Auf den Beitrag: (ID: 166481) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 7543 Mal).
"Autor"

mini insekten im heu

Nutzer: dumbi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2010
Anzahl Nachrichten: 160

geschrieben am: 29.10.2010    um 04:21 Uhr   IP: gespeichert
Hilfe, ich hatte bei Heuandi 20 Kg Heu und Apfelzweige bestellt....
jetzt habe ich festgestellt das in dem Karton mit den beiden Sachen kleine mini,mini Insekten sind kaum mit bloßem Auge zu erkennen, vielleicht wie ein miniatur Krümel ????

Muss ich jetzt alles wegschmeißen ???

In der Natur kommen die Hasis ja auch mal mit Krabbelzeugs in Berührung


Hatte grad nochmal gegoogelt es könnten Heuflöhe sein,die nur vom Heu leben und sonst für keinen schädlich sind...

Habe einige Beiträge gefunden die ähnliches beschreiben
  TopZuletzt geändert am: 29.10.2010 um 04:51 Uhr von dumbi
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 29.10.2010    um 07:58 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde in jedem Fall den Heuandi einmal anschreiben und ihm das Problem schildern. So wie ich ihn kenne, hat er ganz bestimmt eine Lösung oder zeigt sich kulant.

Dann ist Heu natürlich ein Naturprodukt und wie du schon selber sagst, nicht ungewöhnlich, dass dort auch Krabbelzeugs drin vorkommt. So etwas ist immer wieder möglich.

Was du jetzt mit dem Heu machst, kommt etwas auf die Stärke und Art des Befalls an und auch deine Möglichkeiten an:
Man kann das Heu einfrieren ( 2-3 Tage) und sich so einem Großteil entledigen.
Bei Innenhaltung ist es natürlich unangenehmer mit den Krabbelzeugs... ob da das vorherige Ausbreiten und Ausschütteln Erfolg bringt, ist schwer zu beurteilen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heretic
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.10.2010
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 29.10.2010    um 08:35 Uhr   IP: gespeichert
ich denke es ist ein reklamationsgrund. ich nehme konsequent nichts wo tiere dran sind. wer weiß ob solche flöhe nicht dann andere insekten anziehen. finde der händler sollte unbedingt drauf hingewiesen werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: dumbi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2010
Anzahl Nachrichten: 160

geschrieben am: 29.10.2010    um 09:25 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich habe ihn angeschrieben,warte noch auf Antwort !
  Top
"Autor"  
Nutzer: dumbi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2010
Anzahl Nachrichten: 160

geschrieben am: 31.10.2010    um 22:46 Uhr   IP: gespeichert
so Heuandi meint das es normal sei das es bei naturbelassenem Heu krabbeln kann.

soll Ihm nochmal die tierchen beschreiben
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 31.10.2010    um 22:56 Uhr   IP: gespeichert
Wie stark ist denn der Befall?

Also krabbels überall oder hast du nur ein zwei Tierchen gesehen?

Ich hatte letzens 3 Raupen, die aus dem Heu gekrabbelt sind. Trotzdem habe ich das Heu weiterverfüttern, nachdem ich keine weiteren Tierchen gefunden habe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: dumbi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2010
Anzahl Nachrichten: 160

geschrieben am: 31.10.2010    um 23:29 Uhr   IP: gespeichert
es sind immer so 3 bis fünf mini käfer die am kartonrand langlaufen.

und wer sagt mir das es bei der nächsten bestellung nicht wieder so ist
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 01.11.2010    um 10:14 Uhr   IP: gespeichert
Also ich fänd das irgendwie auch eklig.
In meinem Heu war noch NIE sowas drin.
Ich hab das von Activa aus dem Futterhaus.

Aber ich denke, wenns nur so wenige sind, kannst du denen das Heu schon geben.
  TopZuletzt geändert am: 01.11.2010 um 10:15 Uhr von Bunny03
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.11.2010    um 10:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: dumbi
es sind immer so 3 bis fünf mini käfer die am kartonrand langlaufen.

und wer sagt mir das es bei der nächsten bestellung nicht wieder so ist
Ich denke, dass du dich da so oder so mit Herrn Heuandi wirst unterhalten müssen wenn dich das stört - und wenn du Sorge hast dass das beim nächsten Mal wieder so sein wird, dann probiere eben einen anderen Versand.

