Auf den Beitrag: (ID: 173291) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 4221 Mal).
"Autor"

Von Stallhaltung in Gehegehaltung

Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 06.12.2010    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Hab seit Sonntag einen Deutschen Riesen. Dieser wurde bisher in einer kleinen Box gehalten. Bei mir ist sie daher auch erstmal nur in einen Stall gezogen, da ich mir unsicher war ob ich sie gleich in ein Gehege setzen kann. Das Gehege ist teilüberdacht und hat eine Schutzhütte. Momentan liegt aber Schnee im unüberdachten Teil, wobei es heute am tauen und regnen war. Ein paar cm Gras ist auch in dem Gehege, steht schon eine weile ohne Kaninchen im Garten.

Wie stelle ich das nun am besten an?
Mag ihr Kaninchengerecht mehr Platz geben, Futter bin ich auch am umgewöhnen, von Stroh und Pellets auf Heu und Frischfutter.

Geht das momentan überhaupt, mag nicht das die "kleine" Krank wird, weil ich was falsch mache.

Gleich vorweg, sie bleibt noch in Karatäne, dann darf sie zu meinen anderen Kaninchen in das dann hoffentlich fertige neue große Gehege ziehen.

Liebe Grüße die noch Namenlose Riesin
und Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 06.12.2010    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja,

super, dass er bei dir ein neues Zuhause bekommen soll.

Er hat also früher zwar draußen gelebt, aber in einem Stall? ich gehe davon aus, dass der Stall (auch bei dir) nicht beheizt wird und annähernd Außentemperaturen hat, oder?

Dann spricht nichts dagegen in ins Gehege (welches natürlich komplett sicher sein muss) zu setzen.

Er sollte 2 Wochen in Quarantäne bleiben. In dieser zeit lässt du ihn am besten beim TA durchchecken (inklusive Kotprobenuntersuchung). Außerdem sollte er in der Zeit keinen Kontakt zu deinen Kaninchen haben.
Dann kannst du ihn, sofern er gesund ist, mit deinen Kaninchen vergesellschaften. Die Regels dazu kennst du?

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 06.12.2010    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Judith,

Danke für die schnelle Antwort =)

Sie hat vorher in einem Schuppen mit anderen Kaninchen gelebt, jeder seinen eigene Box. Ich denke nicht das es dort so Kalt geworden ist. Ich wollte sie schon früher holen aber mein großes Gehege war einfach noch nicht im Bau. Hatte ja schon bedenken das ihr das was ausmacht, wenn sie nun in einen Aussenstall ohne Schuppen zieht.

Muss ich nicht sie irgendwie an das Nasse im Gehege gewöhnen?
Und das Gras, nicht das Sie Bauchweh bekommt. Stelle schon nur ganz langsam auf Gesunde Kost um, weil ich Angst hab das es ihr davon schlecht geht.

Wenn sie einfach umziehen könnt, ich glaub da würde sich die "kleine" bestimmt freuen. Sie wird auch schon zutraulicher =)

Die Regeln der VG kenne ich, daher habe ich die "kleine" ja zu mir geholt, denn wenn mein Umabu abgeschlossen ist, dann ziehen alle 4 ins neue Neutrale Gehege.

Lg Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 06.12.2010    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
hallo Tanja,

miss doch einfach mal die Temperatur, die es bei euch im Stall herrscht.

Zum Gras: Das ist natürlich nicht ganz so einfach. Du könntest sie die nächsten Tage noch im Stall lassen und ihr langsam Gras anfüttern. Ist denn im ganzen Gehege Gras oder gibtes auch einen Teil ohne, der zunächst abgegrenzt werden könnte?

Zur Nässe: Gibt es denn Bereiche im Gehege, die nicht nass werden? ist die Schutzhütte groß genug und isoliert?

wann ist denn das Gehege fertig?

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 06.12.2010    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Judith

Wie meinst das im Stall? Der Stall steht aussen, also hat es dort Aussentemperatur. Momentan immer so um 0 Tags un Nachts. Sie hat eine Abgrenzung im Stall in die sie sich zurückziehen kann. Er ist zwar doppelstöckig, was sie aber nichts nutzt. Da dieser aber viel zu klein ist soll sie in das extra Gehege umziehen.
Das Gehege ist Rundrum aus Metallgitter, eine Teil so bisschen mehr als 1/3 hat eine Überdachung.

Gut dann Fütter ich ihr die Nächsten Tage Gras. Das komplette Gehege steht im Gras. Nur unter der Überdachung sind Gummimatten.

