Auf den Beitrag: (ID: 157411) sind "24" Antworten eingegangen (Gelesen: 2118 Mal).
"Autor"

ausgewilderte Häsin aufgenommen, was zu beachten ....

Nutzer: Lars92
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2010
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 11.09.2010    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
An alle sweetrabbits user/inen

Meine Schwester Aline hat bei ihr auf dem Grundstück ein Kaninchen eingefangen, sie haben es wohl ca 3Monate beobachtet wie es frei rum lief!
Da ich bereits zwei Zwerge habe, wurde ich gefragt ob ichs aufnehmen kann.
natürlich hab ich das sofort angenommen den das kleine alleine in einem Käfig lassen wollt ich nicht und das es in ein Tierheim kommt auch nicht!

Meine Schwester hat das kleine Paula getauft, also ist es ein Weibchen,

Der Tierarzt hat bei Paula folgendes herausgefunden
-Weiblich
-keine Erkranungen
-Scheinschwanger

gegen das Scheinschwanger hat der TA wohl Hormone gesprizt, ob das normal is weiß ich nich!

Jetzt mal zum Zustand von Paula

Das Fell ist sehr verklebt und ungepflegt.
Sie ist sehr Ängstlich lässt sich nicht einfangen was ich auch garnicht tuen will
Sie ist aber auch sehr Neugierig.
ansonsten scheint alles ok zu sein!

Ich hab mein Zimmer soweit füt sie vorbereitet eben ganz sauber gemacht Käfig wieder aufgestellt und das halbe Zimmer mit Gehegeelementen abgetrennt sie hat jetzt also dauerauslauf im halben zimmer.

Ich hab da jetzt Natürlich einige fragen und bedenken

Zuerst einmal, was muss ich am dringensten machen?
Ich denke das Wird wohl der TA besuch bei meinem TA sein, ich will sie gründlich durchchecken lassen mit urin und kot probe und allem!
Aber was muss ich noch für sie tun?
Meine schwester hat natürlich TR angefüttert was Paula zu anfang wohl garnicht fressen wollte, nun aber frisst sies halt, muss ich das jetzt wieder langsam abgewöhnen oder kann ich das einfach weglassen?
Ich hab soviele fragen das mir grad garkeine mehr einfallen hihi
aufjedenfall scheint das Gewicht soweit ok zu sein, sie is nich extrem leicht aber au nich schwer genug!

Bitte helft mir!


Edit Lumpi: Beitrag umbenannt

  TopZuletzt geändert am: 11.09.2010 um 21:45 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: FetztWieSau
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.08.2009
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 11.09.2010    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
hast du schon vergesellschaftet? das solltest du auf ca 6m² machen. genug unterschlu/üpfe ?! ^^ für jedes tier ein unterschlupf mindestens. boden am besten mit heu auslegen. kaninchen verarbeiten stress am besten wenn sie fressen.
wenn dann harmonie herrscht, musst du extrem viel zeit und gedult haben. wer weiß was das häschen erlebt hat. sei also nicht böse wenn sie doch wieder und wieder wegrennt. versuchen von hand zu füttern, vertrauen aufbauen, mit dem tier sprechen. damit es merkt das es dir vertrauen kann
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.09.2010    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lars!

Puh, das Tier ist schon 3 Monate draußen gewesen? Seid ihr denn sicher dass es nicht schon länger draußen lebte und ein verwildertes Tier war?

Nun, jetzt wo du die Maus bei dir hast, erst einmal tierarzt, da hast du recht. Kotprobe, Rundumcheck, Zähne, eventuell lässt sich eine Kastranarbe oder so etwas finden - dadurch wüsstest ihr ob Paula schon einmal Menschen um sich hatte. Ist aber nicht so wichtig

Wie lang hat sie das trockenfutter bekommen?
Danach richtet sich ob ihr es wieder ausschlecihen müsst oder direkt wieder auf Frischfutter gehen könnt. Neue Sorten aber so oder so bitte langsam anfüttern.

