Auf den Beitrag: (ID: 171971) sind "255" Antworten eingegangen (Gelesen: 22613 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 07.01.2011    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen

Hier wirds nicht ruhiger... Also lange gucken wir uns das nicht mehr an. Hoppel wird langsam richtig brutal Laila gegenüber. Vorhin haben sie sich ausnahmsweise eine Möhre geteilt aber den restlichen Tag reißt er ihr Unmengen an Fell raus... Sie versteckt sich schon immer hinter ihrer Schwester. Andauernd polltert das hier im Gehege und die Maus sitzt brummend irgendwo versteckt.
Gibts hier jemand der daas auch durchgemacht hat und alles noch gut geworden ist? Brauche etwas Mut zugesprochen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 07.01.2011    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Hi Mümmelmaus,

naja, wenn es Dir etwas Mut mach; heute haben unsere 3 mal wieder zusammengelgen. Einer kleiner Erfolg

Halte noch einen Moment durch, vielleicht wird es ja noch. Ich drücke ganz fest die Däumchen
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 08.01.2011    um 08:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und guten Morgen

Hier dreht sich alles komplett nur noch um die Drei bzw. Hoppel und Laila. Andauernd rénnt man zum Gehege weils knallt. Hoppel greift Laila ohne Grund einfach an selbst wenn sie weit weg sitzt. Ich hab echt Angst dass bald was schlimmeres passiert. Sie rennt jetzt auch vor ihrer Schwester weg weil sie nur noch Angst hat. Nur uns gegenüber ist sie zutraulich wie nie. Ich hab das Gefühl dass das nicht gut geht... Ich weiß ihr könnt aus der Ferne nicht viel sagen aber das ist hier ja auch sone Art Tagebuch wo ich einfach die neuesten Ereignisse runter schreiben kann und das tut gut vorallem wenn man dann Zuspruch bekommt. Aber den kann ich bei der immer schlimmer werdenden Situation bald nicht mehr erwarten...
Danke jedenfalls
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 09.01.2011    um 12:10 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen

Ich habe gestern mal mit der Vorbesitzerin von Hoppel gesprochen und sie hat gesagt dass er wahrscheinlich nur Lucy in seinem Revier duldet und Laila nicht mehr da haben will. Sie hat mir geraten, ein paar Kartons mit großen und kleinen Löchern und Stroh und Möhren ins Gehege zu stellen, damit sie alles gemeinsam erkunden.
Hat natürlich nicht geklappt. Lucy und Hoppel fandens toll, aber Laila hat es überhaupt nicht interessiert. Sie guckt nur immer wo Hoppel ist. Vorhin hat er ihr wieder voll in Hintern gehackt beim jagen...
Meint ihr wir sollten Laila ein paar Wochen Ruhe gönnen und sie neu vergesellschaften? Hab nur Angst dass es die Beziehung zu ihrer Schwester völlig kaputt macht...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 09.01.2011    um 12:40 Uhr   IP: gespeichert
Das tut mir leid, es sah doch alles zwischendurch so gut aus. Anstatt dass Hoppel sich wie der Hahn im Korb fühlt, wo er doch zwei so hübsche Mädchen im Gehege hat, sowas.

Hätte bei einer Dreiervergesellschaftung immer drauf getippt, wenn es Krach gibt, dann zwischen den zwei Mädchen oder den zwei Jungs. So ist es ja auch bei Pudelbein. Da fühlt sich Astrid ja scheinbar sehr wohl zwischen den Jungs. Hier lernt man ständig was Neues über Kaninchenverhalten.

Drück dir auf jedem Fall die Daumen, dass sich das Problem irgendwie löst
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 09.01.2011    um 12:48 Uhr   IP: gespeichert
Danke

ich werd mich nachher mal für ne Stunde oder so rein setzen bei denen und immer wenn Hoppel Mist baut dazwischen gehen. Das sieht aus als wenn er sie schon aus Langeweile und schadenfreude durchs Gehege jagt. Immer wieder sucht er sie auf. Ich mag sie wirklich nicht trennen aber meine Maus soll nicht leiden

Die Vorbesitzerin hat schon gesagt, dass Hoppel so ein Kandidat für ne grooooße Gruppe mit groooooßen Kaninchen ist, die ihm dann mal zeigen wo es lang geht. Du weißt bestimmt an wen ich da gleich denken musste

ROBINSON

Aber ich will ihn ja nicht Lucy wegnehmen. Die scheint sich ja in ihn verliebt zu haben son bisschen zumindest Und Hoppel soll das auch nicht durchmachen müssen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 09.01.2011    um 13:21 Uhr   IP: gespeichert
Naja, ob Hoppel vor Robinson mehr Respekt hätte ist auch fraglich. Robinson scheint ja so ein richtiger tolpatschiger, eher gutmütiger Riese zu sein. Der weiß ja garnicht wie "groß" er ist. Nicht dass er bei Hoppel den Kürzeren ziehen würde.

Finde seine VG so interessant. Bei seinem ersten mutigen Versuch sich den Anderen zu nähern wird er verprügelt. Traut sich dann wochenlang nicht mehr aus dem Käfig. Dann, wenn es keiner mehr zu hoffen wagt, startet er unverhofft einen neuen Versuch und es klappt. Habe mich so für ihn gefreut. Wundere mich sowieso, dass es bei den Riesengruppen so gut funktioniert. Haben ja einige User hier.

Hätte gerne mal gewußt wie es gewesen wäre, bei einer VG nur Hoppel und Laila. Ob er das einzige ihm zur Verfügung stehende Mädel auch jagen würde. Das kannst du jetzt natürlich nicht versuchen. Ist nur so ein Gedanke.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.01.2011    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mümmelmaus!

Mensch, das läuft ja momentan richtig blöd bei euch

Wir können aus der Ferne schlecht beurteilen, wie es Laila geht. Da bist du natürlich die Einzige, die das abschätzen kann, da du dein Tier ja auch kennst.

Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass sie permanent unglücklich ist und kaum noch Ruhe bekommt, könntest du evtl trennen und sie nach 2 Wochen neu vg'en. Das muss aber auch keine Garantie sein, dass es dann klappt.
Dreiergruppen können oft schwierig sein, daher frage ich dich einfach mal, ob du im schlimmsten Fall noch ein Böckchen für Laila dazuholen und evtl. 2 Gruppen halten könntest?

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 09.01.2011    um 13:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angelo
Hätte gerne mal gewußt wie es gewesen wäre, bei einer VG nur Hoppel und Laila.
Ich denke das wäre gut gegangen... Kann man natürlich schlecht sagen aber ich denke schon.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 09.01.2011    um 13:50 Uhr   IP: gespeichert
Das mit den VG ist wirklich interessant. Habe gerade einen neuen Beitrag geschrieben, die Frage beschäftigt mich schon länger.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 09.01.2011    um 13:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mari

Danke erstmal. Ich bin schon am hin und her grübeln.

Zwei Gruppen ist in unserer jetztigen Wohnung nicht möglich. Dafür sind Schlafzimmer und Kinderzimmer zu klein. Und Küche sowieso.
Ein zweiter Rammler wäre mein großer Traum, aber erstens spielt (wie hier öfter auch bei anderen zu lesen) Schatzi da nicht so mit und zweitens denk ich auch langsam son bisschen an die Kosten bei immer mehr Hasen
Und wer weiß ob das mit Hoppel klappt!?
Wir sind grad auf großer Suche nach ner neuen Wohnung. Ich würde sofort das 4. Zimmer hergeben und es komplett den Tieren zur Verfügung stellen.
Also stehen diese ganzen Fragen grade im Raum.
2. Rammler? 4er Gruppe oder notfalls zwei getrennte? Und dann kann man nicht richtig planen wegen der Wohnungssituation. Ist bisschen doof grade...

