Auf den Beitrag: (ID: 148881) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 3553 Mal).
"Autor"

Kaninchen frisst extrem viel

Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 27.07.2010    um 09:58 Uhr   IP: gespeichert
Gudde Morgä,

die zwei meiner Freundin (waren mal meine Pflegis) bekommen derzeit 2x am Tag geregelt Frischfutter. Soweit so gut aber das Weibchen davon hat z. B. gesten 5(!!) Möhrchen, fast nen ganzen (kleineren) Fenchel, ein paar große Broccoliröschen, 3 Stangen Sellerie, Kräuter, n Bund Dill und Zucchini gefuttert. Und sie hat dennoch immer weiter gebettelt, wenn man in die Küche lief.

Das kommt mir komisch vor, weil es mengenmäßig sehr viel ist und die Kleine sehr sehr dünn ist.

Kann das ein Bandwurm oder so sein?
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 27.07.2010    um 10:10 Uhr   IP: gespeichert
Wann wurde denn die letzte Kotprobenuntersuchung durchgeführt?

Dies ist wirklich sehr viel für so ein kleines Wesen. Wird das Frischfutter denn sehr klein geschnitten?

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 27.07.2010    um 10:15 Uhr   IP: gespeichert
Kotprobe war vor ca. 1,5 oder 2 Mon und ohne Befund.

Nein. Die "Mahlzeiten" sind sehr grobe, große Stücke nur die zwischendurch Möhrchentaler oder so sind was kleiner. Lediglich der sellerie ist in dünne Streifen geschnitten weil er sonst gar nicht gefuttert wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 28.07.2010    um 17:23 Uhr   IP: gespeichert
Keiner mehr n Tipp?
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 28.07.2010    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
es kann natürlich wirklich eine krankheit dahinter stecken. zB war und ist unser kleiner auch sehr dünn, obwohl er viel gegessen hat. Damals sind Blutwerte genommen worden und es wurde eine Leberentzündung festgestellt.
Vielleicht würde also ein Blutbild aufschluss bringen.


  TopZuletzt geändert am: 28.07.2010 um 17:36 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 28.07.2010    um 22:39 Uhr   IP: gespeichert
Also meine hatten jetzt Bandwurmeier gehabt.

Allerdings konnte ich nicht merken, dass sie mehr gefressen haben. allerdings waren wir im Anfangstadion. Eine Kotprobe lässt aus Vermutung gewissheit werden.

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 28.07.2010    um 22:43 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Manon,

im Wachstum sind die beiden aber nicht mehr, oder? Und es ist nur die Häsin die soviel futtert?

Wenn sie sehr dünn ist und die KP sauber, könnte es vll. mit dem Stoffwechsel zusammenhängen?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 29.07.2010    um 09:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ja, is nur die Häsin. Sie is über 2 Jahre alt und war schon immer sehr dünn und zierlich. Sie hat zwar zugelegt (nicht viel aber immerhin) aber ist dennoch sehr dünn. Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie sehr "ruhelos" is. Sie rennt immer rum. Man sieht sie nur sehr selten mal kurz rumliegen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 29.07.2010    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Manon!!

Wurden die Kotproben denn auch auf Giardien untersucht? Die werden mit einem speziellen Elisa-Antigen Test untersucht, was meistens nicht in der Arztpraxis selbst gemacht wird. Vielleicht könntet ihr da nochmal nachhaken?

Auch eine bakterielle KP würde ich hier veranlassen, um wirklich alles auszuschließen.

Weißt du, wieviel die kleine Maus wiegt?

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 29.07.2010    um 12:51 Uhr   IP: gespeichert
Jeps, 1300 Gramm. Sie is aber auch wat kleiner und zierlich. Aus meiner Sicht könnte sie aber noch gut 300 Gramm mehr vertragen.

Okay, dann ne neue Kotprobe. Ich richte es aus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 05.08.2010    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
ich habe es gerade erst gelesen, ich weiß nicht genau wie das bei Kaninchen ist, aber wenn sie sehr ruhelos wirkt kann das vielleicht auch mit der Schilddrüse zu tun haben? Bzw, ein erhöter Stoffwechsel?
Oder hat sich das "Problem" schon gelöst?
  Top