Auf den Beitrag: (ID: 165171) sind "93" Antworten eingegangen (Gelesen: 6939 Mal).
"Autor"

6er VG! -> leider heute gescheitert!

Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 22.10.2010    um 14:36 Uhr   IP: gespeichert
Also ich versuch mal kurz und übersichtlich zu beschreiben, was mein Problem ist.
Ich habe:
- 3 kastrierte Rammler (Balu, Lino, Felix)
- 3 Häsinnen (Nelly, Emma, Whity)

Anfangs waren 2 Rammler (Balu, Lino) und alle 3 Häsinnen (Nelly, Emma, Whity) als Gruppe zusammen.
Dann kam der letzte Rammler (Felix) dazu. Das hat einigermaßen geklappt. Es gab zwar öfter mal Streit oder Außenseiter, aber nix ernstes.
Dann waren die 6 Kaninchen für 2 Tage getrennt -> 2 Rammler (Balu, Lino) und 2 Häsinnen (Nelly, Emma) waren zu viert von den anderen beiden getrennt (Fragt nicht warum -.-). Als sie nach den 2 Tagen wieder zu der Häsin (Whity) und zu dem Rammler (Felix) kamen, gab es zwischen zwei Rammlern großen Streit (zw. Felix und Lino).
Also trennte ich die Kaninchen, sodass Felix und Whity zusammen blieben und die anderen 4 in einem anderen Gehege untergebracht worden.
Dann wurde Nelly krank, ich musste sie von den anderen 3 (Balu, Lino und Emma) trennen. Nachdem es ihr wieder gut ging, wollte ich sie wieder dazu setzten, aber die 2 Weibchen (Nelly, Emma) haben sich nicht verstanden und ich nahm Emma aus der Gruppe raus.
Dann habe ich Nelly kastrieren lassen, in der Hoffnung, dass es danach mit den 2 Weibchen klappt. Also wieder Emma dazugesetzt, aber es hat wieder nicht geklappt.
Dann versuchte ich Emma zu den anderen beiden (Whity und Felix) zu setzen, aber hier wurde Whity von Emma so verletzt, dass sie genäht werden musste und ich die VG nicht weiterführen konnte.
Also blieb Whity nach der OP erstmal alleine und Felix und Emma blieben zusammen (sie verstehen sich gut).

Das ist der jetzige Stand.
Also 2 Gruppen -> zwei Kaninchen zusammen (Felix und Emma)
+ 3 Kaninchen zusammen (Balu, Nelly und Lino)
Whity ist allein.

Eigentlich wollte ich die VG mit Whity, Emma und Felix ein zweites mal versuchen, weil der Biss ins Augenlid ja nicht so schlimm gewesen wäre, wenn er woanders hin gegangen wäre.
Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher und überlege, Whity zu der 3er Gruppe zu setzen.


Welche Kombi würdet ihr mir empfehlen? Das Problem ist halt, dass ich es nicht vermeiden kann, dass 2 Weibchen aufeinander treffen, ....

Übrigends hab ich immer ne VG mit allem drum und dran gemacht, also neutralisiert und so. Nicht einfach die Kaninchen dazu gesetzt
  TopZuletzt geändert am: 22.11.2010 um 20:32 Uhr von Bunny03
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 22.10.2010    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bunny,

wie groß sind denn die Gehege? Würde nicht auch ein Versuch mit allen Tieren infrage kommen, wenn der Platz für alle ausreichend ist?

Es heißt ja nicht, nur weil es vorher zu Beissereien kam, dass es diesmal auch nicht klappen würde.

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 22.10.2010    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
Mein Gehege hat 20qm.
Im Moment ist da eine Absperrung. Felix und Emma leben in dem einen Teil und Balu, Lino und Nelly in dem anderen.
Whity ist alleine in einem Stall.

Ich hab das auch schon überlegt, alle zusammen zu setzen, aber da sprachen bisher eigentlich 3 Gründe dagegen.
Ich hab ja schon öfter VGs durchgeführt und da ist mir jetzt aufgefallen: Die VGs, die an einem Ort stattgefunden haben, wo zuvor keines der Kaninchen waren, sind immer gut verlaufen. Die VGs, die ich in den Gehegen der Kaninchen durchgeführt habe (hab alles neutralisert und umgestellt) sind immer misslungen, .....
1. Grund: Jetzt hätte ich noch das Gartenhäuschen, was neutral ist, aber da bin ich mir eben nicht sicher, ob das von der Größe her wirklich für 6 Kaninchen reicht.
2. Grund: Ich war eigentlich der Meinung, dass Gruppen, die kleiner sind, beständiger als große Kaninchengruppen sind.
3. Grund: als bei der VG Lino und Balu zum ersten mal zusammentrafen haben sie sich sehr schlimm angegriffen. Ich war schon kurz davor, sie zu trennen, aber dann wurde es besser. Jetzt verstehen sie sich am besten von allen, und ich habe Bedenken, dass die gute Freundschaft bei der "Massen-VG" kaputt geht, .........

Außerdem würden da alle 3 Weiber aufeinander treffen.

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Meine Oma meint schon, ich soll Whity weggeben, aber das mache ich natürlich nicht

  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 22.10.2010    um 19:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Alleine bleiben sollte Whity natürlich unter keinen Umständen. Auch sie braucht einen Partner.

Aus der Entfernung können wir leider nicht beurteilen, zu welcher Gruppe Whity besser passt. Die Charaktere der einzelnen Tiere kennst ja nunmal nur du

Ich würde dir auch raten, eine große VG zu versuchen, denn wenn ich das richtig verstehe, dann waren alle Kaninchen schon mal friedlich zusammen, oder? Selbst wenn das Ganze nicht funktioniert, kannst du dann besser einschätzen, zu welcher Gruppe Whity besser passt.
Allerdings solltest du vorher noch abklären, wie groß das Gartenhaus ist, damit du da die VG machen kannst.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 25.10.2010    um 15:28 Uhr   IP: gespeichert
Ok, also wenn ich das Gartenhaus abmesse, könnt ihr mir aber schon sagen, ob ich die VG darin machen kann?
An sich wäre das groß genug, denk ich mal, aber da ist noch ein Rasentraktor und ein Strandkorb drin.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.10.2010    um 15:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Ok, also wenn ich das Gartenhaus abmesse, könnt ihr mir aber schon sagen, ob ich die VG darin machen kann?
An sich wäre das groß genug, denk ich mal, aber da ist noch ein Rasentraktor und ein Strandkorb drin.
Hallo Bunny,
ich denke, dass wir sobald du die genauen Abmessungen der Laube hast man die quadratmeterzahl errechnen und dann auch etwas über die Eignung für eine VG sagen kann.

Dass es dann klappt, dafür gibt es auch bei ausreichendem Platz keine Garantie, aber natürlich steigt die Chance.
Was aber den Rasenmäher angeht, da der Klingen hat muss der raus oder absolut unzugänglich gemacht werden. Waere das möglich?

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 25.10.2010    um 16:18 Uhr   IP: gespeichert
Ja, klar, der Mäher würde mit einem 1,07m hohem Gitter unzugänglich gemacht werden und der Strandkorb auch.

Maße:
mit Rasenmäher: 9,57qm
mit Mäher und Strandkorb: 7,63qm

Also der Strandkorb könnte zur Not für die erste Woche der VG draußen bleiben (da ist es ja meist am schlimmsten). Aber der Mäher muss drin bleiben, weil es ja jetzt oft regnet und das dem Rasentraktor schadet.

Würde eins von den Maßen reichen?
Die Kaninchen sind sich ja nicht alle fremd, einige kennen sich ja untereinander, weil sie in der Gruppe leben. Brauch man dann auch so viel Platz? (hab nämlich grad die Info über Platzbedarf bei einer VG gelesen)

Zur Not könnte ich die VG auch in ihrem Gehege machen, aber ich befürchte, dass das nichts wird, weil das Gehege ja im Moment in 2 geteilt ist, und wahrscheinlich jede Gruppe ihren Teil verteidigen würde. Das Gehege hat 18-20qm.

Ins Haus holen kann ich sie ja jetzt nicht mehr für die VG, aber in den Keller vielleicht. Aber dort ist es sehr dunkel, macht das den Kaninchen was aus?

  TopZuletzt geändert am: 25.10.2010 um 16:29 Uhr von Bunny03
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 25.10.2010    um 19:29 Uhr   IP: gespeichert
eine wichtige Frage hätte ich noch:

Haben sich die Kaninchen vor den VGs gesehen oder gerochen?

Im Moment können sie sich ja sehen und riechen.

Kaninchen sollten sich vor einer VG 2 Wochen weder riechen noch sehen, da sich sonst Aggressionen aufbauen und eine VG schnell scheitert.

Wie war das bei den VGs?

Zum Gartenhaus: Ich persönlich finde 7m² für 6 Kaninchen zu wenig für eine V.

Könntest du nicht eine Gruppe für 2 Wochen im Gartenhaus unterbringen und anschließend neutralisierst du das Außengehege (in der Zeit müssen die Kaninchen dort für ein paar Stunden ausziehen, zB in den Keller) und machst dort eine große VG.
Auch das einzeln sitzende Kaninchen darf die anderen 2 Wochen nicht sehen und riechen.

Ich kenne deine Kaninchen nicht gut genug, um eine Prognose abzugeben. Generell spricht aber nichts gegen eine große Gruppe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 25.10.2010    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Ne, die haben sich vorher nicht gesehen oder gerochen. Da habe ich schon drauf geachtet.
Aber du hast schon Recht, die 2 Gruppen, die in dem zwei-geteilten Gehege sind können sich riechen (sehen nicht).

Ich finde deine Idee ganz gut.
Ich habe noch einen Stall leer stehen (ich hab ein großes Gehege, 2 Ställe und 4 Käfige ), da könnte ich dann Felix und Emma für 2 Wochen rein tun und ins Gartenhäuschen die 3 (Balu, Lino und Nelly) anderen rein tun.
Dann haben sie 2 Wochen keinen Kontakt und verteidigen danach viell. nicht mehr so ihren Gehegeteil.

