Auf den Beitrag: (ID: 151881) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1996 Mal).
"Autor"

Gitterkäfig als Schlafhäuschen

Nutzer: PetiteFourmi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 10.08.2010    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Zunächst einmal möchte ich mich für den Titel entschuldigen aber genau darum geht es.

Um es vorweg zu sagen: Ich wohne mit zwei Schlappohr-Kobolden zusammen, die natürlich NICHT in einem Käfig leben, sondern tagsüber die Wohnung auseinander nehmen und nachts ein Innengehege bevölkern. Ich werde die beiden an anderer Stelle nochmals vorstellen.

Vor längerer Zeit habe ich sehr günstig einen Käfig gekauft, um die Schale als Klo zu benutzen (das Gitter eignete sich prima als Pflanzenrank-Hilfe). Ich weiß nicht warum aber meine beiden lieben dieses Käfig-Ding. Das war schon immer so. Sie hoppelten ständig aufgeregt drum herum. Da sie mittlerweile dabei sind ihr letztes Häuschen aufzufressen und es finanziell grad nicht sooo dolle aussieht habe ich hierzu eine Frage:

Könnte ich den Käfig nicht als Schlafhäuschen nutzen? Im Gehege selbst steht genug aber so hätten sie in der Wohnung tagsüber praktisch ihren eigenen Platz. Ein Brett oben drauf legen und die Seiten mit Decken abdunkeln? Nur: Wie befestige ich das Brett? Meine beiden bekommen alles kaputt! Alles!!!! Was meint ihr? Die Tür bliebe natürlich offen (bzw. ist schon längst abgebaut) Oder habt ihr ne andere Idee?

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Danke!

  Top
"Autor"  
Nutzer: ini
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 10.08.2010    um 17:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
"Schlappohr Kobolde" Das hört sich ja süß an, von der Spezies hab ich auch zwei

Klar kannst du ihnen den Käfig aufstellen, wenn etwas obendrauf gelegt ist. Meine beiden die im Haus leben (der Rest wohnt draußen im Gehege) haben auch so einen Käfig. Ich habe einen alten Teppichläufer draufgelegt und sie liegen auch total gerne oben drauf.

Ein Häuschenersatz ist das aber glaube ich nicht wirklich, denn ein Häuschen soll dem Kaninchen ja ein bischen das Gefühl geben, das es in seinem Bau sitzt und dafür ist der Käfig glaube ich zu groß.

Andererseits finde ich, das wenn die Kaninchen frei im Haus laufen, sie nicht unbedingt Häuschen brauchen, weil es dort sooo viel gibt wo man sich verstecken kann.

Ansonsten tun es aber auch umgedrehte Pappkartons als Häuschen, find ich. Für den Zwerg hat es den selben Effekt und die Holzhäuschen sehen zwar oft sehr süß aus, aber sind wirklich ein bischen teuer...


Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: PetiteFourmi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 10.08.2010    um 17:17 Uhr   IP: gespeichert
Hey!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also generell haben sie ja ihr Gehege und dort auch genug Sachen drin zum Verstecken und so. Das Häuschen wäre für den Rest der Wohnung gedacht als Rückzug (besonders wenn der böse Staubsauger kommt!)

Das mit den Pappkartons geht leider nicht. Die finden die zwar unglaublich toll, auf Dauer kann ich die aber nicht aufstellen, weil die systematisch aufgefressen werden. In zwei Tagen mümmeln die nen ganzen Umzugskarton weg und da hab ich dann doch Angst, dass das mit der Verdauung nicht verträglich ist. Zum Spielen immer mal wieder klar aber eben nicht auf Dauer.

Der Käfig ist recht klein: 1m. Ich dachte wenn man den mit Stroh und so füllt und Decken drum rum anbringt wäre das ja doch eher eine Höhle.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 10.08.2010    um 17:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo PetiteFourmi,

erstmal hier bei uns im Forum. Schön, dass du dich angemeldet hast.

Du kannst deinen Käfig natürlich als Schlafhütte nutzen, allerdings musst du den Gitterdeckel gut sichern. Kaninchen können mit ihren Pfoten leicht zwischen den Gittern hängen bleiben.

Mit einer Decke, oder kleinen Baumwollteppichen kannst du da sehr leicht Abhilfe schaffen.

Bei Ikea gibt es die "Signe" Teppiche, welche aus 100% Baumwolle bestehen. Viele User haben diese auf ihren Käfigen liegen, um das Steckenbleiben zu verhindern.

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 10.08.2010    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
im Forum!

In ein Brett kannst du vielleicht Löcher bohren und sie mit einer starken Schnur am Käfig festbinden. Damit die nicht angeknabbert wird, kannst du noch Teppichläufer oder eine Decke über das Sitzplateau legen. Aber am besten aus Baumwolle, wenn deine Beiden gerne nagen und knabbern. Z.B von Ikea der "Signe".

Über die Stangen vom Käfigeingang würde ich etwas drüberlegen oder drüberbauen, damit sie unfallfrei rein- und rauskommen.

Das Gefühl einer Höhle wird schon da sein
  Top
"Autor"  
Nutzer: ini
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 10.08.2010    um 19:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pimboline


Über die Stangen vom Käfigeingang würde ich etwas drüberlegen oder drüberbauen, damit sie unfallfrei rein- und rauskommen.

Im Zoohandel gibt es diese Weidenbrücken, die kennst du doch bestimmt?! Die gibt es auch in schmal, für Mäuse und Ratten und sowas (kosten ca. 3€) Die eignen sich ganz gut dafür
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 13.08.2010    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Du kannst auch ein großes Badehandtuch drauflegen und mit Schnüren festbinden. Ich würde diese Rundungen von der Türe mit einem Schraubendreher etwas weiten, dann kann man die Türe ganz leicht aushängen und ganz weglassen und wenn man sie irgendwann wiedermal befestigen möchte mit einer Zange wieder enger biegen.
Dann braucht man die aufgeklappte Türe nicht auch noch sichern.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Starlight
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2010
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 13.08.2010    um 16:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde die Türchen auch aushängen, ehrlich gesagt, denn diese Weidenbrücken sind ja schön und gut, nehmen aber auch verdammt viel Platz aus dem Käfig weg ;)
  Top