Das Fell ist "verklebt" - hat sie denn langes Fell? Wenn es nur normales kurzes Fell ist könntest du über ein Bad nachdenken - idealerweise mit Gold Schmierseife.
Bei langem Fell kannst du den TA bitten, etwas zu kürzen.
Wie sehen die Krallen aus? Gut genug? Sonst, wenn sie akut lang sind, kannst du sie ja gegebenenfalls selbst einmal einkürzen?

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lars92
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2010
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 11.09.2010    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
uff also zuersteinmal

Nein nicht vergesselschaftet ich wußt einfach nicht worein schreiben!
Die Krallen sind ok, seid 3wochen bekommt sie TR
Sie ist Kastriert hat der TA von meiner Schwester herausgefunden!
kein Langes fell, ganz normales, es ist halt verfilzt wie wenn man seine haare länger nicht wäscht!hab ich was vergessen zu beantworten?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 11.09.2010    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Wenn sie kastriert ist warum soll sie dann Hormone gespritzt bekommen? Und woran wurde abgemacht, dass die Maus scheinschwanger ist?

Zum Futter - ich würde es nach drei Wochen gabe doch etwas verzögert jetzt ausschleichen lassen. Über ein paar Tage langsam das Trockenfutter immer mehr reduzieren bis es dann ganz weg ist.

Meinst Du, dass Fell ist verfilzt? Kannst Du es selber etwas schneiden?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.09.2010    um 21:47 Uhr   IP: gespeichert
Puh, also ich frage mich genau wie Anja, weshalb die Maus Hormone bekommt wenn sie kastriert ist?
Das ist ja dann absoluter Mumpitz. Dein Tierarzt kennt sich hoffentlich besser aus als der Tierarzt deiner Schwester..?

Wenn das fell wirklich verfilzt ist, dann sollte gekürzt werden; wenn es nur verdreckt oder staubig ist dann tut es auch einmal bürsten oder wenn es sein muss auch eine Wäsche.
Was da zu tun ist und ob etwas davon nötig ist musst du selbst wissen, du hast sie ja schließlich vor dir. Eventuell bekommt sie es auch selbst wieder in den Griff?

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lars92
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2010
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 11.09.2010    um 21:50 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiß nich warum der TA Hormone geben hat.
Ich kanns vllt bisschen schneiden aber währe Bürsten nicht besser?
Sie is hier immernoch ganz ängstlich aber traut sich hier rum zu laufen, aber wenn ich den kopf drehen guckt sie auf, rennt zwar nicht schnell weg aber zieht dan doch den weg zum eck vor, wo sie sich versteckt, sie hat sich auch shcon zweimal gepuzt!

Mein TA ist einer der Besten, er is vorsitzender beim BMT ((BUND GEGEN MISSBRUACH DER TIERE)) vllt sagt jemanden ja sein name Dr.Wagner
  TopZuletzt geändert am: 11.09.2010 um 21:59 Uhr von Lars92
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 11.09.2010    um 22:05 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke, wenn Sie sich selber putzt - lass Sie einfach zufrieden , lass sie ankommen.

Wenn Du den grundcheck schon gemacht hast - lass Sie ankommen.

Zu deinem Ta - es ist wirklich toll, wie er sich einsetzt für Tiere. Sowas hat man leider selten.
Trotzdem sagt dies nichts über sein Wissen im bezug auf Kaninchen aus. Gerade diese Tiere oder auch Mäuse, Meerschweinchen und hamster werden im Studium zum TA sehr wenig behandelt - daher sind leider doch einige TA was Kaninchen betrifft leider nicht sehr aktuell und sehr konfirm.

Kennst Du schon unsere Liste der kaninchen erfahrenen Ta?


