Auf den Beitrag: (ID: 149831) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1846 Mal).
"Autor"

Fragen zu Frischfutter

Nutzer: Picard
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2010
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 31.07.2010    um 09:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo allerseits und Guten Morgen

Wir haben nun seit einigen Tagen eine Neue Wackelnase die unser Leben bereichert und sich auch sichtlich wohlfühlt. Und da er/sie im Gegensatz zu unserer Holmsi (verstorben) Frischfutter gerne annimmt hat sich mir bei der Durchsicht der Futterliste Folgende Frage aufgetan

Wovon wie viel ?

Bei einigen Sachen steht ja dabei das man nicht zu viel geben soll zb bei Kohl das ist uns auch bekannt, aber wie sieht es bei den anderen Sachen aus ?? Zb. Zucchini oder Paprika wie,viel davon darf/sollte man einem Nickel pro Fütterung und das auf die Woche verteilt geben ? Bleiben wir mal bei Paprika jeden Tag ein Streifen oder 2-3 oder lieber nur 2 mal die Woche statt jeden Tag ?

Das gleiche bei Obst bei Ananas steht zb nur

"schälen, hilfreich beim Fellwechsel"

Ich könnte mir aber auch denken das man hier nicht soviel von geben soll da Ananas ja auch einen recht hohen Fruchtsäure anteil hat oder spielt der keine Rolle ?

Oder bei Äpfel steht auch nichts, könnte man da jeden 2. Tag nen Halben von geben ?

Könnte man die Liste nicht ein wenig Ergänzen und ca. mengen dazu schreiben ausgehend von einem Ninnchen ??


Auch wollte ich mal fragen wie es bei Haselnuss ästen/zweigen mit den Reifen/Unreifen Nüssen aussieht ? Dran lassen oder Lieber abmachen ? Die Blätter dürfen ja dran bleiben soweit ich weiß

für die vielleicht blöden Fragen
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 31.07.2010    um 09:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Picard,

Fragen über Fragen, gell?
Kein Problem.

Die Mengen, musst du unter anderem von deinen Kaninchen abhängig machen. Denn jedes Tier verträgt verägt ein Gemüse genauso gut, wie das anderen, da kann es schon mal zu Unterschieden kommen.

Ananas ist sehr speziell. Generell sollte man Obst nur in geringen Mengen verfüttern, da es viel Fruchtzucker enthält und dieser in großen Mengen die Produktion von Hefen ankurbeln kann.
Ein kleines Stück als Leckerei oder ein 1/8 Stück Apfel am Tag wären nicht verkehrt. Ananas während des Fellwechsels wirkt unterstützend zur Ausscheidung des Kots, da sich durch die Haare u.a. auch Köttelketten bilden können. Aber wie schon erwähnt ein kleines Stück am Tag und auch nicht tgl. Öl hingegen kann man ruhig tgl. während des Fellwechsel in geringer Menge anbieten. Ananas ist jedoch auch mal eine Willkommene Abwechslung für die Stinker.

Und die Ernährungsliste ist auch gerade in Überarbeitung.

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 31.07.2010    um 09:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Picard,

selten heißt selten und damit nicht täglich

Paprika zB würde ich dann mal einmal in der Woche geben - manche geben es häufiger. Es soll heissen, dass man im Gegensatz zu Möhren dies nicht ohne Ende täglich anbieten sollte.

Das muss auch nicht abgewogen werden oder so - halt nur nicht so oft geben.

Apfel allg Obst enthält viel Fruchtzucker. Zum einen macht es dick zum anderen kann es bei Hefen zu Problemen kommen.
Ein halben Apfel pro Tier aller zwei Tage ist definitiv nicht gut für die Hüfte. Meine bekommen aller zwei Wochen mal nen achtel pro Tier - was aber auch sehr wenig ist.


Daher würde ich es nicht täglich verfüttern.

Ananas - wenn hier steht im Fellwechsel - dann kann man dies mal anbieten wenn sich die Tiere haaren. Die Enzyme in der Ananas soll helfen die Haare auszustossen.
Man kann Ananas aber gern auch mal so geben - ein kleines Stück. Auch hier nicht zu viel wegen der Säure.

Natürlich bleiben die Blätter dran - das ist das beste am ganzen Ast für meine Tiere.

Es gilt aber bitte jede Futtersorte schön langsam anfüttern. Den Link dazu setze ich Dir mal hier rein.



>KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 31.07.2010 um 09:56 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 31.07.2010    um 13:24 Uhr   IP: gespeichert
jedes tier ist anders. mit der zeit wirst du merken wie gut deine das futter vertragen, ob du die menge erhöhen kannst oder doch lieber ganz drauf verzichtest. man sollte halt gewisse dinge nicht täglich verfüttern. aber auch hier sollte man sich nicht buchstabe an buchstabe halten sondern es den tieren anpassen.

ich handhabe es so, dass ich zb nen paprika über 2 tage verteilt verfütter, da ich es nicht einsehe nen halben paprika wegzuschmeissen. das gemüse kostet ja immerhin einiges an geld. dafür gibt es dann nicht jede woche paprika. dies mach ich eigentlich bei allen gemüsesorten so.

obst verfütter ich im allgemeinen sehr wenig, es kann aber vorkommen, dass ich ihnen mal einen ganzen apfel (ohne kerngehäuse) an einem spieß hoch im gehege aufhänge, so dass sie beschäftigt sind. dafür bekommen sie dann die nächste zeit kein weiteres obst mehr.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  TopZuletzt geändert am: 31.07.2010 um 13:26 Uhr von shelyra