Auf den Beitrag: (ID: 154001) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 8465 Mal).
"Autor"

Ein paar Fragen zur Innenhaltung/ Entscheidungshilfe gesucht

Nutzer: Miffilein
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.12.2009
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 23.08.2010    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert
Ich wohne noch bei meinen Eltern und meine beiden haben ein großes Außengehege.

Über Winter waren sie aber krankeheitsbedingt drinnen, wir haben damals ein ca. 4,5 qm großes Innengehege gebaut. Hier ein Foto:



Ich ziehe jetzt mit meinem Freund zusammen (mehr als 1Std Autofahrt von daheim weg) und wir haben zwei Möglichkeiten:

1. Die Kaninchen kommen in Innenhaltung (Gehegehaltung von zwei Kaninchen habe ich mir im Mietvertrag schriftlich genehmigen lassen)

Dazu habe ich zwei Fragen:
- Wir wohnen dann in einer Dachgeschosswohung. Und ich habe Angst, dass sich die Mieter unter uns über das Hoppeln beschweren. Kann man das Gehege irgendwie nach unten dämmen (Es hat eh einen Holzboden, vlt kann man da noch irgendwas Geräuschsmilderndes drunter machen)
Kennt sich da jemand aus bzw. hat Erfahrung damit?

Als sie bei uns den Winter drinnen waren, konnte man das schon manchmal deutlich in der Etage darunter hören.

- Kann man den Tieren in Innenhaltung eine Buddelmöglichkeit anbieten?
Ich dachte da vielleicht an einen Sandkasten, den man mit Spielsand befüllt. Hat da jemand Tipps? (Mein Rammler buddelt leidenschaftlich gerne)

2. WIr können die beiden auch in den Garten von den Eltern von meinem Freund stellen. (Edit: die wohnen am anderen Ende vom Ort)
Allerdings wohnen die sehr naturnah und da läuft Nachts einiges an Tieren durch den Garten (Rehe, ein Fuchs ist oft zu sehen).
Ist mardersicher = Fuchssicher?
Dann müssten halt ab und zu die Eltern von meinem Freund die beiden füttern und ich würde sie ganz schrecklich vermissen.

Wie würdet ihr entscheiden?
  TopZuletzt geändert am: 23.08.2010 um 19:42 Uhr von Miffilein
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 23.08.2010    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
ich würd die innenhaltung bevorzugen - will ja meine tiere bei mir haben und nicht immer zu schwiegereltern rennen um sie zu sehen

wenn der boden aus holz ist, dann könnte ich mir vorstellen solche trittschalldämmplatten drunter zu legen. die benutzt man auch beim laminat verlegen und die dämmen echt gut.

buddelkisten kann man auch gut in innenhaltung anbieten, mach ich selber seit jahren. habe vom eigenbau bis zur katzentoilette einiges durchprobiert - jetzt hab ich nen erhöhtes katzenklo mit rand. andere user benutzen ikea-boxen, funktionieren auch gut.
schau mal hier gibts anregungen - sind zwar hauptsächlich toiletten,a ber die kann man auch gut benutzen: >KLICK HIER!<

ansosnten gib mal "buddelkiste" in die suchfunktion ein, da gibts sehr viele beiträge, teilweise mit bauanleitung.

wobei ich bei der füllung vom sand weggekommen bin - der hat sich bei mir immer in der ganzen wohnung verteilt, da er oft an den pfötchen geklebt hat. bin jetzt mit stroh ganz zufrieden - da macht es nix wenn sie mal reinpinkeln und buddeln können sie auch schön.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  TopZuletzt geändert am: 23.08.2010 um 19:53 Uhr von shelyra
"Autor"  
Nutzer: Miffilein
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.12.2009
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 23.08.2010    um 19:57 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antwort.
Vom Bauchgefühl will ich die Tiere auch lieber bei mir haben.
Ich habe noch die Zeit im Kopf, in der die beiden so krank waren und ich Angst hatte mal kurz das Haus zu verlassen, weil sie wieder irgendetwas haben könnten.

Nur die beiden lieben es draußen und ich möchte sie nicht aus purem Egoismus reinholen.

Aber mit viel Kreativität kann man das Innengehege vielleicht auch noch ganz toll gestalten.
Eine Möglichkeit zum buddeln ist halt ganz wichtig.

Unter dem Gehege war schon Trittschutz und man hat sie trotzdem im Raum drunter gehört.

Das Problem ist, der Raum, unter dem in den die Kaninchen kommen würden, ist das Schlafzimmer von den Mietern unter uns. Da müsste also was 100% dämmendes drunter.

