Auf den Beitrag: (ID: 156691) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 3487 Mal).
"Autor"

meine Häsin ist Schwanger

Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 07.09.2010    um 10:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leute ich habe ein Problem,

ich habe damals 2 Hasen bekommen und wir dachten es wären zwei Mädchen es hat sich aber reausgestellt das es ein Mädchen und ein Bübchen ist, dann hab ich die zwei das erste mal Rammeln sehen und habe sie gleich getrennt jetzt baut mein Mädchen ein Nest das Problem ist aber das sie es nicht im stall baut sondern im Ausengehäge.
Jetzt habe ich Angst das wenn ich meine Häsin draußen lasse sie von einem Tier geholt wird, da mein gehege oben offen ist.
Kann ich sie nacht in den Käfig sperren und sie morgens wieder raus lassen oder sollte ich sie am besten Nachts draußen lassen ?

Mit freundlichen Grüßen
Franziska Paulchen+Pepper
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.09.2010    um 11:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Franzi,

erstmal hier.

Wie alt sind deine Kaninchen nun? Seit wann leben sie getrennt voneinander, ist der Bock kastriert? Wurden die Geschlechter vom Tierarzt bestätigt? Auch 2 Weibchen rammeln untereinander. Können sie einander sehen- bzw riechen?

Wie groß ist der Stall, in dem die Häsin lebt? Kaninchen in Außenhaltung brauchen 3m² pro Nase.
Grundsätzlich ist es also wichtig, dass die Tiere immer rund um die Uhr ein mardersicheres Außengehege haben. Auch tagsüber kann jederzeit ein Fressfeind kommen. Vielleicht kannst du es ja in die Wege leiten, dass ein sicheres Gehege gebaut wird. Hier findest du noch ganz viele Infos. >KLICK HIER!<

Ansonsten würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, dass sie in einem offenen Gehege ihre Jungen wirft. Das ist leider viel zu gefährlich, wie du es schon selbst gesagt hast. Platz braucht das Kaninchen dennoch.

Wann genau war denn das Rammeln? Kaninchen sind ca. 28-33 Tage trächtig, ich hoffe sehr, dass ihr Glück habt und die Maus nur scheinschwanger ist.

Liebe Grüße
  TopZuletzt geändert am: 07.09.2010 um 11:13 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 07.09.2010    um 11:22 Uhr   IP: gespeichert
Ja leider sind es sicher Männchen und Weibchen, wurde kontrolliert.
Mein böckchen ist letzte woche Kastriert worden.
Getrennt sind sie seit 16.08, gestern hab ich mein Mädchen gesehen wie sie ein Nest gebaur hat.

Der stall ist über 2 Etagen und ist ca. 2m Lang und 1m Breit.
Habe aber die 2 Etagen getrennt das der Bock nicht mit dem Mädchen zusammen ist.

das Problem ist das ich den Stall nicht überdachen kann,
ich habe für diese Nacht eine Notläsung erfunden und habe das nest eingezäumt und überdacht so das kein Tier reinkann,
soll ich es weiter so machen oder bat sie sich ein neues Nest wenn ich sie ab jetzt nurnoch im stall lasse ?

grüße Franzi Peper+Paulchen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.09.2010    um 11:33 Uhr   IP: gespeichert
16.8., das sind jetzt 3 Wochen. Das würde eher nicht auf eine Schwangerschaft hindeuten, die Tragezeit dauert etwas länger. "Raus" wäret ihr dann aber erst nach ca. 34 Tagen. Ich hoffe sehr, dass nichts passiert ist. Wie alt ist die Häsin nun?

Normalerweise bauen Weibchen dann sofort neue Nester, obwohl es sie sehr unter Stress setzt. Aber lieber so, als die Gefahr noch zu erhöhen. Leider ist euer Stall auch zu klein für 2 Kaninchen, hattest du dir mal den Link angeschaut, den ich dir reingestellt habe? 6m² wären optimal.

Wie hattest du das denn eingezäunt? Marder z.B. passen überall durch, wo ein Hühnerei durchpasst. Man glaubt es kaum, aber es ist wirklich unglaublich risikoreich Daher ist ein von allen seiten gesichertes Gehege superwichtig. Auch tagsüber kann viel passieren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 07.09.2010    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Okey vielen Dank sag ich mal,

Aber kann es nicht sein das Sie dan kein Nest bauen will weil der Bock ein Stockwerk weiteroben ist ?

ich habe mir dein Link bereits Angeschaut und Danke dir für die Hilfe.