Sie hat sehr viele Ruhepausen was mich noch davon abhält einzuschreiten. Und Frischfutter teilen sie sich ja auch meistens...
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.01.2011    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Mümmelmaus,

wir haben zur Zeit einen Trick der super hilft. Weiss natürlich nicht, ob es bei Euch hilft. Wenn unsere sich jagen, was in letzter Zeit zum Glück seltener ist. Geht meine Tochter mit ihrer alten weichen Babybürste ins Gehege und bürstest sie. Sie stehen fast Schlange, sogar Astrid legt sich dann neben sie und will auch gebürstet werden. Ich war total geplättet. Hätte nie damit gerechnet, dass sie darauf stehen. Das scheint sie total zu entspannen. Ja, man lernt nie aus.

Wenn ihr keine Bürste habt, knetet den Radaubruder doch mal durch. Bei uns hilft das. Den Tipp habe ich von einem der Experten bekommen, als es mal wieder heftiger war.

LG
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.01.2011    um 13:58 Uhr   IP: gespeichert
Dass ihr alle Aspekte wie finanzielle Absicherung bedenkt, ist auf jeden Fall super und sehr wichtig.

Also es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Zum einen könnte eine Vierergruppe tatsächlich klappen, zum anderen könntet ihr sie im schlimmsten Fall auch alle in einem Zimmer halten und durch einen Sichtschutz trennen (wie bei Brina und Anja z.B.: >KLICK HIER!< , >KLICK HIER!< )

Solange es natürlich noch Ruhephasen gibt und gemeinsames Fressen, ist es gut, auch wenn es sicher schwer für dich anzusehen ist
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 09.01.2011    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pudelbein
Wenn ihr keine Bürste habt, knetet den Radaubruder doch mal durch.
HansWurst lässt sich nicht mal anfassen. Nur wenn er mit Lucy kuschelt und denkt sie ist es die ihm sanft übers Fell streichelt...

@ Mari

Brinas Zimmer ist der Oberhammer und schon länger eine große Inspiration für das eventuell noch Bevorstehende. Ich werd mich nochmal mit Schatzi hinsetzen und ihm erklären, dass wir hier noch irgendwie 2 zusätzliche m² abzwacken könnten. Irgendwie geht das schon. Könnt eh mal wieder umbauen
Aber zuerst warten wir noch ein wenig ab ob die sich noch einkriegen. Vllt geschehen ja noch Wunder...
wenns ne Zeit lang ruhig ist werd ich auch immer optimistischer
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 09.01.2011    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
Nochmal eine andere Frage:
Da die Meinungen ja wie so oft auseinander gehen, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet, die Versteckmöglichkeiten mal zu entfernen. Das wäre fies weil die Buddelkiste Lailas absoluter Rückzugsort ist aber wenns helfen könnte...? Dann könnten sie sich nicht mehr so leicht aus dem Weg gehen. Wenns zu stressig wird blas ich das natürlich sofort ab.
Wäre das eine Möglichkeit oder eher ne Dummheit?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 09.01.2011    um 15:00 Uhr   IP: gespeichert
Bevor du ernsthaft vor hast sie zu trennen, würde ich alle Möglichkeiten versuchen. Weil wenn du sie sowieso trennen willst, kann man ja nicht mehr viel verkehrt machen, und vielleicht hast du ja Glück. Natürlich mußt du bei jeder Änderung dann erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Hast du sie denn jetzt schon im endgültigen Gehege (von der Größe) oder ist der Platz verkleinert (wegen der VG) ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 09.01.2011    um 15:22 Uhr   IP: gespeichert
Nee die VG hat gleich im endgültigen Gehege stattgefunden (6m²) Eben wurde sie wieder sehr brutal gejagt und gebissen. Hat auch überall am Hintern kleine Huckel. Sie atmet schneller und eben hat sich Lucy erstmal um sie gekümmert. Grade das würde mir so leid tun wenn wir sie trennen müssten. Lucy steht quasi zwischen beiden. Von Hoppel ist sie schon manchmal genervt und flüchtet auch zu ihrer Schwester...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 09.01.2011    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert
Habe leider selber überhaupt keine VG-Erfahrungen. Schreibe jetzt nur was ich noch probieren würde:

Bevor du sie endgültig trennst, hast du die Möglichkeit ihnen wesentlich mehr Platz zur Verfügung zu stellen ? Vielleicht die Wohnung oder ein ganzes Zimmer ? So, dass Laila viel weiter aus der Reichweite von Hoppel ist. Wenn Laila sich dann erstmal verkriecht wird sie zumindest nicht mehr gejagt. Vielleicht nähern sie sich von selber an. Das wäre die letzte Chance die mir einfällt, vor einer endgültigen Trennung.





  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 09.01.2011    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Nee sonst wäre das mit den zwei Gehegen ja kein Problem... In dieser Wohnung ist uns sowas leider nicht möglich. Kinderzimmer ist tabu weil unser Sohn erst 10 Monate alt ist...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 09.01.2011    um 16:07 Uhr   IP: gespeichert
Schade. War auch nur so ein Einfall. Weil es bei uns so funktioniert hat. Wir haben ein Kaninchenzimmer. Aber die meiste Zeit steht die gesamte Wohnung zur Verfügung. Als wir unser Mädchen geholt haben (damals war ich über VG überhaupt nicht informiert), haben wir Angelo erstmal ins Wohnzimmer gesperrt. Das neue Mädchen ins Kaninchenzimmer, das ja immerhin schon seit über 2 Monaten Angelos Revier war. So eine Stunde, damit sie sich etwas aklimatisieren kann. Dann haben wir ihn reingelassen. Zuerst haben sie sich im Kreis gedreht. So Kopf an Popo von den anderen. Dann ist er ihr immer hinterher und hat immer versucht zu rammelt. Sie hat sich schon versteckt. Sie hat uns leidgetan und wir haben damals gedacht sie braucht mehr Ausweichmöglichkeiten, darum haben wir ihnen kurze Zeit später alle Türen in der Wohnung geöffnet. Das hat echt gut geklappt. Richtige Kämpfe oder Verletzungen gab es keine. Die gibt es Gott sei dank bis heute nicht.

Allerdings waren es nur Zwei. Und beide waren auch noch sehr jung. So 5 - 6 Monate.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 11.01.2011    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Hi Mümmelmaus,

wie ist die Stimmung? Habt ihr immer noch Theater oder wird es ruhiger?

Liebe Grüße
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 12.01.2011    um 13:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Es wird noch gejagt aber in Maßen. Wir beobachten noch immer. Es scheint aber ruhiger zu werden... Seh im Moment kein Grund zur Trennung. Man brauch echt Durchhaltevermögen
Aber hier gehts ja auch nicht um einen selbst sondern um die kleine Maus für die man Verantwortung hat. Deswegen... wenns zu heftig wird nehme ich sie raus und dann muss eine Lösung her...

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 12.01.2011    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Hab da nochmal ne Frage: Hoppels Vorbesitzerin hat angeboten, dass wir ihn wieder zu ihr bringen und quasi tauschen wenn sie einen anderen rein bekommt. Ich weiß was ihr jetzt denkt... Ich find die Idee auch nicht toll und es ist wirklich der letzte Ausweg. Im Moment ist ja kein Grund gegeben. Nur falls wir sie wirklich auf einmal trennen müssen.
Jetzt die eigentliche Frage:
Kann er überhaupt jetzt mitten im Winter wieder ins Gartenhaus raus? Er ist seit Oktober bei uns drinnen. Sie hält die draussen. Sein Fell ist doch jetzt sicher nicht dick genug oder??

Danke für eure unermütliche Aufmerksamkeit
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.01.2011    um 19:21 Uhr   IP: gespeichert
Nein, im Moment könnte er nicht rausgesetzt werden. Das sollte man erst tun, wenn es nachts nicht kälter als 10-15° draußen werden (so ab Mai in etwa).

Ich hoffe, es läuft bald endlich bei euch! Wie sieht es denn momentan aus?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 12.01.2011    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Laila darf nicht fressen und bekommt ihre Ration wieder in ihre Buddelkiste. Das versuch ich ja immer zu vermeiden aber wenns nicht anders geht und bevor sie mir verhungert... Lucy hat übrigens auch ne größere Bisswunde am Hintern. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die von Laila kommt und heute hab ich Hoppel auch erwischt als er Lucy beim fressen weggescheucht hat. Sah aber aus als wenn er dachte es wäre Laila. Manchmal liegen Lucy und Hoppel zusammen rum, aber meistens jeder für sich. Ist also allgemein getrübte Stimmung hier...