Allerdings habe ich einen großen Stall, der bei der dreier Gruppe drin stand; der ist so groß, dass man ihn nicht verstellen kann. Und der hat nur einen Ein- bzw. Ausgang.
Wenn ich dieses Loch für die VG dann schließe, haben sie keinen isolierten Stall zur Verfügung, .......

Was meint ihr? Auf oder zu?
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 25.10.2010    um 19:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
1) Ich habe noch einen Stall leer stehen (ich hab ein großes Gehege, 2 Ställe und 4 Käfige ), da könnte ich dann Felix und Emma für 2 Wochen rein tun und ins Gartenhäuschen die 3 (Balu, Lino und Nelly) anderen rein tun.

2) Allerdings habe ich einen großen Stall, der bei der dreier Gruppe drin stand; der ist so groß, dass man ihn nicht verstellen kann. Und der hat nur einen Ein- bzw. Ausgang.
Wenn ich dieses Loch für die VG dann schließe, haben sie keinen isolierten Stall zur Verfügung, .......

1) Wie groß wäre denn der Stall für die beiden. Bei dem Wetter brauchen sie nämlich schon ihren Platz zum warmlaufen.

2) Das ist nicht so einfach. Besser wären eigentlich mehrere isolierte Ställe bei einer großen Gruppe. Hast du noch einen isolierten Stall oder die Möglichkeit einen zu bauen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:14 Uhr   IP: gespeichert
Nuja, ich habe noch einen Stall.
So einen Mini-Stall, wo die Leute ihre Zwergkaninchen reinquetschen. Der steht bei Felix und Emma drin. Der ist nicht isoliert, aber das ganze Material dafür habe ich letzte Woche schon gekauft, weil ich es bald vorhabe den zu isolieren.
Aber dann wäre das Problem mit der einen Öffnung beim Stall immernoch.


Der Stall, wo ich jetzt Felix und Emma reintun wollte ist dieser:

>KLICK HIER!<

Ich weiß natürlich, dass der zu klein ist, deshalb ist ja auch kein Kaninchen drin. Aber Keller ist wirklich nicht so gut, weils da voll dunkel ist und man da immer sehr laut die Klospülung hört.
Ne andere Möglichkeit habe ich nicht und ich denke, der Stall ist für 2 Kaninchen für 2 Wochen schon ok. Vorher ist mir da auch noch kein Kaninchen erfroren. Tagsüber habe ich noch 2 Gehege, die nach unten nicht gesichert sind und die haben zus. 5qm. Also müssten sie nur Nachts in den Stall
  TopZuletzt geändert am: 25.10.2010 um 20:16 Uhr von Bunny03
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Es wäre auch ok, wenn die 2er Gruppe ins Gartenhaus zieht (da wäre ja mehr Platz) und die 3er Gruppe bleibt im Außengehege. Am Tag der VG quartierst du die 3er Gruppe dann für ein paar Stunden im Keller ein und du kannst das Außengehege umstellen, neu einstreuen...

zum Stall: bei dem Wetter ist ein Stall unerlässlich. Wenn du schonmal 2 Ställe hättest (eventuell ja sogar drei mit dem Stall, wo du die 2 unterbringen wolltest, verstehe ich das richtig?) dann müsste das gehen. Isolierte Ställe haben eben nur einen Eingang, weils ja sonst zieht.

Du bist ja bei der VG auch dabei und guckst dir das ganze an. Wenn du früh mit der VG am Tag anfängst, kannst du die Ställe ja erstmal zumachen und gucken wie sich alles entwickelt. Außerdem könntest du ja Kartons mit mehreren Eingängen zusätzlich anbieten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 25.10.2010    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe 4 Ställe und noch eine Hütte (also sowas wie ein kleiner Stall ohne Gitter).
Also gut, ich lass sie morgens zusammen und für die Nacht mach ich dann die Öffnung vom Stall auf.

Danke für eure Tipps.
Wenns was neues gibt, dann melde ich mich
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 26.10.2010    um 19:52 Uhr   IP: gespeichert
Heute habe ich sie getrennt.
Die 3 sind ins Gartenhäuschen gezogen und Felix und Emma in den großen Stall.
Ich hielt es für besser so.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage. Kann ich die Kaninchen nächste Woche Samstag schon zusammen setzen?
Weil dann sind es nicht ganz zwei Wochen, sondern eine Woche und 4 Tage.

Weil ich nämlich nicht mehr so lange mit der VG warten will. Whity musste schon lange genug alleine sitzen.
Was meint ihr?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 27.10.2010    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Jetzt habe ich aber noch ne Frage. Kann ich die Kaninchen nächste Woche Samstag schon zusammen setzen?
Weil dann sind es nicht ganz zwei Wochen, sondern eine Woche und 4 Tage.
*schubs*
wär ganz gut zu wissen wegen der Planung ;)
wenn ich etwas aufdringlich bin, aber viell. fahre ich noch weg und während der VG kann ich ja nicht weg, also muss ich wissen, wann ich die machen kann
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.10.2010    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Jetzt habe ich aber noch ne Frage. Kann ich die Kaninchen nächste Woche Samstag schon zusammen setzen?
Weil dann sind es nicht ganz zwei Wochen, sondern eine Woche und 4 Tage.

Weil ich nämlich nicht mehr so lange mit der VG warten will. Whity musste schon lange genug alleine sitzen.
Was meint ihr?
Mh, ich denke...
Frag ich anders-herum: Wie lang fährst du weg?

Hier geht es ja vornehmlich um das einander vergessen, und da sind zwei Wochen natürlich schon mit Grund als Empfehlung gewählt.

Schließlich ist es schwer vorher einzuschätzen, was passieren wird. Du kennst auch deine Tiere und deren Aggressionspotential viel besser als wir...



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 28.10.2010    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Also die 2 Weiber sind schon sehr agressiv gewesen, als sie nebeneinander waren. Sie konnten sich ja nicht sehen. Aber eben riechen.
Manchmal sind die beiden dann an der Abtrennung entlang gelaufen und waren in Angriffsstellung.

Also wenn sie wirklich 2 Wochen oder länger getrennt sein müssten, dann müsste ich sie an dem Wochenende, an dem ich eigentlich wegfahren wollte, vergesellschaften -> das ginge dann ja nicht.
Also müsste ich noch eine Woche warten. Ich könnte sie dann ja erst am 20.11 zusammen setzten. Besser wäre für mich viell. der 6.11. gewesen

Ich bin mir nicht sicher, wie lang ich warten soll. Weil man kann das ja nicht irgendwie ausrechnen und sagen, die brauchen 2 Wochen. Viell. brauchen sie ja nur eine Woche und 5 Tage, bis sie sich vergessen, viell. auch länger, ......
Das weiß ja eigentlich keiner. Deshalb frage ich mich, wie ihr auf die 2 Wochen kommt??
  TopZuletzt geändert am: 28.10.2010 um 17:02 Uhr von Bunny03
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 28.10.2010    um 17:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Deshalb frage ich mich, wie ihr auf die 2 Wochen kommt??
Hallo!

Hier handelt es sich um jahrelange Erfahrungswerte.

Eigentlich reden wir sogar von mindestens 2 Wochen. Wenn du sie nach kürzerer Zeit wieder zusammen setzt, kann es durchaus sein, dass die alten Aggressionen wieder hoch kochen. So, wie du es beschreibst, waren die beiden Häsinnen schon eher aggressiv zu einander. Deshalb würde ich definitiv mindestens 2 Wochen warten.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 28.10.2010    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön für die Antwort!
Dann warte ich lieber noch.

Hab aber noch eine Frage : Felix und Emma sind in dem "großen" Stall jetzt und der steht gegenüber von Whitys Stall. Es sind aber ca. 5m dazwischen und keins der Kaninchen zeigt ein agressives Verhalten.
Ich glaube nicht, dass sie sich da riechen können, und sehen viell. nur schlecht.
Meint ihr, ich sollte trotzdem einen Stall ganz außer Reichweite stellen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 29.10.2010    um 01:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03

Meint ihr, ich sollte trotzdem einen Stall ganz außer Reichweite stellen?
Sicher ist sicher - und 5m sind für so ein Tier keine Entfernung, egal wie klein sie uns erscheinen mögen



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 30.10.2010    um 13:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Sicher ist sicher - und 5m sind für so ein Tier keine Entfernung, egal wie klein sie uns erscheinen mögen

Heute hab ich sie mit meiner Mutter außer Reichweite gestellt.

Ich bin in an dem Wochenende jetzt doch zuhause und dann kann ich die VG also in genau 2 Wochen machen
Ich bin zwar nicht sehr zuversichtlich, dass es klappt, aber man kanns ja mal versuchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 30.10.2010    um 14:23 Uhr   IP: gespeichert
Wir drücken alle die Daumen und freuen uns, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Schau dir doch mal bei Youtube ein paar Videos zur Vergesellschaftung an (auch auf den sweetrabbits channel auf Youtube ist eins). Es geht zwar fürs menschliche Auge heiß her, aber es ist normal für die Kaninchen. Also nicht zu früh aufgeben.

>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 30.10.2010    um 16:10 Uhr   IP: gespeichert
Bei meinen gings schon heftiger zu.
Einmal musste ich ein Kaninchen kurzzeitig rausnehmen, weil es nach einem Sturz bei der VG den Kopf ganz schief gehalten hat o.0
Und wenn mein Großer mit 4,5kg einen Zwerg in der Mangel hat, dann kanns schon übel ausgehen.

Whitys Augenlid ist übrigends wieder gut verheilt, man sieht kaum noch, dass da mal was war.

Natürlich halte ich euch auf dem laufenden, wenn ich die VG beginne
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 03.11.2010    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
So sieht das Gehege aus:






Da kommt noch rein:
- ein Klo
- eine große Heuraufe
- 2 Häuschen
- Signe-Teppiche

Ist das ok so?
  TopZuletzt geändert am: 03.11.2010 um 19:39 Uhr von Bunny03
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.11.2010    um 19:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03


Edit: die Bilder werden nicht angezeigt.
Welche Bilder?
Wie hast du versucht, sie einzubinden? Ich sehe noch nicht einmal einen Link...



