Auf den Beitrag: (ID: 153181) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 3142 Mal).
"Autor"

Der Winter und die Außenhaltung

Nutzer: Schildi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2009
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 18.08.2010    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben
Ich hab mal wieder eine Frage weil ich mir einfach nicht sicher bin und nichts falsch machen möchte

Meine beiden Wollsocken durften vor 4 Wochen nach draußen in ihr neues Außengehege ziehen. Das Außengehege ist 6m² groß plus angrenzente isolierte Schützhütte. Das ganze steht direkt auf meiner überdachten Terrasse. Als Untergrund hab ich Holzfliesen gewählt, da der Terrassenboden aus Mamor ist und darüber hab ich alles mit den kleinen Signe Teppiche von Ikea ausgelegt. Die Schützhütte ist komplett mit Stroh und Heu ausgelegt.
Jezt frage ich mich ob ich das komplette Gehege im Winter mit Stroh auslegen soll oder nicht Was würdet ihr denn tun?

Ach ja für den Fall das es mal stürmen sollte habe ich mir gedacht an der Vorderseite des Geheges Plexiglas anzubringen, dass man bei bedarf aufklappen kann oder gar weg machen kann. Oder findet ihr diese Bambusmatten oder Decken besser. Bei manchen Sachen bin ich echt überfragt

Thanks für eure Hilfe.
Liebe Grüße von Dani * Pepples & Bam Bam*

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 18.08.2010    um 10:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schildi

Jezt frage ich mich ob ich das komplette Gehege im Winter mit Stroh auslegen soll oder nicht Was würdet ihr denn tun?

Ach ja für den Fall das es mal stürmen sollte habe ich mir gedacht an der Vorderseite des Geheges Plexiglas anzubringen, dass man bei bedarf aufklappen kann oder gar weg machen kann.
Würde ich machen, denn ist es eiskalt, werden die feuchten Signe Teppiche auf jeden Fall anfrieren oder die nackten Fliesen sind nicht wirklich gesund bei Tiefsttemperaturen.

Auch die Idee mit dem Plexiglas würde ich an deiner Stelle umsetzen, denn Regen und Schnee mit Sturm können das Gehege ganz schön nass werden lassen.

Magst du uns mal ein Bild von deinem Gehege auf der Terrasse zeigen ?

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schildi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2009
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 18.08.2010    um 10:16 Uhr   IP: gespeichert
Dachte ich mir doch, dann war ja mein Ansatz gar nicht mal so schlecht
Sollte ich vielleicht noch unter der Lage Stroh unbehandelten Rindenmulch auslegen damit es von unten her nicht ganz so kalt wird

Das Plexiglas wird am kommende We gleich gekauft und bevor es richtig kalt wird angebracht Dann sollte das Gehege vor den Schneestürmen (die im letzten Jahr) sehr heftig waren geschützt sein.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe

PS: Ich werde heute Abend gleich Bilder machen und rein stellen
Liebe Grüße von Dani * Pepples & Bam Bam*

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 18.08.2010    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Schildi
Sollte ich vielleicht noch unter der Lage Stroh unbehandelten Rindenmulch auslegen damit es von unten her nicht ganz so kalt wird
das brauchste nicht. Das wird eh durch die Feuchtigkeit nur matschig. Ne dicke Lage Stroh reicht und muss eh hin und wieder ausgewechselt werden. Wenn sie nicht "stubenrein" sind und regelmäßig für den Toilettengang eine Ecke aussuchen, sogar noch öfter.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schildi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2009
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 18.08.2010    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas
das brauchste nicht. Das wird eh durch die Feuchtigkeit nur matschig. Ne dicke Lage Stroh reicht und muss eh hin und wieder ausgewechselt werden. Wenn sie nicht "stubenrein" sind und regelmäßig für den Toilettengang eine Ecke aussuchen, sogar noch öfter.
Supi, danke für deine Hilfe.

Die beiden sind eigentlich Stubenrein und gehen schön brav auf Ihre Toi, aber wenn dann das Stroh da liegt, garantiere ich für nichts mehr
Werde sie einfach regelmäßig sauber machen - dann wirds schon klappen


Liebe Grüße von Dani * Pepples & Bam Bam*

  Top
"Autor"  
Nutzer: Schildi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2009
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 19.08.2010    um 07:21 Uhr   IP: gespeichert
So hier das versprochene Bild von meinem Gehege



Hier die Bewohner....



und mein Gehege wie es derzeit aussieht....




So jetzt kann man es sich hoffentlich besser Vorstellen wo das Plexiglas hin soll damit es nicht rein schneit im Winter
Liebe Grüße von Dani * Pepples & Bam Bam*

  Top