Gut dann hab ich das im Hinterkopf mit der Außenhaltung FALLS es soweit kommt (was wir nicht hoffen)

Danke und schönen Abend
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.01.2011    um 21:23 Uhr   IP: gespeichert
Sag mal, wenn Hoppel nun auch gegen Lucy aggressiv sein sollte, kann es sein, dass er eventuell Schmerzen o.ä. hat?

Das ist nämlich oft auch ein Zeichen für Zahnprobleme z.B. Frisst er ganz normal und ist sonst unauffällig?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 12.01.2011    um 21:52 Uhr   IP: gespeichert
Ja ganz normal. Er ist auch eigentlich nicht aggressiv ihr gegenüber. Nur die Bisswunde lässt mich schmunzeln und die Aktion die ich heut mitbekommen hab. Zu Lucy ist er trotzdem ganz anders als zu Laila.
Is schon auffällig dass er was gegen Laila hat...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 14.01.2011    um 10:21 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen alle zusammen

Ich wollte nur mal durchgeben dass es einigermaßen ruhig geblieben ist. Kommt mir so vor als wenn sie sich jetzt damit abfinden dass Laila einfach da ist Sie rennt schon mehr aus Vorsicht weg als dass Hoppel sie angreift. Kommt nur noch selten dazu.
Sie ist auch den ganzen Tag unterwegs im Gehege, hat also nicht mehr soviel Angst. Und er zieht sich auch mehr zurück.
Hoppel und Lucy liegen sogar öfter schon in der Nähe von Laila rum. Sogar ihr geliebtes Kuschelbett (ikea) haben sie ihr gestern gelassen und sich einfach daneben gelegt

Ich glaub es wird langsam... Das wirklich selten gewordene Jagen schadet ihr ja ncht. Neue Bisswunden hab ich auch nicht mehr entdeckt

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 14.01.2011    um 10:31 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Mümmelmaus,

das klingt doch gut

Hoffentlich bleibt es so und die drei verstehen sich bald noch besser.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 14.01.2011    um 11:09 Uhr   IP: gespeichert
Dass es noch besser wird will ich auch hoffen... Ist ja auch kein dauerzustand für Laila. Aber so kann man wenigstens wieder hoffen. Hier mal ein paar aktuelle Bilder:













Hoppel hat heute keine Lust fotografiert zu werden...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 14.01.2011    um 11:53 Uhr   IP: gespeichert
Da muss ich doch schnell noch ganz aktuell was ergänzen





Das ist echt ein riesen Highlight seit Wochen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 14.01.2011    um 11:54 Uhr   IP: gespeichert


Und ich steh ja besonders auf deine beiden Mädels
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 14.01.2011    um 12:13 Uhr   IP: gespeichert
Ja die beiden sind wirklich zwei besonders hübsche Damen...
Naja mal sehen wann dieser Beitrag auf ältere Seiten verschwindet und ich mich endlich nem schönen Fotobeitrag witmen kann
Hoffe jetzt wird langsam alles gut. Aber ich weiß ja dass ich da vorsichtig sein sollte...

Danke nochmal fürs Mutmachen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 14.01.2011    um 12:17 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

das freut mich sehr. Drücke ganz fest die Daumen, dass sie weiterhin so brav sind

Ich habe mal eine Frage: wieviel Toiletten hast Du ihm Gehege? Ich habe ja eine große 1.40er. Altes Untergestell des Käfigs. Den benützen sie nur noch als Klo.

Aber das sauber machen ist echt nervig. Würde auch gerne auf eine kleine Toiletten umstellen. Hatte auch schon mal ein katzenklo reingestellt, aber das haben sie dann nur für's Pippi benützt und die Bällchen draußen fallen lassen.
Wohlmöglich ist eine zu wenig? Kannst Du mir einen Tipp geben? Wie handhabst Du das mit Deinen 3?
Danke Dir
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 14.01.2011    um 12:53 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben drei hier stehen. Eine unter den beiden Heuraufen und zwei extra. In denen wird aber meistens nur gebuddelt. Die machen am meisten unter dem Heu weil sie da ja gleichzeitig fressen *pfui* macht man nicht...
Ich mach die alle zwei Tage sauber aber es fällt auch seeeehr viel Müll an. Hoppel ist der einzige der noch manchmal irgendwohin strullert aber sonst fliegen hier auch nur noch Böbbels rum. Hält sich aber in Grenzen. Die Toiletten sind offene Katzenklos mit Rand wegen dem buddeln...
Haben auch schon über nen Käfiguntersatz nachgedacht...

Danke fürs Daumendrücken
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 17.01.2011    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert
Sooo ihr Lieben

Also hier ist es wirklich entspannt geworden. Laila darf Hoppel zwar nicht zu nahe kommen aber gestern lagen sie wieder alle drei beisammen. Laila geht es viel besser und sie wird nur noch ab und zu gejagt.
Hier nochmal zum Schluss paar Bilder speziell für die Lucy Fans
Ansonsten werd ich diesen Beitrag erstmal ruhen lassen wenn sich nichts ändert.

vielen Dank für die tollen Ratschläge und ohne euch hätte ich nie durchgehalten...

wir lesen voneinander



















  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 17.01.2011    um 20:52 Uhr   IP: gespeichert
Schöne Bilder und wir hoffen ganz fest, dass die drei das nächste mal tolle Kuschelbilder zeigen werden

Das wird werden
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 28.01.2011    um 09:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen

Da war der Beitrag schon auf Seite 2 gerutscht und jetzt muss ich ihn doch wieder vorholen

Also hier knallts wieder ordentlich bei unseren Dreien. Leider mischt sich Lucy jetzt auch schon ein und jagt Laila. Beide mit Blume hoch und wenn Laila dann nen Platz zum Verstecken gefunden hat fängt sie oft wild an zu buddeln. Liege ich da richtig in der Vermutung dass es ein Zeichen für zu viel Stress ist und wir wohl aufgeben sollten??
Das scheint einfach nicht zu klappen mit den Dreien... Sie ist nur alleine. Kann nur ans Heu wenn die anderen nicht zu sehen sind.
Meine letzte Idee wäre gewesen den Dreien etwas von den 6m² abzuzwacken. Weiß nur nicht ob es die Situation verbessert oder verschlimmert.
Habt ihr einen letzten Rat für mich?

Liebe Grüße und sorry
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 28.01.2011    um 10:26 Uhr   IP: gespeichert
Wie doll ist es denn? Also bei meinen Dreien gibt es auch zwischendurch mal Gejage und es werden ein paar Runden immer Zimmer gedreht, dann sitzen sie alle Drei getrennt irgendwo rum und irgendwann ist dann auch wieder gut

Ich denke, dass es ganz normal ist. Sie können ja nicht den ganzen Tag friedlich nebeneinander sitzen und nichts tun.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 28.01.2011    um 10:37 Uhr   IP: gespeichert
Von friedlich kann man hier auch leider überhaupt nicht sprechen. Laila brauch nur aus dem Tunnel kommen und sie gehen auf sie los. Hauptsächlich immer noch Hoppel. Oder sie jagen sie raus.
Laila sieht man NIE mit irgendwem zusammen. Vorher hat ja wenigstens Lucy noch bei ihr gelegen. Aber jetzt ist sie absoluter Alleingänger, der immer auf der Flucht ist. Für sie scheint das hier nicht grad ne tolle Lösung zu sein... Wird andauernd gejagt und gebissen. Zum Glück sinds bis jetzt nur kleine Wunden
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 28.01.2011    um 10:42 Uhr   IP: gespeichert
Hast du denn irgendwas verändert oder umgestellt?
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 28.01.2011    um 10:59 Uhr   IP: gespeichert
Sie haben jetzt eine neue Heuraufe bzw. HeuUnterstand bekommen vor zwei Tagen aber es kracht ja schon seit Wochen... Ich hatte gehofft dass sie das zusammen erkunden und sie das zusammen schweißt. Deswegen wurde uns ja schon der Heutunnel vorgeschlagen.
Sollen wir Laila sonst für zwei Wochen raus nehmen und dann nochmal ne VG versuchen? Wieder alles neutralisieren und umstellen? Ob das vllt was bringen würde?