Wichtig ist aber vor allem die Größe des Geheges. Ob eine Heuraufe und eine Kloschale reichen wirst du dann ja feststellen - Grundregeln gibt es da nicht.

Alles Gute






*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 03.11.2010    um 19:38 Uhr   IP: gespeichert
Habs hinbekommen

Ja, die Größe ist ca. 20qm. Ist das schon zu groß?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 12.11.2010    um 18:07 Uhr   IP: gespeichert
Also morgen soll es ja losgehen (sofern ich da noch den Stall sauber gemacht bekommen und den Rest noch desinfizieren kann).
Aber ich denke, dass ich das hinbekommen werde.
Den Stall lass ich zuerst auf, damit sie leichter fliehen können und für die Nacht mach ich dann zu, außer der kleinen Klappe vorne.

Dann heißt es nur noch abwarten und Tee trinken.

Wie lange muss ich bei der VG dabei sein?
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 13.11.2010    um 01:08 Uhr   IP: gespeichert
Am besten startest du die VG relativ früh, sodass du den ganzen Tag dabei sein kannst. Den ersten Tag sollte man definitiv dabei sein, aber am besten ein ganzen WE. Aber natürlich kannst du im Haus schlafen
Meist kann man schon nach den ersten Tag eine vorsichtige Einschätzung der Lage abgeben, ob eventuell einige Tiere sehr aggressiv werden etc.

Zu den 20m². Erstmal würde ich schauen, wie es so läuft. Gehen sich die Tiere komplett aus dem Weg, kann man darüber nachdenken, das Gehege nach ein paar Tagen zu verkleinern. Aber erstmal würde ich es so lassen.

Halt uns auf dem Laufenden! Die Daumen werden gedrückt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 15.11.2010    um 19:46 Uhr   IP: gespeichert
Also keinem Kaninchen ist bisher was passiert.
Teilweise fressen sie zusammen von einer Heuraufe, nur die Weibchen mögen sich untereinander nicht.

Ansonsten gehen sie sich einfach aus dem Weg.
Felix und Emma sind in dem Gehegeteil, in dem sie vorher waren und die anderen 3 in dem Teil, wo sie vorher waren.
Whity (die ja vorher alleine war) hält sich immer dort auf, wo kein anderes Kaninchen ist.

Ja, so tuen sie sich halt nichts, denn auf jeder Gehegeseite ist eine Wasserschüssel und eine Heuraufe, also müssen die Kaninchen ja gar nicht zu der "fremden" Seite.


Ich hab schon überlegt das Gehege zu verkleinern oder eine Heuraufe auf die andere Seite zu stellen, aber ich denke, dass ich zuerst mal noch abwarte.


Alles in allem verläuft die VG überraschend gut. Nicht mal eine kleine Bisswunde war bisher festzustellen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 16.11.2010    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Whity hat heute ein Loch im Ohr und das Fell im Nacken war mit Blut verklebt.
Aber ich hab sie nicht getrennt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 16.11.2010    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Whity hat heute ein Loch im Ohr und das Fell im Nacken war mit Blut verklebt.
Aber ich hab sie nicht getrennt.
Hallo!

Erzähl doch mal genauer, wie es zwischen den Kaninchen gerade läuft. Handelt es sich um eine richtige Verletzung oder ist es einfach ein blutiger Kratzer im Nacken?

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 17.11.2010    um 20:20 Uhr   IP: gespeichert
Also es gibt wieder Neuigkeiten. Nachdem Whity heute auch noch gehumpelt hat, sind wir zu einem TA gefahren. Dieser hat sich das ganze angeschaut bzw. abgetastet und eine kleine Schwellung festgestellt, aber alle Gelenke sind an ihrem Platz. Wir vermuten, dass es viell. durch die Vollbremsung, die wir einmal machen mussten, wieder eingerenkt wurde.
Dann haben wir den TA noch auf das Problem mit der VG angesprochen und er sagte dann einige Äußerungen, wo ich mir nicht so sicher bin, ob das stimmt:
1. Kaninchen würden in der Natur päärchenweise im Bau leben.
2. Die Weibchen würden sich nicht vertragen, weil sich Weibchen so gut wie nie leiden können
3. Streit in meinem Gehege vorprogrammiert ist, weil ich keinen Sichtschutz drin habe. Kaninchen würden sich in der Natur jederzeit aus dem Weg gehen können, sodass sie von den anderen Kaninchen nicht mehr gesehen werden, weil sie da ja ihre Bauten haben. Damit meine nicht ständig agressiv zueinander sind, weil sie sich ja von der einen Seite des Geheges bis zu anderen sehen könnten, sollte ich einen Sichtschutz bauen oder große Tannenäste aufhäufen, sodass sie sich nicht so schnell sehen

meine Meinungen zu den Punken:
1. Kaninchen leben in Sippen (also mehr als 2 Kaninchen)
2. Bei anderen klappt das jedoch mit den Weibchen
3. Ein Sichtschutz zögert doch nur die VG heraus, weil sie sich dann ständig aus dem Weg gehen und die Rangordnung nur halb geklärt werden kann, weil sie ja immer wieder "neu" aufeinander stoßen, wenn sie alle auf einer Seite sind.

Zu Whity meinte er noch, sie solle 2 Tage alleine sitzen, damit sich ihr Bein erholen kann, dann darf sie wieder zu den anderen.
Ich hielt das für Schwachsinn, weil es nach 2 Tagen ja wohl noch mehr Stress gibt, und hab sie direkt dazu gesetzt *g*


Also jetzt mal die Beziehungen der Kaninchen zueinander
-> es verstehen sich soweit die meisten gut (Emma und Balu, und Emma und Lino verstehen sich sogar schon sehr gut, obwohl die vorher nicht zusammen waren), nur mein Problem ist eben die NELLY ;)
Die mag nur Jungs haben und alles was weiblich ist, verbeißt sie und hetzt sie.
Aus diesem Grund wurde sie schon kastriert (hab gelesen, das soll was bringen), aber sie hat sich kein Stück verändert.


Was soll ich denn jetzt machen?
1. Kaninchen auseinander nehmen -> in Grüppchen aufteilen
2. Trennwand wieder rausmachen
3. Gehege verkleinern
4. große Tannenäste zum verstecken rein machen
5. alles so lassen, wie's ist



Sorry, dass es etwas länger wurde
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.11.2010    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
Puh... Also Whity ist keineswegs zu separieren - wie du schon sagst, wenn du das Kaninchen nach zwei tagen einfach wieder in die Gruppe setzt, dann wird dieses Tier der "Eindringling" sein und dies auch zu spüren bekommen.

Zur Lebensweise von Kaninchen.
Sie leben in Kolonien von meist mehr als 7 Tieren und die Bauten werden meist über mehrere Generationen von allen Sippenmitgliedern gemeinsam genutzt - sie haben übrigens mindestens 2 Eingänge, teilweise deutlich mehr.
Geworfen wird in Setzhöhlen, die mit dem eigentlichen Bau nicht verbunden sind.


Zu eurer Situation, es gibt Kaninchen die etwas schwerer zu vergesellschaften bzw wählerischer sind als andere.
Nelly hat auch scho vor dieser VG immerproblematisch auf weitere Weibchen regiert, richtig?
Wie lang läuft dieser VG-Versuch jetzt schon und siehst du eine Verbesserung in Nellys verhalten oder ist es so "schlimm" wie zu Beginn der Zusammenführung`?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 17.11.2010    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Nelly war schon immer so agressiv anderen Weibchen gegenüber (also das wurde sie erst bei mir, im Futterhaus war sie nur mit Weibchen zusammen).

Anfangs war sie mit den anderen beiden Weibchen und den Männchen in einer Gruppe zusammen. Sie mochte die anderen Weibchen zwar nicht und hat diese nie an "ihre" Männer rangelassen, aber sie hat sie nicht so tyrannisiert.
Das war zwar auch nicht das so optimale, weil die beiden anderen Weibchen dann mehr oder weniger Außenseiter waren, aber immerhin konnten sie friedlich zusammen leben.

Dass sie gar nicht mehr mit Weibchen klar kam, war dann, als ich sie aufgrung einer Krankheit kurz trennen musste.


Ihr Verhalten ist kaum zu beschreiben. Wenn sie Whity oder Emma sieht, und die sind etwas weiter weg, dann rennt sie nicht sofort hin und fängt an sie zu jagen. Sitzt aber ein Weibchen in der Nähe, dann wird sie agressiv, beißt zu und rennt dem Weibchen solange hinterher, bis es die Nelly abgehängt hat (z.B. ins Häuschen flüchten). Ansonsten beansprucht sie ihre beiden Jungs (Balu und Lino) ganz für sich und wenn ein Weibchen zu denen kommt, wird sie wild. Sie kann es einfach nicht haben, wenn sich Häsinnen in ihrer Nähe aufhalten

Die VG läuft seit Samstag (ja, noch nicht so lang ) und eine Besserung in Nellys Verhalten sehe ich nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 18.11.2010    um 16:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Die VG läuft seit Samstag (ja, noch nicht so lang ) und eine Besserung in Nellys Verhalten sehe ich nicht.
Kaninchen sind keine Maschinen die auf Knopfdruck das tun, was wir Menschen von ihnen wollen.

Es ist ja nicht die erste VG, die nicht nach deiner Nase läuft und du Antworten bekommst, die nicht nach deinem Wohlgefallen sind.

Nochmals. Geduld ist hier allererstes Gebot.

  TopZuletzt geändert am: 18.11.2010 um 16:42 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 18.11.2010    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert
Eure Antworten oder was meinst du?

Also heut wurd Felix ins Augenlid gebissen. Das ist schon etwas angeschwollen, aber die Wunde nicht mehr offen, also muss das wohl heut Nacht schon passiert sein.
Ich mach ihm jetzt die Augensalbe rein, die Whity bekommen hat, als ihr Augenlid in zwei geteilt war (das musste ja genäht werden, mit Felix bin ich nicht zum TA).