Grüße Franzi Paulchen+Pepper
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.09.2010    um 11:46 Uhr   IP: gespeichert
Es wäre höchstens denkbar, dass sie Aggressionen gegen ihn hegt und andersherum - die Tiere können einander wahrnehmen, aber nicht zueinander und z.B. ihre Rangfolge klären. Das ist für Kaninchen ganz unerträglich und sie werden dann aggressiv dem anderen gegenüber. Mit dem Nest selbst aber wird das nicht viel ändern, sie wird es da bauen, wo sie es für gut befindet. Wichtig ist nur, dass der Rammler, auch wenn er seine Kastrationsfrist abgesessen hat, erstmal nicht zu den Babys, wenn es welche geben sollte, gesetzt wird - er kann sie arg verletzen.

Wie alt ist die kleine Maus denn nun? Rammler werden mit 12 Wochen, Weibchen mit ca. 16 Wochen geschlechtsreif. Wenn sie jünger war zu dem Zeitpunkt, könntest du also wirklich Glück gehabt haben. Dennoch muss der Rammler noch 6 Wochen leider allein verbringen.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 07.09.2010    um 11:57 Uhr   IP: gespeichert
also meine maus ist ca. 17-18 wochen Alt ,
ich habe es jetzt so abgeregelt das ich meine Häsin den ganzen Stall lasse und mein böckchen solange bei meiner Nachbarin unterbringe.

Ja ich habe gewusst das mein Böckchen auch wen meine Kleine junge geworfen hat nicht zu ihnen darf.

Vielen dank für deinen Rat!!

Grüße Franzi Pepper+Paulchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 07.09.2010    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: FranziixPxP
also meine maus ist ca. 17-18 wochen Alt ,
ich habe es jetzt so abgeregelt das ich meine Häsin den ganzen Stall lasse und mein böckchen solange bei meiner Nachbarin unterbringe.

Das ist ne gute Lösung.

ich hoffe auch, das du Glück hast und das Weibchen noch nicht geschlachtsreif war. Entwarnung gibts, wenn - wie Mari schon sagt - das Weibchen 35 Tage vom Rammler getrennt ist und nicht geworfen hat.

Hoffen wir es mal.

Zur Haltungssituation: Wenn sie nicht wirft, solltest du die beiden nach Ende der Kastrafrist vergesellchaften und ihnen gleichzeitig ein mardersicheres Außengehege bauen. Nur im so einem Gehege mit ausreichend Platz können sie im Winter draußen bleiben. Den Link hat Mari dir bereits gegeben.

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 07.09.2010    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße Franzi
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 08.09.2010    um 18:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leute,
Ich brauch nochmal eure Hilfe,,


Also wie ihr ja wisst hat meine Kleine ein Nest gebaut, aber da mein Gehege offen war hab ich das Nest in den Trall getan.
Drübert war derzeit mein kastriertes Böckchen,
den hab ich aber zurzeit zu meiner Nachbarin zur Pflege gegeben da ich gedacht habe das sie villt ihre ruhe will.
Jetzt baut sie aber irgendwie kein Nest mehr
und ich habe angst das es irgendetwas schlimmeres sein kann das meine Häsin durch den Geruch der noch im Stall steckt kein Nest mehr bauen will
kann das daran liegen?

Bitte gibt mir einen Rat woran das liegt das sie Nichtmehr nistet, weil ich habe Angst das sie dann irgendwie verdrückt ihre Jungen zu bekommen, kann dan passieren?
Oder was kann ich tun?

Bitte Antwortet mir
Mit freundlichen Grüßen

Franzi Pepper+Paulchen

Tut mir leid das ich ein Neues Forum aufgemacht hatte,
für diesen Beitrag :D
ich hab noch keine Ahnung wie das alles hier Abläuft
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.09.2010    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Franzi,

ich denke nicht, dass eine Häsin eine Geburt wissentlich "unterdrückt"
Da du ja ihr genaues Geburtsdatum weißt, ist sie höchstwahrscheinlich nicht schwanger, da sie zu dem Zeitpunkt noch zu jung war. Eine Scheinschwangerschaft kommt in ihrem jetzigen Alter aber durchaus vor, was ebenfalls sehr aufregend für die Kleine ist.

Es mag sein, dass es sie irritiert, dass ihr Partner überhaupt nicht mehr für sie wahrnehmbar ist - normalerweise bauen scheinschwangere Damen allerdings direkt neue Nester, wenn man sie entfernt. Deshalb lässt man es in der Regel solange liegen, bis die Häsin es nicht mehr beachtet. Ich würde vermuten, dass ihre Scheinschwangerschaft nun entweder vorbei ist oder sie vielleicht später ein neues baut. Mach dir keine Sorgen, selbst wenn sie schwanger sein sollte, wird sie instinktiv wohl das Richtige tun Es ist auf jeden Fall gut, dass du genau aufpasst.