Oder vllt mal Laila und Hoppel in die Transportbox? Zu dritt hat die auch nie was gebracht
  TopZuletzt geändert am: 28.01.2011 um 11:00 Uhr von Mümmelmaus
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 28.01.2011    um 11:30 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Mümmelmaus,

ja es kann sein, dass die Heuraufe daran schuld ist, dass es jetzt neue Jagerei gibt.

Laila frisst aber und bekommt auch Ruhe, oder? Dann würde ich das erstmal die nächsten Tage beobachten, bevor du irgendetwas tust. Auch wenn es nicht leicht für dich ist
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 28.01.2011    um 11:56 Uhr   IP: gespeichert
Vorallem mach ich mit Sorgen dass es für Laila zu doll wird. Es geht ja nun schon ewig so... Die Heuraufe hat eigentlich nix neues ausgelöst. Die VG geht jetzt schon zwei Monate und es wird einfach nicht besser. Nur die erste Zeit gings gut...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 28.01.2011    um 12:19 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Mümmelmaus,
jetzt habe ich mir den gesamten Beitrag von vorne bis hinten durchgelesen.

Es läuft ja seit Beginn der VG immer mal friedlicher, bis hin zur Harmonie und dann wieder recht unfriedlich, bis hin zu Jagereien und Fellflug.
Also ein ständiges auf und ab.

Wobei Du, verständlicherweise, inzwischen selbst gestresst und genervt bist und möglicherweise auch ein wenig den nötigen Abstand oder die erforderliche Coolness verloren hast.

Lass Dich mal

Du hast dort zwei zweijährige unkastrierte Häsinnen und einen zweijährigen spät kastrierten Rammler sitzen.
Das birgt doch schon eine Menge Energie und Aufregung.

Vielleicht solltest Du Dich vorerst mal von dem Gedanken ein wenig lösen, dass die Drei ein Kuschelhaufen sind/werden sollen.

Wichtig ist:
-alle fressen -ich würde ein zweite Frischfutterstelle einrichten und Heu auch als Heuberg vom Boden/aus einer großen Käfigunterschale anbieten
-jeder hat mal Pause und liegt mal entspannt herum
-kein Tier ist erstarrt und wagt sich nun keinen Hoppelsprung mehr
-kein Tier hat überhaupt keinen Sozialkontakt mehr zu den anderen
-kein Tier ist wirklich ernsthaft verletzt (beim Fellausreissen gibt es schon mal eine kleine Kruste später, aber das gilt noch nicht als Verletzung)

Wenn eine Annäherung nach einem Aufenthalt gemeinsam der der Transportbox nicht erfolgt ist, würde ich auch das Gehege nicht verkleinern und auch Einrichtungsgegenstände und Beschäftigungssachen nicht entfernen.

Im Gegenteil, ich würde ihnen viel Platz und viel Beschäftigungsmaterialien geben (Knabberzweige oder eine großer Heuberg wirken hier Wunder) und weiter abwarten.

Wenn es derzeit nicht möglich wäre, eine zweite Gruppe bzw. zwei Pärchen getrennt zu halten, würde ich auch derzeit nicht noch einen Rammler dazu holen.

Möglicherweise mag Hoppel einen weiteren Rammler erst recht nicht akzeptieren und dann gibts das nächste Problem.

Gibt es vielleicht jemanden (evtl. hier aus dem Forum), der in Deiner Nähe wohnt und mal einen ganzen Nachmittag lang -bei Kaffe und Gebäck- die Lage in Ruhe beobachten kann?
Oder gibt es jemanden, der die Drei für einige Tage bei sich aufnimmt (so etwas wie eine neue VG in fremder Umgebung) ?

Manchmal können Aussenstehende etwas besser erkennen und beurteilen als man selbst, wenn man mitten darin steckt.



Das ist jetz hier echt viel geworden. Nur noch eines, meine 3-er Gruppe Otto, Mia und Linda ist auch keine Kuschelgruppe, aber sie leben gut und meist auch friedlich zusammen.
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 28.01.2011    um 12:28 Uhr   IP: gespeichert
Oh vielen Dank f ür deine große Mühe!! Du hast alles sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich wüsste leider keinen hier in der Nähe. Meinst ich sollte mal einen großen Berg mit Heu hinstellen?
Und wenn es was bringen könnte sie an einem fremden Ort neu zu vergesellschaften dann könnten wir das doch auch hier an einer anderen Stelle oder Zimmer versuchen oder?
Oder sollen wir es mal mit Auslauf versuchen? Aber bei pudelbein hat das ja das Gegenteil ausgelöst. deswegen sind wir hier ja noch nicht soweit die mal laufen zu lassen

Also vielen vielen dank schonmal für die hilfe
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 28.01.2011    um 12:40 Uhr   IP: gespeichert
Auslauf gewähren würde ich erst mal noch nicht, denn dann vergnügen sich Hoppel und Lucy im Haus und Laila bleibt allein zurück.

Sie in ein anderes Gehebe bei Dir im Haus zu setzen, wird wohl auch nicht so viel bringen (gleiche Menschen, gleiches Haus, gleicher allgemeiner Geruch und gleiche Geräuschkulisse).
Wenn es hier gar nicht mehr ginge, würde ich meine Urlaubspension bitten, sie eine Weile aufzunehmen. Da ist dann alles richtig fremd und ihre Urlaubsmama hat ein wenig Abstand zu den Tieren.

Und überhaupt, es ist fast schon Frühling, da wird es auch bei den ganz friedlichen Kaninchen etwas wilder und erst mal bei denen, die sowieso schon ganz verrückt sind

Du solltest auch mit der ein oder anderen Scheinschwangerschaft bei den Häsinnen rechnen.
Hier hat es kurz nach Beginn der Vergesellschaftungen immer Scheinschwangeschaften gegeben (inszwischen sind die Mädels auch kastriert).
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 28.01.2011    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
Du hast Hasenpost von mir.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 28.01.2011    um 17:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: TanjaB
Du hast Hasenpost von mir.
Das ist aber lieb von dir. Also wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut würd ich sagen machen wir das mal... Das können wir gerne mal festhalten...
Es sind ja immer Tage zwischendurch wo es ruhiger wird. Und sie haben ja auch zwischendurch mal zu dritt rum gelegen.
Meint ihr ich könnte es noch mit sonem Futterbaum versuchen? Oder soll ich das jetzt mal ganz lassen und die Kaninchen Kaninchen sein lassen? Also ich mein mich da mal völlig raus halten. Wir ermahnen Hoppel ja immer und gehen gleich hin wenn was ist...

Danke an alle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 29.01.2011    um 16:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen

So also ich versteh hier gar nix mehr

Ich wollt eigentlich Bilder reinstellen von drei kuschelnden Hasen. Geht aber irgendwie nicht bei abload.de
Jedenfalls haben alle heute längere Zeit zusammen gelegen. Laila den beiden gegenüber aber den Kopf zwischen den beiden. Konnt ich ja gar nicht glauben...
Aber kurze Zeit später hat Lucy Laila wieder ganz doll gejagt und auch gebissen so wie es aussah. Ist das denn normal? Wenn ihr sagt das ist es, dann werd ich bzw Laila jetzt damit leben müssen

Liebe Grüße von einer verzweifelten und wahrscheinlich überängstlichen KaninchenMama
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 29.01.2011    um 16:26 Uhr   IP: gespeichert
Die positiven Ansätze, wie dieses gemeinsame Beieinanderliegen, geben Anlass zu dem Optimismus, dass Lucy Laila langsam besser akzeptiert. Deshalb würde ich ihnen noch Zeit geben. Für Laila ist die Situation nicht wunderschön, aber ok - siehe Alexinas "Checkliste" weiter oben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 29.01.2011    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
Eben hat unser Sohn etwas lauter gespielt und da ist Hoppel gleich verschwunden im Tunnel. Dann kam er raus und hat sich hinter Laila versteckt Bin ja mal gespannt was noch draus wird. Ich werd auf jeden Fall mal echt ne große Heustelle anbieten. Ansonsten veränder ich aber gar nix mehr...