Hier ist sie

>KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 11.09.2010 um 22:06 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.09.2010    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Nun dann lass deinen Tierarzt, den Herrn Wagner, einmal die Maus anschauen und vielleicht fällt ihm ja etwas auf was dem TA deiner Schwester entgangen ist.
Alles ganz in Ruhe.
Die Kotprobe ist wichtig, ein guter Check auf Fellparasiten und/oder Zecken vielleicht auch ganz schlau und wie ich oben schon geschrieben habe - striegeln kannst du sie wenn du meinst, dass es wichtig ist. Aber am besten wäre wenn sie es selbst in den Griff bekäme, zumal sie ja noch einiges an Vertrauen fassn muss.

Dass sie schreckhaft ist, das ist anch 3 oder mehr Monaten in den Wildnis ganz natürlich, denkst du nicht?
Anders hätte sie sicher nicht so lang überlebt.

Das wird schon



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lars92
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2010
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 11.09.2010    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
ja das wird schon!
ich hoff ja mal das sie das Heu frisst, Karotte hat sie schon gefressen hab ihr eine kleine gegeben da hat sie sich draufgestürzt, meint ihr ich kann ihr davon noch ein bisschen geben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.09.2010    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Was heißt denn "eine kleine"?
Eine halbe vielleicht noch.

Was wichtig bei der Futterumstellung ist, ist dass die Maus einmal am Tag einen EL Trockenfutter bekommt(nicht mehr, ega wie viel deine Schwester ihr gegeben hat) und dann nicht weniger als 4 Stunden danach erst Frischfutter.
Den einen EL kannst du dann über ein paar Wochen(mach es wirklich langsam) immer noch verkleinern, und nach 5 oder 6 Wochen dann ganz weglassen.




*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lars92
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2010
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 11.09.2010    um 22:43 Uhr   IP: gespeichert
eine kleine ca 12cm lang und 1,5cm durchmesser^^
mhm ok dann werd ich das so machen, ich will das Paula wirklich vertrauen zumir fasst, also lass ich sie alles ganz langsam erkunden und verusch so wenig wie möglich streß zu machen, jemand noch nen paar tipps wie ich am besten mit ihr umgehe?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 11.09.2010    um 22:55 Uhr   IP: gespeichert
Geh alles in Ruhe an Eine VG ist jetzt erstmal nicht das Wichtigste. Erstmal muss ihre Gesundheit geprüft werden (Parasiten im Fell und im Kot wären nicht ungewöhnlich, wenn sie aus freier Wildbahn kommt) und sie sollte Zeit kriegen sich an das Leben im Haus (wieder?) zu gewöhnen. In der Zeit kann sie Vertrauen zu dir aufbauen. Sie wird merken, woher das Futter kommt und ob der große Zweibeiner lieb ist
Bedräng sie nicht, mach keine Hektik und keinen Lärm. Sprich mit ihr, setz dich vor's Gehege und bring ihr Leckereien
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 11.09.2010    um 23:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke auch, dass Du sie und auch Dich mal zur Ruhe kommen lassen solltest.

Sie frisst ist soweit lebhaft - also ist erst einmal soweit nichts akutes was bis morgen warten kann.
Trink einen Tee setz Dich zu Ihr - beobachte Sie und lass Sie ankommen.

Sie war jetzt wahrscheinlich sehr lange auf sich allein gestellt und Ihre Angst hat ihr sicher ein paar Mal das Leben gerettet. Sowas legt sich nicht so schnell.
Verwöhn Sie mit leckere Sachen - Fenchel, Möhre und Apfel sind ja da gut geeignet und der rest an Untersuchungen kann morgen erfolgen.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lars92
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2010
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 12.09.2010    um 09:39 Uhr   IP: gespeichert
So die Nacht ist rum mal ein Fazit:

-Paula ist sehr mutig sie is die ganze nacht durchs zimmer gelaufen und hat sich im Schutz der DUnkelheit alles angeguckt
-Sie ist weiterhin sher ängstlich aber mittlerweile kommt sie auch bei licht aus dem Häuschen das natürlich mehrere Eingänge hat
-Sie hat die ganze Wasserschüßel ausgetrunken was mich da auf den gedanken bringt das sie die Wasserflasche bei meiner Schwester wahrshceinlich garnich kannte
-Sie firsst nicht aus einer Schüßel!Ich hab ihr das Futter jetzt auf dem Boden verstreut damit sie frisst
-Sie hat nirgendwo hingemacht, das macht mir sorgen sie hat erst drei böbbel abgelassen aber nirgends hingemacht?
-Sie firsst Heu das habe ich auch beobachtet, ist fast ganz weggepuzt!