Zu meiner Überraschung saßen heute Whity und Nelly in einem Klo. Zwar mit Abstand, aber immerhin.
Die Trennung fördert bisher eig. nur, dass sich die Nins aus dem Weg gehen, denn die Sichtschutzwand ist ja genau an der Stelle, an der vorher das Gehege aufgeteilt war.
Jetzt sitzen Felix und Emma ziemlich geschützt in "ihrem" Teil und die 3, die auch vorher schon zusammen waren, auf der anderen Seite.
Whity ist meistens auch auf der Seite von den dreien (die ist größer).
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 18.11.2010    um 22:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Eure Antworten oder was meinst du?


Ja, die Antworten, Hinweisse, Tipps und Ratschlägge, ja die meine ich.

Und bevor du mit irgendeiner Salbe am Auge deines Kaninchen rumdoktorst, sprich das lieber mit dem TA ab. Auch würde ich in Erwägung ziehen, dass bei Verletzungen am Auge auch immer die Gefahr besteht, dass das Auge an sich verletzt sein könnte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 18.11.2010    um 23:15 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab mir jetzt mal alte Posts vor dir durchgelesen und gesehen, dass du kaninchenhop machst (Will darüber nicht diskutieren, sondern auf was anderes hinaus): Machst du das im Moment auch? Da dabei ja die Kaninchen aus dem Gehege genommen werden und dann kann eine VG ja nicht klappen. Das könnte der Grund für den Stress sein, falls es zutrifft.

LG Judith
  TopZuletzt geändert am: 18.11.2010 um 23:18 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 19.11.2010    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich mach Kaninhop, aber wärend der VG hab ich keins gemacht ;)
Viell. morgen wieder, dann steck ich aber alle 6 zusammen in den Kofferraum (Fahrt zum Training etwa 10 min) damit sie keinerzeit getrennt sind. Vielleicht verbindet die Fahrt auch etwas

Und wenn das Augenlid von Felix heut nicht besser aussieht, gehen wir zum TA
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 19.11.2010    um 17:45 Uhr   IP: gespeichert
Naja du kennst unsere Meinung zum Kaninchenhop, aber wenn die VG noch so unsicher ist, würde ich sie auf keinen Fall aus ihrer Umgebung reißen. Wenn du willst, dass sie zu einer Gruppe zusammenwachsen, ist jeder Ortswechsel Gift.

Auch keine Autofahrt macht das besser. Und in der neuen Umgebung gibts wieder Stress, die Rangordnung kann nicht geklärt werden.

Wenn du eine harmonische Gruppe willst, bleib besser mit ihnen Zuhause.
  TopZuletzt geändert am: 19.11.2010 um 18:17 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 19.11.2010    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich möcht da aber jetzt nicht drüber diskutieren. Ich kenn eure Meinung, kann sie zumindest teilweise auch verstehen und akzeptiere das.

Eben haben wir die Sichtschutzwand wieder rausgemacht, denn es war echt so, wie ich es mir gedacht habe:
Die gingen sich komplett aus dem Weg. Und wenn Felix und Emma dann hinter ihrer Wand hervorkamen, gabs noch mehr Stress.

Morgen kann ich das Gehege doch sauber machen, oder?

Übrigends klappt das mit Whity und den dreien ganz gut jetzt.
Und wenn sich Felix und Emma nicht so abgrenzen würden, könnte das auch noch was werden.
Verkleinern werde ich das Gehege auf keinen Fall, hab ich mir überlegt.
Felix Augenlid sieht immernoch unschön aus, aber es ist halt "nur" geschwollen und nicht in zwei geteilt, wie es damals bei Whity war.
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 19.11.2010    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Ja, ich möcht da aber jetzt nicht drüber diskutieren. Ich kenn eure Meinung, kann sie zumindest teilweise auch verstehen und akzeptiere das.

ich will auch nicht diskutieren, es ging mir lediglich um den Erfolg der VG.

Und deshalb sollte man Kaninchen nicht in ein anderes Gehege setzen oder wie hier eben mit ihnen nicht in eine andere Umgebung fahren, solange die Vg nicht abgeschlossen ist.

Das gleiche raten wir auch Usern, die die Kaninchen aus dem VG Gehege in ihr richtiges Gehege setzen wollen. Solange eine VG noch im vollen Gange ist, bitte kein Ortswechsel.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 19.11.2010    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Ihr habt ja Recht, das leuchtet schon ein. Mal schauen, ob der Kaninhop-Leiter dafür Verständnis hat. Der ist ja Züchter
Weil wenn wir morgen üben würde, wäre es für mich das erste Training da (früher habe ich immer bei mir im Garten geübt) und das wäre eben schade, wenn ich da fehlen würde. Aber ich weiß natürlich, dass es besser wäre, wenn ich da bleib.

Als Whity jedoch zum TA musste, waren wir auch ca. 2h weg und danach hat es keinen Streit gegeben.

Morgen stell ich die Heuraufen auf eine Seite. Denn Felix und Emma bleiben einfach in "ihrem" Teil und wenn sie dann Heu fressen wollen, dann müssen sie mal aus ihrem Teil rauskommen. Weil anders rührt sich da nichts. Die haben alles auf ihrer Seite, was sie brauchen. Und so gehen sie einfach den anderen Kaninchen aus dem Weg. Aber das kann ja nicht so bleiben

Wenn es Futter gibt, dann streiten sie sich sehr viel, kann man da was machen oder muss das wohl so sein?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 19.11.2010    um 20:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du,

ich kann mich Judith nur voll und ganz anschließen. So ein ständiger Ortswechsel bringt wieder nur Unruhe in die Gruppe und anschließend steht ihr wieder dort, wo ihr angefangen habt mit der VG.

Die Frage ist eben auch, was dir wichtiger ist - eine erfolgreiche VG oder dein Training.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 19.11.2010    um 20:16 Uhr   IP: gespeichert
Natürlich die VG
Wird mir nicht einfach fallen, abzusagen
Meint ihr, es würde nächste Woche gehen? Dann sind sie ja schon 2 Wochen zusammen. Oder kommt es darauf an, wie sie sich da verstehen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.11.2010    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03

Meint ihr, es würde nächste Woche gehen? Dann sind sie ja schon 2 Wochen zusammen. Oder kommt es darauf an, wie sie sich da verstehen?
Du sagst du willst es nicht diskutieren.
Hier wird aber niemand einen Tip in deinem Sinne geben oder das ganze "sachlich" betrachten wollen. Denn für uns ist sachlich betrachtet die ganze Sache Kasperei.

Wenn du allein entscheidest wie du deine Freizeit mit den Tieren verbringst, entscheide auch allein wann und wie.
Eine Sache auszuklammern um dann in einer anderen - die sehr wohl damit zusammenhängt - um Rat zu fragen ist, mit zweierlei Maß zu messen.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 19.11.2010    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich dacht, dass euch auch viell. das Wohl von Kaninhop-Kaninchen interessiert
Natürlich kann ich das auch einfach selber entscheiden, aber eigentlich hat mich eure Meinung dazu auch interessiert.
Na ja, ich werd wahrsch. merken, ob das klappen wird oder nicht
Ich denke, an der Stelle sollten wir auch aufhören drüber zu diskutieren. Denn das wollte ich ja gar nicht und ich war es auch nicht, die zuerst das Wort "Kaninhop" erwähnt hat.
Ich finde es ja schön, dass ihr mich darauf aufmerksam macht, aber wenn ich nachfrage, dann mache ich das nicht um euch zu ärgern. Und wenn ihr nicht wollt, dass ich solche Sachen nachfrage, dann erwähnt in Zukunft "Kaninhop" besser nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.11.2010    um 20:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Und wenn ihr nicht wollt, dass ich solche Sachen nachfrage, dann erwähnt in Zukunft "Kaninhop" besser nicht.
Also klammerst du sonst einen akut großen Teil deiner Haltung bei deinen Fragen einfach aus weil wir das nicht hören wollen?
Klingt zielführend, da hast du recht.


Ja, uns interessiert selbstverständlich auch das Wohl von Kaninhop-Kaninchen.
Aber unsere Lösungsvorschläge sehen da dann anders aus als deine.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 19.11.2010    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich hab ja geschrieben, dass ich eure Meinung akzeptiere. Kann jeder drüber denken wie er mag.
Ich möchte auch nicht, dass das Thema deshalb wieder geschlossen wird
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 19.11.2010    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03

1. Eben haben wir die Sichtschutzwand wieder rausgemacht, denn es war echt so, wie ich es mir gedacht habe:
Die gingen sich komplett aus dem Weg. Und wenn Felix und Emma dann hinter ihrer Wand hervorkamen, gabs noch mehr Stress.

2. Morgen kann ich das Gehege doch sauber machen, oder?

3. Übrigends klappt das mit Whity und den dreien ganz gut jetzt.
Und wenn sich Felix und Emma nicht so abgrenzen würden, könnte das auch noch was werden.
Verkleinern werde ich das Gehege auf keinen Fall, hab ich mir überlegt.


4. Ich dacht, dass euch auch viell. das Wohl von Kaninhop-Kaninchen interessiert .....


5. Wenn es Futter gibt, dann streiten sie sich sehr viel, kann man da was machen oder muss das wohl so sein?

6. Ja, ich hab ja geschrieben, dass ich eure Meinung akzeptiere. Kann jeder drüber denken wie er mag.



???

1. Wie jetzt, welche Sichtschutzwand ? Wie oft wird sie rein- und wieder rausgemacht ???

2. Du kannst das Gehege jederzeit reinigen

3. Gehege nicht verkleinern ??? Und wenn wir dir sagen, dass es aber besser wäre, denn auf einem kleineren Platz sich Tiere nicht aus dem Weg gehen können und sich so besser aneinander gewöhnen können, würdest du dennoch nicht verkleinern?

4. Meinst du, nur weil wir deinen Hüpfkram nicht tollerieren und akzeptieren, sind wir nicht am Wohl eines Tieres interessiert ? Ich glaube, zu verwechselst da was. Noch viel besser für deine Tiere wäre, wechsel doch die Sportart und mach Kaninchenagillety, wenn du schon der Meinung bist, du musst dich besonders "anders" mit deinen Tieren beschäftigen.

