"Umfrage" "Soll ich meinem 8-jährigen Kaninchen einen Partner besorgen?" "Stimmen" "Prozent"
Ja
11100.0%
Nein
00.0%
: 11, ergibt 100%
Auf den Beitrag: (ID: 152461) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 4245 Mal).
"Autor"

Soll ich meinem 8-jährigen Kaninchen einen Partner besorgen?

Nutzer: Fleur94
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2010
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 13.08.2010    um 18:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leute,

Ich habe ein männliches Zwergkaninchen, er ist nicht kastriert und wird dieses Jahr 8 Jahre alt. Ich habe ihn aber erst seit 7 Jahren, er war also schon fast ein Jahr alt als ich ihn als Geschenk bekommen habe. Er ist mein erstes Zwergkaninchen, ich hatte aber zuvor schon einige Hasen.
Da ich mich nicht so gut mit Kaninchen ausgekannt habe, wusste ich nicht dass sie in Gruppen leben und deshalb nicht alleine gehalten werden sollten. Dementsprechen habe ich zunächst nicht daran gedacht, ein zweites Kaninchen anzuschaffen.

Ich überlege nun schon seit einiger Zeit ihm eine Partnerin zu besorgen (ich weiß, dass ich etwas spät dran bin). Ich hatte auch schon vor einigen Jahren den Gedanken, damals riet mir aber ein guter Bekannter (er züchtet Hasen) davon ab.

Da ich nun von neuem den Entschluss gefasst habe ergeben sich dabei einige Probleme und Fragen für mich. Ich hoffe ihr konnt mir helfen und mich unterstützen. Allerdings möchte ich, dass ihr bevor ihr eine Entscheidung trefft, genau überlegt, ob es dass Beste für meinen Kleinen ist, auch wenn ihr der Meinung seit, dass Zwergkaninchen nicht alleine Gehalten werden sollten.

1.Ist es überhaupt ratsam einem Zwergkaninchen, dass 7 Jahre alleine gelebt hat, einen Artgenossen vor die Nase zu setzen.

2.Falls ich ihm wirklich einen Artgenossen besorge, so wäre doch ein Weibchen am Besten. Allerdings möchte ich keinen Nachwuchs. Wäre es also ratsam meinen Kleinen kastrieren zu lassen, oder ist es in seinem Alter zu riskant. (Ich habe aber große Angst, dass er sich von der Kastration nicht mehr oder schlecht erholt oder sogar stirbt). Oder sollte ich doch lieber das Weibchen sterilisieren bzw. kastrieren lassen.

3.Kann es passieren, dass mein Kleiner eifersüchtig wird, wenn er nicht mehr im Mittelpunkt steht?

4.Habt ihr Erfahrungen damit, zwei ältere Kaninchen aneinander zu gewöhnen, die sich nicht kennen bzw. funktioniert es überhaupt? Allerdings gab es das ja auch schon bei Kaninchen, derren Partner gestorben ist. Ich habe nämlich Angst, dass die beiden sich nicht vertragen und ich anschließend zwei einsame Kaninchen habe.

5.Ist es möglichesweise zu viel Stress für meinen Kleinen, die ganze VG, den Platz teilen zu müssen, usw.?

Ich habe zwar noch einige andere Fragen, aber dies sind meine Wichtigsten, bevor ich eine Entscheidung treffe. Ich möchte euch noch einmal bitten, genau zu überlegen, ob es das Beste für ihn ist.

Ich finde nicht, dass mein Kleiner traurig oder unglücklich ist, aber ich habe immer weniger Zeit für ihn und möchte einfach nicht, dass er alleine ist, auch wenn ich immer versuche, ihn so gut wie möglich zu unterhalten.

Was denkt ihr, sollte ich ein zweites Zwergkaninchen anschaffen? Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und mich beraten.