So eure Meinungen bitte :D
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 12.09.2010    um 09:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lars92
So die Nacht ist rum mal ein Fazit:
1,
-Paula ist sehr mutig sie is die ganze nacht durchs zimmer gelaufen und hat sich im Schutz der DUnkelheit alles angeguckt
-Sie ist weiterhin sher ängstlich aber mittlerweile kommt sie auch bei licht aus dem Häuschen das natürlich mehrere Eingänge hat

2,
-Sie hat die ganze Wasserschüßel ausgetrunken was mich da auf den gedanken bringt das sie die Wasserflasche bei meiner Schwester wahrshceinlich garnich kannte

3,
-Sie firsst nicht aus einer Schüßel!Ich hab ihr das Futter jetzt auf dem Boden verstreut damit sie frisst

4,
-Sie hat nirgendwo hingemacht, das macht mir sorgen sie hat erst drei böbbel abgelassen aber nirgends hingemacht?

5,
-Sie firsst Heu das habe ich auch beobachtet, ist fast ganz weggepuzt!

So eure Meinungen bitte :D
1,
Ein völlig normales Verhalten für ein Tier welches allein auf sich gestellt in der freien Wildbahn gelebt hat. Bzw ein normales Verhalten eines Wildkaninchens.

2,
Richtig - daher raten wir auch von diesen Trinkflaschen ab. Sie sind nicht tiergerecht, da die Kaninchen eine ungesunde Haltung beim trinken einnehmen müssen.
In der freien Natur trinken Kaninchen von Pfützen und Bächen - daher der Trinknapf

3,
Auch völlig normal - was soll sie auch mit einer Schüssel.

4,
Vielleicht war ihr Wasserhaushalt so abgesunken, dass sie es dringend benötigt hat. Genügend Klos hast Du bereit gestellt oder?

5,
Das wird das natürlichste sein was sie kennt - von daher immer kräftig nachfüllen ihr aber auch FriFu anbieten.


Eine Frage - wie sicher ist es, dass es sich um eine ausgesetze Häsin handelt und nicht um eine echtes Wildtier?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lars92
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2010
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 12.09.2010    um 09:53 Uhr   IP: gespeichert
Also, ich denke es ist sehr sicher das sie ausgesetzt ist, sie ist so klein wie ein normals Zwergkaninchen bisschen größer wie ein Falkensteiner,
sie ist Weiß braun, und wenn der TA was von einer Kastrationsnarbe gefunden hat?Also mein TA werd ich da auf jedenfall nochmal zur rate ziehen!Was soll ich den machen wenns ein WIldtier ist?
Ich mein bei uns ist es für Wildkaninchen viel zu kalt die kommen hier in der gegend garnicht vor, nur Hasen also richtige Hasen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 12.09.2010    um 10:03 Uhr   IP: gespeichert
Na ja, er hat ja die Narbe gefunden und trotzdem Hormone gespritzt.

Hier mal unser Link zu Wildkaninchen:

>KLICK HIER!<

Und hier mal die Unterschiede zw Wild und hauskaninchen

>KLICK HIER!<





Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 12.09.2010 um 10:07 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.09.2010    um 10:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lars,
Anjas gedanken hatte ich ja so ähnlich schon in meinem ersten posting angedacht: Nur weil deine Schwester das Tier seit 3 Monaten beobachten konnte bedeutet das nicht, dass es auch erst seit 3 Monaten draußen gelebt hat.