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald aufatmen könnt und die Phase vorbei ist.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 08.09.2010    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
Ja das hoffe ich auch
aber das kann ich ja ein bisschen da ich jetzt weiß das sie es nicht unterdrückt oder soetwas in der Art,
Vielen dank für deine Hilfe

Gruß franzii
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.09.2010    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Franzi,

es kann vorkommen dass - ich habe das richtig verstanden und du hast das Nest versetzt von dort wo sie es gebaut hatte? - dieser Platzwechsel die Maus aus dem Konzept gebracht hat.
Ein Nest sollte man niemals berühren oder zerstören bevor die Häsin es nicht von sich aus ignoriert - bei einer Scheinschwnagershaft kann es dazu führen dass das tier direkt in einer zweite Nestphase gerät und länger "gestresst" ist, bei einer echten Schwangerschaft kann es vorkommen dass die Welpen dann war geboren werden aber nicht im Nest abgelegt werden.

Ich denke auch dass hier die Chancen auf eine frühe Scheinschwangerschaft groß sind, einfach weil die Häsin ansonsten sehr sehr früh geschlechtsreif gewesen wäre.
Trotzdem solltest du deinen Rammler bei der Nachbarin belassen bis 33 Tage vergangen sind seit dem die beiden zuletzt zusammen waren; und natürlich auch nicht zur Häsin lassen bis seine 6 Wochen Kastrationsfrist vorüber sind.

Noch ist nämlich keine 100%ige Sicherheit gegeben und ich würde auf jeden Fall ein Auge auf deine Dame haben,
weiterhin halten wir die Daumen natürlich gedrückt!

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 11.09.2010    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön,
also ich habe das Nest versetzt, da mein Gehege noch offen ist,
und ich verhindern wollte das sie von einem Marder oder sonstigem geholt wird, dieses Risiko war mir zu groß.
seit 2 Tagen hat sie ein Neues nest gebaut,
meint ihr das jetzt eine Höhere chance besteht das es eine Scheinschwangerschaft ist ??

Grüße Franzi + Pepper. + Paulchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.09.2010    um 18:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: FranziixPxP

seit 2 Tagen hat sie ein Neues nest gebaut,
meint ihr das jetzt eine Höhere chance besteht das es eine Scheinschwangerschaft ist ??
Puh, Franzi, da fragst du etwas... Es mag sein dass sie in ihrer Scheinschwnagerschaft gestört wurde und ein zweites Nest baut um die SS vernünftig "zu Ende zu bringen".
Ich kann es dir nicht sagen... Du hast sie am 16.08. getrennt, richtig? Das wären knapp 26 Tage von heute - Mindesttragezeit sind 28 Tage(das wäre allerdings technisch fast eine Frühgeburt) und das Nest wird meist zwischen 2 Tagen und wenigen Stunden vor dem Werfen gebaut.

Du weißt auch nicht genau ob die Häsin vor der Trennung schon einmal "gedeckt" wurde, richtig?
Also zeitlich würde es hinkommen dass es sich um einen echten Nestbau handelt, so ungern ich das sage
Hab ein Auge auf die Maus. Wenn bis zum 18./19.9. noch keine Welpen eingetroffen sind denke ich, dass du an einem Wurf vorbeigekommen ist - davor kann man noch nicht aufatmen.

Alles Gute weiterhin!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 11.09.2010    um 18:24 Uhr   IP: gespeichert
okey ,,
trozdem Dankeschön,
ich werde euch dan bescheidgeben ob georfen worden ist oder nicht,

aber nochmal dankeschön an alle die mir weitergeholden haben . !!

grüße Franzii
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 20.09.2010    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
Hei Leute,,

wollte euch nur berichten das kein Nachwuchs gekommen ist,,
ich trau mich zwar nicht ins nest zu fassen aber ich beobachte das nest von ihr und es bewegt sich mal nichts,,
also gehe ich davon aus das nichts da ist : )

und trozdem danke für eure Hilfe : ))

gruße Franzii, Pepper + Paulchen : )
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 20.09.2010    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Hey Franzi,

interessiert sich deine Häsin denn noch für das Nest? Wie ist sie vom Verhalten her drauf?

