Auf den Beitrag: (ID: 153871) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1502 Mal).
"Autor"

Streitereien nach Tierarztbesuch?

Nutzer: Mümmelmama
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.08.2010
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 22.08.2010    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich bin zwar kein Kaninchen Frischling mehr, aber so ganz erfahren leider doch noch nicht-


Ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Langohren, Emma und Oskar(Angoramix)
beide lebten friedlich, seit ihrer letzten VG zusammen,
die war im September 2009

Da mein Angora sehr verfilztes Fell hatte, habe ich ihn scheren lassen,
beim TA.

So weit ist alles gut gegangen, aber jetzt kommt mein Anliegen,
Emma ist in die Offensive gegangen und hat ihn angegriffen-
(ziemlich heftig)

So haben wir beide über Nacht getrennt und am nächsten Tag wieder in der Küche zusammengesetzt. (Neutraler Raum)

War das richtig?
Jetzt mögen sie sich nicht mehr kein putzen etc.
Muss ich jetzt wieder Geduld haben bis sie zueinander gefunden haben?

Liebe Grüße Isabel.
____________________________________________
Liebe Grüße Isabel mit Emma und Oskar/Jimmy Knopf

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz,Glück und Unglück; sie werden durch dieselben Gemütsbewegungen betroffen wie wir." (Charles Darwin)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 22.08.2010    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Isabel und

hast du Oskar alleine mit zum Tierarzt genommen? Wenn ja, ist es kein Wunder das er von ihr nun gemobbt wird, da sie fremd riecht.

Bitte beim nächsten Mal immer beide Tiere mit zum Tierarzt nehmen, erstens ist dies stressfreier für beide, da sie auf der Fahrt jemanden haben und sie riechen beide ungewohnt. ;-?

Nach dem TA-Besuch hättest du ihn mit Pipistreu von ihr einreiben können, damit er wieder für sie wie gewohnt riecht.

Eine Mini-VG auf neutralem Raum geht natürlich auch, wäre aber höchstwahrscheinlich nicht nötig gewesen.
Lass sie jetzt so zusammen bis sie sich wieder gut verstehen, evtl. in ein paar Tagen, danach setzt du sie wieder in das ursprüngliche, aber neutralisierte und umgebaute, alte Gehege.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmama
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.08.2010
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 22.08.2010    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Hey

danke für den schnellen Rat, mhhh das ich beide mitnehmen könnte, daran habe ich gar nicht gedacht.
Aber man lernt ja nie aus

Das nächste Mal mache ich es anders, also Emma mit zum Tierarzt.

Habe ihn allerdings mit Pipieinstreu eingerieben, aber das hat leider nichts geändert.

Er war total fertig, einerseits von der Narkose zum anderen, wegen Emma.
Dann heißt die Devise abwarten und Tee trinken, bis sie wieder umziehen können.

Wird schon gut gehen...

Danke nochmal

Liebe Grüße Isabel.
____________________________________________
Liebe Grüße Isabel mit Emma und Oskar/Jimmy Knopf

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz,Glück und Unglück; sie werden durch dieselben Gemütsbewegungen betroffen wie wir." (Charles Darwin)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmama
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.08.2010
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 27.08.2010    um 14:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Tanja7

Lass sie jetzt so zusammen bis sie sich wieder gut verstehen, evtl. in ein paar Tagen, danach setzt du sie wieder in das ursprüngliche, aber neutralisierte und umgebaute, alte Gehege.



Leider muß ich das Thema noch mal aufgreifen

Wann weiß ich eigentlich genau, dass sie sich wieder verstehen? Sie müssen sich gegenseitig putzen und nebeneinander liegen, oder?

Erst dann können beide wieder ins alte, neue Gehege zurück?

Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte, wie lange sowas maximal dauern kann, ich bin nämlich total verunsichert, weil in Ruth Morgeneggs Buch steht, das eine VG bis zu einem halben Jahr dauern kann!

Ich frage deshalb, weil die beiden sich immer noch nicht richtig akzeptiert haben und ich dachte das wird nur eine kurze VG sein.
Er sucht schon ihre Nähe, aber sie verjagt ihn immer und er haut dann immer ab. Sie versucht aber, im Gegenteil nicht auf ihn zuzugehen - leider. Habe es schon mit Bachblüten versucht, habe speziell welche für schüchterne - unterwürfige Kaninchen, aber es hilft auch nicht viel...

Die VG läuft jetzt schon knapp ne Woche...

Wenn beide dann endlich mal wieder umziehen können, was ich doch stark hoffe muß ich alle Gegenstände mit Essigwasser putzen, Signe Teppiche austauschen, den Teppich mit Glasreiniger besprühen und ihren Holzkäfig mit Essigwasser putzen, hinzu kommen ein paar neue Möbel- muß ich sonst noch etwas beachten?

Ich dachte eigentlich ,dass meine zweite VG auch so einfach wird - wie meine erste, aber dies scheint ja leider nicht der Fall und so entwickeln sich so viele Zweifelund Fragen,
scheint ich bin doch kaninchenunerfahrener , als ich immer dachte.

Über ein paar Tipps und Ratschläge freue ich mich sehr! Ich sage schon mal











____________________________________________
Liebe Grüße Isabel mit Emma und Oskar/Jimmy Knopf

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz,Glück und Unglück; sie werden durch dieselben Gemütsbewegungen betroffen wie wir." (Charles Darwin)

  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 27.08.2010    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mümmelmama
Wann weiß ich eigentlich genau, dass sie sich wieder verstehen? Sie müssen sich gegenseitig putzen und nebeneinander liegen, oder?

Erst dann können beide wieder ins alte, neue Gehege zurück?

Wenn beide dann endlich mal wieder umziehen können, was ich doch stark hoffe muß ich alle Gegenstände mit Essigwasser putzen, Signe Teppiche austauschen, den Teppich mit Glasreiniger besprühen und ihren Holzkäfig mit Essigwasser putzen, hinzu kommen ein paar neue Möbel- muß ich sonst noch etwas beachten?









Huhu Mümmelmamma,

ich weiß nicht so recht, aber aus deinem Bericht kann ich nicht so nachvollziehen, was dagegensprechen sollte, die beiden nicht wieder ins alte/neue Gehege umzusiedeln?

Müssen sie sich denn putzen und nebeneinanderliegen um ins Gehege zu ziehen? Wenn sie sich gut verstehen und fressen eventuell gemeinsam, dann ist doch allet schick ...

Also ich würde die Beiden ins Gehege zurückbringen und diese "große Putzaktion" würde ich auch so nicht veranstalten. Sie lebten doch vorher in diesem Gehege ... Also riecht's doch nach ihm und ihr oder hab ich was überlesen?

Liebe Grüße
Liebe Grüße Inga

  Top