Auf den Beitrag: (ID: 155201) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2862 Mal).
"Autor"

Futter für den Winter Tipps

Nutzer: Jasmin86
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 29.08.2010    um 17:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Meine beiden sind jetzt seid 2 Tagen draussen,also dann auch der erste Winter.Was kann man am besten füttern das sie auch noch ansetzen?
Ich Fütter Möhren,Salat(aber hat ja mehr wasser wie alles andere)paprika,Sellerie,Staudensellerie,heu,kräuter.Was gibt es da noch?und wo bekomme ich es,ich lese auch schon mal von pastinaken usw habe es bis jetzt aber noch nicht gesehen bei uns im kleinen Edeka bekommt man das nicht.gefröhrenes gemüse sollte man nicht nehmen richtig?immer frisch.ich habe früher meinen kaninchen mal Gekochte kartoffel gemacht zerdrückt und mit Haferflocken untermischt,macht man das heute noch so???

edit: Überschrift korrigiert
  TopZuletzt geändert am: 29.08.2010 um 20:18 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: Marple
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2010
Anzahl Nachrichten: 464

geschrieben am: 29.08.2010    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
>KLICK HIER!<
lies dir die Nahrungsliste ruhig durch... da findest du viele Gemüsesorten, die gut für den Winter sind...

Die solltest du dann auch im Laden finden, ansonsten gehe mal zu real oder rewe, die haben eigentlich alles

von kartoffeln würde ich abraten, wegen der Stärke!
Es grüßt Anne mit Miss Marple (Mama) und Wollsocke (Söhnchen) --> Pebbles und Bam-Bam (Töchterchen und Söhnchen) ihr habt jetzt ein neues zu Hause, aber ihr bleibt immer in meinem Herzen!


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.08.2010    um 18:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmin,

ich kann dir nur raten - bleib einfach "saisonal". Mutter Natur wird sich schon etwas dabei gedacht haben dass manche Pflanzen im Winter wachsen und andere im Sommer.

Klassische Wintergemüse sind oft reich an Vitamin C, was wichtig ist für das Immunsystem, und auch zum Teil deutlich kalorienreicher als die "Sommergemüse".
Wie Marple schon sagt gibt es in unserer Ernährungsliste manche Sorte die bereits den vermerk "gutes Winterfutter" trägt, aber ich verfahre eigentlich wirklich nach dem Schema vor allem das zu füttern, was tatsächlich Saison hat. So bekommen die Tiere immer unterschiedliche Nährstoffe, ich fahre damit günstiger als wenn ich versuche im tiefsten Winter andauernd Aubergine oder Zucchini auf den Tisch zu bringen die dann 3€ das Kilo kosten.

Als Beispiel:
Im Winter sind wie schon gesagt die heimischen Kohlsorten wie Wirsing, Weiss-, Rot, Rosen- oder Grünkohl günstig zu haben, im frühen Winter kann es auch gerne hin und wieder Kürbis geben und auch die Wurzeln wie Pastinake oder Petersilienwurz sind spät im Winter meist leichter zu bekommen.
Die Steckrübe und in kleinen Mengen auch die rote Bete sind ebenfalls wunderbar geeignet um den kalten Winter mit viel Energie zu überstehen. Auch Schwarzwurzeln kann man seltener mal verfüttern, wenn sie Saison haben.
Dann gibt es natürlich auch ein paar Salate die im Winter ganz gut zu bekommen sind.


Wichtig ist, dass man trotzdem ausgewogen füttert und einige der gewohnten Sorten natürlich trotzdem beibehält - nur Kohl und Wurzeln und deine Kaninchen könnten trotz Kälte Gefahr laufen im Frühjahr anstatt zu hoppeln eher aus der Schutzhütte zu rollen
Die meisten von uns haben ein paar basis-Gemüse die es das ganze Jahr hindurch gibt und variieren von Jahreszeit zu Jahreszeit ein paar einzelne Sachen(im Sommer mehr wässriges, leichteres und eben im Winter mehr Kohl und Wurzeln).

