Auf den Beitrag: (ID: 172621) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1519 Mal).
"Autor"

Eine Frage zu Heu/-raufen

Nutzer: TV1305
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.12.2010    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ich wusste nicht, ob das hier das richtige Forum für diese Frage ist, oder es lieber zu á la carte sollte
Vielleicht gab es die Frage auch schon und ich hab sie nicht gefunden...

Zu der Frage:
Ich habe früher Nippeltränken benutzt und sie dann durch Näpfe ausgetauscht, weil ich das Argument mit der Kopfhaltung einleuchtend fand, nun ist mir aufgefallen, das die Nins, wenn sie Heu aus der Heuraufe fressen ja auch fast die gleiche Kopfhaltung einnehmen. (wenn sie es nicht herrauskratzen bzw. -ziehen.)
Ist das nicht auch schädlich?
Sollte man das Heu lieber auf das Stroh(also den Boden) legen?

Vielleicht hat einer von euch eine Antwort darauf

LG Therese

Bruno Daisy

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 02.12.2010    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
In der Regel zubbeln sie es ja aus der Raufe raus und fressen es dann in normaler Haltung. Eine Heuraufe sollte natürlich nicht zu hoch hängen. Das Wichtige beim Saufen ist, dass sie beim Schlucken den Kopf bei der Nippeltränke im Nacken haben, das ist beim Fressen aus der Raufe ja nicht gegeben.
Man könnte zwar das Heu auch auf den Boden legen, das bedeutet allerdings für die meisten Kaninchen, dass sie dort auch hinpinkeln, was die Geschichte dann wieder recht unhygienisch macht (in der Natur liegt das Fressen ja nicht immer an der selben Stelle).



Noch etwas nebenbei, wir haben ja die Bilderhöhe in der Signatur auf 100 Pixel Höhe beschränkt, damit man nicht wegen riesiger Signaturen so viel mehr scrollen muss. Deine 3 Bilder übereinander mit Leerzeile und Schrift sind ja in der Summe sehr viel höher, könntest Du die Bilder vielleicht nebeneinander stellen?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TV1305
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.12.2010    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die schnelle Antwort!! (Hatte mir schon sorgen gemacht)
Die Signatur änder ich gleich.
LG

Bruno Daisy

  Top