Vielen Dank
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 30.01.2011    um 14:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Seit gestern Abend gab es heftiger werdende Kämpfe zwischen Lucy und Laila. Heute Morgen ist dann das eingetreten, wovor wir schon solange Angst hatten: Wir mussten Laila von den anderen trennen.
Sie ist am Fuß verletzt. Die haben sich so doll ineinander verbissen wie früher wo wir sie ja letztendlich getrennt hatten.
Lucy und Hoppel sind jetzt in dem Gehege geblieben und Laila ist im Kinderzimmer untergebracht. Als schnellste Lösung musste erstmal der alte Käfig her. Bekommt aber morgen gleich was größeres gebastelt. Nur jetzt soll sie sich erstmal schonen und vorallem fressen!!
Und dann sehen wir weiter wie wir das für die Zukunft machen.
Sie soll ja auch nicht alleine bleiben...
Wir hatten einfach keine andere Wahl. Man hat ja quasi damit gerechnet und bevor jetzt noch schlimmeres passiert ist es besser so.
Zumindest Lucy und Hoppel scheinen ihre Zweisamkeit jetzt richtig zu genießen...

Liebe Grüße und ich hoffe ihr versteht uns...
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 30.01.2011    um 14:23 Uhr   IP: gespeichert


Das tut mir leid für euch.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 30.01.2011    um 14:26 Uhr   IP: gespeichert
Mir tut es auch sehr Leid
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 30.01.2011    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
Hi Mümmelmaus,

wir waren für ein paar Tage weggefahren und bin ganz schockiert über die neuesten Entwicklungen bei Dir.

Das tut mir so leid, ich kann Dich gut verstehen, denn das sind ja auch meine Ängste hier bei meinem Chaoten-Trupp.

Wie geht es jetzt weiter bei dir? Wirst Du sie nach 14 Tagen wieder vergesellschaften oder willst Du noch einen Rammler dazuholen?

Oder nimmst Du das Angebot von der Dame zum Rammlertausch an?

Es ist bestimmt nicht sehr einfach eine Entscheidung zu treffen zumal Du ja schon einmal in der Situation mit den Mädels warst und ich so gehofft habe, dass es Dir ein zweites Mal erspart bleibt.

Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, würde ich Dich gern persönlich aufbauen, eine große Hilfe bei der Vergesellschaftung wäre ich ja nicht

Ich denke an Euch und halte uns bitte auf dem Laufendenen
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 30.01.2011    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Danke euch allen...
Ist echt nicht schön die Laila Maus da so allein sitzen zu sehen.

Hey pudelbein. Danke für deine lieben Worte!!
Also tauschen werden wir nicht. Hoppel ist jetzt glücklich mit Lucy und es scheint einfach unüberbrückbare Differenzen zwischen den Mädels zu geben
Da würde wohl auch kein anderer Rammler helfen können. Und ein Vierter glaub ich würde Hoppel nicht schmecken.
Erstmal sehen jetzt. Hergeben mag ich meine Knutschmaus nicht
Wir hoffen ja dass wir bald endlich eine neue Wohnung bzw Haus finden und entweder kommen die ins vierte Zimmer ooooooooooder in Garten. Wir haben hier leider keinen Platz noch woanders 4m² aufzubauen.
Is alles Mist. Sie soll ja nicht alleine bleiben...
Ich werd euch auch weiter auf dem Laufenden halten. In Zukunft wird es sicher genug Kuschelbilder von Lucy und Hoppel geben
Da haben sich ja zwei gefunden... Die große Liebe. Wenigstens einer konnten wir jetzt schonmal helfen

Liebe Grüße und schönen Sonntag Abend noch euch allen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 30.01.2011    um 19:52 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Mümmelmaus,

wie groß ist denn das Zimmer, in dem momentan das Gehege steht? Könntet ihr da nicht 2 Gehege aufbauen mit Sichtschutz?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 30.01.2011    um 19:57 Uhr   IP: gespeichert
Wir sitzen hier schon eingeengt am Schreibtisch. Noch mehr ist echt nicht drin. Deswegen hoffe ich ja auf ne schnelle Wohnungslösung... Dann ist das echt kein Thema. Die würden das ganze vierte Zimmer kriegen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 30.01.2011    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mümmelmaus
Wir sitzen hier schon eingeengt am Schreibtisch. Noch mehr ist echt nicht drin. Deswegen hoffe ich ja auf ne schnelle Wohnungslösung... Dann ist das echt kein Thema. Die würden das ganze vierte Zimmer kriegen
Sucht ihr schon fleißig? Hört sich ein bisschen so an. Ich drücke die Däumchen
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 30.01.2011    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich guck jeden Tag sämtliche Seiten durch und bekomm von den bekanntesten auch Mails wenn was neues drin ist
Wäre ja super wenn es nicht mehr lange dauert und Laila nen Freund allein für sich bekommt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 05.02.2011    um 17:07 Uhr   IP: gespeichert
Gibts was neues bei euch, wie gehts Laila so? Ich habe die ganze Entwicklung erst jetzt entdeckt und spreche auch noch mal mein Beileid aus.
Aber...jetzt habt ihr ja so gut wie alles durchgemacht. Es kann also nur noch Bergauf gehen.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 06.02.2011    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
Hey danke schön
Dein Name ist mir langsam auch bekannt
Also Laila hat das ganze Kinderzimmer für sich, was aber natürlich keinen Partner ersetzt... Mit ner neuen Wohnung/Haus hats leider noch nicht geklappt.
Hättet ihr bei "Bezahlbares Wohnen für junge Familien" mit 278.000 € für ein Haus gerechnet??
Lotto hat gestern auch wieder nix gebracht
Aber wir bleiben dran... Lucy und Hoppel könnte es nicht besser gehen...
Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 07.02.2011    um 07:18 Uhr   IP: gespeichert
Dann wünsche ich dem frisch gebackenen Pärchen noch schöne Flitterwochen und euch viel Glück auf der Wohnungssuche.
Haltet uns auf dem Laufenden!
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 11.02.2011    um 10:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen

Mein Mann möchte jetzt definitiv, dass Laila vermittelt wird.
Mir stehen schon bei dem Gedanken Tränen in den Augen und ich hab mir immer geschworen niemals ein Tier anzuschaffen und es dann wieder weg zugeben. Klar ist die Situation echt doof bei uns weils von Anfang an schief ging mit zwei Mädels, aber ich kann die Maus doch nicht einfach weg geben...
Wir suchen schon solange eine neue Wohnung aber jetzt fällt das Elterngeld weg und wir haben wesentlich weniger zur Verfügung. Das heißt das Budget steigt nicht grad was die Miete angeht. Für vier Kaninchen bräuchten wir aber mehr Platz. Und mehr Geld...
In der Hinsicht versteh ich ihn ja.
Aber es fällt mir so unglaublich schwer...

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 11.02.2011    um 10:54 Uhr   IP: gespeichert
Oh mensch, das sind ja traurige Nachrichten. Lass dich mal

Ich kann dich verstehen, dass es dir schwerfällt, sie wegzugeben. Vielleicht ist es aber das Richtige, wenn ihr es euch finanziell nicht erlauben könnt und auch platzmäßig nicht, sie braucht ja doch einen Partner.

