Auf den Beitrag: (ID: 159491) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 3020 Mal).
"Autor"

Häsin hat Durchfall und verliert Haare

Nutzer: Rübilly
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.10.2008
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 22.09.2010    um 15:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ja, ich weiß, Ihr seid keine Tierärzte, aber ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen!
Meine Häsin verliert seit ca. ein bis zwei Wochen Fell, ihr Partner zwar auch, aber nicht ganz so viel wie sie. Anfangs dachte ich, dass sie einfach im Fellwechsel ist, aber sie sieht seit heute irgendwie "gerupft" aus.
Dann habe ich heute morgen noch das Gehege saubergemacht, und heute Mittag dann zwei Haufen gefunden, die irgendwie ein Mittelding aus Kuhfladen und Kartoffelbrei waren. So etwas habe ich noch nie gesehen! Nehm' ich sie hoch: sie war ziemlich dreckig am After. Der Bock war total sauber, deswegen schließe ich ihn da schonmal aus. Dabei gab's Frühstück wie so oft: Möhre, Brokkoli, etwas Apfel, Kohlrabi und Gurke. Es geht ihr super und sie hoppelt, trinkt, mümmelt Heu usw.
Jetzt habe ich aber nur eine Freistunde und bin bis heute Abend um neun nicht zu Hause, jetzt erreiche ich den Tierarzt nicht mehr, weil dort Mittagspause ist. Ich werde also erst morgen früh hinfahren können.
Was meint ihr? Hängt das irgendwie zusammen? Kann ich jetzt noch irgendetwas für sie tun? Oder ist das alles gar nicht so schlimm?
Schonmal danke im Vorraus!
Liebe Grüße von Linda
  TopZuletzt geändert am: 22.09.2010 um 15:11 Uhr von Rübilly
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 22.09.2010    um 15:11 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Linda,

wann war denn die letzte Kotprobe gewesen? Hast du in der letzten Zeit irgendwas neues gefüttert?

Zur Haut: Kratzt sie sich häufig oder gibt es bereits kahle Stellen? Ist die Haut schuppig oder gerötet?

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rübilly
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.10.2008
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 22.09.2010    um 15:20 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine schnelle Antwort!
Uff, die Kotprobe ist schon ein wenig her, genau weiß ich das grade aber gar nicht mehr.
Nein, es gab in letzter Zeit keine neuen Dinge auf deren Speiseplan.
Nein, sie hat noch relativ "volles" Fell, und kratzt sich in meinem Beisein auch nicht. Die Haut sieht normal aus, soweit ich das beurteilen kann.
Sie sieht insgesamt auch fast aus wie immer, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, ihre Fellstruktur ist förmlich durch den Wind, so wie es aussieht, wenn Kurzhaar-Kaninchen (gibt's den Ausdruck?) in den Fellwechsel kommen, nur noch extremer halt. Der Bandwurmsatz tut mir Leid.
Liebe Grüße!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.09.2010    um 15:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Linda,

einen direkten Zusammenhang zwischen Fellverlust und Durchfall kann ich nicht erkennen, dass sie gerupft aussah kommt schonmal vor. Vielleicht hatten die beiden sich kurz in den Haaren oder es geht ihr wegen des Durchfalles im ganzen nicht so gut. An manchen Tagen sehen auch einfache Kurzhaarkaninchen wirsch aus - und dann scheinen sie gerupt und kränklich.

Wegen des Durchfalles würde ich auch eine Kotprobe abgeben, und dann erst einmal beobachten. Wenn so ein Durchfall nur einen Tag lang vorkommt kann es auch einfach eine Reaktion auf zu viel Frischfutter, Schreck, zu schnelles Futtern oder oder oder sein.
Wenn er länger anhält würde ich das Tier dagegen einem Tierarzt vorstellen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rübilly
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.10.2008
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 22.09.2010    um 15:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Hallo Linda,

einen direkten Zusammenhang zwischen Fellverlust und Durchfall kann ich nicht erkennen, dass sie gerupft aussah kommt schonmal vor. Vielleicht hatten die beiden sich kurz in den Haaren oder es geht ihr wegen des Durchfalles im ganzen nicht so gut. An manchen Tagen sehen auch einfache Kurzhaarkaninchen wirsch aus - und dann scheinen sie gerupt und kränklich.

Wegen des Durchfalles würde ich auch eine Kotprobe abgeben, und dann erst einmal beobachten. Wenn so ein Durchfall nur einen Tag lang vorkommt kann es auch einfach eine Reaktion auf zu viel Frischfutter, Schreck, zu schnelles Futtern oder oder oder sein.
Wenn er länger anhält würde ich das Tier dagegen einem Tierarzt vorstellen.

Alles Gute
Ah, okay, das beruhigt mich erstmal, danke dir!!

Gut, dann gebe ich schnellstmöglich eine Kotprobe ab und werde sie weiter beobachten.

Dann kann ich ja für's erste beruhigt wieder zur Schule fahren, hmpf.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Rübilly
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.10.2008
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 24.09.2010    um 14:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo nochmal!
Nach meinem Schock am Mittwoch, habe ich keine weiteren Kuhfladen gefunden und Fell verliert sie auch nicht mehr so arg. Jetzt fängt eher der andere an, sein Fellkleid zu wechseln. Alles wieder paletti, danke nochmal, ihr 2!
Liebe Grüße!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 24.09.2010    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Rübilly,

das sind gute Neuigkeiten. Hast du denn eine Kotprobe abgegeben bzw. machst du es noch? Denn auch wenn der Kot jetzt wieder ok aussieht, kann es trotzdem Parasiten geben, was auf jeden Fall behandelt werden sollte in dem Fall.
  Top