Auf den Beitrag: (ID: 165491) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 2436 Mal).
"Autor"

Ab wann sind Nins in der Pubertät?

Nutzer: KeksiPaul
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.10.2010
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 24.10.2010    um 13:40 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich dreh bald durch. Meine Emma(ca. 9 Monate alt) macht momentan was sie will... Knabbert die Tapete an,Stuhlbeine sind auch nicht sicher vor ihr...

Kann sie in der Pupertät sein? Ich hab zwar zwei 3 Jährige Mümmels aber die waren irgendwie nicht so schlimm.

Momentan macht sie in der Wohnung das hier mit der Einrichtung zum glück lassen sich die anderen nicht mit anstecken ^^

Hoffe ihr habt ein paar Tipps das es aufhört

Liebe Grüße





  TopZuletzt geändert am: 24.10.2010 um 14:35 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 24.10.2010    um 14:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du!

Ja, mit 9 Monaten ist deine Dame mitten in der Pubertät
Meist beginnt es im Alter von 3-4 Monaten und endet mit spätestens 1 Jahr.

Bei manchen Kaninchen ist es nicht so extrem wie bei anderen - das ist natürlich ganz individuell verschieden.

Die Tapeten könntest du mit Plexiglas oder Holzplatten sichern, die du davorschraubst, alternativ kannst du ihr auch frische Äste anbieten, an denen sie viel knabbern kann.

So oder so, müsst ihr da aber durch und ich drücke die Daumen, dass sie sich bald wieder beruhigt.

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.10.2010    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo KeksiPaul!

9 Monate sind durchaus das Alter, in dem Kaninchen ihre Pubertät auch durchleben können.
Wie bei allen Wesen dieser Welt kann man natürlich keinen genauen Zeitrahmen abstecken - meist geht man von der Pubertät aus wenn das Tier in etwa zwischen 5 und 12 Monaten alt ist, bei manchen Tieren setzt die Rabaukenphase schon eher ein, bei anderen später. Die auffällige Phase kann 2 Monate dauern, oder auch 6; das Tier kann sehr wild werden oder nur ein wenig aktiver. Wie schon gesagt, eine klare Regel gibt es nicht.

Bei einem 9Monate altem Tier würde ich aber ziemlich davon ausgehen, dass du hier eine pubertierende Dame vor dir hast.
Etwas tun, "damit es aufhört" kann man nicht. Wie stellst du dir das vor? Alles was dem Halter während Pubertät oder Scheinschwangerschaften übrig bleibt ist, die Wohnung entsprechend zu sichern.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 24.10.2010 um 14:28 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: KeksiPaul
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.10.2010
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 24.10.2010    um 15:29 Uhr   IP: gespeichert
Vielen dank an euch beide..

Es ist ja nicht so dass meine Süße nichts außer Tapeten und Stuhlbeinen zum knabbern hat Wir sind gerade umgezogen und haben Tapeziert... Mein Freund geht schon die Wand rauf ^^

Ich will nicht das es aufhört, ich dachte dass es eben vielleicht was gibt "was man eben tun kann" damit sie das was sie anknabbern darf auch anknabbert... Bei den anderen 3en war diePubertät nich so schlimm. Jedenfalls nicht so ->

Aber ich liebe sie ja und dann gibt es ab morgen Holzplatten an der Wand

Vielen Dank

Mal so alsFrage, was hattet ihr denn so für Pubertätserfahrungen mit euren Mümmels?

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 24.10.2010    um 19:57 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, wir haben da auch einiges erlebt: Haben unser Mädchen Anfang Februar im Alter von ca. 5 Monaten bekommen. Ganz süß. Vorsichtig, zurückhaltend und absolut stubenrein. Einfach eine ganz liebe Maus. So 6 Wochen war es urplötzlich das Gegenteil. Von stubenrein keine Spur mehr. Die hat beim Laufen einen Köttel nach dem anderen hinterlassen. Viel schlimmer war die Sache mit dem Urin. Nicht nur Pfützen, nein, Spritzer aber richtig weit. Gegen die Möbel, die Wände und der arme Rammler bekam auch ab und zu was ab. Wie gesagt, ca. 3 Wochen ging das. Als es dann plötzlich vorbei war, kamen regelrechte Zerstörungsattacken. Kissenbezüge, Bettwäsche, Decken. Alles was erreichbar war, wurde mit Löchern versehen. Die hat regelrecht danach gesucht. Und dann noch die Scheinschwangerschaften. Ob das jetzt alles Pubertät war, oder Rangordnungskämpfe oder von den Scheinschwangerschaften oder alles zusammen. Keine Ahnung. Jetzt ist sie ca. 13 Monate und seit ca. 3 Monaten wieder das absolut brave liebe Mädchen wie am Anfang. Obwohl mit den Tapeten ist das so eine Sache. Daran nagen beide. Zwar nicht immer und viel. Aber hier mal ein Eckchen und da mal ein Stückchen. Das hört wahrscheinlich nie auf. Egal, damit können wir leben. Vorher das war viel schlimmer.
  TopZuletzt geändert am: 24.10.2010 um 20:04 Uhr von Angelo
"Autor"  
Nutzer: Heretic
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 24.10.2010    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
kann man sagen dass kastrierte böcke da weniger "abgehn"?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 24.10.2010    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heretic
kann man sagen dass kastrierte böcke da weniger "abgehn"?
Die Weibchen werden zu dieser Zeit zusätzlich durch ihren sich wandelnden Hormonhaushalt geplagt.
Es gibt aber genauso Rabauken bei den Böckchen, die versuchen, die Wohnung in ihre Einzelteile zu zerlegen und die Rangordnung anzufechten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: KeksiPaul
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 02.10.2010
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 27.10.2010    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Die hat beim Laufen einen Köttel nach dem anderen hinterlassen. Viel schlimmer war die Sache mit dem Urin. Nicht nur Pfützen, nein, Spritzer aber richtig weit. Gegen die Möbel, die Wände und der arme Rammler bekam auch ab und zu was ab.
Oh ja, damit haben wir auch erfahrung

  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 27.10.2010    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo KeksiPaul, ja das ist wirklich krass. Wir haben die Zwei nachher garnicht mehr aus ihrem Zimmer gelassen. Freilauf in der ganzen Wohnung ging überhaupt nicht mehr (wegen dem Urinverspritzen). Habe bis dahin garnicht gewußt, dass weibliche Kaninchen das auch machen. Dachte das machen nur unkastrierte Rammler. Hat euer Mädchen das nur eine zeitlang gemacht und dann nicht mehr ? Oder macht die das immer wieder mal ?
  Top