Auf den Beitrag: (ID: 171641) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2170 Mal).
"Autor"

Atemprobleme durch Schimmel?

Nutzer: Sony2807
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2010
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 26.11.2010    um 14:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
mein kleiner Snickers hat seit ca. 1-2 Wochen leichte Atemprobleme. Eigentlich fing das an mit gelegentlichem Niesen, dann kam klarer Nasenausfluss dazu. Das ist zwar wieder weg, aber jetzt brummt er, wenn er atmet, aber nur beim Fressen. Also immer, wenn er etwas im Mund hat, dann brummt er. Meiner Meinung nach bekommt er durch die Nase einfach nicht genug Luft. Könnte das denn vielleicht durch Schimmel kommen? Wir haben nämlich vor einem Monat Schimmel hinter unserem Kleiderschrank und in mehreren Ecken der Wohnung entdeckt. Die Vermieterin hat zwar einen Handwerker gerufen und der hat das auch weggemacht, aber er meinte, das kommt sowieso wieder, weil die Mauer Wasser von außen durchlässt. Kann es einfach davon kommen, dass mein Kleiner nicht richtig atmen kann? Ich hatte zunächst an eine Stauballergie gedacht, aber das Heu ist nicht staubig und sonst fliegt hier auch nicht so viel durch die Luft, sonst hätte ich selbst Probleme, da ich auch eine Stauballergie habe. Z. B. benutze ich auch kein Holzstreu, weil das immer so gestaubt hat, davon musste ich selbst immer niesen...oder was könnte das sonst noch sein? Er hat ja keinen Nasenausfluss mehr und niest auch nicht, er kriegt einfach schlecht Luft...achso, ich habe auch drei andere Kaninchen und die sind kerngesund...also vielleicht doch etwas mit dem Immunsystem?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hoppa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2010
Anzahl Nachrichten: 145

geschrieben am: 26.11.2010    um 17:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich habe ne alten Hasenopa der hat auch immer Probleme mit der Luft gehabt, bekam dann den Tipp mit hanfstreu und immer Heu aufschütteln und danach war Ruhe.... Hat ca. 1 Woche gedauert bis ich eine Besserung gemerkt hab.

Gruss

Manu und Anhang
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 26.11.2010    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sony,

wichtig zu wissen wäre, ob er schon von einem TA untersucht wurde. Er könnte auch einen Schnupfen haben, der leider unbehandelt zu einer Bronchitis werden kann oder chronisch wird.

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sony2807
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2010
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 26.11.2010    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und danke für eure Antworten!
Ich war bisher noch nicht beim TA, weil es ja eigentlich schon besser geworden ist und es hier in der Nähe nur einen gibt. Und den kenne ich noch nicht, weil ich grade erst hier hergezogen bin. Aber dann werd ich mal lieber hingehen, nicht dass es noch was schlimmes ist.
Und Hanfstreu benutze ich schon sehr lange, weil ich das Holzstreu nich so toll finde, das vertrag ich nämlich auch nicht...

Gruß
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 26.11.2010    um 22:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sony,

einfach mal zum TA gehen fänd ich auch richtig - zumal gerade wenn du den Tierarzt noch nicht kennst es immer besser ist, einmal hinzugehen wenn nichts akutes vorliegt. Stell dir vor es passiert ein Notfall und du gehst dann hin und musst feststellen, dass der Mensch völlig unfähig in Sachen Kaninchen ist.
Da ist es doch besser man schaut mal vorbei ohne dass wirklich Gefahr droht und machst sich ein Bild von der Arbeitsweise

Sollte es sich um eine Erkältung handeln ist, wie Judith schon sagt, eine Behandlung wichtig damit die Erkältung auch wieder weggeht und sich nicht chronifizieren kann.
Ich wünsche eine gute Besserung!




*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top