Wie sieht das mit dem Freilauf in der Wohnung aus? In der ganzen Wohung liegt Laminat. Können die Kaninchen das mit ihren Krallen beschädigen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 23.08.2010    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
meine haben noch keinen laminat mit den krallen beschädigt. aber sollte es doch mal ein paar kleinere kratzer geben so sind dies gebrauchsspuren (kann ja auch beim stuhl rücken passieren oder wenn was runterfällt) und damit muss der vermieter rechnen. vielmehr muss man darauf aufpassen dass sie nicht hinpieseln und es nicht einzieht, denn das kann schon böse enden.

viele kaninchen trauen sich am anfang eh nicht auf laminat, da muss man dann andere lösungen suchen - zb teppiche
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Feuerkind
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 91

geschrieben am: 23.08.2010    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Huhu
Ich würde auch die Innenhaltung bevorzugen. Denn am Ende vom Ort, mh, wie oft fährt man da dann hin zum nach schauen? wenn dann mal wer krank wird ist man nicht so nah dran, merkt es vielleicht später oder oder, ich glaube ich wäre beruhigter sie bei mir zu haben

Zu dem Boden würde ich unbedingt PVC drüber legen im Gehege, denn wenn dir die draufpinkeln und der Boden aufquillt, haste in ner Mietwohnung nen Problem.

Wegen der Dämmung:Also wir wohnen in nem Altbaublock, haben als Bodenbelag korkboden und für die Kaninchen haben wir darüber Teppich verlegt komplett(um den Kork zu schützen *pfeif*) und ich habe vor kurzem mal unsere "Untermieter" gefragt ob sie was hören weil meine viel geklopft haben nach dem Umzug und sie meinte sie hört nix...

Zur Buddelkiste: Ich habe im Gehege früher ne große Mörtelwanne mit Spielkastensand gefüllt gehabt. Das geht aber nicht auf Teppich, deswegen steht die Sandkiste nun aufen Balkon und drin haben sie eine große Samla(IKEA) die ist mit normaler Streu(Holzspäne), dick Stroh und so "Waldbodenüberstreu" gefüllt und da buddeln sie auch sehr gerne drin

Wenn du Sand reinmachen willst wirklich im geheg PVC legen, dann kann man den rausfallenden einfach zurückkehren ;)

so eine große Samla (die für 12,99) finde ich super als Buddelkiste.

schäden am laminat hatten wir nicht, allerdings sollte Laminat nicht als alleiniger untergrund angeboten werden, deswegen wie gesagt meine Empfehlung im Gehege was anderes drüber zu legen

Was ich dir aber sagen kann: schützt die Tapete

Wir waren gestern in unserer "Alten" Wohnung tapezieren. Haben nur ein jahr drin gewohnt, aber mussten ordentlich tapezieren, komplett auf 60 cm Höhe vom boden aus, dort wos gehege stand und dann immer mal in der Wohunung verteilt...

  Top
"Autor"  
Nutzer: LilliFee
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 11.04.2010
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 24.08.2010    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich würde auch Innenhaltung bevorzugen, weil die Mäuse am anderen Ende der Stadt - neee

Zur Buddelkiste noch einen Rat aus eigener Erfahrung: wenn irgendwelche technischen Geräte in der Nähe des Geheges stehen nehmt keinen Spielsand für die Kiste. Meine Kleinen haben immer fleißig gebuddelt und ist flog natürlich auch was vom Sand durchs Zimmer. Hat uns nicht weiter gestört bis der PC meines Freundes den Geist aufgegeben hat: Lüfter vollkommen verstopft von Sand und Staub. Der war ziemlich stinkig mit den beiden und natürlich mit mir

Ich hatte drinnen dann nur noch Stroh und Handtücher in der Buddelkiste und die zwei haben es geliebt

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 24.08.2010    um 18:37 Uhr   IP: gespeichert
An sich ist die Außenhaltung schon artgerechter, aber es sind deine Tiere und du hast sie ja auch, damit du sie um dich hast.

Ich glaube kaum, dass sich die Untermieter über das Hoppeln beschweren. Das ist ja nun wirklich leise.
Wir haben auch mal in einer Dachgeschosswohnung gewohnt und es gab keinerlei Beschwerden.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Shatima
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 207

geschrieben am: 24.08.2010    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

Ich finde Außenhaltung ja auch schöner, aber das musst du entscheiden.
Wenn du wegen Füchsen auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kannst du zusätzlich zum Vierkantdraht noch einen handelsüblichen Maschendraht verwenden.

>KLICK HIER!<

Dieser Link beschreibt ein Gehege, das Schutz vor größeren Raubtieren bietet, ist aber, da es in Kanada steht, nicht madersicher, und dort wurde auch Maschendraht verwendet.

Ich hoffe,

ich konnte dir helfen,
lg Gesa
  Top
"Autor"  
Nutzer: coniglio
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 237

geschrieben am: 26.08.2010    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
das Gehege ist ja er Wahnsinn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miffilein
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.12.2009
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 27.08.2010    um 10:30 Uhr   IP: gespeichert
Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde sie mit in die Wohung nehmen.

Ich bin geade am planen, wie ich mein Innengehege besser und abwechselungsreicher gestalten kann (Bild ist im ersten Post). Und ein Auslauf ist auch in Planung. Wir haben einen sehr großen Flur, in dem sie mal ordentlich rennen könnten.
  Top