Es gibt halbwilde Kaninchen, Tiere die es irgendwie schaffen wegzulaufen oder die ausgesetzt wurden und dann "verwildern".
Und was bedeutet: Bei euch sei es zu kalt? kaninchen sind immerhin sehr anpassungsfähig...
Wer weiß wie lang die Maus schon im Freien gelebt hat. Sei also sehr vorsichtig, es kann sein dass sie den Bezug zur menschlichen Zivilisation bereits total verloren hat.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lars92
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2010
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 12.09.2010    um 19:50 Uhr   IP: gespeichert
So, Paula gehts soweit gut, sie ist Neugierig frisst gut und der Kot ist auch ok.
Sie ist auch schon nicht mehr so ängstlich wie gestern, sie flüchtet nichtmehr so schnell sondern guckt immer erst abwartend!
Wir machen hier große fortschritte!!

das ist sie

  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 12.09.2010    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
So viel Trockenfutter, wie auf dem Bild zu sehen ist, brauchst du nicht füttern. Wie Cynthia schon schrieb, reicht ein Löffel pro Tag. Die nächsten Wochen dann immer weniger TroFu. Im Moment gewöhnst du sie wohl eher an TroFu, als dass du sie entwöhnst
Hier mal die Infos zur richtigen Futterumstellung: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lars92
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2010
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 12.09.2010    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Ich wollt nurmal sehen ob sie überhaupt was davon frisst, ich reduziers schon nur keine sorge
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.09.2010    um 22:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lars92
Ich wollt nurmal sehen ob sie überhaupt was davon frisst, ich reduziers schon nur keine sorge
Die Frage ist wie man bei der Menge sehen will, ob sie wirklich davon frisst. Das kann man bei einer kleinen menge viel besser einschätzen. und wenn sie es nicht nimmt, dann wäre das ja auch kein Beinbruch.

Und wirklich mager schaut sie ja auf dem Bild auch nicht aus.
Hübsche Maus



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lars92
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.03.2010
Anzahl Nachrichten: 121

geschrieben am: 12.09.2010    um 22:59 Uhr   IP: gespeichert
ihr habt alle schon erkannt das das nich alles TR is sondern nur des in der schüßel und die paar körner rechts, der rest ist Vitalinchen und Darmschoner vom KL
Sie frisst grad Heu und flitzt durch ein Tunnel den ich ihr hingestellt habe, also cih find sie sieht nich aus wie ein Wildkaninchen, sagtmal wie fang ich sie den Freitag am besten ein um sie zum TA zu bringen?Und wie war das mim Klo antrainieren?meien rbauchten das nich die konnten das sofort, ich hab die Böbbel jetzt immer aufgesammelt und ins Klo und des Klo in des Eck gestellt wo se hinmacht
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.09.2010    um 02:00 Uhr   IP: gespeichert
Aber selbst wenn das getreidefreies Zusatzfutter ist, ist es trotzdem Trockenfutter.
Auch beim Kaninchenladen gibt es Trockenfutter, und auch das macht in so einer Menge dick Wenn das nur ein Mal so viel war ist ja OK, aber auch davon reicht sonst ein EL.

Einfangen, am besten ist du nimmst dir etwas länger vorher zeit, legst etwas leckeres in eine offene transportbox und wartest bis sie von selbst hineinkriecht, das ist am stressfreiesten.
Und wier schon gesagt: Auch entlaufene Hauskaninchen können durchaus über Jahre in freier Wildbahn überleben, und dann sind sie irgendwann mehr Wild- als Hauskaninchen. Deswegen meine ich einfach, dass man ihr viel Zeit lassen muss weil keiner von uns weiß wie lang sie schon "da draußen" gelebt hat.

Was das Klotraining angeht machst du das schon richtig. Es kann sein, dass sie sich aber trotzdem eine ganz andere Ecke aussucht - was auch OK ist. Dann stellst du das Klo einfach dort hin. Hauptsache die Maus such sich überhaupt eine Stelle.
Aber manche kaninchen gewöhnen sich leider noch nicht einmal das an... Ich wünsch dir, dass klein Paula nicht so eine ist. Für's Erste einfach dran bleiben



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top