Vielen Dank
und Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 13.08.2010    um 19:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fleur94
Hallo Leute,

Ich habe ein männliches Zwergkaninchen, er ist nicht kastriert und wird dieses Jahr 8 Jahre alt. Ich habe ihn aber erst seit 7 Jahren, er war also schon fast ein Jahr alt als ich ihn als Geschenk bekommen habe. Er ist mein erstes Zwergkaninchen, ich hatte aber zuvor schon einige Hasen.
Da ich mich nicht so gut mit Kaninchen ausgekannt habe, wusste ich nicht dass sie in Gruppen leben und deshalb nicht alleine gehalten werden sollten. Dementsprechen habe ich zunächst nicht daran gedacht, ein zweites Kaninchen anzuschaffen.

Ich überlege nun schon seit einiger Zeit ihm eine Partnerin zu besorgen (ich weiß, dass ich etwas spät dran bin). Ich hatte auch schon vor einigen Jahren den Gedanken, damals riet mir aber ein guter Bekannter (er züchtet Hasen) davon ab.

Da ich nun von neuem den Entschluss gefasst habe ergeben sich dabei einige Probleme und Fragen für mich. Ich hoffe ihr konnt mir helfen und mich unterstützen. Allerdings möchte ich, dass ihr bevor ihr eine Entscheidung trefft, genau überlegt, ob es dass Beste für meinen Kleinen ist, auch wenn ihr der Meinung seit, dass Zwergkaninchen nicht alleine Gehalten werden sollten.

1.Ist es überhaupt ratsam einem Zwergkaninchen, dass 7 Jahre alleine gelebt hat, einen Artgenossen vor die Nase zu setzen.

2.Falls ich ihm wirklich einen Artgenossen besorge, so wäre doch ein Weibchen am Besten. Allerdings möchte ich keinen Nachwuchs. Wäre es also ratsam meinen Kleinen kastrieren zu lassen, oder ist es in seinem Alter zu riskant. (Ich habe aber große Angst, dass er sich von der Kastration nicht mehr oder schlecht erholt oder sogar stirbt). Oder sollte ich doch lieber das Weibchen sterilisieren bzw. kastrieren lassen.

3.Kann es passieren, dass mein Kleiner eifersüchtig wird, wenn er nicht mehr im Mittelpunkt steht?

4.Habt ihr Erfahrungen damit, zwei ältere Kaninchen aneinander zu gewöhnen, die sich nicht kennen bzw. funktioniert es überhaupt? Allerdings gab es das ja auch schon bei Kaninchen, derren Partner gestorben ist. Ich habe nämlich Angst, dass die beiden sich nicht vertragen und ich anschließend zwei einsame Kaninchen habe.

5.Ist es möglichesweise zu viel Stress für meinen Kleinen, die ganze VG, den Platz teilen zu müssen, usw.?

Ich habe zwar noch einige andere Fragen, aber dies sind meine Wichtigsten, bevor ich eine Entscheidung treffe. Ich möchte euch noch einmal bitten, genau zu überlegen, ob es das Beste für ihn ist.

Ich finde nicht, dass mein Kleiner traurig oder unglücklich ist, aber ich habe immer weniger Zeit für ihn und möchte einfach nicht, dass er alleine ist, auch wenn ich immer versuche, ihn so gut wie möglich zu unterhalten.

Was denkt ihr, sollte ich ein zweites Zwergkaninchen anschaffen? Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und mich beraten.

Vielen Dank
und Liebe Grüße
Fleur!

Ja, er sollte eine Partnerin kriegen! Ohne einen Artgenossen wird er nicht rund um glücklich sein.

1. Das ist kein Problem. Er wird trotzdem ein anderes Kaninchen erkennen und mit ihm zusammen leben können.

2. Wie ist denn sein Gesundheitszustand im Allgemeinen? Eine Kastration ist in der Regel kein besonders schwieriger Eingriff und die Böckchen werden recht schnell wieder fit. Ein bestimmtes Narkoserisiko besteht immer. >KLICK HIER!<
Selbst wenn das Weibchen kastriert ist, so kann es passieren, dass er sie rammeln wird. Das wäre auf Dauer sehr stressig für die Häsin. Und für ihn auch, denn so hat er ständig nur Fortpflanzung im Kopf.

