Auf den Beitrag: (ID: 148331) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2348 Mal).
"Autor"

Rammler scheint bei VG völlig verängstigt

Nutzer: WhiteCrush
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2010
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 24.07.2010    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

obwohl ich schon eine, sagen wir mal "gute Menge" Erfahrung im Umgang mit Nins habe (mittlerweile das 2.te Vierergespann) habe ich mich nun endlich dazu entschlossen einer passenden Community beizutreten, denn nobody is perfect und Fragen treten immer mal wieder auf

Die oben stehende Frage betrifft auch nicht direkt mich, sondern vielmehr einen guten Freund von mir, da meine beiden kleinen für eine Vergesellschaftung mit dem bestehenden Pärchen noch viel zu jung sind.
Und zwar sieht es so aus, dass er einen 8 monate alten rammler in seine bisherige 3er-Gruppe (2 Weibchen, 1 Rammler, alle zwischen 1,5 und 2 Jahren alt) integrieren wollte. Vorgegangen ist er dabei streng nach "Vorschrift" (neutraler Raum, Futter zur Ablenkung, ausreichend Unterschlupf- und Versteckmöglichkeiten etc.) die meisten von euch werden darüber ohnehin genügend bescheid wissen

Jedenfalls sieht es so aus, dass immer mindestens zwei der drei großen auf den kleinen losgegangen sind, während dieser keinerlei anstalten machte, sich zu wehren und stattdessen nur panisch die Flucht ergriff. In die Ecke gedrängt - während die anderen eine kurze Zeit von ihm zum Verschnaufen abließen - blieb er völlig verängstigt sitzen und zeigte starke Flankenatmung. Nach einigen Minuten ging das ganze dann wieder von vorne los.
Wenn sie zur Abwechslung mal nicht mit dem kleinen beschäftigt waren, fechteten sie stattdessen ihre eigene Rangordnung neu aus.
Ist dieses apathische Verhalten des kleinen normal, gibt es irgendwelche tipps die ihr mir und meinen Freund geben könnt um evtl. etwas dagegen zu tun, falls dies notwendig sein sollte?!

Vielen Dank im Voraus!

Michi
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.07.2010    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Michi!

Der "Kleine" ist genau wie du sagst eben klein - die anderen sind älter und vielleicht auch charakterlich einfach etwas dominanter während der besagte Rammler vielleicht(das ist natürlich Spekulation) vom Charakter her eher devot ist und/oder zu Angstverhalten neigt.

Dass ein Tier nicht aktiv an den Kampfhandlungen teilnimmt sondern durch den eigenen Charakter schon prädestiniert ist für die rangniedrigste Stellung, das kommt vor und ist garnicht ungewöhnlich.
Und solang der Matz irgendwie an Futter kommt ist da auch noch kein Problem zu erkennen. Wie lange läuft denn diese VG nun schon?

Manche Tiere brauchen mehrere Tage um endlich aufzutauen und sich an neue Gesellschaft zu gewöhnen.
Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: WhiteCrush
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2010
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 24.07.2010    um 23:22 Uhr   IP: gespeichert
Eigentlich hatte ich den kleinen Hoppler ganz anders kennengelenrt... er wirkte auf mich eher wie ein kleiner Rabauke... naja, was ja nicht gleichzeitig bedeuten muss, dass es im Umgang mit den Artgenossen genauso aussieht *rolleyes*

Die VG läuft mittlerweile seit Freitagmorgen, mein Freund war zuerst der Meinung diese nach den Ereignissen schnellstmöglich abzubrechen, wovon ich ihn glücklicherweise abhalten konnte... es sieht aber so aus, dass an ein gemeinsames Füttern nicht einmal ansatzweise zu denken ist. Futter und Wasser nimmt der kleine nur zu sich wenn man es ihm per Hand reicht oder den Napf in seiner unmittelbaren Nähe platziert.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.07.2010    um 02:29 Uhr   IP: gespeichert
Puh Das ist natürlich dumm.
Seit Freitagmorgen sind aber auch erst zwei Tage, da ist wirklich noch alles drin.

Natürlich ist es für den Halter immer schwer, wenn er mitansehen muss wie ein Tier nicht in der Gruppe anzukommen und Angst zu haben scheint. Aber ich glaube, falls sich die Situation doch noch bessert - und daran zweifle ich persönlich jetzt noch nicht -, dass dein Freund dann sicher auch stolz bzw wenigstens sehr glücklich sein wird über den "Sieg" den seine Tiere und er dann errungen haben.


Solang er aber frisst wenn man ihm das Futter hinhält und er wenigstens den Appetit noch nicht verloren hat, dann ist wenigstens der kleine Mann selbst in Ordnung.
Eventuell ist er von gleich drei Kollegen erst einmal überfordert, selbst wenn er mit 8 Monaten eigentlich selbst im Rüpel-Alter ist. Aber das kann noch kommen.

Bitte deinen Freund, noch etas durchzuhalten. Es ist ja auch noh zu keinen Verletzungen gekommen, welche einen Abbruch rechtfertigen würden.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass sich bald alles findet!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: WhiteCrush
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2010
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 27.07.2010    um 10:22 Uhr   IP: gespeichert
so... es wird Zeit euch mal wieder auf den neusten Stand zu bringen...

Aktuell sieht es so aus, dass der kleine zwar nicht nur in der Ecke hockt, dafür aber die meiste Zeit in "seinem" Häuschen und nur gelegentlich rausschnuppert. Wenn die Luft rein ist, kommt er auch mal für ein paar Minuten raus.
Gefüttert werden muss aber immer noch aus der Hand bzw. der Napf muss in seine Nähe, ergo keine Besserung in Sicht...
Die anderen haben aber einigermaßen von ihm abgelassen, wobei er am Hintern ordentlich Fell lassen musste und jetzt vielmehr wie ein gerupftes Huhn ausschaut... andere Blessuren hat er bis jetzt aber keine davongetragen

Naja, warten wir erstmal weiter ab und schauen wie sich die Lage entwickelt

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: WhiteCrush
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2010
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 29.07.2010    um 23:18 Uhr   IP: gespeichert
Das ganze hat sich nun vollkommen erledigt

Der Kleine wurde erfolgreich in die Gruppe aufgenommen und hat sich und seine Art gut integriert... sie putzen sich gegenseitig, fressen und kuscheln miteinander

Schön, dass es doch noch geklappt hat!

Grüßle Michi
  TopZuletzt geändert am: 29.07.2010 um 23:18 Uhr von WhiteCrush
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 30.07.2010    um 01:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Michi,

schön, dass es bei euch so gut geklappt hat.
Ich drücke die Daumen, dass alles schick bleibt.

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top