5. Futterneider gibt es immer mal in der Tierwelt, auch in einer ausgeglichenen Gruppe.

6. Du hast deine Meinung, wir haben unsere.

Du fragst hier nach Tipps und setzt sie nicht um und machst doch wie du denkst.

Ich glaube, dann solltest du dir, wie wir dir schon oft nahegelegt haben, ein anderes Forum suchen.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 20.11.2010    um 11:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas
???

1. Wie jetzt, welche Sichtschutzwand ? Wie oft wird sie rein- und wieder rausgemacht ???

2. Du kannst das Gehege jederzeit reinigen

3. Gehege nicht verkleinern ??? Und wenn wir dir sagen, dass es aber besser wäre, denn auf einem kleineren Platz sich Tiere nicht aus dem Weg gehen können und sich so besser aneinander gewöhnen können, würdest du dennoch nicht verkleinern?

4. Meinst du, nur weil wir deinen Hüpfkram nicht tollerieren und akzeptieren, sind wir nicht am Wohl eines Tieres interessiert ? Ich glaube, zu verwechselst da was. Noch viel besser für deine Tiere wäre, wechsel doch die Sportart und mach Kaninchenagillety, wenn du schon der Meinung bist, du musst dich besonders "anders" mit deinen Tieren beschäftigen.

5. Futterneider gibt es immer mal in der Tierwelt, auch in einer ausgeglichenen Gruppe.

6. Du hast deine Meinung, wir haben unsere.

Du fragst hier nach Tipps und setzt sie nicht um und machst doch wie du denkst.

Ich glaube, dann solltest du dir, wie wir dir schon oft nahegelegt haben, ein anderes Forum suchen.


1. Hab ich doch geschrieben. Als wir zum TA mussten, meinte dieser, die Kaninchen würden sich besser vertragen, wenn da eine Sichtschutzwand drin wäre, weil sie sich dann nicht ständig sehen müssten.
Also haben wir einen Sichtschutz reingemacht, aber ich habe dann gemerkt, dass es wenig förderlich für die VG war, deshalb ist sie nun wieder draußen. Sie haben ja genug Häuschen drin.

2. Ich meine mal bei euch gelesen zu haben, dass man erst nach eine Woche das Gehege säubern soll

3. Ihr empfiehlt doch auch die Seite www.diebrain.de Dort steht, dass eine Verkleinerung nichts bringt. Es wird nur Stressiger für die Kaninchen.
Stimmt das nicht?

4. Kaninchenagility ist natürlich auch toll, aber ich und meine Kaninchen finden Kaninhop schön (merkt man dran, dass ich keine Leine brauche). Und von daher ist es doch egal, welchen "Sport" man macht, solange es nicht in Zwang ausartet.

5. Danke, dann kann man wohl nichts machen.

6. Stimmt, hab ich auch nichts dagegen. Verschiedene Meinungen wird es immer geben

Ich bin auch im Kaninhop-Forum. Dennoch bin ich hier, weil ich der Meinung bin, dass man in eurem Forum die besten Tipps zu Haltung, Ernährung, VG usw. bekommt.

Übrigends mache ich heute und bis Ende nächster Woche noch kein Kaninhop. Und nächste Woche schaue ich erst, wie es mit den Nins klappt, bevor ich was entscheide.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.11.2010    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
1.. Hab ich doch geschrieben. Als wir zum TA mussten, meinte dieser, die Kaninchen würden sich besser vertragen, wenn da eine Sichtschutzwand drin wäre, weil sie sich dann nicht ständig sehen müssten.
Also haben wir einen Sichtschutz reingemacht, aber ich habe dann gemerkt, dass es wenig förderlich für die VG war, deshalb ist sie nun wieder draußen. Sie haben ja genug Häuschen drin.

2. Ich meine mal bei euch gelesen zu haben, dass man erst nach eine Woche das Gehege säubern soll

3. Ihr empfiehlt doch auch die Seite www.diebrain.de Dort steht, dass eine Verkleinerung nichts bringt. Es wird nur Stressiger für die Kaninchen.
Stimmt das nicht?




1.
Mh, wie lang hast du diesen Rat befolgt? 2 Tage?
Und was soll ein Sichtschutz bringen, den die Tiere umgehen können wann sie wollen?
Und nach 2 Tagen wieder weg damit.
Das ist das selbe wie mit dem Training - Unruhe, Unruhe, Unruhe.


2. und 3.
Wo?
Kenne deine Quellen. Nenne deine Quellen.
Auf der Homepage von SR wird so weit ich mich entsinne diebrain nicht empfohlen. Das bedeutet nicht, dass die Seite schlecht ist, nur dass wir sie empfehlen, davon weiß ich nichts.




*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 20.11.2010    um 13:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
1. Hab ich doch geschrieben. Als wir zum TA mussten, meinte dieser, die Kaninchen würden sich besser vertragen, wenn da eine Sichtschutzwand drin wäre, weil sie sich dann nicht ständig sehen müssten.
Also haben wir einen Sichtschutz reingemacht, aber ich habe dann gemerkt, dass es wenig förderlich für die VG war, deshalb ist sie nun wieder draußen. Sie haben ja genug Häuschen drin.


Mein TA hat mir auch schon diverse Ratschläge gegeben, von denen ich den einen oder anderen mit ihm durchdiskutiert und dennoch nicht umgesetzt habe, gerade weil ich weiss, er mag zwar Veterinär sein, doch von Kaninchen und deren Verhalten hat er nur sehr wenig bzw. nur begrenzt Ahnung!
Was natürlich nicht heissen soll, dass er sich nicht mit Krankheiten auskennt.

Auf diversen guten Internetseiten u.a. auch diebrain wird bei einer VG auf eine Mindestanforderung von Platz hingewiesen. Auch wenn dort nicht explizit steht: ... klappt eine VG aufgrund von ZU VIEL Platz nicht, so verkleinere diesen .... kann man es durchaus zwischen den Zeilen lesen.

Ist ja auch logisch ... rein vom gesunden Menschenverstand her.

Dennoch ...

Wir schreiben uns hier die Finger wund und du nimmst keinen der Ratschläge an.
Was möchtest du hier ?

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 20.11.2010    um 13:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
4. Kaninchenagility ist natürlich auch toll, aber ich und meine Kaninchen finden Kaninhop schön (merkt man dran, dass ich keine Leine brauche). Und von daher ist es doch egal, welchen "Sport" man macht, solange es nicht in Zwang ausartet.


Ich und der Esel ...

Nur weil du etwas gutfindest, zwingst du Tieren etwas auf, was sie unter Umständen überhaupt nicht mögen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 20.11.2010    um 14:33 Uhr   IP: gespeichert
Mir reicht im Grunde ja auch eine kurze Antwort, ihr müsst ja gar nicht so viel schreiben.
Quelle ist übrigends: >KLICK HIER!<
Zitat: "Groß sollte das Gehege sein, damit die Tiere sich in Ruhe annähern und auch mal aus dem Weg gehen können. In kleinen Gehegen müssen sich die Tiere zwar schneller zusammen raufen, aber sie stehen dort auch massiver unter Stress. Stress und Angst zwingt Kaninchen in engen Räumen zusammen - oder treibt sie in noch massivere Streitereien. Enge Räume sind im Grunde wie eine Arena: die Tiere werden zusammengepfercht und müssen sofort ihren Rang auskämpfen. Sie haben keine Chance, sich in Ruhe anzunähern und langsam kennen zu lernen."

Im Moment bekommt Felix alles ab, heut kam auch etwas Eiter aus der Nase (hängt wohl mit der Verletzung am Auge zusammen). Aber die Tierärzte haben alle zu. Auf diverse Bisswunden am Körper hab ich Bepanthen draufgemacht und Nase und Auge mit Tempos vom Eiter befreit. Und dann hab ich noch die Augensalbe ins Auge gemacht. Jetzt sieht es wieder besser aus.

Ich hielt den Tierarzt nunmal für gut und habe dessen Rat befolgt. Ist ja auch gar nicht so abwegig, denn eigentlich sollte man meinen, dass die Tierärzte Ahnung davon haben. Weil es aber nicht gut für die VG war, hab ich die Wand am nächsten Tag wieder rausgemacht. Da kann man mir doch keinen Vorwurf machen.

Und ich finde es auch nicht sinnvoll, das Gehege zu verkleinern, solange es bei der Größe noch Bisswunden gibt.

Ihr habt gefragt was ich möchte.
Ich möchte gerne sachliche Antworten auf meine Fragen und wenn ich etwas falsch mache, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen. Ich bin nicht allwissend

  TopZuletzt geändert am: 20.11.2010 um 14:34 Uhr von Bunny03
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 20.11.2010    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03

Ich hielt den Tierarzt nunmal für gut und habe dessen Rat befolgt. Ist ja auch gar nicht so abwegig, denn eigentlich sollte man meinen, dass die Tierärzte Ahnung davon haben. Weil es aber nicht gut für die VG war, hab ich die Wand am nächsten Tag wieder rausgemacht. Da kann man mir doch keinen Vorwurf machen.

Ich bin nicht allwissend


Tierärzte auch nicht, denn wir haben mehr Erfahrung da bei uns die Tiere leben, der TA hat die Tiere nur für ein paar Minuten auf dem Tisch und das Wissen, was er preisgibt, hat er meist nicht studiert (bis auf wenige ausnahmen)

Sicher steht bei diebrain es so geschrieben, wie du es herauskopiert hast, es ist auch richtig so, doch kommt eine VG nicht voran, und dass nicht nach 1-2 Tagen, dann muss etwas dagegen unternommen werden, es hilft ja niemanden, wenn sich die Tiere immer und immer aus dem Weg gehen können.

Auch logisch.

Wir können hier auch noch den sachlichsten Rat gegen, befolgen wirst du ihn vermutlich nie.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 20.11.2010    um 14:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas


Wir können hier auch noch den sachlichsten Rat gegen, befolgen wirst du ihn vermutlich nie.

Doch Wenn ich das nachvollziehen kann, schon.

