Auf den Beitrag: (ID: 157961) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 1842 Mal).
"Autor"

Mümmels fressen kein Heu

Nutzer: HoppelBunny
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 14.09.2010    um 16:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem mit der Fütterung von Heu.

Meine 2 Mümmels fressen seit ca. 4 Wochen kein/ bzw. kaum Heu.
Habe auch schon die Heuvarianten (mit Apfel,Kräuter oder auch nichts zusätzlich) geändert. Aber irgendwie interessieren sie sich gar nicht dafür.

Mein kleiner Murphy war zwar noch nie der richtige Heufresser, aber jetzt frisst auch der Jim kein Heu mehr

War auch beim Tierarzt und hab die 2 durchschecken lassen, aber die sind kern gesund...hmmm...

Hab sogar schon versucht ihnen es schmackhaft mit Gemüsestückchen zu machen, aber die fressen dann wirklich nur das Gemüse

Kennt ihr das? Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Murphy (+ 11.06.2010 Luzie, Jim)
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoppelBunny
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 14.09.2010    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
mist das sollte in: Experten-Rat-A la carte

sorry
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Murphy (+ 11.06.2010 Luzie, Jim)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fluffy16
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 2862

geschrieben am: 14.09.2010    um 18:44 Uhr   IP: gespeichert
Was fütterst du denn, neben Heu?

Was ist das für ein Heu? Ist das Heu evtl. qualitativ schlecht?

Fluffy und Merlin für immer in meinem Herzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 14.09.2010    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich finde Andreas Frage wichtig - welches Futter bekommen sie zusätzlich zum Heu, und vor allem wie viel davon?

Ich würde auch gern wissen, ob der Tierarzt auch speziell nach den Zähnen geschaut hat.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoppelBunny
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 15.09.2010    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy


welches Futter bekommen sie zusätzlich zum Heu, und vor allem wie viel davon?

Ich würde auch gern wissen, ob der Tierarzt auch speziell nach den Zähnen geschaut hat.
Schonmal danke für die Antworten

Also die 2 bekommen von mir immer frisch Gemüse und Obst...
z.B. über den Tag verteilt: 1/2 Brokkoli, 2 Möhren, 1/2 Fenchel und 3-4Eßlöffel vom Kaninchenladen "Tiertafel-Kaninchen Mix" >KLICK HIER!<
...und natürlich das unberührte Heu (das ich aber immer alle 2 Tage wechsel)...

Ja der Tierarzt hat auch auf die Zähnchen geschaut, soweit war da alles ok.


Naja bin etwas überfragt, mach ich etwas falsch?


Liebe Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Murphy (+ 11.06.2010 Luzie, Jim)
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.09.2010    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: HoppelBunny
Also die 2 bekommen von mir immer frisch Gemüse und Obst...
z.B. über den Tag verteilt: 1/2 Brokkoli, 2 Möhren, 1/2 Fenchel und 3-4Eßlöffel vom Kaninchenladen "Tiertafel-Kaninchen Mix" >KLICK HIER!<
...und natürlich das unberührte Heu (das ich aber immer alle 2 Tage wechsel)...
...gegenfrage: Hast du große Kaninchen?

Das ist schonmal ein halbes kg Gemüse, was ja nicht falsch ist - und dann 4 EL Trockengemüse. Das ist eine Menge, vor allem wenn es täglich verabreicht wird.
Auf der Seite mag stehen was will, ich würde mir immer vorstellen dass so ein EL voll, wenn er nicht dehydriert wäre, doch eine Menge ist die man nicht ignorieren sollte. Das quillt dann alles im Magen deiner Mäuschen wieder auf - was wie schon gesagt nicht ungesund ist, aber es macht richtig gut satt.

Ich kann mir vorstellen, dass sie deswegen wenig Heu nehmen, weil sie so viel im Bäuchlein haben.
Ob es stimmt kann ich nicht sagen, aber das war direkt mein erster Gedanke.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 15.09.2010    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Ich schließe mich CyCy an Ich würde die Trockenmischung nicht jeden Tag geben oder zumindest nicht in dieser Menge.
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoppelBunny
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 15.09.2010    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
...gegenfrage: Hast du große Kaninchen?
Widder und Zwerglöwenköpfchen...

Also sollte ich einfach mal die 4EL weglassen... vielleicht ist es ja wirklich der Verursacher.

Vielen Dank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Murphy (+ 11.06.2010 Luzie, Jim)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lana77
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.09.2010
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 15.09.2010    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
4 EL sind tatsächlich ein bisschen viel aber ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Kräuter und Blüten quillen schonmal grundsätzlich nicht auf, das sind nur das Gemüse und die Grascobs. Ich würde dir da zu ner anderen Mischung raten, die nur Kräuter und Blüten enthält, ist für den Darm schonender. Z.B. >KLICK HIER!<

Aber es gibt trotzdem viele Kaninchen, die das Heu verschmähen, gerade wen sie genug Gemüse und Kräuter bekommen.
Kommst du vielleicht noch an frische Wiesenkräuter, Löwenzahn etc.?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 15.09.2010    um 23:01 Uhr   IP: gespeichert
Bei uns gibt es diese Mischung mal als Leckerli am Wochenende oder mal Nachts. Vielleicht aller eins - zwei Wochen mal.

Hast Du auch mal probiert anderes heu zu geben also abseits von Apfelheu etc

Meine waren auch recht mäkelig und seid wir zum einen Heu von Heuandi bzw Heu vom Heustadel haben wird sogar Männchen für Heu gemacht.

Manchmal dauert es auch bis man das richtige Heu gefunden hat.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoppelBunny
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 16.09.2010    um 09:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lana77
Ich würde dir da zu ner anderen Mischung raten, die nur Kräuter und Blüten enthält, ist für den Darm schonender. Z.B. >KLICK HIER!<

Aber es gibt trotzdem viele Kaninchen, die das Heu verschmähen, gerade wen sie genug Gemüse und Kräuter bekommen.
Kommst du vielleicht noch an frische Wiesenkräuter, Löwenzahn etc.?
hehe, Vitalinchen hatte ich auch mal, das haben die auch echt gern gefressen...

Ich habe mir vom Fressnapf das Gewächshäuschen gekauft, da pflanze ich momentan selbst leckere Grünpflanzen an und zusätzlich habe ich den 2 aus einer alten Klobox, eine Grünfläche aus angepflanzten Gras gezaubert (hab ja leider nur eine Wohnung).
Löwenzahn bekomm ich von dem Schrebergarten der Schwiegereltern

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Murphy (+ 11.06.2010 Luzie, Jim)
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoppelBunny
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 24.07.2009
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 16.09.2010    um 09:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lumpi


Meine waren auch recht mäkelig und seid wir zum einen Heu von Heuandi bzw Heu vom Heustadel haben wird sogar Männchen für Heu gemacht.

Das wäre eine gute Idee, denn das Naturheu aus "diversen Läden" kaufe ich nicht mehr.
Hab echt schlechte Erfahrung gemacht, als ich einmal die Heutüte umfüllen wollte und mir dicke Äste und Schimmel entgegensprang

Hast du vielleicht einen Link von der Homepage?

Liebe Grüße und Danke
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Murphy (+ 11.06.2010 Luzie, Jim)
  Top