Auf den Beitrag: (ID: 164501) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1735 Mal).
"Autor"

Kaninchenschnupfen - Noch eine Frage

Nutzer: Miffilein
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.12.2009
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 18.10.2010    um 15:01 Uhr   IP: gespeichert
Bei meinem Jimmy ist der Schnupfen nun schlimmer geworden. Er hatte seit ich in habe (gut ein Jahr) immer eine ganz leicht feuchte Nase. Der Ausfluss war aber nicht eitrig oder schleimig. Sonst hatte er keine Probleme.

Im März hatte er mal leichte Atemgeräusche (nur beim Fressen), die nach Inhalation wieder weg waren.

Seit wir umgezogen sind ist es aber schlimmer geworden. Er niest öfters (trocken) und schnarcht manchmal. Atemnot hat er keine und auch sein Allgemeinzustand ist sehr gut.

Ich gehe nachher zum TA wegen dem Schnupfen. Jetzt brauche ich einige Tipps, auf was der TA alles achten muss.

Muss geröngt werden? Gleich AB oder erstmal was Homöopathisches.

Ich muss halt zu einem neuen TA, weil ich nicht mehr in der Nähe von meinem alten wohne. Und ich bin sehr misstrauisch bei TÄ. Aber diese TÄ wurde mir von einer Userin hier empfohlen.

  TopZuletzt geändert am: 19.10.2010 um 23:00 Uhr von Miffilein
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.10.2010    um 15:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Miffilein,

unseren Schnupfenflyer kennst du schon? >KLICK HIER!<

Ich nehme an, dass Jimmy ein echter Schnupfer ist, wenn es schon ein jahr lang so geht, richtig?
Das bedeutet im Grunde, dass die Schnupfenerreger so tief in seinem Organismus sitzen dass ein AB sie wohl kaum noch wird erreichen können.
Was du selbst machen kannst ist auf jeden Fall wieder zu Inhalieren, auch eine Zylexis-Kur zur Stärkung von Jimmys Immunsystem kannst du beim Tierarzt erbitten.

Auf jeden fall soll der Tierarzt prüfen, ob es sich wirklich um Schnupfen handelt oder ob Verdacht auf eine andere Ursache besteht. Manche Kaninchen schnarchen einfach so, und auch das Niesen muss nichts bedeuten(habt ihr neues Heu?).
Ausfluss hat er keinen, korrekt? Natürlich sollten die Zähne auf jeden fall und immer gecheckt werden, aber wenn kein Augen- oder Nasenausfluss besteht sehe ich zumindest keinen Grund zum Kieferröntgen.

Wenn der Tierarzt beim abhören Lungen- oder Herzgeräusche feststellen sollte, dann bietet sich natürlich ein Röntgenbild oder Ultraschall an um den Zustand der Organe zu überprüfen, aber auch hier gilt: Lass den Tierarzt erst einmal schauen, beobachte genau was er macht und lass dir alles gut erklären.
Wenn du das Gefühl hast er sei von sich aus nicht gründlich genug, dann erinnere ihn daran. Speziell beim Allgemeincheck, der ja bei so "ungenauen" Symptomen besonders wichtig ist.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 18.10.2010 um 15:22 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Miffilein
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.12.2009
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 18.10.2010    um 15:15 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass er ein echter Schnupfer ist.
Ausfluss hat er wie immer. Also nur ganz wenig und alles klar, kein Eiter, kein Schleim..

Euren Schnupfenflyer lese ich mir gleich durch.
An Zylexis hatte ich auch schon gedacht. Die hat er vor einem Jahr mal bekommen. Zwei Tage, nachdem ich ihn bekommen habe, da hatte er eine Erkältung. Die TÄ wollte nicht gleich AB geben. Aber mit Zylexis ist es weggegangen.

Edit: Zahnprobleme hat er. Er muss alle vier Wochen zum Zahnarzt. Und so ca. zweimal im Jahnr bekommt er eine Sanierung unter Narkose.
  TopZuletzt geändert am: 18.10.2010 um 15:16 Uhr von Miffilein
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 18.10.2010    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Was hat denn der Tierarztbesuch ergeben?

Ist der Ausfluß denn beidseitig oder nur einseitig?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miffilein
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.12.2009
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 19.10.2010    um 06:27 Uhr   IP: gespeichert
Also die Lunge war beim Abhören ok. Die TÄ will es mit einer Immunaufbaukur versuchen, er hat eine Spritze bekommen und bekommt noch zwei im Laufe der Woche.
Zusätzlich habe ich Babix Inhalat besorgt.

Die nächste geplante Anschaffung ist ein Pariboy. Das hat die TÄ auch empfohlen. Sie hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Miffilein
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.12.2009
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 19.10.2010    um 23:01 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe jetzt mal ganz genau drauf geachtet, der Nasenausfluss ist einseitig. Rechts.

Aber den hat er eigentlich schon immer und beim bisherigen Kopfröntgen war immer alles ok, nichts von den Zähnen her zu sehen.

Kann einseitiger Nasenausfluss auch auf was anderes hindeuten?
  Top