Zum Glück war sie nicht tragend Dann könnt ihr ja Pepper und Paulchen bald wieder vergesellschaften (er sitzt noch seine Kastrafrist ab, oder?).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 20.09.2010    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Franzi,

da hast du wirklich Glück gehabt und ich freu mich für euch, dass der Nachwuchs ausgeblieben ist.



Lieben Gruß

DIana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 23.09.2010    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
Hei leute,
ich bin mir sicher sie hat nicht geworfen : )
und sie hat sich auch nichtmehr für das Nest intressiert : )
also schweingehabt : ) hehe

gruß franzi pepper + Paulchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.09.2010    um 14:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Franzi,

ich freu mich ebenfalls, dass ihr soviel Glück hattet.

Ich wünsche euch viel Glück bei der VG, wenn dein Böckchen seine Kastrafrist abgesessen hat.
Wenn du dann später Fragen hast, wenn es soweit ist, immer her damit
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 23.09.2010    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
okey werd ich machen : )
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 27.09.2010    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
Hei Leute hier bin ich mal wieder : ) ,,

also wie gesagt, meine häsin ist nicht schwanger,
aber jetzt hab ich sie mit dem weibchen meiner nachbarin zusammen damit sie nicht so aleine ist und sie fängt schon wieder an ein Nest zu bauen,,, : (
ist das wieder eine SS oder sowas in der art ??

und könnte das auch vorkommen wen ich sie nach 6 wochen wieder mit meinem böckchen zusammen tuhe das sie dan auch wieder ein Nest baut wegen der Rang ordung und so.
das sie dan meint sie ist Schwanger ??


grüße Franzi Pepper und Paulchen


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.09.2010    um 13:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Franzi,

Stress kann Scheinschwangerschaften wohl begünstigen, aber sie wird nicht "glauben tragend zu sein" nur weil sie mit deinem Rammler vergesellschaftet wurde. Du siehst ja: So etwas passiert auch ganz ohne einen Rammler in der Nähe.

Dein Mäuschen ist jetzt ein halbes Jahr alt, etwas älter sogar - oder liege ich falsch?
Dann wird dazu kommen dass sie jetzt in die Pubertät kommt - der Hormonhaushalt der Häsin muss sich erst einstellen und letzten Endes beobachtet man dann sehr sehr häufig, dass die Tiere oft, sehr schnell hintereinander oder sehr lang scheinschwanger sind. Das ist, solang sie an sich einen gesunden und ausgeglichenen, ruhigen Eindruck macht, erstmal auch nicht unbedingt bedenklich

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 27.09.2010    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
gut und wie ist es wen ich sie in 2 wochen mit meinem Bock vergesellschaft??
kann es dan später trozdem nochmal passieren das sie Scheinschwanger ist??
nicht das ich dann eine Mega Kriese schiebe weil ich dan denke das sie wieder schwanger ist oder sowas : ) !!?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 27.09.2010    um 13:36 Uhr   IP: gespeichert
Wenn du die Kastraquarantäne von 6 Wochen einhältst, brauchst du nichts zu befürchten

Wie CyCy dir schon gesagt hat, Stress kann Scheinschwangerschaften auslösen - auch eine VG zählt zu einem großen Stressfaktor für die Tiere. Es muss keine Scheinschwangerschaft geben, kann aber.

3-4 Scheinschwangerschaften im Jahr sind übrigens kein Drama, sondern noch im Rahmen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: FranziixPxP
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.09.2010
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 04.10.2010    um 14:30 Uhr   IP: gespeichert
Hei leute wollte euch sagen,
das meine 2 Hasen aleso Pepper und Paulchen seit gestern wieder zusammen sind : )
verstehen sich super wie wen sie nie getrännt gewesen wären : )
hoffe das jetzt alles gut läuft und meine kleine nicht wieder anfängt ein nest zu bauen : )

Nochmals danke an alle die mir geholfen haben : )

Liebe grüße
Franzi Pepper+ Paulchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: cOcO
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.02.2007
Anzahl Nachrichten: 429

geschrieben am: 04.10.2010    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Das ist ja super, dass die beiden sich wieder super verstehen!
Wie leben sie denn jetzt? Hast du ihnen ein sicheres Außengehege gebaut?

LG, Micha, Frieda mit Pauli und Luna
LG Pauli und Frieda
mit Möhrchengeberin Micha

"Der Tag wird kommen, wenn das Töten eines Tieres genauso als Verbrechen betrachtet werden wird wie das Töten eines Menschen." - Leonardo da Vinci

  TopZuletzt geändert am: 04.10.2010 um 18:59 Uhr von cOcO