Meine 3 Leben bereits in einem Gehege. Das neue kann ich schlecht sagen, ist Wetter abhängig. Hoff das der Schnee und die Minusgrade bald verschwinden. Dann wird weitergebaut.

Macht ihr die Umstellung dann nichts aus, wenn ich sie ans Gras gewöhne?

Lg Tanja

  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 06.12.2010    um 22:19 Uhr   IP: gespeichert
Sorry, ich dachte der Käfig des kaninchen ständ nochmal extra in einem Stall, in dem es wärmer ist als draußen.

Zu deinem Gehege: Ist es denn sicher ein- und ausbruchssicher? ich mein, auch nach unten hin?
Können die Gummimatten nicht angeknabbert werden (das könnte magen-Darm-Probleme auslösen)?

Zum Gras: Es kann natürlich passieren, dass er es nicht verträgt, deshalb muss es wirklich langsam angefüttert werden.
kennst du unsere Ernährungsumstellungsseite: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 10.12.2010    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
Sodele, hab gestern im Schneematsch alles umgebaut. Der Garten sieht nun mehr einem Acker gleich :(
Aber meine Riesin Maia hat nun einen Auslauf an ihrem Stall. Ein und Ausbruchssicher, wo auch kein Gras mehr ist, Platt getrampelt unterm Gitte xD So nun kann se endlich Hoppeln. Sie findet den Boden noch ungewohnt aber ich denke sie freut sich.

Danke für deine Hilfe, Judith

Lg Tanja
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 12.12.2010    um 16:20 Uhr   IP: gespeichert
Die arme Maus wird wahrscheinlich in ihrem Leben noch nichts anderes unter den Füssen gehabt haben außer Einstreu/Stroh (im Stall).
Bin gespannt, wie sie sich eingewöhnt, auch mit der Futterumstellung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 12.12.2010    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
Ja sie hat vorher nur im Stall gelebt, aber laut Angaben war sie aber eine Zeit lang mit den Hühnern im Auslauf, wodurch sie bei einem Ohr ein Stück "angeknabbert" wurde. Dadurch konnte sie nicht mehr mit voller Punktzahl ausgestellt werden und ist deswegen zu mir gezogen =)
Ihr Gehege findet sie toll, sie hoppelt gern umher. Doch ist sie noch recht schreckhaft und flüchtet in ihren Stall sobald man kommt. Aber sie wird zutraulicher.
Futterumstellung macht sie selber =) hab ihr ihr altes Trofu gegeben, das hatte sie von anfang an nicht gern gefressen, lieber das leckere Stroh. Mittlerweile frisst sie auch gern Heu, ihr Trofu rührt sie kaum an. Karotte verträgt sie ganz gut, ich erhöhe die Ration immer mal wieder. Nach und nach noch anderes Gemüse. Aber mit der Umstellung scheint sie keine Probleme zu haben.

So nun geh ich die MümmelBande füttern, schönen Abend noch =)

Liebe Grüße Tanja
auch von
Felix, Blue, Oskar, Maia und Lucy
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 21.12.2010    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
Maia geht es gut, sie liebt ihren Auslauf
Wird immer zutraulicher und ist nicht mehr ganz so schreckhaft, aber immer noch eine typische Zickendame wenn man in ihrem Stall fasst =)
Fressen tut sie gut, ist nun auch umgestellt auf Artgerechtes Futter. Hoffe das die Wetterlage dann bald besser wird, das mein größeres Gehege fertig wird, in das dann alle 4 ziehen, da freu ich mich schon drauf^^

Liebe Grüße Tanja und Maia
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 21.12.2010    um 15:34 Uhr   IP: gespeichert
Das hört man gerne, dass es ihr gut geht.

Naja, viele Weiber zicken rum, wenn man ihr Revier betritt (oder hineinfasst). Vor allem die, die in Einzelhaltung und Käfigknast leben müssen. Weiß ich von meinem allerersten Kaninchenweibchen, die hat mich regelmässig angegriffen und gebissen, wenn ich wieder Trockenfutter nachgefüllt habe in den schönen kleinen Holzstall. (ist schon über 20 Jahre her)
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMümmls
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2010
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 21.12.2010    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Das war damals sogar bei meinem Rammler, der die Kastrafrist im Käfig verbringen musste. Da war ich echt erstaunt, jetzt im Gehege muss ich aufpassen das nicht alle auf mir sitzen wenn ich sauber mach.
Dann hoff ich das Maia bald begreift das ich ihr nicht tu, denke das wird sich auch legen wenn sie zu den andern zieht. Bis dahin bleibts meine "kleine" zicke.

  Top