Kartoffeln sollten nicht gegeben werden, wie Marple schon sagt - und gekochtes Futter jeglicher Art ist eigentlich keine gute Idee da beim kochen ja die Nährstoffe wie Mineralien und Vitamine schnell flöten gehen. Gefrorenes Gemüse ist deswegen nicht so gut, weil die Sruktur der Pflanze durch das frieren und tauen zerstört wird und dann keine Kauleistung mehr vollbracht werden muss.
Haferflocken sollte man nur im äußersten notfall zum aufpäppeln geben.

Manche Leute füttern im Winter getrocknete Gemüse zu, das muss man nicht tun aber wie schon gesagt ist auch das eine Möglichkeit. Zwei oder drei mal die Woche ein EL pro Tier wäre dann eine gute Menge.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 30.08.2010    um 17:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jasmin,

vielleicht wirst du auch kurz vor dem Winter merken, dass ihr Futterbedarf steigt. Ihre innere Uhr sagt ihnen, dass es Zeit wird, sich ein Pölsterchen anzulegen und dann hauen sie richtig rein Du kannst dann eben noch dafür sorgen, das das Futter kalorienreich ist (Steckrübe, Pastinaken, Petersilienwurzel...die Saison läuft wieder an; vielleicht auch mal beim Gemüsehändler vorbeigehen oder halt Rewe, Real, Kaufland etc.)

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScrawL
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2011
Anzahl Nachrichten: 313

geschrieben am: 12.10.2011    um 13:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pimboline
Hallo Jasmin,

vielleicht wirst du auch kurz vor dem Winter merken, dass ihr Futterbedarf steigt. Ihre innere Uhr sagt ihnen, dass es Zeit wird, sich ein Pölsterchen anzulegen und dann hauen sie richtig rein Du kannst dann eben noch dafür sorgen, das das Futter kalorienreich ist (Steckrübe, Pastinaken, Petersilienwurzel...die Saison läuft wieder an; vielleicht auch mal beim Gemüsehändler vorbeigehen oder halt Rewe, Real, Kaufland etc.)

lg
Ist das auch bei Wohnungskaninchen so?
In den letzten Tagen (quasi seit es jetzt so kalt ist) haben meine Hunger wie verrückt und sind gierig ohne Ende. Sie betteln auch die ganze Zeit.
An der Menge o.ä. hab ich aber nichts verändert, sonst war immer noch etwas übrig.

Merken sie tatsächlich dass es jetzt kalt wird und sie wollen sich Winterspeck anfressen?
Die Frage ist dann, nachgeben oder einfach so weiterfuttern wie gewohnt?

Dachte einfach dass sie halt im moment besonders vefressen sind, aber das würde natürlich einiges erklären :D
  TopZuletzt geändert am: 12.10.2011 um 13:31 Uhr von ScrawL
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.10.2011    um 13:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Scrawl,

persönlich habe ich bei meinen Innenhaltungstieren noch nie einen gesteigerten Appetit in Zusammenhang mit der Jahreszeit beobachtet - wohl, dass es solche Phasen gab in denen deutlich mehr gefressen wird und wurde, als in anderen (und auch, dass bei sehr warmem Wetter miest deutlich weniger Futter verbraucht wird); aber auf eine bestimmte Jahreszeit würde ich das nicht schieben.

Wohnungskaninchen haben im Winter so ziemlich identische Bedarfe wie auch im Sommer - da muss man also nicht besonders zufüttern.
Das saisonale Füttern macht sicher auch da Sinn, aber nicht das erhöhen der Mengen.

Deine Tiere sind ja noch in der Entwicklung, da sehr jung. Der "normale" Bedarf deiner Truppe muss sich also erst einpendeln. Füttere vielleicht erst einmal weiter wie gehabt und hab ein Auge auf das Gewicht: Sollten sie da verlieren weil die doch noch mehr brauchen, kannst du mit mehr Futter gegensteuern.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top