Ja, viell. ist es in manchen Fällen doch sinnvoll, das Gehege zu verkleinern, aber solange es noch Bisswunden gibt, wäre das doch etwas gefährlich, oder nicht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Feuerkind
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 91

geschrieben am: 20.11.2010    um 15:30 Uhr   IP: gespeichert
Huhu
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen.
Mein Erfahrung ist bis jetzt: Je Mehr Tiere man VG will, desto länger dauert es meist. Weiß nicht, ob die erfahrenen Gruppenhalter mir hier zustimmen?
Also bei mir waren 3 Tiere viel schwieriger als vorher 2, und deswegen denke ich 6 sind einfach nur mal noch schwieriger.

Wieviel Platz ist denn momentan eigentlich?

Also bei meiner letzten VG habe ich nachdem es nach 3 Tagen einfach gar nicht vorwärts ging verkleinert.

Und muss sagen: trotz der verkleinerung (sie saßen dann zu dritt recht lange leicht unter Mindestmaß, auf 5m², vorher hatte ich bissle über 8 gehabt) hat es echt lang gedauert.
Und zwar über zwei Monate!

Und ich habe in diesen zwei Monaten den Ort NICHT gewechselt.

Also mein Tipp: auf keinen Fall einen Ortswechsel bevor die VG nicht komplett abgeschlossen ist. Egal aus welchem Grund.
Klar Tierarzt ist eine Ausnahme, aber wenns geht und möglich ist (ist halt bei 6 Tieren echt schwierig, weil sie wohl kaum alle in eine TB passen?) würde ich auch dann immer alle tiere mitnehmen und nicht mehr trennen.

Die Tiere sollten bis alles komplett abgeschlossen ist (und das kann auch mal mehrere Wochen oder gar Monate dauern) weder umgesiedelt noch getrennt werden.
Sonst gehts immer wieder von vorne los und du kriegst niemand Ruhe in die Gruppe rein

Klar hast du recht: zuwenig Platz ist auch nicht gut. Aber zwischen Gehege verkleinern und alle zusammen in nen Käfig stecken liegen welten.
Es ist schwer ein gesundes Mittelmaß zu finden, das weiß ich, aber zuviel Platz ist auch nicht gut, wenn sie sich nur aus dem Weg gehen, aber natürlich auch nicht zu wenig, dass sie gar keine möglichkeit haben Attacken auszuweichen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 20.11.2010    um 19:14 Uhr   IP: gespeichert
Hey, danke! Das hat mir echt weitergeholfen!
Vielleicht hast du Recht, dass es länger dauert, je mehr Tiere dabei sind. Ich hab auch schonmal 2 Kaninchen vergesellschaftet und da war nach wenigen Tagen schon Friede.

Im Moment haben sie zu sechst etwa 20qm Platz. Also jedes Kaninchen etwas mehr als 3qm.

Und dass man den Ort nicht wechseln soll, dass finde ich durchaus verständlich.
Und du hast Recht, in eine TB passen gerade mal 2 Kaninchen. Ich habe nur das kranke Tier mit zum TA genommen und das war auch kein Problem so

Heute war es echt gut gelaufen zwischen den Kaninchen. Fremde Kaninchen haben nebeneinander gefressen und getrunken *-*
Aber leider musste ich beim Gehege sauber machen auch feststellen, dass da nicht nur Fell rumgeflogen ist, sondern auch richtige Büschel, wo noch Haut und Gewebe dran war.

Ich habe die 2 Heuraufen nun näher zusammen gestellt, damit sie sich nicht so viel aus dem Weg gehen.
  TopZuletzt geändert am: 20.11.2010 um 19:17 Uhr von Bunny03
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 20.11.2010    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiß ja nicht, ob das euch interessiert, aber heut abend haben alle 6 zusammen gefressen *-*
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 20.11.2010    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
in eine TB passen gerade mal 2 Kaninchen. Ich habe nur das kranke Tier mit zum TA genommen und das war auch kein Problem so


Auch das hätte ich anders gelöst, denn bei 6 Tieren, die in einer VG stecken, findet sich zu 99 % immer ein anderes, welches mit zum TA fahren kann.

Ich habe "nur" 5 Kaninchen, nach einer schlimmen Krankheit musste ich aus einer 6 wöchigen Isolierung ohne Kaninchenanschluss meine ranghöchste Häsin mit der Gruppe neu vergesellschaften.

Ein Kinderspiel dachte ich - aber nicht denken, sondern nachdenken und handeln, denn ich vg´te sie auf dem gewohnten Territorium welches über 25 qm hatte.

Es tat sich überhaupt nichts in Sachen Annäherung. Abends dann mussten sie wieder in ihr mardersicheres Gehege, es war ein Albtaum, aber es war gut so, denn dieses ist "nur" 12 qm groß.

Es hat der Gruppe gut getan, sich der Situation zu stellen, es flog Fell und gab einige Bisswunden.

Nach ca. 14 Tagen konnte ich sagen, naja, zu 95 % ist wieder alles im Lot. Dazwischen lagen 2 Kontrolltermine TA, immer habe ich ein gleichwertiges verträgliches Tier für das andere Tier mitgenommen.

Ansonsten wurde weder Firlefanz wie Hüpfen oder sonstigen Kindergartenkram unternommen, wo irgendwer aus der Gruppe genommen werden musste, um später wieder zurückzukehren. Lediglich haben sie tagsüber ihren gewohnten Freilauf bekommen, allerdings ebenfalls reduziert, so dass sie sich nicht aus dem Weg gehen konnten.

Nach gut einem 1 1/2 Monaten kann ich sagen, es war das richtige zu verkleinern.

Den Rat verschiedener TÄ, bei denen ich behandlungsmäßig in dieser Zeit war, möchtest du gar nicht wissen, denn es war alles dabei, nur kein Hinweis oder Tipp, der wirklich sinnvoll und nachzuvollziehen war.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 20.11.2010    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Ich versteh grad nicht so ganz, was du mir damit sagen willst :D
Dass ich das Gehege verkleinern soll?

Aber so wie ich das verstanden habe, hast du auch mal während der VG den Ort gewechselt, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 20.11.2010    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Ich versteh grad nicht so ganz, was du mir damit sagen willst :D
Kannst du nicht oder willst du nicht ?

Nein, meine Kaninchen haben nicht den Ort gewechselt. Gesicherter Freilauf und mardersicheres Gehege sind ineinander übergehend.

Ganz raus aus der Gruppe musste sein, denn TA-Besuche waren unerlässlich, aber nie ein Tier allein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 20.11.2010    um 23:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas
1. Kannst du nicht oder willst du nicht ?

2. Nein, meine Kaninchen haben nicht den Ort gewechselt. Gesicherter Freilauf und mardersicheres Gehege sind ineinander übergehend.

3. Ganz raus aus der Gruppe musste sein, denn TA-Besuche waren unerlässlich, aber nie ein Tier allein.
1. Was soll das? Ich hab den Text nicht so richtig kapiert bzw. den Zusammenhang.

2. Achso, das wusst ich ja nicht

3. Da hast du schon Recht, aber Whity kam ja ganz allein zu den anderen Kaninchen und sie hat sich halt zu dem Zeitpunkt noch mit KEINEM Kaninchen verstanden. Das wäre viel zu riskant gewesen, sie mit einem fremden Kaninchen in eine TB zu stecken.
Normalerweise sind meine Nins nämlich auch nur mind. zu zweit unterwegs.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 21.11.2010    um 19:14 Uhr   IP: gespeichert
Heute habe ich die Heuraufen sogar nebeneinander gestellt, aber sie schaffen es immer wieder, sich trotzdem aus dem Weg zu gehen.

Balu, Nelly und Lino machen immer Gruppenkuscheln und Whity sitzt immer alleine.
Jetzt sind sie schon 8 Tage zusammen. Immerhin fressen sie jetzt zusammen Gemüse (Heu nicht, da muss ich immer mehrere Haufen machen).
Aber die Nelly jagt die 2 anderen Weibchen immernoch viel. Es kommt auch täglich immer mehr Fell dazu, das im Gehege rumfliegt.

Felix Augenlid sieht übrigends schon viel besser aus

Meint ihr, ich soll das Gehege etwas verkleinern?
Wenn ja, wie viel? Und soll ich dann den Teil wegnehmen, wo sie am meisten sich aufhalten, oder den, wo sie seltener sind?

Edit: Titel geändert
  TopZuletzt geändert am: 21.11.2010 um 19:30 Uhr von Bunny03
"Autor"  
Nutzer: Feuerkind
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.08.2010
Anzahl Nachrichten: 91

geschrieben am: 21.11.2010    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde es verkleinern
20m² finde ich sehr viel für eine VG

also 5m² würde ich auf jeden Fall wegnehmen, eventuell sogar noch etwas mehr, je nachdem, wie es sich halt abtrennen lässt

Und ich würde den Bereich weg nehmen, wo sie eh kaum sind.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.11.2010    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Feuerkind hat dir ja nun zum verkleinern geraten, genau wie auch Andrea UND Judith.

Wenn eine VG aufgrund des zu hohen Platzangebotes nicht läuft, dann kann man für eine gewisse Zeit mit der Minimum-Regel arbeiten - 2m² pro Tier, bei 6 Tieren also sogar 12.

Welchen Teil du abtrennst ist egal, das kommt darauf an wie es technisch am besten lösbar wäre.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 21.11.2010    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Heute habe ich die Heuraufen sogar nebeneinander gestellt, aber sie schaffen es immer wieder, sich trotzdem aus dem Weg zu gehen.

Meint ihr, ich soll das Gehege etwas verkleinern?
Wenn ja, wie viel? Und soll ich dann den Teil wegnehmen, wo sie am meisten sich aufhalten, oder den, wo sie seltener sind?

Gut gucken kannste ja schon mal ... was haben wir dir geraten, wenn sie sich aus dem Weg gehen ?

