Auf den Beitrag: (ID: 173641) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 5068 Mal).
"Autor"

Kaninchen röchelt

Nutzer: SpikesMom
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.12.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 08.12.2010    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich bin neu hier...und habe ein Problem!
Ich habe ein Zwergkaninchen namens Spike.
Spike ist jetzt 10 Jahre alt und war noch nie krank. Vor zwei Wochen jedoch bemerkte ich, dass Spike träge und lustlos war und überhauptnicht mehr gehoppelt ist und beim schlafen röchelt. Ich bin dann gleich zum TA und dieser meinte er hätte nur Verdauungsstörungen...Und gab mir RodiCare zum füttern mit. Als ich nach zwei Tagen nochmal mit Spike hin sollte war er schon etwas munterer doch immer noch nicht recht fit. Der TA hat ihn eine Woche bei sich gelassen und immer noch gemeint, dass es die Verdauung sei. Auf das Röcheln ist er nicht weiter eingegangen.

Nun war er wieder zuhause und es ging ihm besser, nur wurde das Röcheln immer schlimmer.
Nun habe ich mir einen anderen TA gesucht, dieser hat ihn auch gleich geröngt und meint dass Spike ein zu großes Herz hat und er hat Wasser in der Lunge, weshalb er so röchelt.

Jetzt hat er mir drei verschiedene Medikamente mitgegeben doch ich bin wirklich am ende, denn im moment wird es einfach nicht besser.
Er röchelt auch nur, wenn er schläft oder ruht. Doch ich habe solche angst, dass er leidet und ich ihm nicht helfen kann.

Hat jemand einen Rat für mich???

Liebe Grüße
Steffi

  TopZuletzt geändert am: 08.12.2010 um 18:02 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Plueschnase
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2010
Anzahl Nachrichten: 212

geschrieben am: 08.12.2010    um 17:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,

ich an deiner Stelle würde nochmal einen anderen Arzt aufsuchen und nochmals untersuchen lassen.
Am besten frägst du ihn dann auch um Rat was am besten für das Kaninchen wäre & ob es mit medikamente überhaupt weggeht..
Denn wenn nicht wäre es wohl besser das Kaninchen zu erlösen..

Also ich würde aufjedenfall nochmal eine meinung von einem anderen Arzt einholen!..

Alles Gute

Lg


___
Tot ist nur der, der auch vergessen ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: SpikesMom
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.12.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 08.12.2010    um 17:29 Uhr   IP: gespeichert
Ja das wäre möglich mir einen anderen Tierarzt zu suchen...
Ich bin nur so ratlos, weil er jetzt wieder rumhoppelt und schmust und alles...
es ist nur nachts dieses röcheln... und schnarchen wird er doch bestimmt nicht oder???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Plueschnase
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2010
Anzahl Nachrichten: 212

geschrieben am: 08.12.2010    um 17:49 Uhr   IP: gespeichert
Also ich habe schon gelesen das es Kaninchen geben mag die Schnarchen..
Aber da dein Kaninchen krank ist weiss man nicht genau ob es auch nur Schnarcht.

Deshalb geh lieber nochmals zu einem anderen Tierarzt.


___
Tot ist nur der, der auch vergessen ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 08.12.2010    um 17:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: SpikesMom
... und schnarchen wird er doch bestimmt nicht oder???
Erstmal hier bei uns im Forum
10 Jahre ist ja schon ein schönes Alter
Jetzt zum Thema:
Es soll durchaus Kaninchen geben, die auch schnarchen, aber wenn Spike das erst seit kurzem macht, gehe ich nicht davon aus, dass er wirklich schnarcht... Mit dem Wasser in der Lunge hört sich logischer an, aber mal schauen, was die Experten in diesem Gebiet zu sagen haben.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute
  TopZuletzt geändert am: 08.12.2010 um 17:57 Uhr von Daniii
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 08.12.2010    um 18:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier bei uns!

Dein bisheriger TA klingt ja leider nicht sonderlich kompetent

Da du laut Profil aus Berlin kommst, schau mal hier >KLICK HIER!<
Frau Ewringmann z.B. ist eine der besten Ärztinnen in Sachen Kaninchen überhaupt.

Was für Medis hast du denn mitbekommen?

Lass am besten mal die Lunge abhören/röntgen und das ganze nochmal genau abklären.

Alles Gute für den Kleinen!

EDIT: Ich habe deinen Thread mal in unser Krankheitsboard verschoben.
  TopZuletzt geändert am: 08.12.2010 um 18:02 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: SpikesMom
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.12.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 08.12.2010    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Ich danke Euch vielmals für Eure Ratschläge

Also ich habe die Medikamente Baytril, Furosemid und Solosin Tropfen bekommen..

Ich werde jetzt noch zwei Tage schauen ob diese Medikamente anschlagen und wenn nicht werde ich zu Frau Ewringmann gehen.

Natürlich werde ich euch darüber berichten


Vielen vielen Dank
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 09.12.2010    um 10:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo SpikesMom,

zuerst einmal, wenn auch zu keinem schönen Anlassen, ein herzliches Willkommen.

Möchtest du wirklich noch einen dritten Tierarzt zu Rate ziehen?
Dein zweiter TA hat doch gleich gehandelt und geröngt.

Wichtig ist, dass Spike Tabletten zur Entwässerung bekommt und Herztabletten.
Er röchelt nur wenn er schläft oder ruht. Er hockt nicht da und du hast nicht das Gefühl, dass er keine Luft bekommt.
Das ist dann schon mal sehr sehr Positiv. Ich an deiner Stelle würde die Atmung ganz genau beobachten.

Ich drück die Daumen wünsche alles Gute.
Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: SpikesMom
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.12.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 09.12.2010    um 13:11 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die vielen Wilkommensgrüße

Ich weiß nicht recht was ich machen soll, denn Spike frisst zwar und genießt seine Streicheleinheiten und hoppelt ab und zu hin und her...
doch ist er nicht so recht munter.
Ich weiß nicht ob er einfach "stiller" ist weil er krank ist.
Er atmet sehr schnell und das röcheln war diese Nacht fast weg, doch ist es ebend schlimmer gewesen.
Eigentlich würde ich ihn auch gerne den stress zum Tierarzt ersparen, doch habe ich einfach Angst.

Ich habe zum Glück Urlaub und kann ihn beobachten, doch macht es mich sehr nervös...

Ich weiß auch nicht ob er schwer atmen kann.Ich kann es einfach nicht mehr richtig beurteilen.
Nur müssten die Medikamente nicht bald anschlagen?
Ich gebe sie ihm jetzt den zweiten Tag...

gruß Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 09.12.2010    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo SpikesMom,

es ist schön, dass du derzeit Urlaub hast und ihn beobachten kannst.
Ich gaube dir, dass du Angst hast.
Glaub mir, du würdest ganz schnell merken, wenn er kaum noch Luft bekommt. Das meinte ich mit Atmung beobachten.

Die Diagnose von deinem 2. TA ist ja leider keine schöne.
Wenn er für dich noch einen recht munteren Eindruck macht, frisst und seine Streicheleinheiten geniesst, würde ich noch nicht so schnell aufgeben (@ Plueschnase).
Ich kann dir leider auch nicht genau sagen, ob dies alles heilbar ist und inwieweit die Medis anschlagen müßten. Wichtig ist wie gesagt, dass die Lunge entwässert wird.

Ich drück dem kleinen Matz die Daumen und wünsche alles Gute.
Liebe Grüße Inga

  Top