Auf den Beitrag: (ID: 16041) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 3281 Mal).
"Autor"

Bissiges Kaninchen

Nutzer: Zoey
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2008
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 19.12.2008    um 20:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen.

Ich habe ein Kaninchen (Shadow), welches sehr aggressiv gegenüber Menschen ist. Das heisst, er knurrt, schiesst auf die Hand los und versucht einen zu beissen. Gegenüber Kaninchen ist er auch etwas leichter reizbar aber längst nciht so aggressiv. Da knurrt er nur.
Wenn er sich draussen befindet, dann sitzt er regungslos und beobachtet einen. Irgendwann fängt er dann zu knurren an und greift an. (Er beisst sich richtig in der Hose/Bein/Arm/Hand fest und lässti nicht mehr los)
Nach seiner kastration ist es fast gar nicht besser geworden.
Woran kann das liegen?
Ich will ihn ja irgendwie helfen, was kann ich tun?? ich habe schon so vieles ausprobiert!

Danke
Charly~Shadow~Buffy~Amy~Zoey~Ivy~Sam~Kyra
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.12.2008    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Huhu

wollen wir mal schauen, ob wir rausbekommen, warum er so ist.

Wielange ist die Kastra her?
Lebt er alleine?
Wie und wo (drinnen/draußen) lebt er?
Wieviel Platz hat er und wieviel Auslauf bekommt er?

Dieses Dinge sind erstmal wichtig um sich ein gutes Bild von ihm zu machen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 19.12.2008    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Zoey
Hallo zusammen.

Ich habe ein Kaninchen (Shadow), welches sehr aggressiv gegenüber Menschen ist. Das heisst, er knurrt, schiesst auf die Hand los und versucht einen zu beissen. Gegenüber Kaninchen ist er auch etwas leichter reizbar aber längst nciht so aggressiv. Da knurrt er nur.
Wenn er sich draussen befindet, dann sitzt er regungslos und beobachtet einen. Irgendwann fängt er dann zu knurren an und greift an. (Er beisst sich richtig in der Hose/Bein/Arm/Hand fest und lässti nicht mehr los)
Nach seiner kastration ist es fast gar nicht besser geworden.
Woran kann das liegen?
Ich will ihn ja irgendwie helfen, was kann ich tun?? ich habe schon so vieles ausprobiert!

Danke
Hallo und hier!

Das klingt aber gar nicht gut... wir wollen sehen, wie wir Dir helfen können, aber dafür brauche ich ein paar Antworten auf ein paar Fragen:
Wie leben Deine Kaninchen bei Dir? Also wie groß ist ihr Gehege/Käfig (wie man es auch nennen mag ), wie werden sie ernährt, mit was für einem Kaninchen lebt Shadow zusammen (Geschlecht, Charakter)?

Ich hatte auch einmal ein bissiges Kaninchen. Einmal hat es mich so fest gebissen (direkt neben die Pulsader), dass ich es wieder weggeben musste. Im Nachhinein weiß ich, dass es bei mir an Platzmangel gelegen haben muss und an dem falschen Partnertier (Meerschweinchen). Dort habe ich viel falsch gemacht...

Hast Du denn auch Bilder von Deinen Süßen? Wir sind hier alle total fotosüchtig
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zoey
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2008
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 19.12.2008    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
Mal ein kleiner Steckbrief von ihm:
Rasse: kreuzung Widder/ Löwenkopf
Alter: 3 1/2 Jahre (kastration: Sommer 2007)
Lebensraum: Draussen (im Schuppen[nachts]) Stall mit Auslauf (ca. 2-3m²)/ Tagsüber Freilaufgehege (10m²)
Futter: Obst/ Gemüse/ Saftfutter/ sowie Knabbersachen wie hartes Brot, Trockenfutter im Winter und ab und zu leckerlies (
Partnerin: Buffy (1 1/2 Jahre/ weibchen) eher etwas scheur gegenüber Menschen, aber sehr lieb und verspielt. Sie lässt sich vieles von ihm gefallen, aber sucht trotdem seine Nähe. (Die beiden sind unzertrennlich) Er verteiligt Buffy auch und lässt sie nicht aus den Augen.


[IMG][/IMG]
Hier nochmal die beiden (l. Shadow und r. Buffy)

[IMG][/IMG]
Nur Buffy

[IMG][/IMG]
(im Hintergrund: Buffy, davor Shadow und ausserhalb der Käfigs ist Zoey)[Sorry für das "ekelige Aussehen der Umgebung, es war heute etwas nass^^)
Charly~Shadow~Buffy~Amy~Zoey~Ivy~Sam~Kyra
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 20.12.2008    um 11:09 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Zoey,

also dann wollen wir mal .... Buffy und Shadow leben zusammen in einem Gehege. Dieses Gehege hat einen Stall und zusätzlich 2-3m² Auslauf, ja?
Dann können sie auch tagsüber ein weiteres Gehege nutzen, welches etwa 10m² groß ist, stimmt das auch?

Nun habe ich leider noch mehrere Fragen ...