Ich wünsche euch sehr, dass sich vielleicht doch noch eine Lösung findet!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 11.02.2011    um 11:27 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin immer etwas Kompromissbereiter als mein Mann.
Bis wir was neues haben würde ich sie mit nem neuen Partner vergesellschaften und dann leben sie halt ne Weile auf 2m² mit paar Stunden Auslauf. Ist nicht ideal aber glücklicher wäre sie allemal.
Ich müsste halt mal wegen dem Geld bisschen umplanen. Bei Bauern bekommt man doch sicher günstiger Möhren und andere Sachen. Ich kauf ja alles im Laden... Und da ist auch noch alles aus Soanien im Moment, die Sachen sollen ja ganz doll belastet sein. Mag ich schon nicht mal mehr für die Tierchen kaufen.
Und zweimal impfen im Jahr... das wird man auch noch hinkriegen...
Sind jedesmal hundert Euro.
Ich weiß ihr könnt mir nicht helfen aber hier verstehen einen alle
Andere würden über mein Problem lachen bzw es nicht verstehen.
Das große Problem ist dass man es bestimmt irgendwie hinkriegen würde, mein Männe das aber anders sieht.
Er hat Angst dass das Geld zu knapp wird... Wir wissen halt nicht was auf uns zukommt wenn er Alleinverdiener ist...

  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 11.02.2011    um 11:34 Uhr   IP: gespeichert
Eine gute Möglichkeit um Geld einzusparen ist auch, dass man auf den Wochenmärkten nachfragt, ob die etwas übrig haben, was sie sonst wegschmeißen würden.

Das mach ich auch immer und komme mit vollen Tüten nach Hause. Möhrengrün ohne Ende, Salatblätter, Äpfel die ein wenig zerdrückt sind usw.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 11.02.2011    um 11:42 Uhr   IP: gespeichert
Dann müsste ich immer nach Lüneburg Mittwochs oder Samstags
Das müsste zu machen sein.
Danke für eure Unterstützung. Ich hoffe nur ich kann meinen Mann überzeugen. Sonst ist er aber ein ganz lieber
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.02.2011    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
Wochenmarkt ist gut, wenn man einen netten Händler findet
Mehrere Supermärkte können im Winter ein Paradies sein(Chinakohl, Wirsing, Möhrengrün, Kopfsalatblätter, jetzt kommt auch wieder der Kugelrettich,...) und dann hat man etwas an Grünfutter.
Nun, Karotten beim Landwirt - ich glaube kaum, dass die günstiger sind als die billigen 70-Cent Möhrchen im Aldi/Lidl/... Man kann wohl im Landhandel (Raifaisenmarkt oder so etwas) Futtermöhren kaufen, aber die gibt es meist nur im 10kg-Sack, und das ist für 4 Kaninchen doch viel. Besser ist, sehr saisonal zu füttern, wenn man Geld sparen will.

Was beim Bauern günstiger zu haben ist sind Stroh und Heu - wenn ihr den Platz habt, das Ballenweise einzulagern In meiner Region ist ein Strohballen für 1,50€ und Heuballen für 3€ zu haben - aber beim Heu würd ich vorher fragen ob man eine Probeportion mitnehmen kann(denn Landwirte haben oft, was ich für mich "Pferdeheu" nenne - extrem langhalmig und sehr sortenarm; musst du schauen ob eure Mäuse sowas mögen). Und unbedingt drauf achten, dass es echtes Heu ist und keine "Heulage".
Wo kann man noch sparen... Einstreu, kommt darauf an, was ihr verwendet. Preisvergleich lohnt sich auf jeden Fall. Bei Holzpellets schlagen zB große Supermärkte(Kaufland, zB) oder Drogeriemärkte die Zoofachgeschäfte um Längen (die Packung kostet meist etwa die Hälfte).
Bei Spänen weiß ich das leider nich so...
Sonstiges Einsparpotential - Leckerchen, wenn du diese oft holst, oder zusätzliche Futterkomponenten(Trockenkräuter,...)



So oder so, sparen kann man, aber man muss schauen ob es am Ende noch praktikabel ist. Für den Halter und vor allem für die Tiere.
Aber das weißt du ja. Ich denke, wenn du noch einmal mit deinem Freund sprichst und ihr gemeinsam überlegt, was geht und wie groß die Chance steht, dass ihr eine gute neue Wohnung findet die für die Kaninchen auch genug bietet.
Ich kann mir gut vorstellen, wie hart allein die Idee ist sein Tier wegzugeben - aber ich finde nicht, dass das eine Schande ist wenn man alles daran setzt, dass das neue Heim ein gutes ist.
Ich will dir nicht dazu raten, sondern dir einfach mitgeben dass wie auch immer es am Ende auskommen wird mit euch 5en; ob ihr nun 6 sein werdet, oder nur noch 4; beide Wege richtig und gut sein können.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 11.02.2011    um 12:30 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
Wir wollen wirklich nur dass es Laila gut geht. Am schönsten wäre natürlich wenn das hier wäre
Danke für die Tipps... Wir werden uns heut Abend nochmal hinsetzen und das genau besprechen. WENN dann wäre es sicher leichter für mich wenn wir jemanden in der Nähe hier hätten wo sie es wirklich gut hat und ich auch mal vorbei schauen kann. Sie an jemand fremdes zu geben bereitet einen dann doch Bauchschmerzen...
Naja vllt finden wir bald eine Lösung.
Danke nochmal
Wenns was neues gibt werde ich euch berichten...

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 11.02.2011    um 14:27 Uhr   IP: gespeichert
Hi Mümmelmaus,

das sind ja traurige Nachrichten

Zum sparen fällt mir noch ein, dass im Frühjahr und im Sommer man vielleicht ein bisschen was selbst anbauen kann. Bei Aldi und Tedi oder so gibt es immer ganz billige Samen für Salate etc. Kann man auch auf dem Balkon anpflanzen. Meinem Vater gelingen da die reinsten Wunder

Oder Löwenzahn pflücken und wenn der Nachbar die Obstbäume schneidet vielleicht mal fragen, ob man ein paar Zweige haben kann.
Ich achte immer auf Angebote, aber das wirst Du sicher auch schon machen.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch, dass ihr zu einer Lösung kommt, die für Euch alle (Mensch/Tier) gut ist.

Ich kann Dich wirklich gut verstehen

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: SweetNel
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 168

geschrieben am: 11.02.2011    um 14:45 Uhr   IP: gespeichert
Wer weiß, vielleicht findet Laila ja auch ihren absoluten Traummann, der noch dazu in der Nähe wohnt!

Ich kann mir aber vorstellen, wie schwer sowas ist. Ich würde sicher nur noch Rotz und Wasser heulen, auch wenn man weiß, dass es vielleicht das beste wäre.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 11.02.2011    um 16:30 Uhr   IP: gespeichert
Ihr seid so lieb
Meine große Hoffnung ist auch, dass Schatzi mal nen Gang zurück schaltet und kapiert dass wir auch so mit dem Geld gut klar kommen. Wird ja nicht so sein dass wir Ende des Monats nur noch Nudeln essen müssen... Aber ich hab mir schon ein paar Argumente bereit gelegt und werd nachher volle Überzeugungskraft leisten.

Dass mit dem selber "anbauen" ist auch ne gute Idee. Meine Eltern haben nen großen Garten und mein Vater ist auch Hobbygärtner. Der hat bestimmt ne Ecke frei für noch mehr Salate oder so Danke...

Spätestens morgen werd ich euch mal berichten was nun raus gekommen ist. Ich hoffe ich krieg ihn weich...

Liebe Grüße
Vicky
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 12.02.2011    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben

Leider bleibt Schatzi bei seiner Meinung dass wir nicht noch ein viertes Kaninchen holen können.
Wir machen jetzt erstmal eine Erweiterung an das Gehege von unserem Liebespaar damit Laila mehr Platz hat und denn müssen wir mal sehen. Ich weiß dass es für Laila das Beste wäre sie schnell zu einem Rammler zu vermitteln. Aber irgendwie hab ich immer noch die Hoffnung dass er sich umstimmen lässt.
Ich werd das morgen mal fertig machen mit den Gehegen und dann klappts vllt doch noch irgendwie.
Sonst gibts nix zum Valentinstag
Also ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ich werd schonmal langsam die Augen aufhalten und nach einem neuen Zuhause gucken aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Natürlich ist das keine Dauerlösung das weiß ich.

Habt noch einen schönen Abend!! Ich werd mich jetzt erstmal in der Badewanne entspannen und den ganzen Stress von mir abfallen lassen
So einige Tränen sind ja doch schon geflossen...