Weisst du, warum fragst du doppelt und dreifach nach, wenn du doch keine Ratschläge annehmen willst ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 22.11.2010    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Man kann auch freundlich bleiben

Aber das hat sich jetzt leider eh erledigt. Nachdem nun heute das andere Augenlid von Felix zerbissen wurde, sind wir zum TA gefahren (keine Panik, Emma war MIT ihm in der TB). Dieser musste BEIDE Augenlider unter Narkose wieder zusammen nähen.
Jetzt sind Emma und Felix zusammen im Gästebad und er soll morgen auch noch keinen Fall zu den anderen.
Ich werde ihn und Emma auch nicht mehr dazu setzen, denn ich glaube kaum, dass es wieder besser wird.

Die 6er VG ist somit als gescheitert zu betrachten.

Die restlichen 4 sitzen noch zusammen und wenn das mit den 2 Weibchen immernoch nicht klappt, dann werde ich sie in Päärchen aufteilen müssen.

Morgen oder Übermorgen kommen dann Emma und Felix wieder raus ins Gehege, aber wieder mit der Abtrennung. Also so, wie es mal ganz am Anfang war.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 23.11.2010    um 17:48 Uhr   IP: gespeichert
Felix geht es schon wieder besser.

Ich befürchte nur, dass die 4 sich nicht vertragen werden.
Gründe dafür:
1. Nelly hasst andere Weibchen
2. Nelly, Balu und Lino waren schon vorher als harmonische 3er Gruppe zusammen, Whity kann somit nur schlecht als Außenseiter integriert werden.
3. Sogar Balu kann Whity nicht leiden (wegbeißen und so), obwohl er die Emma, die ihm ja vor der VG auch nicht kannte, schon nach einer Woche mochte und mit ihr Heu fraß

Ich wollte sie ja eigentlich in Päärchen aufteilen, aber es ist echt hart, weil die 3er Gruppe sich untereinander soo gut versteht. Da gibts nie Beißerein und keiner wird ausgegrenzt. Einfach ein Traum!
Das tut ja in der Seele weh, die 3 auseinander zu reißen!

Wenn ich sie aber zusammen lassen würde, dann müsste Whity alleine bleiben oder ich müsste sie abgeben.
Aber wer will ein bissiges, wildfarbenes halb-Wildkaninchen, das auch schon FÜNF Jahre alt ist?
Ich möchte sie auch eigentlich nur ungern abgeben und noch ein 7. Kaninchen dazuzunehmen kommt leider nicht in Frage.


Wie würdet ihr entscheiden?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.11.2010    um 22:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03

Aber wer will ein bissiges, wildfarbenes halb-Wildkaninchen, das auch schon FÜNF Jahre alt ist?
Das ist eine ganz schäbige Frage.
Leute, die Kaninchen schätzen und sie nicht als Spielzeug oder derlei betrachten und nur dann an die Tiere rangehen wenn es medizinisch notwendig ist und dann auch beherzt zupacken, denen ist egal ob das Tier "bissig" ist.
Und wenn eine angenehme Gruppenathmosphäre und Umgebung herrscht kann ein Ortswechsel auch das Verhalten postiv beeinflussen.
Wildfarben finden viele sehr schön, das bekomme ich als Halterin zweier wildfarbener Tiere sehr oft zu hören.
Und Halbwilde, nun, die sind eben Charaktertiere.

Sprich doch nicht so abwertend über deine Häsin. Wenn du sie nicht abgeben willst, dann bist du schon einmal Nummer eins, oder?
Und da Menschen zwar unterschiedlich aber nicht einzigartig sind: Wenn du sie lieb haben kannst können das auch andere.


Wenn deiner Meinug nach eine Vermittlung der Gruppe helfen würde und auch die Häsin slebst so vielleicht eine Chance hätte, dann versuch es doch einfach.
Vermittlungen können lang dauern, aber wenn das für dich eine Lösung ist die dir die meisten Vorteile zu bringen scheint, dann geh diesen Weg.




*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 24.11.2010    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Ich möchte nicht, dass ich missverstanden werde.
Ich finde, dass Whity
- ein ganz tolles Kaninchen ist. Sie ist super verträglich und unterwirft sich direkt
- sehr lieb ist. Sie lässt sich von meinen Kaninchen als einzigste gerne streicheln
- viell. nicht die Schönste ist, aber ich finde kein Kaninchen hässlich.
- was ganz besonderes hat, weil sie zwar Halb-Wild ist, aber dennoch so süß und zutraulich

Das was ich gesagt habe, ist so, wie andere von ihr denken.
Sie mag es halt nicht, auf dem Arm rumgetragen zu werden, weil dann zwickt sie schon mal, und sie ist keine Puppe, die alles mit sich machen lässt. Viele verstehen das nicht!

Meine Lösung ist jetzt: die 4 bekommen noch 3-4 Wochen Zeit. Wenn Whity dann immernoch Außenseiter ist, versuche ich sie wahrsch. zu vermitteln.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 25.11.2010    um 00:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03

Das was ich gesagt habe, ist so, wie andere von ihr denken.
Sie mag es halt nicht, auf dem Arm rumgetragen zu werden, weil dann zwickt sie schon mal, und sie ist keine Puppe, die alles mit sich machen lässt. Viele verstehen das nicht!


Muss man das denn unbedingt mit einem Tier tun ?
Denkst du nicht genauso ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.11.2010    um 00:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Das was ich gesagt habe, ist so, wie andere von ihr denken.
Und wenn du meine Worte ordentlich gelesen hättest, dann hättest du auch verstanden dass ich das schon mitbekommen habe.

Ich schrieb zB
Wenn du sie nicht abgeben willst, dann bist du schon einmal Nummer eins, oder?
Und da Menschen zwar unterschiedlich aber nicht einzigartig sind: Wenn du sie lieb haben kannst können das auch andere.


Ne?
WIR missverstehen dich garantiert nicht.
Und ich denke was Andrea und ich sagen wollen, jetzt noch einmal ganz platt damit du uns auch nicht zufällig missverstehst: Wenn du dich entscheidest, zu vermitteln, dann kannst auch du aussuchen, an wen Whity geht.
Und da du sicher nicht der einzige Mensch auf der Welt bist der zumindest sagt, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sein sollten: Ich sehe kein Problem.

Du bist eben nicht die einzige, die ein "normales" Kaninchen gern haben kann.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 25.11.2010    um 11:17 Uhr   IP: gespeichert
Da hast du Recht, aber so Leute kenne ich kaum. Außer ihr ausm Forum, aber ihr wohnt alle zu weit weg ;) Und persönlich kenn ich euch ja auch nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 01.12.2010    um 20:40 Uhr   IP: gespeichert
Manchmal wird Whity immernoch gejagt =(
Das ist doch nicht mehr normal, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 01.12.2010    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Etwas mehr Infos wären schon gut ...

Ansonsten weißt du ja mittlerweile, dass VGs gerne auch mal ein paar Monate dauern und Jagereien immer noch normal sind ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 01.12.2010    um 23:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Manchmal wird Whity immernoch gejagt =(
Das ist doch nicht mehr normal, oder?
Wie ist denn Whitys Wohlbefinden?
Wird sie von allen und prinzipiell gejagt oder kuschelt sie auch mal mit jemandem?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 04.12.2010    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Sorry, dass ich erst jetzt antworte ;)

Also ihr Befinden ist gut. Sie bekommt genug zu fressen ab und auch sonst wird ihr nur Fell ausgerupft.
Aber das ist bestimmt nicht schön für sie, ständig auf der Flucht zu sein.

Meistens sitzt sie alleine, was bei der Kälte auch kein schöner Anblick ist.


Heute war es dann jedoch so, dass Balu sich hingelegt hat und dann kam Whity und hat sich neben ihn gelegt.
Dann kam jedoch Nelly, hat die Whity gebissen und kurz geputzt (was ja eigentlich total unlogisch ist). Dann ist sie auf Whity drauf, als Whity ihr jedoch ausnamsweise mal nicht gewichen ist, ist sie auf die andere Seite neben den Balu.
Dann hat Lino bemerkt, dass da Gruppenkuscheln stattfindet und hat sich neben Whity gelegt. Nach ner Zeit ist jedoch der Balu zwischen Nelly und Whity weggegangen. Dann ist Nelly näher an Whity gerückt und Balu hat sich neben Lino gesetzt. So saßen sie dann ca. 10min der Größe nach sortiert und Whity und Nelly nebeneinander *-*
Naja, als ich mir dann dachte, dass ich jetzt aus dem Gehege muss, weil ich mir den sind auch die Kaninchen aufgestanden.
Nur wenige Minuten später bin ich nochmal hin, um den gefrorenen Wassernapf zu holen, und da war Nelly gerade wie wild dabei, die Whity durchs ganze Gehege zu jagen (sie wurde von ihr auch kurz erwischt und ist jetzt um ein wenig Fell ärmer xD)

Das ist halt das komische! Manchmal denke ich, dass Nelly einfach nicht merkt, dass es die Whity ist, die in ihrer Nähe ist und sobald sie es aber bemerkt hat, dann jagt sie sie.
Kann das sein?

  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 04.12.2010    um 17:34 Uhr   IP: gespeichert
Das ist aber noch im Rahmen, des normalen Verhaltens.
Und die kurzen Annäherungen sind doch sehr positiv.
Wir Menschen vertrauen auch nicht auf anhieb und Whity und Nelly müssen sich erstmal richtig vertrauen können.

Ich drück die Daumen, dass es positiv vorangeht.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 04.12.2010    um 17:40 Uhr   IP: gespeichert
Ok, Danke!
Ich mach mir immer Sorgen ;)

Heute sind Whity und Nelly auch zusammen in einer Transportbox Auto gefahren und plötzlich kamen sie miteinander aus

Jetzt sind auch die 2 Kaninchen neben ihnen weg, die sie die ganze Zeit riechen konnten (die sind jetzt ins Gartenhäuschen gezogen für den Winter, weil sie keinen isolierten Stall hatten) und viell. ist dann die Nelly nicht mehr ganz so agressiv.

Wenn es Fortschritte oder Rückschritte gibt, dann melde ich mich nochmal.