Wird das Gehege, welches 10m² groß ist, auch von anderen Kaninchen benutzt? Kommen also tagsüber alle Kaninchen zusammen? Oder hoppeln sie abwechselnd?

Besteht Sicht- und/oder Riechkontakt zu den anderen Kaninchen?

Wieviel Fläche haben Buffy und Shadow nachts insgesamt?

Grundsätzlich ist es so, dass Kaninchen in Außenhaltung pro Wackelnase etwa 3m² rund um die Uhr haben sollten, denn gerade nachts sind sie sehr aktiv. Zudem brauchen sie auch genügend Platz um sich bei niedrigen Temperaturen warm hoppeln zu können.

Dann gibt es auch sehr dominante Tiere, die aggressiv reagieren, wenn sie ständig wechselnden Kontakt zu weiteren Tieren haben. Zum Beispiel durch einen gemeinsam genutzten Auslauf oder auch durch Riechkontakt, wenn andere Kaninchen ans Gehege kommen.
Sie merken, dass da noch weitere Artgenossen sind und können aber nicht die Rangordnung klären. Das macht sie agressiv, weil kein stete und klare Situation zu Stande kommt. Ständig wird das eigene Revier wieder von anderen Kaninchen übermarkiert - das führt zu Stress und Aggressionen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zoey
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2008
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 20.12.2008    um 12:10 Uhr   IP: gespeichert
Gehege- und Auslaufnutzung stimmen.
Das Freilaufgehege wird ausschließlich für die beiden genutzt. Nur die beiden können/dürfen darein.
Die anderen Hoppelnasen haben einen Eigenen Freilauf (ohne Kontakt zu Shadow und Buffy)
Auf dem Bild ist Zoey nur zu sehen, da sie mir gestern ausgebüchst ist. (Vom Auslauf nach Hause hüpfen)
Sie haben kein Kontakt zu anderen Kaninchen.
Nachts haben sie ihre Ställe (1m*55cm)*2 also 2 mir Leiter verbunden und den "Miniauslauf" von 2-3m² (habe nicht nachgemessen^^).
Charly~Shadow~Buffy~Amy~Zoey~Ivy~Sam~Kyra
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 20.12.2008    um 13:55 Uhr   IP: gespeichert
Okay, dann können wir also Revierstreitigkeiten ausschließen.

Ist es möglich, dass sie auch nachts in den größeren Auslauf können? So dass sie auch nachts mehr Platz haben, denn der jetztige ist leider doch etwas zu klein.

Wenn ich dich richtige verstanden habe, dann hat er dieses Verhalten ja schon länger - ist es denn noch schlimmer geworden mit der Zeit oder eher gleich geblieben?
Verhält er sich grundsätzlich so oder nur in bestimmten Situationen z. Bsp beim Füttern oder Ausmisten?

Beißt er Buffy denn auch? Wenn ja, nur wenn in deinem Beisein oder auch zwischendrin?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zoey
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2008
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 20.12.2008    um 16:23 Uhr   IP: gespeichert
Theoretisch ist das möglich, jedoch möchte ich sie im Winter nur sehr ungern allein nachts draussen lassen. (sehr nass/ viele Katzen und es geht nunmal nur draussen oder drinnen)
Wie schon geschrieben beisst er nur nach mir. Buffy wird mal angeknurrt, aber dabei bleibt es dann auch. (Wenn er dabei ist, dann darf ich mich ihr auch nciht nähern)
In der letzten Zeit hat es sich eigendlich gar nciht verändert. Er war einfach schon immer so.
Ich weiss nicht, wie er sich sonst Verhält, ich sehe ihn ja nur zum Füttern. (morgens und abends)
Aber Buffy zeigt keinerlei angst vor ihm, sondern ehr Zuneigung.
Charly~Shadow~Buffy~Amy~Zoey~Ivy~Sam~Kyra
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 20.12.2008    um 19:42 Uhr   IP: gespeichert
Der Auslauf und der Stall sind also nicht direkt miteinander verbunden, oder?

Wahrscheinlich muss man Shadows Verhalten einfach so hinnehmen und es begründet sich in keiner Weise in irgendeinem Fehler, den man macht, sondern liegt einfach in seinem Wesen - wie du ja auch selber schon vermutet hast.
Es betrachtet dich einfach als Eindringling in seinem Revier ... und er möchte sein Zuhause halt nur schützen. Denn mit Buffy kommt er ja anscheinend sehr gut aus.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zoey
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2008
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 20.12.2008    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antworten.
Stimmt, sowas habe ich mir auch fast schon gedacht. Es tut gut, eine 2. Meinung einzuholen, die ähnlich denkt. Ich bin nur froh, dass ich nicht an seinem Verhalten schuld bin.
Anfangs hat einem sein Verhalten richtig angst gemacht, aber inzwischen ist er einem total ans Herz gewachsen, auch mit seinen Macken.


Charly~Shadow~Buffy~Amy~Zoey~Ivy~Sam~Kyra
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 20.12.2008    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
.... gerade weil sie die Macken haben sind sie immer etwas Besonders.

Grüße von Karin
  Top