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Naduah
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2008
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 12.02.2011    um 22:36 Uhr   IP: gespeichert
Oh liebe Vicky,

ich drücke so fest ich kann die Daumen, dass du eine Lösung findest, die für alle Beteiligten einigermaßen erträglich ist.

Und vielleicht klappt ja noch der Trick mit dem Valentinstag

Wie geht es Laila? Was macht ihre Verletzung am Fuß? Heilt es?

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja?



Ganz-dolle-mit-dir-fühl-Gruß von
Naduah


Silas & Feivel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 13.02.2011    um 00:25 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann Dich gut verstehen. Als damals zwischen in meiner Dreiergruppe der Bruch kam wollte mein damliger Lebensgefährte auch, dass ich meine krümel weggebe.

Ich habe damals auch gedacht, dass dies nicht der Weg sein kann da ich dieses Tier auch überalles geliebt habe. Der Platz war da und daher habe ich ihm Zeit gelsaaen udn auch mir.

Ich habe ihm dann ehrlich gesagt, dass dies dann wohl immer zwischen uns stehen würde wenn er das verlangen würde. Gut vom finanziellen her was er weniger das Thema damals.

Na ja wie auch immer - ich drücke der Maus die Daumen, dass ein Weg gefunden wird und sie bald jemanden zum schmusen hat.

Vielleicht setzt Du auch schon einmal eine Vermittlung hier rein - es dauert ja doch sehr lange und vielleicht findet sich in der zeit noch ein Weg für eine gemeinsame Zukunft. Ansonsten hast Du schon einmal ihren weiteren Weg vorbereitet. Wer weiß, vielleicht kommt auch eine Traumanfrage mit der Du Dich arrangieren kannst?

Alles gute Euch!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 13.02.2011    um 09:10 Uhr   IP: gespeichert
Das ist schon hart, aber ich kenne auch die Ängste von Männern die ihre Familien als Alleinversorger durchbringen müssen. In Anbetracht der Tatsache, dass ihr vorhabt ein Haus zu kaufen, ist seine Reaktion irgendow auch verständlich - für einen Mann. Das haben wir schon alles hinter uns.

Es kommen immer mal Zahlungen auf einen zu, die einem den kalten Schweiß auf die Stirn treten lassen.

Mein Mann würde vermutlich genauso reagieren. Aber zwingen würde er micht nicht und wie Du Deinen Mann beschreibst, vermutilch auch nicht.

Aber nun muss halt auf kurze Sicht eine Lösung her. Vielleicht ist die Idee Laila in die Vermittlungsruprik zu setzten nicht so schlecht. Dieser Schritt ist natürlich die Hölle, aber letztendendlich kann nur Gutes dabei rauskommen. Entweder Du findest ein tolles zuhause für sie, oder ihr entscheidet Euch sie zu behalten und ihr einen schicken Rammler zu besorgen. Ich drücke natürlich weiterhin die Däumchen, dass sie bei Euch bleiben darf

Liebe Grüße, Tanya
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 15.02.2011    um 10:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Da ja im Moment Laila Thema Nr.1 mach ich mir ja um nix anderes mehr Gedanken
Jetzt bin ich auf die komische Idee gekommen mal nachzufragen, ob es möglich wäre, hier jemanden zu finden der sie "vorrübergehend" zu sich nimmt. Vielleicht könnte sie zu jemanden in eine Gruppe und wenn wir hier ne wohnliche Lösung gefunden haben, nehmen wir sie und ihren eventuell neuen Partner zu uns
Gabs hier sowas schonmal oder wisst ihr jemanden bei dem man mal nachfragen könnte? Sollte aber schon mehr oder weniger in der Nähe sein dann. Also Lüneburg/Hamburg.
Ist vllt auch ne doofe idee aber ich wollt einfach mal nachfragen. Will ja auch nur das Beste für die Maus

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.02.2011    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nun so etwas würde man dann wohl eine "Pflegestelle auf Zeit" nennen. Allerdings muss man dann eben einen klaren Zeitraum ausmachen, und meist vereinbart man auch einen Betrag, der dann gezahlt wird für die Versorgung.

So etwas lohnt sich auch nur, wenn man mehrere Monate oder ein halbes Jahr mindestens vereinbart, denn du weißt ja dass eine VG lang dauern kann und die eigenen Tiere ebenso stressen kann wie den Pflegling.
Deshalb gehen solche Verpflichtungen über Zusammenführung mit den eigenen Tieren - mit dem Ziel dass der Neuzugang ohnehin bald wieder gehen muss - nur wenige Menschen ein. Und ich bin ehrlich, ich kann das verstehen.
a) das Risiko für die eigenen Tiere und der Stress für alle Tiere
b) die Sorge darum, dass das neue Tier doch nicht zur eigenen Gruppe passt
c) der Mehraufwand
d) man gewinnt das Tier lieb und dann muss es doch wieder gehen
e) die Verantwortung gegenüber dem "echten" Halter

Die Möglichkeit besteht schon, aber selten, dass jemand so etwas macht.
Zumal ihr ja noch nicht einmal wirklich garantieren könnt, dass ihr sie überhaupt zurücknehmen wollt, wenn ich das richtig verstanden habe..? Und was soll dann geschehen, wenn ihr sie nicht zurücknehmt? Soll die Pflegestelle sie dann behalten(das wäre, als würdet ihr Laila jemandem vermitteln und euch das Recht einbehalten, sie ohne Grund dem neuen Halter wieder wegzunehmen und weniger wie Pflege auf Zeit) oder soll die Maus dann endgültig vermittelt werden?
Und kannst du auch einen konkreten Zeitraum finden?

Puh, das ist garnicht böse gemeint - ich verstehe deine WÜnschen ganz gut, glaube ich - sondern ich hab mal versucht die Schwierigkeiten aufzuzeigen.
Wenn du dir ganz im Klaren darüber bist, was und wie du es gern hättest, dann kannst du sicher in der Rubrik Urlaubsbetreuung eine Anzeige schalten und vielleicht findet sich jemand.

Ich wünsche euch - und vor allem klein Laila - dass am Ende auf irgendeine Weise es gut wird.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 15.02.2011    um 13:19 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön. Laila sollte auf jeden Fall wieder zu uns. Aber das scheint ja alles wirklich schwierig zu werden und wenn man nicht grad jemanden kennt der sowas mitmacht, dann wäre es vllt doch das beste ihr ein neues zuhause zu suchen. Ach ist das schwierig...
Wenns mir nicht so wahnsinnig schwer fallen würde, hätte ich schon eine Anzeige geschaltet. Es geht ja um Laila und nicht um mich...
Tja eine Entscheidung muss her...
Aber Danke für deine Meinung

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.02.2011    um 13:39 Uhr   IP: gespeichert
Nihts zu danken - ich würd ja lieber eine positivere Einschätzung abgeben, aber das wäre Schönfärberei finde ich.

Du kannst schauen, und solche eine Anzeige schalten die eine Langzeit-Urlaubsbetreuung sucht wie du sie dir vorstellst - ob sich so jemand findet ist natürlich eine andere Frage. Aber der Versuch kostet nichts.



Ich kann verstehen, dass das alles nicht schön ist...
Trotzdem wünsche ich euch weiter alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 15.02.2011    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mümmelmaus,

ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Sch.... schon bei dem Beitrags titel krampft mein Magen. Ich versuche nach Columbus Tod gerade meine Lady mit dem Traumpaar: Einstein und Liese zu vergesellschaften. Leider sind schon 2 Versuche gescheitet und ich bringe es nicht übers Herz meine Lady wegzugeben. Einmal werde ich es noch versuchen ansonsten muss ich mich entscheiden sie wegzugeben ( nein!!!!!) oder ein Partner auszunehmen. Da ich viel Zeit und Geld für mein Sorgenkind Willi brauche traue ich mich noch nicht noch ein Ninchen aufzunehmen.
Mit Willi und seiner Partnerin Lilli traue ich mich auch nicht an eine VG-VErsuch - habe Angst, das wird zuviel für den kranken Willi.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Möglichkeit findet, evtl. kannst du deinen Mann ja doch noch erweichen - die kleine Laila ist doch sooooo süß.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julfi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2011
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 16.02.2011    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich nur schwer von Laila trennen kannst. Ich musste meinen Kleinen auch vor kurzem weggeben weil wir uns keine 3 bzw. 4 Nins leisten können und es einfach nicht ging mit dem anderen Rammler :(
Habe geheult wie ein Schlosshund, aber er sitzt jetzt bei einer hübschen Kaninchendame und es geht ihm hoffentlich gut. Fehlen tut er mir sehr aber die Tiere gehen vor. Und so doll wie sie uns fehlen, fehlen wir ihnen gott sei dank nicht. Sie haben alles schnell überwunden, solange sie einen netten Partner haben.
Daher Kopf hoch!