3. So wird er nicht denken Du musst dich mehr in das instinktive Vehalten eines Kaninchens reindenken.

4. Wenn du die Vergesellschaftung nach Kaninchenregeln machst, dann wird es höchstwahrscheinlich funktionieren! >KLICK HIER!< Das Alter spielt dann keine Rolle - nur insofern, dass die Kaninchendame auch schon um die 5 Jahre sein sollte.

5. Er wird glücklich sein, sein Heim endlich mit einer Dame teilen zu dürfen!
Das Gehege und Wohnung sollten natürlich vor der VG neutralisiert werden, damit er keine Reviereansprüche erheben kann. So sieht er sie nicht als Eindringling.

Natürlich bedeuten Kastration und VG Stress - aber es lohnt sich Es gibt nichts Schöneres, als zwei sich bekuschelnde, zufriedene Kaninchen zu sehen.

Liebe Grüße
Ulli
  TopZuletzt geändert am: 13.08.2010 um 19:07 Uhr von pimboline
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 13.08.2010    um 21:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fleur!

Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst, bevor du einfach ein neues Kaninchen anschaffst.

Und dazu schließe ich mich in allen Punkten meiner Vorrednerin an: Man meint immer, dass das eigene Kaninchen glücklich ist, bis man es mit Artgenossen gesehen hat. So sehr du dich bemühst, du wirst ihm keine Partnerin ersetzen können, oder leckst du ihm die Öhrchen ab und streitest dich mit ihm um ein Stück Möhre? ;)

Es spricht überhaupt nichts gegen eine Kastration, wenn dein Böckchen gesund ist. Im Gegenteil - du tust ihm was richtig gutes, denn jeder Rammler leidet unter seinen Bedürfnissen, die er nicht erfüllen kann.

Hier sind übrigens auch Kaninchen, die noch länger allein gelebt haben und nun glücklich mit einem Partnertier sind. Nur Mut, wenn du dich an die Regeln hälst, kann fast nichts schief gehen.
Und bis die Kastrationsfrist von 6 Wochen rum ist, kannst du dich auch richtig darauf vorbereiten.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 14.08.2010    um 15:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fleur,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und kann deine Zweifel und Bedenken gut verstehen, aber auch ich schließe mich den Experten hier an. Eine Partnerin würde deinem Opi den Lebensabend versüßen.
Wenn du dir auch ein älteres Weibchen suchst, kannst du vielleicht sogar Glück haben und eine sehr ruhige VG erleben.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Joelina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2008
Anzahl Nachrichten: 155

geschrieben am: 11.12.2010    um 23:21 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe gute Erfahrungen mit VGs mit Senioren gemacht! Meine Bonnie war 6 Jahre lang allein, übergewichtig und total aggressiv. Ich habe sie bekommen, weil meine Bekannten diese "böse" Kaninchen nicht mehr haben wollten. In den Vermittlungsanzeigen habe ich dann Leo gefunden, ein einsamer , damals auch 6 jähriger kastrierter Rammler.
Als ich sie zusammengesetzt habe, hatten sie gegenseitig so viel angst voreinander, dass sie eine Woche lang erstmal umeinander herumgeschlichen sind. dann kam die vorsichtige Annäherung. Ich hatte also eine VG ohne jegliche Kämpfe.
Mittlerweile leben sie zwei Jahre zusammen und kümmern sich rührend umeinander. Und Bonnie ist total lieb und anhänglich geworden, an das "böse" verwahrloste Kaninchen erinnert nichts mehr!
Als, schenk Deinem Kleinen einen Gefährten!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Campbell
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 90

geschrieben am: 12.12.2010    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
Hey!
Ich kann meinen Vorgängern auch nur zustimmen!

Aber mal ne Frage:
Ein dir bekannter Züchter hat dir von einer VG abgeraten?
Was für Gründe hat er dir denn genannt??
Für mich nicht nachvollziehbar

Viel Glück bei deinen nächsten Schritten und halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße, Franzi
  Top