Auf den Beitrag: (ID: 14374) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 1965 Mal).
"Autor"

Gestörter Fellwechsel

Nutzer: Simona
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 04.12.2008    um 00:33 Uhr   IP: gespeichert
Weil meine Bunny in den letzten 2 Tagen so viele haare verloren hat bin ich mit ihr kurzer Hand zum Tierarzt gefahren. Sie hat sich überhaupt kein Winterfell gebildet und sie meinte das das WInterfell erst in ca 4 Wochen fertig wäre, und wenn ich sie in der zeit noch draußen lassen würde würde sie mir erfrieren. Dann hat mich meine Tierärztin gefragt was sie denn zum Essen bekommen, weil es ja eventuell auf einen Vitaminmangel zurückzuführen wäre.
Aber sie bekommen so viel verschiedenes Gemüse das dies eigentlich nicht möglich wäre.
Also habe ich kurzerhand ein provisorisches Innengehege im großen Keller bei uns angelegt.
Ja und dort müssen die zwei jetzt den ganzen Winter bleiben. =((
Wüsstet ihr vielleicht einen Grund warum sie einen gestörten Fellwechsel hat?
Lg Simona
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
Theodor Heuss
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 04.12.2008    um 10:08 Uhr   IP: gespeichert
Kaninchen haben mindestens 2 x im JahR Fellwechsel und fangen in der Regel zum Herbstanfang an. So ab ca. September gehts los. Auch starke Temperaturschwankungen können einen Fellwechsel auslösen. Im Frühjahr gehts dann erneut los mit Fellwechsel.

Wo leben denn deine beiden Tiere ? Hast du Innen- oder Aussenhaltung ?

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 04.12.2008    um 13:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Simona,

So wie ich das jetzt verstanden habe, leben deine Plüschpopos ja drinnen. Kann es sein das du vielleicht ziemlich warm heizt und sich deshalb kein Winterfell gebildet hat?
Wie sieht es denn beim Partnertier aus? Hat es volles Winterfell?

LG
Kerstin

  Top
"Autor"  
Nutzer: Simona
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 05.12.2008    um 15:53 Uhr   IP: gespeichert
Also meine beiden schuggis leben normalerweise in ganzjähriger Außenhaltung.
Und wegen dem gestörten Fellwechsel bei ihr mussten sie ja jetz in den Keller ziehen. =(
Und mein LEo hat volles Winterfell.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
Theodor Heuss
  TopZuletzt geändert am: 05.12.2008 um 15:55 Uhr von Simona
"Autor"  
Nutzer: Simona
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 07.12.2008    um 18:26 Uhr   IP: gespeichert
hat keiner ne ahnung woran das noch liegen könnte?
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
Theodor Heuss
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 07.12.2008    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
Wurde sie zufällig vor kurzem kastriert? Oftmals kann es durch die Hormonveränderung zu Störungen mit dem Haarkleid kommen. In dem Sinne normal ist es bei gesunder Ernährung auf jeden Fall nicht und ich würde versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, vielleicht mit Hilfe eines Blutbildes (großes Kaninchenprofil).
Ist das über den gesamten Körper oder nur stellenweise?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Simona
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 09.12.2008    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
Kastriert wurde sie nicht sie hatte nur vor etwa einem halben Jahr eine OP wo sie ihr einen Mamma Tumor entfernt haben. Sie ist spät dran mit dem Winterfell.
Am Rücken is es besonders schlimm da is es noch fast gar nicht.
SIe kriegen ja nur Gemüse, Obst und Heu. Sie hat ja von allem genug deswegen versteh ich des auch nich, meine Tierärztin wusste auch nicht woran es liegt, des hat sie auch gesagt, besser wie wenn sie was erfindet :0)
Was kann man dann anhand von dem Blutbild ablesen??
LG
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
Theodor Heuss
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 09.12.2008    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
Wo war denn der Tumor? Hautparasiten oder Pilz wurden ausgeschlossen? Wenn ja, wie? Wie sieht die Haut aus?
Anhand des Blutbildes kann man Nierenwerte, Schilddrüsenwerte, Blutzuckerspiegel, Entzündungen und vieles mehr erkennen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Simona
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 10.12.2008    um 12:37 Uhr   IP: gespeichert
Also der Tumor war links, ziemlich mittig am Bauch! Hautparasiten wurden definitiv ausgeschlossen und von nem Pilz war gar nicht die Rede. Dann fahr ich morgen nochmal hin und lass mal ein Blutbild machen.
Und danke für die Hilfe. Ich schreib dann rein wenn ich wieder was weis.
GLG
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
Theodor Heuss
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 10.12.2008    um 16:55 Uhr   IP: gespeichert
Aber an welcher Stelle war der Tumor? An dem Gesäuge? Wenn ja, fände ich es mehr als fahrlässig den Tumor zu entfernen, aber sie nicht gleichzeitig zu kastrieren. So was streut nämlich verdammt gerne.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Simona
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 15.12.2008    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Ja der Tumor war an so ner Zitze dran. Deswegen hab ich es ja gemerkt:
Des war kurz nachdem ich sie bekommen habe, da hab ich sie gestreichelt und gemerkt das eine Zitze extrem angeschwollen is und da is Wasser rausgekommen. Also haben wir sie operieren lassen.
Was hat des mit den Hormonen zu tun?
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
Theodor Heuss
  Top