LG Julia
liebe Grüße von Nala und Bounty
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 16.02.2011    um 18:59 Uhr   IP: gespeichert
Oh vielen vielen Dank für eure lieben Worte.
Und Hasenfrau: Ich hoffe so sehr dass es bei euch noch irgendwie klappt!!
Die Maus hoppelt den ganzen Tag im Kinderzimmer rum und wenn ich in der Küche bin mach ich extra die Tür auf aber sie kommt nicht raus Sie wartet da an der Türschwelle auf ihr Abendbrot das ist so putzig. Mir fällt der Gedanke auch sehr schwer aber Laila geht vor!!
Mal sehen wie es weiter geht...

Vielen lieben Dank und schönen Abend euch und alles Gute!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 18.02.2011    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Halte uns doch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 20.02.2011    um 10:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle zusammen

Laila geht aus auf jeden Fall besser jetzt. Erst hat sie gar nicht gefressen, zumindest kein Heu oder nur gaaanz wenig, aber jetzt haut sie wieder richtig rein. Ist Scheinschwanger gewesen aber war irgendwie nach einem Tag auch wieder vorbei.
Zählt das überhaupt?
Ich hätt da mal ne Frage. Ich hab ja Schatzi jetzt schon öfter erwischt wie er bei Laila sitzt und mit ihr redet das lässt mich ja hoffen... Wohnungssuche läuft auf Hochtouren.
Jetzt bin ich am überlegen... Wenn wir einen Vierten holen sollten, würde ich schon gerne versuchen alle nochmal zusammen zu setzen. Ist es dann ratsamer die beiden Dauerverliebten mit Laila und dem neuen zusammen zu tun oder sollten wir erst Laila und den neuen vergesellchaften und danach die beiden Gruppen?
Ich könnt mir ja vorstellen, dass die erste Variante besser ist. Weiß es aber natürlich nicht. Vllt könnt ihr mir aus Erfahrung einen Tipp geben?!

Übrigens gab es gestern lecker Grünzeug vom Markt
Das werden wir jetzt immer machen wenn wir nen Fahrradsitz für meinen Lütten haben kann ich schön mit Vadern Samstags in die Stadt und zum Markt... Spart man ja doch nebenbei.

Also danke schonmal und euch allen einen schönen sonnigen Sonntag
Die Vicky
  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 20.02.2011    um 10:43 Uhr   IP: gespeichert
Ich persönlich fände es dann besser, gleich alle vier zusammenzusetzen. Besser eine "große" Vg, als zwei "kleine", ist ansonsten unnötig doppelter Stress, finde ich.

Ich drück die Daumen, dass Dein Mann sich doch noch "bekehren" lässt

LG Nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.02.2011    um 10:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Vicky,

klasse, dass esder Maus besser geht! Wenn es nur einen Tag lang so ging, dann würde ich nicht groß einen Grund suchen. Auch Kaninchen haben mal einen quer sitzen und solche Tage an denen sie keinen Hunger haben oder besonders stoffelig oder extrem bewegungsfaul sind.
Das kommt vor.


Ansonsten, zu Frage nach der Vergesellschaftung - das sehe ich wie du und putzilani: Eine große VG ist weniger Stress und weder schneller noch langsamer durchgekaut als zwei.
Und nicht zuletzt; meist ist es so, dass wenn man zwei Paare vergesellschaftet ohnehin es nicht "zwei gegen zwei" geht sondern "einer gegen einen gegen einen gegen einen" - sprich die vorherigen Paarbindungen lösen sich oft für die Zusammenführung auf und bilden sich dann neu oder verändern sich.
Auch das spricht meiner Meinung nach für die große Zusammenführung aller vier Tiere.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 20.02.2011    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert
Hoffentlich klappt es bald mit der Wohnung. Und alles andere dann nat. auch.

Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 20.02.2011    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Vicky, bin in letzter Zeit nicht so oft hier und lese das jetzt erst.

Es tut mir so leid, dass es mit den Dreien nicht klappt. Deine Sorgen wie es weitergeht kann ich, so wie jeder hier, sehr gut verstehen. Das sind wirklich echte Probleme, die einen fix und fertig machen.

Hoffe, dass ihr für alle Beteiligten bald eine glückliche Lösung findet.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 22.02.2011    um 10:30 Uhr   IP: gespeichert
Meint ihr es bringt überhaupt was Lucy und Laila nochmal in einer Gruppe halten zu wollen? Ging ja schon zweimal schief jetzt. Gut beim ersten Mal waren sie noch alleine.
Meine Hoffnung ist nur dass ein zweiter Rammler mehr Ruhe rein bringt... Sonst plan ich gleich zwei Gruppen... Was meint ihr?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 22.02.2011    um 10:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mümmelmaus!

Bei jeder VG werden die Karten ja komplett neu gemischt und theoretisch kann da alles passieren, auch dass die Mädels dann miteinander klarkommen. Wenn es nicht klappt, kannst du ja immer noch 2 Gruppen halten und zumindest hättest du es dann versucht und müsstest dich nicht später fragen, ob oder ob es nicht hätte klappen können.

Hast du denn schon einen Kandidaten in Aussicht?
  TopZuletzt geändert am: 22.02.2011 um 10:35 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 22.02.2011    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
Ach Kandidaten gibts immer wieder neue in der Vermittlung
Aber hier haben wir ja noch das Platzproblem und eine neue Wohnung haben wir immer noch nicht.
Wenn sich da nicht bald was tut muss ich doch nochmal drüber nachdenken sie zu vermitteln... Sie soll ja nicht solange allein bleiben.
Ich geb auch zu ich guck schon ab und zu ob jemand eine Häsin sucht hier aus der Nähe. Aber selber eine Anzeige schalten schaff ich doch noch nicht. Ich werd auch demnächst wenn wir zum impfen fahren mal beim Tierarzt nachfragen ob die jemand wissen...
Aber ich hoffe immer noch auf eine neue Wohnung sehr bald...
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 22.02.2011    um 14:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass ihr bald was bekommt. Ist es denn so schwer bei Euch was zu finden? Wollt ihr kaufen oder mieten?

Hier bei uns im Hochtaunuskreis ist es in den Ballungsgebieten auch sehr schwer.

Dennoch, Daumen hoch

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 22.02.2011    um 16:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo pudelbein

Ja hier sind die Mieten sehr hoch und wir wollen ja auf der einen Seite 4 Zimmer, am besten mit Garten. Auf der anderen Seite ist das halt sehr teuer Hab jetzt was weiter Richtung Hamburg im Auge. In Stelle. Muss gleich mal gucken ob die sich schon gemeldet hat.
Kaufen ist uns im Moment doch zu riskant. Wir wollen lieber ruhig schlafen können (falls unser Sohn uns mal lassen würde)

Ich bin zuversichtlich dass es bald was wird... Suchen ja jetzt schon ne Weile... aber danke fürs Mitgefühl
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 23.02.2011    um 08:04 Uhr   IP: gespeichert
Soooo wir gucken uns Sonntag eine Wohnung mit Garten in Stelle an Drückt feste die Daumen dass es was ist.
Und vorallem dass Laila dann hoffentlich schnell einen Freund bekommt

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 23.02.2011    um 08:12 Uhr   IP: gespeichert
Daumen sind gedrückt!

LG Nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.02.2011    um 08:22 Uhr   IP: gespeichert
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 23.02.2011    um 08:31 Uhr   IP: gespeichert
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top