Ich gebe aber zu bedenken: Es ist sicher nicht gerade klasse, seine Heusorten andauernd zu wechseln, und ich bin auch der Meinung, dass hin und wieder mal ein Tierchen oder zwei im Heu sein wird.
Das ist normal. Es wird in Scheunen gelagert, dort ist es trocken und naturgemäß werden sich auch Tierchen dorthin flüchten. Und gerade wenn die Insekten so klein sind, dann bringen sie ja keine Beeinträchtigung mit sich, weder an Qualität noch an Gefahr für deine Kaninchen, noch fressen sie euch etwas vom Heu weg.
Ich würd da ganz cool bleiben - so kleine graubraune Winzinsekten krabbeln oft in der Nähe von Heu mal herum.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilly85
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2010
Anzahl Nachrichten: 567

geschrieben am: 18.08.2011    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Ich hab genau das selbe Problem hab auch bei Heuandi Heu bestellt und jetzt hab ich vor 2 Tagen gesehen das ich überall so kleine Tiere hab auch so mini Raupe, meine haben auch schon die ganzen Wochen davon gegessen, kann da was passieren wenn sie die Raupen mit essen. Hab den Rest Heu kontrolliert der war ok. ein paar Tage später waren da wieder Tier. Hab jetzt auch Angst und schon das ganze gehege auf den Kopf getsellt, alles war sauber und dann wenn das Gehege sauber ist kommt nachher noch die ein oder andere Raupe wieder.
Hab Heuandi gerade auch angeschrieben.

Gruß Lilly
  TopZuletzt geändert am: 18.08.2011 um 15:47 Uhr von Lilly85
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 18.08.2011    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Ic fnde es nicht schlimm wenn mal ein Tier dabei habe,hatte es zwar noch nicht beim Heu aber bei anderen Sachen mal ein Ohrenkneifer oder etwas anderes.Mich stört es nicht und die Tiere auch nicht sie haben ja ihr eigenes Zimmer wo ich nur manchmal drin schlafe.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top
"Autor"  
Nutzer: dumbi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2010
Anzahl Nachrichten: 160

geschrieben am: 21.08.2011    um 16:03 Uhr   IP: gespeichert
hallo, also ich bin da jetzt auch ruhiger geworden... bestelle nach wie vor bei heuandi und mache mich da nicht mehr verrückt....

es ist natur ich denke das kann er auch nicht richtig verhindern...

uns ein nin in freier wildbahn hat auch andere kontakte...



blöd war nur als so ein viech in den spiegel des rauchmelders gekrabbelt war wir hatten drei nächte zwischen zwei und drei fehlalarm...

das war lustig bis ich das raus hatte...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 21.08.2011    um 16:37 Uhr   IP: gespeichert
Guter Gott Leute.....es handelt sich um Naturprodukte. Und antiseptisch halten wollen wir die Tiere ja auch nicht, gell?

Werdet bloss nie Aussenhalter......

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: dumbi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2010
Anzahl Nachrichten: 160

geschrieben am: 21.08.2011    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
isd doch alles gut du hast ja recht, man lernt an seinen erfahrungen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: NilaSpeedy
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.02.2012
Anzahl Nachrichten: 55

geschrieben am: 05.07.2013    um 14:14 Uhr   IP: gespeichert
Ich friere heu auch 48-72h vorher ein um Staubmilben und Eier & Co. abzutöten.

Übrigens: Ich beziehe immer Heu vom Kaninchenladen.de und hatte letztens einen toten, getrockneten Frosch (handgroß) in einer Tüte (der dann auch einen Tag bei den Ninchens lag bis ich es am nächsten Tag gesehen habe).
Habe mich total erschrocken. Natur pur ;´]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 05.07.2013    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: NilaSpeedy
Ich friere heu auch 48-72h vorher ein um Staubmilben und Eier & Co. abzutöten.

Übrigens: Ich beziehe immer Heu vom Kaninchenladen.de und hatte letztens einen toten, getrockneten Frosch (handgroß) in einer Tüte (der dann auch einen Tag bei den Ninchens lag bis ich es am nächsten Tag gesehen habe).
Habe mich total erschrocken. Natur pur ;´]
Hast du eine extreme Staubmilbenallergie, oder wieso tust du das?

An sich ist es nämlich vollkommen unnötig, das Heu einzufrieren. Wie Susanne hier in diesem Beitrag schon schrieb: Es ist definitiv nicht nötig, die Tiere antiseptisch zu halten. Fütter das Heu einfach so, wie du es bekommst, eine weitere Behandlung ist hier fehl am Platz.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top