und da macht man das ja nicht. Die TÄ hats mir nur so gezeigt.. ind en Nacken und gleich rein.

Kann man da nicht innen irgendwas verletzen? Tut dem das nicht zusätzlichw eh?
Und was passiert wenn ich kein gefäß getroffen habe?



Er bekommt ein AB gegen Mittelohrentzündung ich weiß nur nicht wie es heißt. Es ist ja ZUM GLÜCK nur noch eine Spritze jetzt.. aber ich wollte halt irgendwie wissen wie ich sowas vermeiden kann (dass er sich da total krümmt.. bzw zusammenzuckt) Weil bei der TÄ, beim ersten mal wo ich gespritzt habe und jetzt gestern halt hat er wiededr keinen mucks gemacht...

Ich finds so schlimm dass man durch sein Fell quasi bild stechen muss... da siehtm an gar nicht wo es hingeht..

Achja und noch ne wichtige Frage.
Wie macht ihr es mit der Hygiene?!
Ich find das geht alles irgendwie unhygienisch vor wenn man vorher nix desinfiziert (zB Haut) (so hats mir die TÄ gezeigt) und dann soll man ja noch den finger auf die Kanüle legen...
  TopZuletzt geändert am: 26.06.2010 um 14:37 Uhr von LadyGodiva
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 27.06.2010    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
Beim sc spritzen ist es wichtig, kein Gefäß zu treffen, sondern die Unterhaut. Je nach Medikament kann es recht gefährlich sein, wenn du ein Blutgefäß triffst. Tut außerdem weh- hatte ich mal beim i.m. spritzen.

Das aspirieren selbst tut ihm nicht weh, du sollst ja nur leicht anziehen.

Eigentlich solltest du sogar aspirieren, den Konus um 45 Grad drehen und noch einmal aspirieren (damit du weißt, dass der Anschliff beim 1. aspirieren nicht an der Gefäßwand lag- das macht allerdings kaum jemand, ich auch nur beim i.m. spritzen).

Kleiner Tipp: Tierärzte sind nicht unfehlbar- daher immer merken, welches Medikament dein Tier bekommt. Ich hätte ein paar böse Überraschungen erlebt, wenn ich nicht immer pingelig darauf geachtet habe, was Momme wann für ein Medi in der TK bekommen hat.
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top
"Autor"  
Nutzer: LadyGodiva
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 100

geschrieben am: 27.06.2010    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
ok ... Harri hat gestern seine letzte Spritze bekommen. Hat sehr gut geklappt. Ich glaube das schmerzhafte lag wirklich dran weil ich ne dumme stelle erwischt hatte wo die haut dicker war.
Aber jetzt ist es gott sei dank rum!

Vielen Dank aber für eure Tips. Hat man wieder was dazu gelernt
Ja im nachhinein fand ichs auch doof dass ich sie nicht gleich gefragt hab wie das Medi heißt.
  Top