Auf den Beitrag: (ID: 162811) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 3796 Mal).
"Autor"

Wie richte ich eine Buddelkiste ein ??

Nutzer: dina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2010
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 08.10.2010    um 17:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich möchten meinen beiden Schnuffels eine Buddelkiste ins Gehege stellen, kann mir jemand helfen,was ich als "Einstreu" bzw. Buddelmaterial verwenden kann?? Habe als Behälter ein ausrangiertes
Eisfach (kunststoff) - meine beiden fressen das eigentlich nicht an, wenn doch werde ich es autauschen...! Bin aber auch für andere behälterideen offen.
Lg Dina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plueschnase
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2010
Anzahl Nachrichten: 212

geschrieben am: 08.10.2010    um 17:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Also ich habe für die Buddelkiste meiner beiden Spielsand genommen. Etwas gröbern denn der ganz feine sand wie für "chinchilla" ist nicht so gut für Nins.
Du könntest natürlich auch bestimmte Erde oder kleintier Einstreu verwenden.
Und als "behälter"habe ich eine Box genommen die man meistens zum aufräumen und verstauen nimmt

Lg Plueschnase


___
Tot ist nur der, der auch vergessen ist.
  TopZuletzt geändert am: 08.10.2010 um 17:37 Uhr von Plueschnase
"Autor"  
Nutzer: Markus
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2009
Anzahl Nachrichten: 174

geschrieben am: 08.10.2010    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Als Behälter eignet sich super eine Katzentoilette mit nachinnen stehendem Rand damit das nicht alles rausgebuddelt wird bei sowas kann man das leider nicht immer verhindern ausser man baut selber was.
Wenn du Ideen brauchst so etwas zu bauen schau mal bei ,,pimp my hasenstall" da wirst du sicher anregungen finden

Als Einstreu eignet sich am besten Buddelkastensand !

Was aber auch passiert so war es bei mir das die busselkiste als toilette benutzt wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eisblume
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2010
Anzahl Nachrichten: 686

geschrieben am: 08.10.2010    um 17:45 Uhr   IP: gespeichert
Meine lieben die Strohpellets als Material für die Buddelkiste. Das hat mehr Wiederstand.
Da meine Budelkiste aber auch als Toilette mißbraucht wird steht diese nur auf der Terasse. Geruchsbelästigung brauche ich nicht noch zusätzlich zum Hasenklo und jeden Tag reinigen ist auf die Dauer zu teuer.

Manch einer benutzt auch unbehandelten Rindenmulch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 08.10.2010    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dina,

schau mal hier: So sieht meine Buddelkiste aus. >KLICK HIER!<

Es ist eine Mörtelwanne (kostet 6Euro), die mit Spielkastensand (ca 2 Euro) gefüllt ist. Solange die Kaninchen nicht reinpinkeln, stinkt es auch nicht. Sollte es der Fall sein, musst du es ziemlich rasch nach ein paar Tagen auswecheln.

Du kannst die Buddelkiste aber auch zB mit Stroh befüllen.

Wichtig ist, dass es kein Chinchillasand oder ähnliches ist.

Gib doch auch Buddelkiste in die Suchfunktion ein, da finden sich viele Beiträge.

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heretic
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 09.10.2010    um 15:07 Uhr   IP: gespeichert
bei obi gibt es derzeit einen mörtelkübel mit 65l für 4 euro. nachteil: der stinkt sehr. obi hat aber viele andere plastikboxen zwischen 4 und 10 euro.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 09.10.2010    um 15:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heretic
bei obi gibt es derzeit einen mörtelkübel mit 65l für 4 euro. nachteil: der stinkt sehr. obi hat aber viele andere plastikboxen zwischen 4 und 10 euro.
ja, stimmt. Ich erinnere mich, dass ich die Mörteltonne erstmal 2 Wochen draußen ausdünsten lassen habe.

Sonst kann man aber auch bei Ikea billig eine Plastikwanne kaufen.
  TopZuletzt geändert am: 09.10.2010 um 15:15 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: dina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2010
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 09.10.2010    um 18:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
danke / danke die vielen Ratschläge, habe mein Eisfach (mit sehr hohem Rand) verwendet und Putzsand (1 Eimer 1 Euro!Baustoffhandel)hineingefüllt. Balu und Fee finden es glaub ich super, auf jeden Fall haben sie heute schon gebuddelt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Addinini
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 12.10.2010    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,

ich klink mich gerade mal mit ein.

Ich möchte meinen Süßen auch eine Buddelkiste zur Verfügung stellen.
Gerade auch deswegen, weil Tabsi ein Buddelmeister ist und immer gern unser Laminat untergraben will *g*. Auch wäre mir natürlich eine Buddelkiste lieber als Pellets, die durch die Wohnung fliegen...

Und nun meine Frage...kann man Wirklich gewöhnlichen Spielsand dafür nehmen? Fressen die den nicht? Gerade der Chef meiner Bande beknabbert und frisst nämlich alles?

So wie Judith's Video aussah, scheint Sand ja echt das beste zu sein....da können sie ja fast kleine Tunnel bauen *g* - oder doch Mulch?

Ich und meine Racker ganz neidisch auf das Paradies und den Platz, den sie bei dir haben

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß
Die Adi
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 12.10.2010    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Addinini
Und nun meine Frage...kann man Wirklich gewöhnlichen Spielsand dafür nehmen? Fressen die den nicht? Gerade der Chef meiner Bande beknabbert und frisst nämlich alles?

Sie werden sicherlich mal ein paar Körner in den Mund bekommen und eins meiner Kaninchen hat beim ersten mal auch den Sand probiert.

Das andere frisst durchaus sein Gemüse im Sand, auch dabei frisst er dann Sand.

Das ist aber alles ungefährlich.

Der Sand muss auch nicht trocken sein (was er nie ist, wenn er aus dem Baumarkt kommt), aber das finden meine besonders gut, dann können sie nämlich viel besser buddeln.
  TopZuletzt geändert am: 12.10.2010 um 20:27 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Addinini
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 13.10.2010    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die Antwort....da werde ich das Anfang nächster Woche mal in Angriff nehmen...

Freu mich schon wie sie darauf ragieren werden

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: dina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.09.2010
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 13.10.2010    um 20:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Addini,
meine Buddelkiste mit Putzsand ist super angekommen, wie gesagt.
Da ich ein relativ hohes Kunststoffgefäß verwendet habe, fliegt auch selten etwas heraus, der Sand ist super. Da ich meine schnuffels ja im Haus halte, sauge ich den Sand der rüber kommt einfach mit weg...
kann ich echt weiterempfehlen.
Lg Dina
  Top