  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 04.12.2010    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Heute sind Whity und Nelly auch zusammen in einer Transportbox Auto gefahren und plötzlich kamen sie miteinander aus


Ich hoffe doch mal nicht, dass du sie zum Kaninhop gefahren hast? Wenn du wirklich so fahrlässig mit der sensiblen Situation einer VG umgehst, müssen wir leider sicher nicht lange warten, bis du von Rückschritten berichtest.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 04.12.2010    um 19:20 Uhr   IP: gespeichert
Aber dass die 4 sich so gut verstanden haben, war nach der Autofahrt (ich will das Wort ja nicht mehr erwähnen ).
Ich hab einfach Nelly und Whity zusammen in eine Box getan, so waren sie also auch nie getrennt. Und der Rest versteht sich ja untereinander.
Ich achte jederzeit darauf, dass es den Kaninchen gut geht und dass es keine Probleme gibt. Sollte es Probleme geben, mache ich wieder einen Schritt zurück.

Ich denke, dass ich ihnen, obwohl die 2 anderen jetzt aus dem Gehege raus sind, nicht diesen Teil zusätzlich geben soll. Liege ich da richtig?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 04.12.2010    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe absolut kein Verständniss für Dich und ich denke viel andere auch nicht!

Du hast Tiere mitten in einer Vergesellschaftung und fährst sie erst einmal zum Kaninhop! Klasse Aktion! *Achtung ironie*

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 04.12.2010 um 19:44 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 04.12.2010    um 19:46 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Ich denke, dass ich ihnen, obwohl die 2 anderen jetzt aus dem Gehege raus sind, nicht diesen Teil zusätzlich geben soll. Liege ich da richtig?
Du, mal ganz ehrlich: Du transportierst deine Tiere doch auch für deinen Spaß stundenlang durch die Gegend und nimmst sie aus dem VG-Gehege und setzt sie wieder in ein neues Terrain.
Wo ist da der Unterschied zu einer Vergrößerung des Geheges?

Ich würde es definitiv nicht tun, aber ich würde meine Tiere auch nicht mitten in der VG durch die Gegend transportieren, weil ich Bock darauf habe, ohne auf die Bedürfnisse meiner Kaninchen zu achten.

Du Bunny, auch wenn du das Wort an sich nicht mehr schreiben willst, das hier bringt doch nichts. Du wunderst dich, dass Whity immer noch gejagt wird und warum die Gruppe nicht zusammen finden will. Dir wurde von vornerein gesagt, dass du das mit der durch-die-Gegend-Fahrerei besser unterlassen solltest, wenn es nicht nötig ist, zumal die Tiere dann für Stunden aus dem VG-Gehege genommen werden und zusätzlichem Stress ausgesetzt sind.

Die Kaninchen waren auch letzte und vorletzte Woche beim "Training", richtig?

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.12.2010    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Bunny, ich habe es dich schon einmal gefragt - und ich frage dich noch einmal: Denkst du, dass du Tips bekommen kannst die deiner Situation entsprechen, wenn du manche Sachen einfach ausblendest?

Ich kann dir das beantworten: Wenn du das denkst, vergiss es bitte.
"Das Wort nicht mehr zu benutzen" ist lachhaft.
Soll ich denn zu jemandem gehen und ihm erzählen, dass mir alle drei Tage schlecht ist und aus Versehen vergessen, zu erwähnen dass ich in den Nächten davor 7 Tafeln Schokolade und einen Becher Röstzwiebeln fresse?
Meinst du dieser Mensch wird einen Tip haben, der mir hilft?


Ich kann nicht verstehen, dass du augenscheinlich so viel wert auf unsere gute Meinung legst - natürlich, im Grunde können wir uns geschmeichelt fühlen. Aber seien wir ehrlich, du und wir, das passt nicht zusammen.

Von mir bekommst du eine letzte Antwort zu den Problemen deiner Tiere:
Was du tust ist nicht in ihrem Sinne.
Wie sollen deine Tiere sich an eine Situation gewöhnen, wenn du ihnen genau diese vorenthältst? Denn sie haben keine Situation. Das Leben welches du ihnen auferlegst bleibt nie auch nur halb so lang gleich, als dass es für deine Tiere jemals normal werden könnte.
Was du uns immer als kleine Erfolge präsentierst sind Dinge, die entweder aus Angst entstehen (ja, Kaninchen haben auf Autofahrten nun einmal Angst - und die ist größer als die Abneigung gegenüber Artgenossen. Ich kenne kein kanichen welches bei Autofahren jemals die Chance ergriffen hätte, ein anderes zu attackieren. Egal wie sehr es das andere im Gehege zu hassen schien) oder von absolut kurzer Dauer waren.

Es besteht ein großer Unterschied zwaischen dem was deine Kaninchen wollen würden und dem, was du willst.




*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 04.12.2010    um 20:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: melodini
Die Kaninchen waren auch letzte und vorletzte Woche beim "Training", richtig?
Falsch!!!
Da waren sie ja mitten in der VG und da würde ich sie nicht trennen.
Inzwischen ist die VG ja am Ende.
Außerdem würde ich dann nicht hier schreiben, dass ich nicht hin war.
Es fand nämlich gar kein Training statt. Und falls es euch interessiert, wäre ich auch solange nicht hin, bis ich gemerkt hätte, dass da nichts mehr passiert.
Ihr versucht Sachen zu beurteilen, die ihr gar nicht miterlebt, die ihr gar nicht richtig einschätzen könnt!

Ich wollte euch lediglich von den Fortschritten der VG berichten, aber das scheint euch nicht zu interessieren.
Außerdem wollt ihr nicht über Kaninhop diskutieren, fangt aber ständig wieder an.
Da kann man echt nichts mehr für euch tun *kopfschüttel*

Kann übrigends geschlossen werden!
Für solche Antworten habe ich kein Verständnis mehr und ich hab keine Lust mit euch über solche Sachen, die gar keine Rolle spielen zu disutieren.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 04.12.2010    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Was du uns immer als kleine Erfolge präsentierst sind Dinge, die entweder aus Angst entstehen (ja, Kaninchen haben auf Autofahrten nun einmal Angst - und die ist größer als die Abneigung gegenüber Artgenossen. Ich kenne kein kanichen welches bei Autofahren jemals die Chance ergriffen hätte, ein anderes zu attackieren. Egal wie sehr es das andere im Gehege zu hassen schien) oder von absolut kurzer Dauer waren.


Noch was hierzu:
Wenn du dir meine Beiträge richtig durchlesen würdest, dann hättest du viell. mitbekommen, dass sie ganz freiwillig in ihrem Gehege (wo sie immer sind) gekuschelt haben und ich finde, dass 10min nicht von kurzer Dauer sind

Außerdem hatte ich früher Whity und Felix zusammen gehabt und die VG war abgeschlossen.
Die haben sich im Gehege gut verstanden. Aber auf dem Weg zu TA musste ich sie IMMER trennen, weil Felix die Whity in der Box attackiert hat. Jetzt kennst du auch mal ein Kaninchenpaar, welches sich während einer Fahrt nicht versteht.
Klar hatten Whity und Nelly etwas Angst, denn die wissen ja nicht, dass es nur zum Kaninhop geht. Es könnte ja auch zum TA gehen.
Aber Angst schweißt eben zusammen.
  TopZuletzt geändert am: 04.12.2010 um 21:03 Uhr von Bunny03
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.12.2010    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Hier wird nichts geschlossen oder gelöscht ohne Grund.
Aber wir sind hiergern bereit, Endlosdiskussionen zu beenden, indem wir sie einfach einschalfen lassen.


Und glaub uns: Das ist in diesem Fall absolut in unsere Sinn.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 04.12.2010    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Einserseits fragst Du uns und dann schreibst Du wieder, dass wir das nicht einschätzen können.

Dann schreibst Du die Vg ist nicht zu Ende, eine Häsin wird gejagt - im nächsten moment ist die Vg doch durch.

Entscheide Dich für eine meinung und Du wirst merken, dass wir bei der Beratung um die Problematik in deinem gehege nicht umher kommen über das gewisse Thema zu reden - denn es trägt zum Verhalten deiner Tiere bei.

Und dafür, dass Du Melody denn 'Vogel' gezeigt hast bekommst Du jetzt eine gelbe Karte!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 04.12.2010    um 21:07 Uhr   IP: gespeichert
Ihr könnts auch einfach schließen. Ist viel einfacher. Aber mir solls egal sein
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 04.12.2010    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lumpi
Dann schreibst Du die Vg ist nicht zu Ende, eine Häsin wird gejagt - im nächsten moment ist die Vg doch durch.

Und dafür, dass Du Melody denn 'Vogel' gezeigt hast bekommst Du jetzt eine gelbe Karte!
Die VG ist am Ende schrieb ich. Klar wird die gejagt, aber trotzdem kann ich doch Kaninhop machen Denn es wurde danach nicht schlimmer, sondern besser. Wo seht ihr darin das Problem?

Klar frage ich euch nach Tipps, aber nicht danach, dass ihr meine Entscheidungen schlecht macht.

Und ich habe niemandem den Vogel gezeigt. Wenn ihr nicht wollt, dass der Smiley benutzt wird, dann stellt ihn nicht zu Verfügung.
Warum nur die Gelbe? Gebt mir doch gleich die rote
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 04.12.2010    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Falsch!!!
Schau mal hier!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 04.12.2010    um 21:20 Uhr   IP: gespeichert
Meine liebe Bunny,

schade, dass du so unbelehrbar bist und dann auch noch unverschämt wirst. Das alles geht auf die Kosten deiner Kaninchen.

Als letzte Info: Wenn eine Häsin noch gejagt wird, ist die VG nicht beendet. Wenn du die Kaninchen trennst, ist das für eine VG nicht förderlich und wenn du sie aus ihrem gewohnten Terrain nimmst auch nicht. Darüber gibt es nichts zu diskutieren.

Da wir keine Lust auf weitere Diskussionen haben, schließe ich diesen Beitrag und wünsche deinen Tieren alles Gute.

Es wurde dir schon einmal nahe gelegt und ich tue es auch nochmal: Es wäre am Besten, du suchst dir ein anderes Forum.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top